svchost.exe / PC fährt beim Surfen automatisch runter

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
captainfuture schrieb:
heftiger_typ schrieb:
hatte das selbe prob gestern und n kumpel heute...das update bekommt man nuraus dem netz und wenn ich online gehe dann hab ich nur 60 sec um ihn zu downloaden und zu installieren....das reicht nie. also für alle die das noch vor sih haben !!!werden!!!

MSDos-EIngabeaufforderung öffnen und dann egal aus welchem ordner folgendes eintippen(auch lehrzeichen beachten):shutdown -a

damit is der countdown gestoppt und ihr könnt euch in ruhe den patch laden unddrüberspielen...in diesem sinne

cya

was bitte soll shutdown -a bezwecken ? shutdown ist ein unix-befehl und steht standardmässig in windows nicht zur verfügung.
Es gibt nen Servicepack für NT da gibs den Befehl dann wieder.. frag mich jetzt aber nicht wie der heisst... müsste ich auf dem Dienst nochmal gucken wenn Interesse besteht, da gibs auch noch eine Menge andere Zusatztools ;-) (Und ja der Servicepack ist für NT, ist aber auch für 2K und XP geeignet)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
XaDis schrieb:
Es gibt nen Servicepack für NT da gibs den Befehl dann wieder.. frag mich jetzt aber nicht wie der heisst... müsste ich auf dem Dienst nochmal gucken wenn Interesse besteht, da gibs auch noch eine Menge andere Zusatztools ;-) (Und ja der Servicepack ist für NT, ist aber auch für 2K und XP geeignet)

in den win2k-service packs ist er allerdings wieder verschwunden .....xp kann ich grad nicht überprüfen.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
@captainfuture

shutdown ist auch ein windows/ms dos befehl!

geb mal "shutdown ?" in deine cmd ein, dann siehste was das alles bezweckt!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
manuell müßte man doch aber auch bestimmte ports blockieren können ...oder?

Namaste
Lilly
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
lad dir ne firewall runter, aber bitte nicht zone alarm!!!!!!
Die firewall verfolgt das prinzip, ich block am besten alles, dann kann auch nix durch....bist du die mal ordentlich konfiguriert hast, gibts garkeine pcs mehr....
Kauf dir ne ältere version von norton anti virus und halt die virus definitionen immer auf dem neusten stand
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Klappt das denn gut mit der Firewall , wenn mein Rechner als Server für 2 weitere fungiert?

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ich hab die neuste version von norton antivirus laufen. holt sich auch ständig liveupdates.
Hatte aber heute morgen den Wurm auf meiner Platte. Ich habe ihn wieder runterbekommen und den patch geladen.
Jetzt will ich die empfohlenen Ports dicht machen.

namaste
Lilly
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@captainfuture
Die haben mit irgendeinem SP einen Haufen Posix Befehle eingebaut. Also alles von Unix "geklaut", damit Windows sich Posix Kompatibel schimpfen kann ;)

was das -a bewirken soll, weiss ich aber noch net:

OPTIONS
-a Use /etc/shutdown.allow.

-t sec Tell init(8) to wait sec seconds between sending processes the
warning and the kill signal, before changing to another run-
level.

-k Don't really shutdown; only send the warning messages to every-
body.

-r Reboot after shutdown.

-h Halt after shutdown.

-n [DEPRECATED] Don't call init(8) to do the shutdown but do it
ourself. The use of this option is discouraged, and its results
are not always what you'd expect.

Sagt jedenfalls die man page
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnun
-d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
KoRnyRoach schrieb:
lad dir ne firewall runter, aber bitte nicht zone alarm!!!!!!

sillyLilly schrieb:
Klappt das denn gut mit der Firewall , wenn mein Rechner als Server für 2 weitere fungiert?

Eine Personal Firewall (ob nun Zonealarm oder Norton) ist Placebo-Schwachsinn. Sinnvoller ist es, sich ein Schälchen mit Weihwasser neben die Tastatur zu stellen: wirkt genauso, richtet aber nicht so viel Schaden an. Warum das so ist kann man u.a. hier nachlesen:

http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-03.07.03-000/
http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Eine Personal Firewall (ob nun Zonealarm oder Norton) ist Placebo-Schwachsinn. Sinnvoller ist es, sich ein Schälchen mit Weihwasser neben die Tastatur zu stellen: wirkt genauso, richtet aber nicht so viel Schaden an. Warum das so ist kann man u.a. hier nachlesen:

Ts,ts..... Wenn Firewall und Norton bzw Zonealarm in einem Satz genannt werden, dann ist das doch schon ein Widerspruch in Sich! Wie wäre es mit Sygate oder Tiny?? Dann klappts auch mit dem Weihwasser!

:wink:

P.S.: Zum Virenthema sag ich nur, das Ding muss ein,ich nenne ihn mal Hacker, programmiert haben, der genau wie ich bei diesen Temperaturen nicht aus seinem KEller kommen will und langeweile hat! Mit den Temperaturen werden auch die Virenmeldungen zurück gehen!

Ich hab dich du Sau.:
http://www.faktinfo.de/forum/messages/8929.htm

Ähmm... THG? Kommst du nicht aus Mannheim?

:wink: :lol: :lol:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
uhi das ist gut ... ihr scheint euch ja richtig auszukennen.
DAnn weiß sicher einer von euch, wie ich port 135 blockieren kann?

Namaste
Lilly
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
uhi das ist gut ... ihr scheint euch ja richtig auszukennen.
DAnn weiß sicher einer von euch, wie ich port 135 blockieren kann?

Orbital bastelt grade dran herum! Er kennt sich sehr gut aus, aber selbst er hatte Probleme damit! Ich bin mir sicher das er morgen etwas dazu posten wird!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ok danke :)

Violetta, wenn du zonealarm drauf hast ... vielleicht hast du erfahrungen mit zonealarm im netzwerk ?

edit: mein Freund hat Zonealarm laufen ... und seine ports gescannt. 135 ist offen, obwohl zonealarm läuft.
 
G

Guest

Guest
Also wenns um den Virus hier geht, is Zonealarm kein Schwachsinn.

Der Virus greift über Port 135 zu. 135, 137 bis 139, 445 und 593 schliesst Zonealarm, somit kann der Virus nicht zugreifen.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Violetta schrieb:
Also wenns um den Virus hier geht, is Zonealarm kein Schwachsinn.

Doch! Alle diese Dinge kann man auch ohne Placebos wie Zonealarm in den Griff kriegen. Warum sollte man fragwürdige Software von fragwürdigen Herstellern einsetzen, um fragwürdige Software von fragwürdigen Herstellern in den Griff zu kriegen? Bitte erkläre dies genau, bzw. lies die Seiten, zu denen ich die Links gepostet habe, und antworte dann.

Violetta schrieb:
Der Virus greift über Port 135 zu. 135, 137 bis 139, 445 und 593 schliesst Zonealarm, somit kann der Virus nicht zugreifen.

Moment, der Virus [...] schliesst Zonealarm? Habe ich dich richtig verstanden? Welchen Sinn genau hat dann Zonealarm, wenn es ohnehin geschlossen wird?
Ich meine, man kann diese Ports auch manuell schließen. Doch vielleicht braucht man sie ja auch!? Man kann sich auch problemlos den MS-Patch und das Wurmentfernungstool runterladen. Das reicht doch. Oder was genau wolltest du uns mitteilen?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
KoRnyRoach schrieb:
@captainfuture

shutdown ist auch ein windows/ms dos befehl!

geb mal "shutdown ?" in deine cmd ein, dann siehste was das alles bezweckt!

gar nix. hab hier win2k_sp3, einen zweiten mit win2k_sp4. keiner kennt "shutdown" .....

ich vermute mal ihr habt da irgendeine administration-option installiert oder es ist in xp mit dabei und deshalb fahren xp-pc runter und w2k-pcs haben den svchost.exe-tod.
 

Ähnliche Beiträge

Oben