Toll Collect und die Totale Überwachung?

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Trasher schrieb:
- vor allem die, die in Deutschland keine Steuern zahlen.


:!:


Was mich immer wundert ist das unsere Regierung bereits mehrfach darüber nachgedacht hat die Straßengebühren nur bei der eigenen Bevölkerung zu erheben ... das verstehe ich einfach nicht.

:roll:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Vielleicht wollen sie den Tournismus nicht stören, weil vielleicht Leute dann abgeschreckt werden ?

Doch in Österrreich und der Schweiz müssen doch auch wir eine Vignette lösen ! :idea:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
tja zugegeben, aber sei mal in weniger urbanen regionen auf die öffentlichen angewiesen oder auf das fahrrad, da ists schnelle vorbei gerade in unseren "flexiblen" zeiten.
Jo, aus Erfahrung kann ich eigentlich auch nur für Berlin sprechen. Wenn ich mir da angucke, wieviele Leute mit dem Auto herumdüsen ohne es wirklich zu müssen...
Bei Dörfern ist es natürlich was anderes. Da würde ich auch nie im Leben auf ein Auto verzichten wollen, wenn ich im Winter bei -18°C kilometerweit auf dem Fahrrad zur nächsten Haltestelle stampeln müsste. Aber in Großstädten entpuppt sich ein Auto schon oftmals als Geldverbrennungsmaschine.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mr. Anderson schrieb:
Aber in Großstädten entpuppt sich ein Auto schon oftmals als Geldverbrennungsmaschine.

... und es nervt nur rum. Seit ich kein Autio mehr habe lebt es sich besser!

ICE, Bahn und Fahrrad reichen eigentlich gut aus. Nur wenn ich meine Eltern besuche brauche ich ein Auto, aber die haben ja eins ;)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
shechinah schrieb:
Allein deshalb muss eine PKW Maut kommen. Wo sollen die denn sonst das Geld für die Überwachung hernehmen?
Dazu müsste aber erst die Zweckbindung der Maut beseitigt werden und dagegen wird jemand klagen.
Trasher schrieb:
Vor allem werden die, die wirklich kriminelle Absichten haben, sich dann einfach ein anderes Nummernschild anpappen.
Da waren die alten Nummernschilder noch bequemer, bei denen hat ein wenig schwarze Farbe ausgereicht.
penta schrieb:
das wir deutschen spediteure dabei fast in den ruin getrieben werden, wird nun auch alles andere Digital überwacht , Lenk und Ruhezeiten , geschwindigkeit , und lizensgültigkeit. Alles die sachen die das BAG kontrollieren darf sind jetzt sofort und ohne wissen des kontrollierten abrufbar.
Zahlen die nichtdeutschen Spediteure etwa keine Maut und müssen sich deren Fahrer nicht an diese Regeln halten? Ein mechanischer Fahrtenschreiber ist nur leichter zu manipulieren, die EU müsste also von allen Ländern verlangen, ein digitales System vorzuschreiben. Der Dumme ist auch eigentlich der Fahrer, der von einem billigeren Ausländer, z. B. Polen, ersetzt wird und der sich nicht ins Ausland verlagern kann.
Mr. Anderson schrieb:
Wenn ich mir da angucke, wieviele Leute mit dem Auto herumdüsen ohne es wirklich zu müssen...
Vermutung meinerseits: Die brauchen das Auto einmal pro Woche oder so und sonst fahren sie, weil sie schließlich genügend Steuern dafür bezahlt haben. Wäre das anders, würden vielleicht weniger mit dem Auto fahren. Eine Lösung, die mir vorschwebt, wären Steuern, die abhängig von der Jahresfahrleistung erhoben werden, also ähnlich wie beim Telefonieren. Wer weiß, daß er ca. 20000 km/a fährt, würde dann eine höhere Kfzsteuer zahlen, aber er bekäme den Kilometer billiger als jemand, der nur 5000 km/a fährt.
Ich gebe zu, mein Vorschlag löst das Problem nicht vollständig, da ein Auto so auch noch etwas kostet, aber vielleicht würde die Umsetzung ein paar zum Umsteigen bewegen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben