Suche ein Notebook für ~ 1000€ mit maximaler Grafikleistu

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
So, zuerstmal will ich hier nen Gruß an alle Weltverschwörer und Weltverschwörerinnen und ann alle dazwischen ( :gruebel: ) rauslassen!

Ist ja schließlich mein erster Beitrag!


So nun Zum Thema!

Also ich will mir nen Laptop kaufen mit dem ich auch zocken kann, natürlich sollte er da auch ne Grafikkarte und keine On-Board-Grafik haben.

Welche Grafikkarte bringt denn wieviel?

Wer weiß denn die Chip/Speicher-Taktungen von mobile Chips wie z.B der FX Go 5200 ?!

Fragen jetzt sicher ob ich zu dumm bin google zu benutzen oder so, aber ich finde die Taktung von eben dieser Karte tatsächlich nicht!

So und meine zweite Frage ist, was denn der Unterschied zwischen einem Grafik-Controller wie er zum Beispiel im DELL Inspiron 5100 verbaut wird ( Radeon 7500 ) und einer Grafikkarte wie er im DELL Inspiron 8600 ( Radeon 9700 ) außer dass zweite schneller ist .

Beherrst ein Grafikcontroller die Befehle der Kartenversion ?!

Oder bezieht er nur den Grafikspeicher vom Arbeitspeicher des PC?

Ist die Speichertaktung die selbe wie die des Arbeitsspiecher ( in diesem Falle 266MHz DDR )


Dass ich mal eine Einschätzung habe , kann ich z.B. auf dem Inspiron 5100 mit der 32MB DDR Radeon 7500 ein Spiele wie Gothic II spielen, wenn ich 512 MB DDR RAM nehme ?



Vielen Dank für eure Antworten und hier der Link für alle die sich mit meiner Frage etwas genauer beschaftigen können / wollen!

Von diesem Notebook rede ich!

http://commerce.euro.dell.com/dells...=1&pn=-1&demo=&gc=&sbc=dedhsinspn&co=&b=51648


Grüße Daywalker :wink:


P.S.: Natürlich bin ich auch für alle Tipps auf ein anderes Notebook das meinen Anforderungen ( sprich CS, WarCraft, Gothic 2 spielen und natürlich Internet (DSL also wichtig! ist ein LAN controller) )entspricht offen :!:
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Daywalk3r schrieb:
Naja find ich jett nicht so prickelnd, außerdem ist es knapp 400€ zu teuer :roll:

... keine Arme, keine Kekse :wink:

Mal im ernst ... Grafikpower die irgendetwas bringt bei Notebooks fängt bei Nvidia oder ATI an, S3 oder Intel oder so ein Krimskrams is zwar billig aber ... naja.

Qualität und Power hat seinen Preis ... sonst glotz ma bei Snogard, da gibts zumindest für 950 Euronen eins mit ner 64MB ATI Radeon Mobility 9200. Allerdings war die Rede von "Power" :?
 

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
... keine Arme, keine Kekse

Naja hab halt eben mal nicht mehr über fürn Notebook


Mal im ernst ... Grafikpower die irgendetwas bringt bei Notebooks fängt bei Nvidia oder ATI an

Ja ne is klar aber die 9200 ist jetzt ja uch net so der Hammer doch denk ic mal das sie mit der in meinem PC vergleichbar ist, ne GF3 Ti200, oder? UNd das würde mir reichen und zwar locker!

Ich brauch jetzt hier auch keinen Laptop der alle Desktops wegfegt :|

Aber bissle sollte halt schon was gehn!

Hat die 9200 eigenen Chipspeicher? Oder zieht sie vom Arbeitsspeicher?

Kennst du die Taktraten?

Thx a lot

:!:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich im desktop eine radeon 9200 allerdings mit 128mb takt
die im laptop wird sicherlich nochmal ne portion schlechter sein, als die mein
gothic 2 wirst du nicht spielen können, hat bei mir schon bei 800x600 mit wenigen details geruckelt (wenig, aber stellenweise merkbar)
ut2k4 spiel ich auch auf 800x600, das läuft im internet perfekt.
mit cs wirst du auf absehbarer zeit probleme bekommen, denn wenn half-life 2 rauskommt, kommt auch cs2 und das kannste dann total vergessen.
ich würde dir schon auch zu mediamarkt raten. die haben im moment echt wahnsinnspreise, auch und vor allem für laptops


ps: willkommen im forum, hoffentlich bist du mal einer der auch dabeibleibt, wie so wenige von den neuzugängen in letzter zeit :?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich hab ne Mobility 9000. mv graka /dev/tonne aber doppelt
Spar noch nen paar hunder Euro und kauf dir dann eins, mit dem du nen paar halbe jahre ganz nett spielen kannst für ca 30 minuten oder nen richtiges Notebook und spiel mit dem Desktop.
 

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
Hi!

Also hab mir jetzt ein Neues Notebook ausgekuckz:

2,66GHz Intel Pentium 4
1024MB DDR
GeForce 5600Go
60GB HDD

Was sagt ihr zu dem? der wird doch schon ein Weilchen zum zocken reichen, oder? ( Farcry vielleicht auch?! )

Thx Daywalker :wink:
 

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
Wird HL2 eigentlich mehr Systemkapazität brauchen als FarCry?

Weil CS2 würd ich auch noch ganz gerne zucklen können auf meinem Laptop!



:arrow: Ich weiß, schon was ihr jetzt denkt, will kein Geld ausgeben und trotzdem ein Highend-Notebook :roll:

Naja, ist auch irgendwie so, deshalb hab ich jetzt vor mir einen jungen Gebrauchten bei ebay für ~ 1000€ zu ersteigern.

Was haltet ihr von dem hier?

Code:
Das GERICOM OVERDOSE RADEON 2040 XL DVD-RW

 

Der Laptop ist ein Jahr alt und hat keine Gebrauchsspuren, da er aus Zeitmangel kaum genutzt wurde.

 

Er ist ein echtes Leichtgewicht und hat kompakte Maße, im Gegensatz dazu ist er vollgepackt mit Power.

 

Es wurde an nichts herumgebastelt, alle Garantiesiegel sind in einwandfreiem Zustand.

 
Konfiguration

 

    * Display: 15“ TFT (XGA 1024x768)
    * Prozessor: Mobile Intel Pentium 4 mit 2.0GHz
    * Cache: 512 KB OD
    * Hauptspeicher: 512 MB DDR Ram
    * Grafik: ATI Radeon Mobility 9600
    * Festplatte: 60GB
    * Laufwerk: DVD-R / DVD-RW Brenner
    * Modem: 56k Modem V. 90
    * LAN: 10/100 Mbit LAN
    * Schnittstellen: 2x USB 2.0, VGA out, FireWire, Mic-in, Line out (SPDIF), Infrarot, TV-out (S-Video)
    * PCMCIA: 1x Typ II
    * Akku: Li-Ion, 14,8V, 3600mAh


Empfehlung Ja/nein ?!

Wer hat schlechte Erfahrungen, und wer hat gute mit gebrauchten Notebooks ?!


Thx Daywalker :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Daywalk3r schrieb:
Das GERICOM OVERDOSE RADEON 2040 XL DVD-RW



Der Laptop ist ein Jahr alt und hat keine Gebrauchsspuren, da er aus Zeitmangel kaum genutzt wurde.

Nur Kurz: Finger weg von Gericom! Gehen leicht kaputt und die Firma hat den misesten Support den man sich vorstellen kann!


LG



AoS
 

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
Nur Kurz: Finger weg von Gericom! Gehen leicht kaputt und die Firma hat den misesten Support den man sich vorstellen kann!


LG


Was genau geht leicht kaputt?

Hast du da Erfahrungen? Erzähl mal genaueres bitte!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
bei einem freund von mir ist das verbindungskabel von monitor und rechner sozusagen kaputtgegangen. hat geschlagene 5 wochen und zig anrufe gedauert, bis er ein neues bekommen hatte, das er dann auch noch selber einbauen musste.
sowas wie gericom gibts nicht nochmal, kauf denen ja nichts ab
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
@ Threaderöffner

Bitte lange Links auf diese Weise abkürzen:
Code:
[url=http://www.irgendwas.de] klick mich [/url]

Danke!


Gruß, Trasher.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Daywalk3r schrieb:
Was genau geht leicht kaputt?

Hast du da Erfahrungen? Erzähl mal genaueres bitte!

Also, im allgemeinen sind diese Dinger ziemlich billig verarbeitet. Ein Markennotebook kann bei laufenden Betrieb ruhig mal vom Tisch fallen ohne das etwas passiert.
Die Festplatten sind schlecht eingebaut/gelagert, das Flachkabel zum Monitor welches einiges aushalten muß ist billig, die ganze verbaute Hardware ist so billig, wie es bei diesem niedrigen Preis halt geht. Eine Fehleranalyse bei Notebooks ist zudem schwierig weil man nicht mal eben die Grafikkarte oder den Speicher wechseln kann, deswegen ist der Firmensupport ja so wichtig weil man selbst nicht viel machen kann.
Einmal hatte ich für einen Kunden ein etwas älteres Gerät zur Reperatur, da ging einfach nichts mehr, eine genaue Fehlersuche lohnt da schon nicht mehr. Die Firma hat die allerletzte Supportpräsens im Internet, ein Softwareupdate zu finden gestaltet sich schon schwierig. Nach vier Wochen vergeblichen Anfragen ob mit dem besagten Gerät noch was zu reißen ist, habe ich es aufgegeben und es zurückgegeben. Wenigstens die Daten konnte ich noch retten.


LG


AoS
 

boersianer

Lehrling
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
25
so schlecht finde ich den support nicht....

hatte auch was an meinem gericom-NB defekt..., nach ca. einem jahr. akku ging nicht mehr (ich weis: 1/2 jahr garantie auf akku) und häufige abstürze.
Angerufen! die sagten mir ich soll den ohne Zubehör in den orginal Karton verpacken und sie werden ihn mir im laufe des nächsten tages abholen. Ok, sie haben ihn einen tag später abgeholt.
2 wochen später bekam ich ihn zurück, kontakte gereinigt, akku ging auch wieder. ram ausgewechselt.
Kostenpunkt 0,0€
Habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich fand es so in ordnung. Immerhin ging der bis nach Regensburg zur Reperatur.

nja jetzt wieder ein halbesjahr später macht mir mein akku wieder sorgen, aber ich denke da kann man nichts dran machen......
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Daywalk3r schrieb:
Wird HL2 eigentlich mehr Systemkapazität brauchen als FarCry?


Wer hat schlechte Erfahrungen, und wer hat gute mit gebrauchten Notebooks ?!


Thx Daywalker :wink:

HL2 braucht mehr als Farcry ...
Vor allem würd ich dir einen ATI-Karte (mind 9600pro) für HL2 empfehlen, AUF KEINEN FALL EINE Nvidia FX5600go !!! Damit bist du ganz unten auf der Nahrungskette! Dieses Teil ist absoluter Müll!

Gebrauchte Gericom Notebooks werden nicht ohne Grund gleich wieder verhökert. Meistens ist irgendwas defekt oder läuft instabil.
Davon würd ich aus Erfahrung abraten... aber du kannst dabei natürlich auch Glück haben.

Auf alle Fälle solltest du sehr vorsichtig sein und das Ding in jedem Fall ausgiebig vorher testen. Mindestens eine halbe Stunde unter Vollast der Grafikkarte um eventuelle Hitzeprobleme zu entdecken.
 

Daywalk3r

Anwärter
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
19
So Jungens und Mädels.

Hab mir jetzt doch einen bei ebay rausgelassen.

Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

Artikelmerkmale – Notebooks
Marke: Gericom Zustand: Gebraucht
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz Prozessortyp: Intel Pentium 4
Festplattenkapazität: 40 GB Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB
Bildschirmgröße: 15 inches Primäres Laufwerk: DVD+/-RW
Ausstattungsmerkmale: 10/100-LAN-Karte, Betriebssystem, Firewire, Modem, Soundkarte, Tragetasche, USB




Ihr bietet hier auf ein Notebook ohne Mängel oder Schäden. OVP und mit Rechnung vom Media-Markt. Das Laptop hat über Media-Markt noch 14 Monate Garantie.

Das besitzt einen Mobile-Prozessor, welcher Intel Speedstep unterstützt, um Akku-Leistung zu sparen. Das Laptop ist mit einem DVD-Brenner ausgestattet und nutzt als Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon 9600. Als Betriebssystem liegt Microsoft XP Home dabei.

Im Lieferumfang befinden sich das Laptop inkl. Akku und Netzteil, Betriebssystem inkl. aller Treiber sowie einige Software und eine Tasche.



Ich weise darauf hin, dass es sich laut EU-Recht um eine Privatauktion handelt.

Was haltet ihr davon und was denkt ihr das ein guter Preis gewesen wäre. ( Ich sag ihn euch nachher noch, will erstmal eure Einschätzungen haben :wink: )


Grüße Daywalker :roll:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich würde mir nichts gebrauchtes auf ebay kaufen...

hab da schlechte erfahrungen gemacht..

naja, weils gebraucht ist, würde ich mal 900€ veranschlagen
 

Ähnliche Beiträge

Oben