Tauchen

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich hab zu Weihnachten nen Gutschein zum Schnuppertauchen geschenkt bekommen!

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob :jubel: oder doch :gulp:
Ich bin noch etwas skeptisch...

Taucht von euch jemand? Kann jemand seine Erfahrungen schildern?
Shish, du hast im Uhren-Thread doch mal was von tauchen gesagt...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Wo soll das denn sein? In freien Gewässern oder in einem der Tauchtanks die es in alten Gasometern gibt?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Nenee, das ist ne Tauchschule, und ich darf das mal ausprobieren.

Im Winter ist das wohl in nem Schwimmbad, im Sommer in nem Baggersee...
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich nehme an, Du meinst dann mit Gerät und so. Nö, so leider nicht. Ich kenn Jemand, der das macht, aber ich glaube, es wäre ziemlich schwierig, den hier her zu bekommen. Er ist ein bisschen schwierig.

Ich tauche halt so weit, wie die Luft hält, gern aber in Baggerseen mit wildem Bewuchs unter Wasser und Goggles, damit man die Fische auch abtigern sehen kann. Oder inner Ostsee. Wenn die Quallen grade dicht kommen, ist es ein traumhaftes Bild. Schade, dass man die Luft nicht lange halten kann, das haben die Gerätefritzen schon voraus :geifer:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ sedge: jo, hier :winken:
Freu dich, macht schon Spaß.
Aber ich muss dich schonmal enttäuschen, du wirst kaum mit Geräten in den See dürfen. Entweder Freibad oder Hallenbad, je nachdem ob Sommer oder Winter, mehr wird beim Schnuppertauchen nicht drin sein. :egal:
Aber für nen ersten Eindruck wieviel Spaß Tauchen machen könnte reichts allemal. Ist ein dolles Gefühl, wenn man das erste mal unter geht und einfach weiter atmen kann. ;-)
Schade, dass man die Luft nicht lange halten kann, das haben die Gerätefritzen schon voraus
Stichwort: Apnoe-Tauchen. ;-)
Macht auch tierisch Spaß. Bin zwar noch nicht so weit, aber auf 20m komm ich schon, + kurze Verweilzeit.
Wir hatten bei nem Tauchgang auch mal nen Profi-Apnoe-Taucher dabei, der konnte fast vier Minuten unter Wasser bleiben. Als er wieder hochkam hat er ca. 3 mins Atemübungen gemacht, und nochmal vier Minuten runter, das ganze ne halbe Stunde lang. Und dabei ist er schneller und wendiger wenn er will. Da schrumpft der Vorteil der Gerätetaucher. :lol:

Zu deinem Gutschein: Genieß es, es geht schneller vorbei als du willst. Und ich behaupte jetzt schon, du wirst positiv überrascht sein, und sofort nen Tauchschein machen wollen. :mrgreen:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Shishachilla schrieb:
Aber ich muss dich schonmal enttäuschen, du wirst kaum mit Geräten in den See dürfen. Entweder Freibad oder Hallenbad, je nachdem ob Sommer oder Winter, mehr wird beim Schnuppertauchen nicht drin sein. :egal:

Doch: 3-4 Stunden, Hallenbad oder Baggersee... :gulp:

Aber die nächste Zeit (verständlicherweise) im Hallenbad. Ich bin zwar noch skeptisch, so langsam freu ich mich aber drauf... :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Im See dann wahrscheinlich eher in nem abgesperrten Uferbereich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine seriöse Organisation wie der VDST o.Ä. dich in Tiefen von mehr als 3m im See lässt. ^^
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich glaub mir ist Hallenbad da erstmal eh lieber.

Da hab ich mehr Übersicht. Ich glaub in nem See kann das schon bissle ... beängstigend sein, dunkel... und so. Nicht dass ich im dunkeln Angst hätte, aber ich denke mal, dass allein das Gefühl unter Wasser zu atmen überwältigend genug ist...

Sonst keiner hier, der taucht, oder zumindest so ein Schnuppertauchen hinter sich hat?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ja, Hallenbad oder Pool is da imo erstmal besser. Du hast keine Strömungen, klare Sicht und kannst erstmal austesten was so möglich ist.
Später kannst dich dann im See oder Meer auf die Umgebung konzentrieren.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Was den See angeht: Die Tauchschule hat da eine "Basis", mit Clubheim etc, und irgendwie unter Wasser gestaltet, dass es halt interessant bleibt.


Wenn ich allerdings solche Bilder seh, dann wird mir schon bissel schummerig in der Bauchgegend.... aber ganz so tief wirds bei meinem Schnuppertauchen wohl nicht werden ;)


Anyways: Ich erzähl wie's war, sobald es soweit ist :)

:shisha:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich will das auch seit Jahren mal machen, irgendwie krieg ich das aber nicht auf die Reihe :nerv:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie war´s denn?

Ich wollte dieses Jahr eigentlich im Urlaub in Kroatien nach 2 Jahren Pause wieder mal in´s Wasser, musste aber feststellen, dass ich den Waschbärbacuh leider nicht mehr in den Anzug bekomme. :lach2:
 
Oben