Temperament und Kleidung

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Hallo,

Hier habe ich etwas gefunden, frei nach dem Motto: "Sage/Zeige mir, welche Kleidung du trägst, und ich sage dir, wer du bist."

Hm..

Mal sehen, ob es zutrifft. Jedenfalls ein netter Zeitvertreib.

Schreibt bitte anschliessend, was ihr davon haltet, inwieweit das auf euch oder jemand den ihr kennt zutreffen könnte. Oder ob ihr je nach Stimmung dementsprechende Kleidung trägt.
Kann im Gegenzug dessen, speziell ausgewählte Kleidung, einen Gemütszustand positiv beeinflussen, fördern oder ausgleichen?
Was sagt die Kleidung einer Person tatsächlich über ihren Charakter, ihr Temperament, oder ihre (momentane) Laune aus?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Also, hier werden die 4 klassischen Temperamente
Choleriker,
Sanguiniker,
Melancholiker,
und Phlegmatiker vorgestellt:

-----"Seit jeher werden den Menschen 4 Temperamente zugeordnet. (So hat auch Goethe gemeinsam mit Schiller eine Temperamenten-Rose entwickelt, in welcher nicht nur die vier Hauptfarben sowie Übergangsfarben, sondern auch typische Berufe oder Berufungen als seelenqualitäten mit einbezogen werden.

Die 4 Temperamente unterscheiden sich in Wesensart, Gestalt, Gesichtsform und ihrer Art, sich zu bewegen.
In jedem von uns sollen alle vier Qualitäten vertreten sein, jedoch in unterschiedlich stark ausgeprägter Mischung.
Wird eine jedoch zu stark oder einseitig ausgelebt, wird es kompliziert und anstrengend, da man sich selbst und seine Umwelt durch diese Einseitigkeit strapaziert.

Die Temperamentqualitäten werden angeblich auch oft vererbt oder anerzogen, durch die Umgebung anerlernt/beeinflusst, und entsprechen daher nicht dem eigentlichen Wesen und Charakter eines Individuums. Sie kann jedoch die Entwicklung behindern oder erschweren.


Weil zudem im Laufe des Lebens unterschiedliche Temperamentqualitäten ans Licht kommen, ist es sinnvoll, sie zu erkennen, um besser mit ihnen umgehen zu können! :!:


1.) Der Choleriker:

Er hat Stärke, ist laut und willensstark. Bisweilen eigenwillig, leicht erregbar und von drängender Kraft. Gelingt es ihm, sanftmütig zu sein, kann er sein Kraftpotenzial schöpferisch für andere ausleben.
Rot ist seine Farbe,
starke Lebendigkeit konnen die Muster seiner Kleidung ausdrücken,
aufgepolsterte Schultern,
ein kantig-aggressiver Schnitt,
ebenso extreme Gegensätze in der Kombination charakterisieren ihn.
Er repräsentiert das Element Feuer (-kein Kommentar meinerseits).


2.) Der Sanguiniker:

Er ist an vielem interessiert,
wechselt leicht die Gemütsstimmung,
ist unruhig-lebendig und empfindsam,
auch leicht erregbar,
hat aber wenig Stärke und Durchhaltevermögen und Standfestigkeit. Wenn er sich zentriert, kann seine frohe schöpferische Kraft sein Wissen bündeln.
Das strahlende Gelb ist seine Farbe.
verspielte Muster prägen seine Stoffe,
dazu witzige Kombinationen,
offene und helle Hemden.
Er repräsentiert das Element Luft.


3.) Der Melancholiker

Er ist schweren Gemüts,
grübelt gerne,
ist innerlich bewegt, außen aber ruhig, ordentlich und genau.
er neigt zu negativen Anschauungen.
Wenn er von sich selbst absehen kann, ist sein Dienst an die Welt sein großes Einfühlungsvermögen und seine Güte.
Blau ist seine Farbe.
Ruhige Muster seiner Kleidung, die ihm von hängenden Schultern schwer herabhängt.
Der Hosenbund ist hochgezogen (ich muss wohl aufmerksamer beobachten... :wink: ),
er trägt Schlips und Kragen.
Er repräsentiert das Element Erde. (Hinweis: Die Farbzuordnung entspricht hier und beim Phlegmatiker nicht der astrologischen Ausdeutung.)


4.) Der Phlegmatiker:

Er genießt gerne,
liebt Ruhe und Behaglichkeit, das Weiche und Runde,
ist kaum aus der Ruhe zu bringen.
Wenn er sich (einmal) aufrafft, ist seine Qualität die Ruhe und Gelassenheit, die seiner Umwelt dann guttut und als angenehmer Umgang empfunden wird.
Grün ist seine Farbe ebenso zurückhaltende Farbtöne.
Dezent sind die Muster.
Ein kuscheliger Pullover und weiche Kordhosen, bequeme Turnschuhe kennzeichnen ihn.
Er repräsentiert das Element Wasser.





Nach diesen Beschreibungen kann ein betontes Temperament unterstützt werden, wenn es ans Licht kommen will/soll.
Andererseits kann ein überbetontes Temperament oder Gemütszustand/Befinden gedämpft oder zur Wandlung angeregt werden, indem ein gegenläufiges bewusst eingesetzt wird.
Beispielsweise kann ein Phlegmatiker durch die Förderung der Qualitäten des Cholerikers gut an seine Schöpferkraft kommen. "----


Das wars dazu,
Minister
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich kenne ne Menge Leute (inkl. mich) die überwiegend Schwarz tragen.
Was ist mit denen?
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Hallo dkR,


Ich gebe dir hier zuerst eine überfliegende Auflistung darüber in welchem psychologischen Zusammenhang Schwarz auf Gefühl und Verstand wirken kann und in welchem Zusammenhang in Vergangenheit verwendet wurde:



Die Summe aller Farben des Regenbogens ist weiß. Schwarz ist die Abwesenheit aller Farben. Deshalb wurde Schwarz zur Nichtfarbe erklärt.

In der psychologischen und Bedeutung steht schwarz (in unterschiedlichem Anteil) unter anderem für:

Die Eleganz,
Die Autorität,
Der Protestant (die protestantische Idee individueller Verantwortlichkeit),
Das Ende,
Die Trauer,
auch die Leere,
Negation (aus Liebe wird Hass),
Der Faschismus,
Die Brutalität,
Die Anarchie
Die Illegalität
Das Schlechte, der Schmutz,
Das Unglück,
Das Konservative.


*)in Kombination mit Violett:

Das Geheimnisvolle,
Die Magie,
Das Introvertierte

*) in Kombination mit Gelb:

Der Egoismus,
Die Schuld

Wie gesagt, es ist nur eine unvollständige Auflistung dessen, für was Schwarz stehen kann, bedeutet jedoch nicht, dass dies jetzt auf jemanden zutrifft der Schwarz trägt.
_____________________________________________________



Schwarz im Bereich der Kleidung:

Vor allem da Schwarz im Bereich der Mode eine unangefochtene Vormachtstellung geniesst.

Warum schwarze Kleidung immer beliebter wird:



1.) Schwarz ist die Farbe der Individualität.

Im Gegensatz zu (anderen) "Farben" lenkt Schwarz an sich nicht die Aufmerksamkeit auf die Farbe und somit die Kleidung. Daher kann das Individuum seine persönliche ihm von Stimmung unbeeinflusste Ausstrahlung besser zur Geltung bringen, da Schwarz an sich "frei von Farbwellen" ist und somit das Eigentümliche einer Persön besser zum Vorschein bringen kann (nichts lenkt ab).
Schwarze Kleidung konzentriert die Wirkung eines Menschen auf sein Gesicht, das Zentrum der Individualität.
Schwarz propagiert auch als symbol individueller Verantwortung.



2.) Schwarz ist die modeunabhängigste Farbe.

Schwarz als Symbol der Moderne. Schwarz als Lieblingsfarbe der Modedesigner. Immer mehr Frauen legen Wert auf diese teitlose Farbe.
Schwarzes Gewand wirkt abgrenzend und verleiht (dadurch) Ausdruck, Gewicht und Bedeutung.



3.) Schwarz passt am besten zu jungen Gesichtern.

In einer Gesellschaft, deren Ideal die ewige Jugend ist, die in der Mode immer jüngere Vorbilder präsentiert, ist Schwarz die Farbe, welche die herrschenden Werte unterstreicht:
Schwarz ist die Farbe der, die die Jugend am deutlichsten zur Schau stellt. Ein schwarzes Hemd oder Pulli lässt bei Älteren jede schlaffe Kinnpartie deutlich werden. weil Schwarz das Licht nicht reflektiert, erscheint jede Falte scharf beleuchtet. Je älter jemand ist, desto älter sieht er in schwarz aus. Die Farbe der Wahrheit. Schwarz verrät wie alt oder jung jemand tatsächlich ist.

In diesem Zusammenhang ist auch die über die Vorlieben für Schwarz interessant:
Je jünger, desto eher wird Schwarz (bewusst oder unbewusst) der Vorzug gegeben, desto häufiger wurde Schwarz als Lieblingsfarbe gewählt:

Schwarz als Lieblingsfarbe:
(Frauen)
14-25 Jahre: 15 %
26-49 Jahre: 8 %
50+ Jahre 6%

(Männer)
14-25 Jahre: 20 %
26-49 Jahre: 9 %
50+ Jahre: 0%

Interessant ist Schwarz auch im Zusammenhang mit der Astrologie oder der chinesischer 5-Elemente Lehre.

Das war´s fürs erste.

Wer noch andere Fragen zu Schwarz oder zu einer bestimmten Farbe etc. hat, es gibt noch ausführlichere Info´s darüber, der fragt einfach bei mir nach.

Grüsse,
Minister[/i]
 

Lindwurm

Großmeister
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
546
Das mit dem Melancholiker trifft ganz gut zu, ansonsten denke ich das sich die Menschen sichr noch ein wneig vielfältiger einordnen lassen als in 4 Gruppen. Aber vielleicht sind das dann jeweils nur Untergruppierungen der 4 Grossen?
 

mic

Lehrling
Registriert
4. August 2003
Beiträge
26
hallo minister.
die temperamentsbeschreibungen beduerfen aber dringends mal eines updates :wink:
allein schon wegen der ausdrucksweise(hoert sich fuer mich stark nach nem Buch aus nem Waldorfschuluntericht an, nicht negativ gemeint, hatte da mein abi gemacht und bin es zufrieden.)
Auf jeden fall ist eine ueberarbeitung der Kleidungsstile noetig, die sind einfach nicht mehr zeitgemaess. Haste nicht was neueres?
gruss,mic
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ich kann mich mit allen 4 typen identifizieren, und kann mich auch gar nicht mit allen 4 typen identifizieren. da gibt es keinen der sonderlich hervorsteicht, wo ich sage "JA, GENAU!!!!" vielleicht bin ich ja auch nur eine ausnahme, aber auf mich trifft das wirklich gar nicht zu :?


habe jetzt noch einmal ein bisschen darüber nachgedacht und bin wirklich sicher, dass ich mich darin nicht wiederfinde. ich kann sehr ruhig sein, und absolut aufgedreht. die farben meiner kleidung sind mir egal und eine lieblingsfarbe habe ich gar nicht, ich finde alle farben super. ok, könnte jetzt noch viele sachen mehr hier auflisten - darauf habe ich aber jetzt keine lust (und einen sinn sehe ich darin auch nicht..). wollte nur mal so hier äußern, dass das auf mich irgendwie nicht zutrifft; da müsste noch eine weitere kategorie hinzugefügt werden bzw. genauer geklärt werden, dass diese angaben nicht bindend sind (oder so).
 

mic

Lehrling
Registriert
4. August 2003
Beiträge
26
Wir wollen ja hier keinem irgend ein Temperament aufzwingen :wink:
Wie ich mich noch entsinne, ist bei jedem Menschen wohl von jedem etwas vorhanden, und meistens zwei besonders ausgepraegt, wobei das selten 2 entgegengesetzte Temperamente sind, also zB Phlegmatiker/Sanguiniker waere schon recht ungewoehnlich(wenn man nicht eh ne multiple Persoenlichkeit ist 8O 8O )
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
rorriM schrieb:
ich kann mich mit allen 4 typen identifizieren, und kann mich auch gar nicht mit allen 4 typen identifizieren. da gibt es keinen der sonderlich hervorsteicht, wo ich sage "JA, GENAU!!!!" vielleicht bin ich ja auch nur eine ausnahme, aber auf mich trifft das wirklich gar nicht zu :?

Da müsste noch eine weitere kategorie hinzugefügt werden bzw. genauer geklärt werden, dass diese angaben nicht bindend sind (oder so).


Hallo rorriM,

(kommt das von Mirror?)

Ich habe diesen Ausschnitt dem Buch des Geomantie-Experten Harald Jordan "Kleidung -wie sie schützt und stärkt" (aus dem Jahr 2001) entnommen.
Das mit den 4 Temperamenten war nur ein kleiner Ausschnitt eines Unterkapitels des Buches, und ist nicht bindend. Wie ich zuvor bereits geschrieben habe, der Autor geht davon aus dass in jedem Menschen alle 4 Temperamente vorkommen und unterschiedlich je nach Befinden oder stimmung im Leben wechseln können.

Er selbst meint:
"Wie Sie sich kleiden ist weit mehr als ein Zufallsprodukt Ihrer Tageslaune. Das tägliche Ritual des "Anziehens" gleicht vielmehr einem schöpferischen Akt , in dem Sie Ihre körperlichen seelischen und geistigen Qualitäten unbewusst ausdrücken, hervorheben oder auch verbergen.
Der Sinn und Zweck des bewussten Umgangs mit Kleidung und deren Farbe, Form und Material (und somit deren energetischer Gesetze) besteht darin, die eigenen Energien wieder in Fluss zu bringen und Blockaden aufzulösen, und dient darüber hinaus als Mittel zur Selbstwerdung und Transformation."


Vom Grundsatz her kennen wahrscheinlich die meisten von uns die Wirkung der Kleidung auf unser Befinden oder Ausstrahlung selbst:

Man stelle sich nur den Unterschied vor, ob man nun lässig mit Jeans und buntem Hawaii-T-Sirt und Turnschuhen fortgeht oder sich im Spiegel betrachten, oder im schwarzen Hugo-Boss-Anzug mit Hemd und italienischen Schuhen.

Oder würdest du die gleiche Frau, die du im matthellblauen Nicki-Plüsch Hausanzug mit Bio-Pantoffeln vor dem Fernseher siehst, auch in der scharfen Braut, welche im rote engeschnittenen grellroten Minikleid aus Seide mit Nylonstrümpfen deren Füße in femininen hohen Hackern stcken und die dir im Restaurant oder im Fahrstuhl zuzwinkert wiedererkennen?


Ebenso, was die Farben betrifft, ist es oft erstaunlich (glaube mir ich rede aus eigener Erfahrung), welch tiefgreifende psychologische Veränderung eine Frau, die du gestern noch zu kennen glaubtest, allein durch eine neue ganz andere Haarfarbe und Schnitt, erfährt. (fast wie ausgetauscht, da frage ich mich selbst oft, was sie die 4 Stunden beim Friseur gemacht hat, nur Schönheitskult und Klatsch betrieben oder ob man sie nicht doch irgendwie einer Gehirnwäsche unterzogen hat?!?)


Demnach ist es wahrhaftig so, dass die Äußerlichkeiten unser Inneres widerspiegeln und ebenso nicht unwesentlich Einfluss auf unsere Selbstwahrnehmung Verhalten (s. dunkler gutsitzender Anzug mit Hut/ dunkles enges Kleid od. weiße lockere Jogginghose mit T-Shirt und Kappe), wenn auch vielleicht nur unbewusst, nehmen.

___________________________________________________


Was die 4-Temperamente betrifft, so ist meine persönliche Ansicht folgende:

Jeder Mensch kann im Grund auf jedes Temperement verspüren oder verkörpern/verwenden, je nach Situation.

Wobei das nichts mit Schizophrenie zu tun hat. Daher verwende ich auch lieber den Begriff der Befindlichkeit und Emotion in diesem Zusammenhang.

Und es gibt sicherlich mehrere unterschiedliche Emotionen, oder Gemütslagen, hier nur ein paar Beispiele:

Freude,
Überschwang,
Tatendrang,
Trauer,
Angst,
Aggression,
Langeweile,
Misstrauen,
Verzweiflung
Glück,
Feindseligkeit,
Gelassenheit
.
und andere mehr...

Und diese alle ändern sich normalerweise je nach Situation und Umgebung, welche die Laune des einzelnen Menschendementsprechen beeinflussen können.

Beispielsweise, wirst du dich anders fühlen und daher auch verhalten oder reagieren:
wenn du von einem Gewinn (steigender Aktienkurs, Losgewinn etc) erfährst, als wie wenn du dahinter kommst, dass du deinen Arbeitsplatz verlierst.
Du wirst eine andere Emotion verspüren, wenn du dahinterkommst, dass dein(e) Partner(in) dich seit längerem betrügt,
als wenn du gelangweilt in einem Flugzeug/Wartezimmer/Besprechungsitzt und nichts zu tun hast.
Oder pausenlos mit nervigem Zeug vollgeschwafelt wirst.
Oder dein Kind die ersten Schritte macht...
Es gibt natürlich noch unzählige weitere Beispiele.



Bei der klassischen 4-Temperamentenlehre geht man jedoch davon aus, dass jeder Mensch bestimmte Reaktionsmuster/Verhalten entsprechend seines bevorzugten oder überwiegenden Temperaments verwendet.

Dabei wurden alle diese unterschiedlichen vielen oben erwähnten Emotionen und Gefühlslagen und die ihnen entsprechenden bevorzugten Verhaltensmuster in den Sammelbegriff der 4 übergeordneten Temperamente unterteilt:

den bevorzugten Choleriker,
den bevorzugten Sanguiniker,
den bevorzugten Melancholiker,
und den bevorzugten Phlegmatiker.


Wobei natürlich unabhängig von der bevorzugt angenommenen (ob nun angeeigneten oder angeborenen) Gemütslage jeder Mensch zu jeder Stimmung fähig ist! :!:

Dir wird bestimmt schon selbst aufgefallen sein, dass wenn du die gleiche Geschichte/Sache oder Idee/Vorschlag jemandem präsentierst, jeder Mensch anders und normalerweise entsprechend seines grundlegenden Temperaments und Verhaltensmusters reagiert.

Egal was im einzelnen (ob positiv oder negativ) er jetzt sagt.
Der eine reagiert mehr lebhaft, begeistert, überschwenglich, unruhig.
Der andere mehr gleichgültig, ohne grosse Reaktion.
Wieder ein anderer findet bestimmt etwas oder jemanden welchen er in diesem Zusammenhang kritisieren kann etc.
Oder jemand reagiert bevorzugt verständnisvoll und fragt wie er dir helfen kann etc.
Je nachdem in welchem Temperament/Reaktionsmuster er sich hauptsachlich und grundlegend befindet


Jedoch kann dieses grundlegende Temperament (die Gemütslage und das ihr entsprechende Reaktions-und Verhaltensmuster) sich im Laufe eines Lebens auch (ob nun bewusst und willentlich oder durch Lebensumstände) verändert werden -
soviel zu meiner, auf Erfahrung gestützten, persönlichen Meinung.



Grüsse,
Minister
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
sehr informativ zum mitlesen, ich denke auch so... ich fühle mich auch ganz anders wenn ich meine haare aufstelle anstatt sie glatt zu lassen... daran musste ich denken weil du von der gehirnwäsche geredet hast wenn ein mädchen beim friseur war...
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Hallo Black-Jack-Me,

Ja, mir sind einfach die enormen psychischen Veränderungen aufgefallen, die mit einer Veränderung im physischen Bereich einhergehen und auch ausgelöst werden können.

Ich hatte das nur als Beispiel aus persönlichen Erfahrungen gebracht, die wahrscheinlich vielen bekannt ist, um die Aussage in ihrem Sinn zu verdeutlichen.


Minister
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
minister schrieb:
Hallo rorriM,

(kommt das von Mirror?)

ja kommt es :)

na gut. ok, es hat vielleicht alles irgendeine bedeutung. aber dann ist es aber trotzdem sicherlich so, dass man bei person 1 leichter regelmäßigkeiten im zusammenhang von kleidung und persönlichkeit finden kann, als bei person 2 zb.
aber hmmm.. wohl nicht ganz so kompliziert: wenn ich bedenke, dass mir kleidung wie gesagt recht egal ist und ich das mit meiner persönlichkeit dann vergleiche.. dann gibt es da auch schon parallelen. zb nehme ich nur wenige dinge ernst und insgesamt gehe ich alles recht locker an und mache mir auch oft nicht genug gedanken über gewisse dinge; wohl auch nicht genug über meine kleidung 8O :?
aber wenn ich mich sonst mal umgucken, bei freunden und solchen: die sind wirklich genau wie ihre kleidung zum größten teil. würde man mir klamotten zeigen von denen ich nicht weiss, wem sie gehören.. würde ich sie trotzdem direkt zuordnen können - und allein das beweist ja schon, dass an dem was du sagtest, etwas dran ist..
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
rorriM schrieb:
würde man mir klamotten zeigen von denen ich nicht weiss, wem sie gehören.. würde ich sie trotzdem direkt zuordnen können - und allein das beweist ja schon, dass an dem was du sagtest, etwas dran ist..


Ja, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. In Kleidung drückt sich in gewisser Weise der Stil oder die eigene Einstellung aus.

Nicht umsonst gibt es beispielsweise in gewissen Branchen Kleidungsvorschriften, wie etwa das Seriosität und Kompetenz audrückende Banker- oder Versicherungsvertreterdress, das Vertrauen bei den Kunden auslösen soll.
Wobei ich das in diesem Fall nicht Selbstausdruck sondern bewusste Manipulation nennen würde.


Schöne Grüsse

Minister
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Hi Minister,

erstmal nen großes Lob von mir. Du hast wirklich interessante Hobbys! 8)

Jetzt meine Frage an Dich. Was sind denn dann Menschen die immer genau zwischen diesen oben genannten Typen auffällig extrem wechseln?

Auf dem GT dürften mich dann nach deiner Definition so ziemlich alle als extremen Choleriker gesehen haben, dem ich garnichtmal so wiederspreche weil ich mich dort auch sehr "auffällig" verhalten habe. Jedoch bin ich auch viel und gerne in blau oder grün unterwegs (und das nicht bunt gemischt sondern schon immer passend, hoff ich jedenfalls :D) Sehr helle "gemusterte" Stoffe trage ich allerdings seltener, eher mehr funktionale schlichte Kleidung (was jetzt nicht auf die Farben zutrifft!).

:roll: Naja bin ja mal gespannt... und wie gesagt so alle 3 - 5 Tage wechsel ich dann mal meinen Dress ;-) :twisted:

mfg XaDis
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
XaDis schrieb:
Hi Minister,

erstmal nen großes Lob von mir. Du hast wirklich interessante Hobbys! 8)

Jetzt meine Frage an Dich. Was sind denn dann Menschen die immer genau zwischen diesen oben genannten Typen auffällig extrem wechseln?



:roll: Naja bin ja mal gespannt... und wie gesagt so alle 3 - 5 Tage wechsel ich dann mal meinen Dress ;-) :twisted:

mfg XaDis


Hallo XaDis,

Danke erstmal für dein aufbauendes Lob!

Was das für Menschen sind, die immer genau zwischen den genannten Extremen wandeln. Also meine ganz persönliche Antwort ist einfach:


G E N I A L :!: :!: :!:


Die Deutung:

In erster Linie finde ich dich als Person interessant, das möchte ich mal erwähnt haben. Es gibt meiner Erfahrung nach nicht besonders viele Menschen, die dermassen offen mit all ihren unterschiedlichen Eigenschaften Ideen, Wünschen und Ansichten umgehen können, und diese verwirklichen und auszuleben bereit sind.
Die meisten Menschen lassen sich (leider!) immer noch zu sehr von ihrer Umgebung und der Gesellschaft in allgemein anerkannte oder erwartete/geforderte Normen und Klischees pressen.
Auf Kosten ihrer ureigenen Individualität, ihrer einzigartigen Ausdrucksform.

Wahrscheinlich vermutest du dass ich jetzt sage, durch den Extremwechsel zwischen versch. Kleidungsstilen seist du unausgeglichen; aber ich denke in diesem Fall vielmehr das Gegenteil (vor allem auch durch einige deiner bisherigen Postings inspiriert).
Du scheinst mit dir grundsätzlich selbst zufrieden, sehr selbstbewusst, energiegeladen und ausdrucksstark zu sein. Praktisch immer am laufenden Ball, und ganz so wie es dir in den Kram passt.
Ohne jedoch zu sehr von der einengenden Meinung anderer abhängig zu sein oder zu denken, überall auftrumpfen zu müssen. Ausserdem scheinst du ein lebensfroher und eher spontaner Typ zu sein.




Schöne Grüsse,

Minister


Na :?: Liege ich richtig? Oder habe ich was vergessen... :D :D :D
 

Purple

Geselle
Registriert
24. August 2003
Beiträge
97
Gut, worauf lassen ein organges T-Shirt und eine schwarze Hose, beides nicht zu eng, schliessen? :D
Ich trage auch gerne schwarz und bin jung. Und Violett mag ich auch :D Tatsächlich möchte ich mir an diesen "schwarzen" Tagen ein bisschen zurückziehen und mich aus der Welt ausklicken. Anderseits ziehe ich dann eher Menschen an, die auch schwarz tragen und unter Umständen das Selbe denken wie ich.
Hingegen halte ich nichts von Kleidervorschriften. Einer mit Kravatte und weissem Hemd sieht nicht unbedingt seriöser aus als der blonde Typ mit Rastas und jamaikanischen Farben. Das ist meiner Meinung nach anerzogen. Einzig die Sauberkeit spielt da eine Rolle in der Glaubwürdigkeit. Wenn ich jemandem etwas persönliches anvertrauen muss, achte ich eher auf Körperhaltung und Blickkontakt. Und da fällt mir gerade ein, dass Schwarzafrikaner oft eine dunkle Mütze knapp über den Augen tragen. Kein Wunder will ich nicht neben dem sitzen, da ich seinen Augen nicht sehen!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
kann man hier seine Kleidung erzählen ... und dann bekommt man ein psychogramm erstellt ? ;)

Ich denke auch das sich die Art wie jemand sich kleidet, auf die Seele wirkt .... und umgekehrt natürlich noch viel mehr.
Aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich in diesen Schemata von Farben und Formen festhalten läßt, was damit zum Ausdruck gebracht wird.

Ich trage größtenteils Klamotten die schon von anderen getragen wurden. Ich mag nicht gerne viel Geld für Kleidung ausgeben und nehme gerne von anderen, die ihren Kleiderschrank aussortieren, weil ihnen die Farben nicht mehr zusagen, die ausrangierten Stücke an.
Ich gehe bei dem was ich anziehe, danach was da ist.
Die Farbwahl meiner Klamotten ist deswegen nur zum kleinsten Teil, meine Farbwahl.
Wobei ich natürlich schon, manche Sachen in manchen Phasen, bevorzugt trage.

Ich meine damit, daß es sehr unterschiedlich sein kann, wie sich jemand ausdrückt. Bei manchen Menschen kann es sein das die Kleidung einer der offensichtlichen kanäle ist ... und bei manchen Menschen kann das auch eine andere Ausdrucksform sein.
Wir Menschen haben so viele Facetten ... die würden sich schwerlich in eine Ausdruckform packen lassen ;)


Vielleicht ist es auch sehr unterschiedlich, was jemand bei einer bestimmten Farbe empfindet. Insofern kann ja auch die Interpretation davon gefärbt sein.
Brauchen wir denn solche Raster nach denen wir etwas definieren? Haben wir nicht eigentlich diese Sinne, das eh zu erkennen .... vielleicht auch manchmal ohne es in Worte fassen zu können .... oder nur eine vages Gefühl .....

Ich weiß nicht ... vielleicht mag ich auch einfach nicht so gerne Schemata und deswegen wehrt sich etwas in mir .... obwohl ich das Grundprinzip schon nachvollziehen kann.


*nachdenk*


Vielleicht ist in Federweißen aber auch einfach doch ein % mehr drin als ich dachte ;)
Namaste
Lilly
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
@SillyLilly

Ich verstehe nicht, weshalb der Sinn so eines Threads immer wieder missinterpretiert wird.

Meine Absicht ist es nicht :!: (vielleicht gehst du zurück auf Seite 1 und siehst dir mein erstes Posting an), Menschen aufgrund ihrer Kleiderwahl eine Art Psychogramm zu erstellen. Genausowenig wie ich oder irgendjemand anderer allein von einem Namen auf den Charakter oder die Eigenschaften einer Person schliessen kann.

Wie du richtig sagst sind es jeweils Interpretationen, Auslegungen und Assoziationen die der einzelne Mensch (aufgrund eigener Vorstellungen, Erfahrungen etc.) mit Kleidungsstücken, Formen, Farben oder auch *Nicknamen* (s. Thread: Wieso gerade ich?) in Verbindung bringt. Wobei es natürlich möglich ist, dass sich gewisse Vorstellungen verschiedener Menschen ähnlich sind, dies jedoch nicht willkürlich voraussetzt. Interpretationen sind immer ein Teil, eine persönliche Auslegung des Menschen, der sie ausstellt - ebenso wie Vorurteile.
Wenn man sich nur darauf verlässt was man sieht und glaubt (in etwas oder jemand) zu sehen und nicht nachfragt, was oder wer sich tatsächlich dahinter verbirgt, versteckt oder sich dadurch ausdrückt, woher will man dann wissen, wer der andere tatsächlich ist oder ob man aufgrund Interpretationen nur denkt es zu wissen, obwohl es mit dem anderen, dessen wirklichen SEIN, rein gar nichts zu tun hat.

Daher war meine Absicht hinter Threads wie diesem oder den Nicknamen nicht derjenige, neue Beurteilungen, Interpretationen oder Vorurteile zu offerieren, sondern eigentlich der, durch Kommunikation und Offenbarung, hinter die Fassade zu blicken und den Mensch an sich zu erkennen, dessen Kleidungs-, Farben-, und Formenliebe oder Nickname nur ein Teil seines Ausdrucks sind.

Das ist auch der Grund weshalb ich in meinen Start-Postings Fragen gestellt habe, wie andere Menschen darüber denken oder was sie dazu zu sagen haben oder was sie von sich und ihren Erfahrungen dazu freiwillig offenbaren wollen. Damit sie auch anfangen nachzudenken und nachzufragen und nicht kurzzuschliessen durch evtl (Fehl-, oder Anders-) Interpretationen.
Aber anscheinend wurde meine Absicht fehlinterpretiert von manchen. Ich hätte es genauer definieren müssen! - Das weiss ich jetzt für´s nächste Mal. (Man lernt nie aus :wink: :D )

Ich habe nichts dagegen, hin und wieder zur Unterhaltung oder zum Vergnügen anderer (um zu erfahren, wie sie vielleicht gesehen werden), meine eigenen Gedankenzüge oder Interpretationen (was Farben und Formen der Kleidung und die Typusierung des Charakters und der Temperamente in meinem ersten Posting usw betrifft, entstammte diese Interpretation und Auslegung AUSSCHLIESSLICH :!: auf dem bereits genannten Buch und nicht von mir selbst, obwohl ich natürlich auch selbst wie jeder andere automatisch Informationen und Reize interpretiere - aber ich frage nach! da mich die Wahrheit und das individuelle Wesen der anderen Personen interessiert und manschmal sogar äusserst fasziniert), offenzulegen; jedoch sind diese Interpretationen nicht allzuernst zu nehmen, da ich die anderen Personen wie gesagt nicht kenne. Und auch kein Kleidungsbuch, Farbbuch, Symbolbuch oder eine verallgemeinernde Temperamentenlehre etc. kennt den einzelnen Menschen oder könnte auch nur annähernd dessen gesamten Geist und Ausdrucksbereich erfassen :!:


Daher kommt mir das Posting von SillyLilly (Dankesehr! für deine objektive Aufmerksamkeit und deinen Wink in Richtung Wahrheitserfassung) an dieser Stelle recht gelegen, da ich dies ohnehin bereits offerieren wollte. Sinn und Zweck meines Postings war ursprünglich, zum Hinterfragen und Näherkommen der Menschen untereinander anzuregen, und dazu beizutragen Vorurteile und Fehlinterpretationen oder auch richtige Interpretationen aufgrund ähnlicher Auslegung von Symbolen; Kleidungsstücken etc aufzuklären, und nicht dazu beizutragen, Vorurteile aufzubauen, Menschen in Klischees zu pressen oder in einengende Schranken zu weisen. Wenn ich also auf eine Anfrage einging und eine Farbanalyse etc aus einem Buch gab, war meine Absicht nicht, diese Fremdinterpretation als gegeben festzulegen, sondern die betreffende Person zu einer Rückmeldung aufzufordern inwieweit es zutreffen könnte und dann sich selbst einzubringen, WIE sie wirklich ist. Es war als Aufruf GEGEN Klischees gedacht. Jedoch kam kaum eine Rückmeldung und Aufklärung der tatsächlichen Inhalte. Wodurch mein eigenes Ziel des Threads in Richtung Aufklärung und Wahrheitsfindung verfehlt ist. Denn interpretieren und Vergleich anstellen kann ich selbst, dazu muss ich keinen Thread aufmachen. Hätten mich die wahren Hintergründe und Menschen und deren Ansichten nicht interessiert, so hätte ich solche Threads bestimmt nicht gepostet sondern wäre Kartenleger von Beruf oder ähnliches geworden.
(Ich habe übrigens sogar eine persönliche Anfrage bekommen, ob ich Psychologe oder so wäre. Spätestens da ging mir ein Licht auf, dass es seinen Zweck verfehlt hatte - vor allem da dieser Rückschluss tatsächlich naheliegend und somit verständlich ist.)
Was die Nicknamen betraf, kam ich vor allem deshalb auf die Idee, da manche Selbs-Benennungen in Kombination mit den Aussagen ihrer Textinhalte von mir nicht in Einklang gebracht werden konnte.
Und ich schätze es natürlich sehr, zu wissen mit wem ich es hier zu tun habe, mit wem ich Ideen und Kommunikation austrage, mich unterhalte im Forum, schliesslich sitze ich nicht nur vor einer Maschine, dem Computer, sondern habe es mit tatsächlich existierenden Menschen zu tun.




..................... 8O :!: ........................Hoffe ich jedenfalls!





Freundliche Grüsse

Minister





PS: Gerne sehe ich hin und wieder bei Threads nach, an welchen ich mich beteiligt habe, aber heute fühle ich mich richtig verfolgt.....oder werde ich jetzt paranoid? :wink:
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Was bitte sind "Federweißen", kann mir da wer helfen; oder lebe ich einfach hinter dem Mond???




Minister :roll:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Federweißer ist ganz junger Wein. Gärender Traubensaft, bei dem ich den Alkoholgehalt leicht vergesse :wink:
und beim schreiben, dann überlegt habe ... ob meine Gedankengänge noch verständlich dagestellt sind 8)

Namaste
Lilly
 

Gigafan03

Geselle
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
98
LOLÖ ERSTMAL

Also das ist ja cool ich liebe schwarz und dunckles blau kann eigentlich garnichts außer Informatik

Dafür kann ich viel verantwortung übernehmen kann auch gut mich anpassen ich persönlich trainire meine gesichtszüge damit ich mich gut verstellen kann das hat ab und an vorteile wenn man seine gesichtzüge unter kontrolle hat dann hat der anderre keine chance zu sehn was in dir vorgeht

PS: bist du psychologe das kann ich nämlich auch sehr gut. Außerdm gehe ich gerne zum psychologen und verarsche ihn immer er ist mir irgendwie nicht gewachsen das liegt darre das ich seine taktik durschauen kann hatte schon 3 verschiedene alle keine chance ach ja ich steh noch auf esoterik

Also für Leute wie mich sollte man ne eigene Katigorie aufmachen 8)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
nicolecarina Starker Stoff - Gift in der Kleidung Medizin 8

Ähnliche Beiträge

Oben