[Suche] Infos zu Rechenmaschinen

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ahoi Kameraden,

ich suche für eine Facharbeit Informationen über Rechenmaschinen.
Diese sollten im Zeitraum zwischen der Geburt Christi und dem 17. Jahrhundert entstanden sein.

Bitte keine Abaki oder ähnliches posten.

Wenn ich mich nicht täusche, wurden hier einmal Bilder von einer Zahnradscheibe gezeigt, die Fischer aus dem ägäischen (??) Meer gefischt haben sollen.

Danke, glk

[Edit] Fehler im Titel beseitigt :oops: [/Edit]
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
1_6.jpg


Bei obigem Analog-Rechner wird die Multiplikation durch geeignete Übersetzungsverhältnisse der Zahnräder realisiert. Das Stück wurde im Jahre 1900 von Fischern aus dem Ägäischen Meer geborgen.

http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/a/gesch/gesch.htm

So etwas in der Art.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
DANKE!

Das ist ja super - meine Rettung :)
Ich habe mich echt tot gegoogelt, aber ohne richtiges Stichwort findet man halt nichts...

Grüße, glk
 

Ähnliche Beiträge

Oben