Stromausfall!!

G

Guest

Guest
Ich hatte auch deswegen ehe in Richtung Natur/Kosmos getippt.

Aber halten wir die Möglichkeiten einmal zusammen :

1. Terroranschlag (welcen Sinn könnte dieser haben ?? Es könnte vielleicht erst zu einer Testphase gehören. Stellt euch einmal vor ein grosser Anschlag passiert in einem Land und danach ist sofort auch noch der Strom abgeschaltet. Das würde für Rettungsmassnahmen erschwerlicher werden.)

2. Erpessung (Irgendeine Gruppe erpresst die Stomkonzerne)

3. Privatisierung (durch die ganze Stromprivatisierung hat es zu einen enormen Konkurenzkampf geführt, das alle nur mit dem minimum an Strom liefern).

4. Kosmisches oder Natur Phenomen (irgendein neues Phenomen was sie uns verschweigen wollen oder vielleicht selbst noch nicht erklären können).

5. alles nur Zufall (soll es ja auch geben)

6. Medien peitschen es hoch (Das glaube ich nicht, da man solch ein Ereignis doch schon mitbekommen hätte).

Ich glaube bessonders bei Punkt 1. , 2. und 4. hätten die Politiker kein Interesse an Medienöffentlichkeit. Da dieses nur zu Panik führen würde und die Börsenkurse in den Keller rutschen lassen wüde.
Sie würden versuchen so lange es geht den Menschen weiss zu machen das alles nur Zufall ist.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
und sowohl bloßen zufall als auch kosmisch/globale ursachen möchte ich ausschließen...

kosmische/globale ursachen eben wegen dem inselartigen auftreten der ereignisse... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weltweit relevantes geschehen sich zeitlich aufgereiht in eng eingegrenzten regionen zeigt.

bloßen zufall schließe ich eher willkürlich aus... ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der zufall so wundervoll einfallslos ist... ein stromausfall ist zu einem bestimmten zeitpunkt zufall.. dänemarkt und schweden erschien plausiebel als wetterbedingt.. doch in der reihe betrachtet erscheint mir eben auch ein anderes bild.
 
G

Guest

Guest
@forcemagick und @all

Dann lest mal diesen Bericht von der ESA. Da könnte meine Vermutung doch bestätigt werden.

http://www.esa.int/export/esaCP/ESAFM97708D_Germany_0.html

daraus zwei Auszüge für faule Linkklicker :wink: :

Wenn die Sonne auf Sturm steht, bedrohen solare Teilchenlawinen das Leben auf der Erde. Die Folgen können vielfältig sein: Stromnetze brechen zusammen, Computer spielen verrückt, Navigationsnetze werden gestört. Das Phänomen heißt Weltraumwetter

Unsere moderne Welt bedient sich immer mehr technischer Systeme, die das Leben erleichtern sollen. Doch diese Systeme sind gegen die Strahlung aus dem All nicht immer immun. Die ersten diesbezüglichen Effekte wurden 1940 in Nordamerika beobachtet. Starke Magnetstürme führten zu Transformatorabschaltungen. Das berühmteste Ereignis fand am 13. März 1989 in Kanada statt. Schwere Magnetstürme verursachten die magnetische Sättigung von Transformatoren im Quebec-Kraftwerkssystem. Das führte zur Selbstabschaltung und Spannungsoszillationen im Netz, was schließlich den Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in Quebec bewirkte. Der Stromausfall dauerte neun Stunden.

gruss

psst
 

jabba

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
41
hi leutz,

die these mit den sonneneruptionen und den sonnenwinden, ist ne möglichkeit, was in naher zukunft noch ein extremes problem wird.
in regelmäßigen abständen, ich glaub alle 7 jahre, gibts es starke sonneneruptionen, verbunden mit starken partikelwinden, die auf das erdmagnetfeld treffen und in ungünstigen fällen ( siehe stromausfall in kanada vor ein paar jahren) zu dem kollaps von stromnetzen führen kann.
da ja, schon oft hier diskutiert, das erdmagnetfeld langsam abbaut (aufgrund der polverschiebung), wird irgendwann (wann kann keiner genau sagen) unsere auf elektonik basierende gesellschaft nen dickes problem bekommen.

zurück zum thema. wie vorhin gesagt tauchen diese partikelstürme aber nur periodisch auf, und wären dieses jahr noch nicht dran. habs aber leider noch nicht nachrecherchiert, ob es an den tagen der ausfälle, zu einem surm kam. müßte abrer relativ einfach sein rauszufinden.


meine spontane theorie war, das irgend jemand ( wer auch immer, ob ne hackergruppe, eine terrorgruppe, die illus, watt weis ich) gerade mal ihre möglichkeiten und die schwachpunkte der energieversorger austestet.
seit der globalen vernetzung und dem immermehr computergesteuerten (also stromabhängigen) systeme, wird es leicht ein virtuellen anschlag mit enormen ausmaßen für das betroffene system, land, firma, etc. durchzu führen.

keine maschiene kann mehr laufen, daten können nicht weiter geschickt werden, überwachung geht nimmer, viele grundversorgungen wären lahm gelegt, ein totaler ausfall der wirtschaft, etc. malt es euch mal selber weiter aus. oder besser denkt nur mal an die "2000 umstellungs-panikmache".

nur ne wilde, speckulation!

Meinungen??


jabba
 

Nacho

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
102
Eine interressante Frage, die ihr evtl. noch nicht angesprochen habt (ich hab die mittleren Seiten in diesem Thread nicht gelesen :roll:) : Wie hängen die Stromausfälle zusammen?
Hatten alle 4 dieselbe Ursache, wurden aber unabhängig voneinander ausgelöst (I),
wurden die Stromausfälle in einer Kette ausgelöst, d.h. der erste zieht den zweiten nach sich usw. (II),
oder hatten alle 4 verschiedene Ursachen (III) ?

Fall II kann man denke ich wegen der räumlichen und zeitlichen Distanz ausschließen.
Fall III kommt wegen der geringen Wahrscheinlichkeit auch nicht in Betracht. Eine Beispielrechnung: Sagen wir, ein Stromausfall dieser Art kommt alle 10 Jahre vor. (Besser gesagt, ein Stromausfall-erzeugenes Ereignis...) Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass in einem beliebigen Jahr so ein Ereignis stattfindet, ist 1:120, in einem Zeitraum von 3 Monaten sogar nur 1:480.
Dass innerhalb von drei Monaten vier unabhängige Ereignisse (=Ursachen) stattfinden, ist sehr unwahrscheinlich (ca. 1 zu 53 Milliarden!!)
Also kommt eigentlich nur Punkt eins in Betracht: Alle Stromausfälle haben eine Ursache.

Von den Ursachen, die psst genannt hat, halte ich pers. folgende für plausibel:
1. Terrorismus (obwohl Terroristen sich wahrscheinlich dazu bekennen würden)
3. Durch Privatisierung sind die Stromnetze marode, und fallen in der Uberlastung schnell aus
4. Ein natürliches Phänomen (z.B. Sonnenwind oder irgendwas in der Art)

Darüberhinaus sind noch zwei Möglichkeiten zu bedenken:
7. Die Stromausfälle sind "vom Staat" / von Verschwörern im Staat / von Geheimdiensten / von anderen Leuten aus diesen Kreisen inszeniert worden.
8. Es sind übernatürliche Phänomene, Warnzeichen oder sowas (wers mag... lässt sich leider weder beweisen noch widerlegen)

Und noch ein allerletzter Gedanke: Die Stromausfälle könnten sehrwohl durch HAARP oder ein ähnliches System ausgelöst worden sein. Irgendwer hat meine ich weiter oben argumentiert, EMPs würden nur Halbleiter zerstören und keine temporären Blackouts erzeugen. Denkbar ist es aber, dass durch starke Entladungen in entlegenen Gebieten (Schweitzer Alpen, Kanada) Hochspannungsleitungen zerstört oder überlastet wurden. Es würde dann wie ein natürliches Phänomen aussehen, und keiner würde Verdacht schöpfen.

Wenn diese Fälle wirklich künstlich herbeigeführt wurden, deutet alles darauf hin, dass das System immer besser wird: Zuerst in Nordamerika, ziemlich unkontrolliert, (evtl.) auf eigenem Boden, und so, dass der Strom erst nach Tagen wiederhergestellt werden konnte. Dann in England und Dänemark, beide Male bedeutend schwächer, und in Ballungszentren. Und bei Italien hat man offenbar dazugelernt: Man muss die Schwächen des Netztes ausnutzen. Durch einen einzigen gezielten Einsatz hat man präzise nur Italien getroffen, dafür aber komplett. Wenn meine Theorie stimmt, wird es in 1-2 Wochen einen weiteren Stromausfall geben, aber nicht in Mitteleuropa. Mein Tip: entweder die Gegend Griechenland/Türkei, oder Südostasien.

Wenns tatsächlich passiert, sag ich auch wieso ich darauf Tippe... :)

Grüße, Nacho
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
psst schrieb:
@forcemagick und @all

Dann lest mal diesen Bericht von der ESA. Da könnte meine Vermutung doch bestätigt werden.

http://www.esa.int/export/esaCP/ESAFM97708D_Germany_0.html

daraus zwei Auszüge für faule Linkklicker :wink: :

Wenn die Sonne auf Sturm steht, bedrohen solare Teilchenlawinen das Leben auf der Erde. Die Folgen können vielfältig sein: Stromnetze brechen zusammen, Computer spielen verrückt, Navigationsnetze werden gestört. Das Phänomen heißt Weltraumwetter

Unsere moderne Welt bedient sich immer mehr technischer Systeme, die das Leben erleichtern sollen. Doch diese Systeme sind gegen die Strahlung aus dem All nicht immer immun. Die ersten diesbezüglichen Effekte wurden 1940 in Nordamerika beobachtet. Starke Magnetstürme führten zu Transformatorabschaltungen. Das berühmteste Ereignis fand am 13. März 1989 in Kanada statt. Schwere Magnetstürme verursachten die magnetische Sättigung von Transformatoren im Quebec-Kraftwerkssystem. Das führte zur Selbstabschaltung und Spannungsoszillationen im Netz, was schließlich den Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in Quebec bewirkte. Der Stromausfall dauerte neun Stunden.

gruss

psst

Was mir dazu einfällt ist der Polsprung.
Das Magnetfeld der Erde nimme seit längerer Zeit ab.
Es gibt in Esoterischen Kreisen ja auch einige Theorien zum Posprung, nach denen der ganz plötzlich stattfinden soll.
Aber nach dem was ich in wissenschaftlichen Artikeln darüber gelesen habe, nimmt das Magnetfeld langsam immer mehr ab ... (was bedeutet das die 2 magnetischen pole "verschwinden" und immer mehr "kleine pole) entstehen) ... bis zum null punkt .... um dann würden die Pole sich vertauscht wieder aufbauen und eine Kompassnadel würde nicht mehr nach Norden sondern nach Süden zeigen.
(ich beschreibe das jetzt vielleicht etwas Laienhaft ...sorry)

Hier http://science.orf.at/science/news/49305 gibt es eine ausführlichere Erklärung zum Magnetfeld und der Veränderung desselben.


Die Stromausfälle könnten ja auch ein Zeichen für das geschwächte Magnetfeld der Erde sein. Denn das Magnetfeld hat uns bis jetzt vor den Inonenstürmen aus dem All geschützt.

Eigentlich nehmen die Wissenschaftler ja an, daß die Umstellung ... also der Polsprung einige tausend Jahre dauert, ( der letzte soll 5000 Jahre gedauert haben) aber die Schwächung des Magnetfeldes der Erde soll immerhin schon seit 3000 Jahre stetig zunehmen.

Es soll ja laut MayaKalender um 2012 zum Polsprung kommen auch wenn die Wissenschaftler annehmen, es würde noch viele hundert Jahre oder auch 1 bis 2 Jahrtausende dauern.
Ich kann mir vorstellen das die Abschwächung des Magnetfeldes durch die Steigende Technisierung (und vor allem Dingen HAARP und ähnliche Versuche) verschleunigt wurde und wir dadurch doch schon sehr nahe am Nullpunkt der Pole sind. Das würde bedeuten ... das wir (und unsere technischen Gerätschaften) den Ionenstürmen aus dem All relativ
schutzlos ausgeliefert sind 8O
Über eine Million Tonnen Materie verliert die Sonne in jeder Sekunde. Von der Sonne gelangt hierbei ein permanenter Plasma-Strom elektrisch geladener Teilchen in den interplanetaren Raum. Dieser "Sonnenwind" trifft, je nach Partikelart, mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 km/s auf die Erde. Das irdische Magnetfeld wiederum erstreckt sich weit in den Weltraum hinaus und schützt unseren Planeten wie ein unsichtbarer Käfig weitestgehend vor den schädlichen Auswirkungen dieses Teilchenbombardements.

Trotz des Schutzes schaffen es die Plasmaströme der Sonne immer wieder, in die Erdmagnetosphäre einzudringen. Das führt zu einer Fülle höchst komplizierter elektrodynamischer Erscheinungen. Felder und Teilchen dringen sogar bis in die Lufthülle vor und verursachen nicht nur farbenprächtige Naturschauspiele, wie beispielsweise Polarlichter. Sie sind auch verantwortlich für Störungen des Funkverkehrs, für Stromausfälle und Zusammenbrüche von Hochspannungsnetzen. Bei dem schwersten kosmischen Sturm des 20. Jahrhunderts, am 13./14. März 1989, kam es sogar zum Ausfall einer Chip-Produktionsstätte in den USA und zu heftigen Spannungsschwankungen in Unterseekabeln des Atlantik und Pazifik.
quelle




aber dafür haben wir vielleicht bald Weltraumwetternachrichten 8O
Stellen Sie sich vor, Sie hören die lokale Wettervorhersage, und der Meteorologe beginnt so: "Guten Abend meinen Damen und Herren, zunächst das Weltraumwetter: Letzte Nacht wurde die Erde von einem solaren Hochdruckstrom getroffen. Für die nächsten drei bis vier Tage könne Sie
deshalb ihr Mobiltelefon getrost zu Hause lassen, es wird ohnehin nicht funktionieren."


:wink:

Wer weiß es schon genau ?

Namaste
Lilly
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
psst schrieb:
Dann lest mal diesen Bericht von der ESA. Da könnte meine Vermutung doch bestätigt werden.

http://www.esa.int/export/esaCP/ESAFM97708D_Germany_0.html

daraus zwei Auszüge für faule Linkklicker :wink: :

Wenn die Sonne auf Sturm steht, bedrohen solare Teilchenlawinen das Leben auf der Erde. Die Folgen können vielfältig sein: Stromnetze brechen zusammen, Computer spielen verrückt, Navigationsnetze werden gestört. Das Phänomen heißt Weltraumwetter

Unsere moderne Welt bedient sich immer mehr technischer Systeme, die das Leben erleichtern sollen. Doch diese Systeme sind gegen die Strahlung aus dem All nicht immer immun. Die ersten diesbezüglichen Effekte wurden 1940 in Nordamerika beobachtet. Starke Magnetstürme führten zu Transformatorabschaltungen. Das berühmteste Ereignis fand am 13. März 1989 in Kanada statt. Schwere Magnetstürme verursachten die magnetische Sättigung von Transformatoren im Quebec-Kraftwerkssystem. Das führte zur Selbstabschaltung und Spannungsoszillationen im Netz, was schließlich den Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in Quebec bewirkte. Der Stromausfall dauerte neun Stunden.

Das hatten wir ja schon mal in dem "riesiger Stromausfall in den USA und Kanada"-Thread und zwar hier:
trashy schrieb:
psst schrieb:
Vielleicht wars ein Sonnenwind ?

Also das würde ich auch für möglich halten, schließlich gabs 1989 schon mal nen Stromausfall der die kanadische Provinz Quebec lahmlegte:

Während des solaren Maximums 1989 störte eine Sonneneruption das Magnetfeld der Erde und brachte dadurch das Stromversorgungsnetz der kanadischen Provinz Quebec zum Kollabieren. Sechs Millionen Menschen wurden damals von der Stromversorgung abgeschnitten. Geomagnetische Stürme setzten in der Vergangenheit auch bereits mehrere Satelliten außer Betrieb, wodurch Mobilfunkdienste und Fernsehübertragungen unterbrochen wurden.
link: http://msnbc.ilanguage.com/de/technology/692780.asp

Die europäische Weltraumagentur weiß auch darüber zu berichten:

Starke Magnetstürme führten zu Transformatorabschaltungen. Das berühmteste Ereignis fand am 13. März 1989 in Kanada statt. Schwere Magnetstürme verursachten die magnetische Sättigung von Transformatoren im Quebec-Kraftwerkssystem. Das führte zur Selbstabschaltung und Spannungsoszillationen im Netz, was schließlich den Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in Quebec bewirkte. Der Stromausfall dauerte neun Stunden.
link: http://www.esa.int/export/esaCP/ESAFM97708D_Austria_0.html

Wer weiß, vielleicht war es ja gestern schlimmer als 1989.

Außerdem schreiben die was von nem 11jährigen Sonnenzyklus, sprich also alle 11 Jahre geschieht so ein gewaltiger Sonnensturm, ausgelöst durch Sonneneruptionen, ok, wenn man rechnet 1989 bis 2003, sind zwar 14 Jahre aber ich kann mich nicht erinnern, das 2000 so was war. Außerdem schreibt die ESA etwas von :
Vielleicht gabs ja 2000 doch so nen Sonnensturm und der nächste kam gerade 3 Jahre später! Denn - wärmer war es dieses Jahr auf der Erde auf alle Fälle! Und das nicht nur in Deutschland!

Auf alle Fälle haben die Amerikaner gezeigt, das sie nicht mal Terroristen brauchen um ihr öffentliches Leben lahm zu legen. Die setzen sich selber schach-matt :lol: :lol:

Und wenn ich mich da nicht irre hast du, lieber psst, über diese Theorie gelacht, siehe hier:
psst schrieb:

Aber so wie ich sehe, hälst du die Theorie nun doch nich mehr zum kaputtlachen ...

gruß

trashy
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich habe pssst in dem posting, das du zitierst, nicht so verstanden, daß er sich über die sonnenwindtheorie lustig macht.
sondern das er sich eher über die anfälligkeit der Technik des Menschen kaputtlach, die sich doch in ihrem kapitalistischen System so sicher wähnen.

Aber kann natürlich auch sein, daß ich das mitßverstanden habe :roll:

Namaste
Lilly
 
G

Guest

Guest
@trashy


wie Silly Lilly schon geschrieben hat, habe ich mich nicht über die Theorie (habe ich ja selbst angefangen zu schreiben) sondern über die Kapitalistische technik kaputt gelacht.

Habe mir jetzt nochmal den USA thread durch gelesen und festgestellt, das du auch meiner Theorie glauben geschenkt hast und auch einen Link gepostet hattest der auf den gleichen Text der ESA führte.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Innerhalb von 7 Wochen waren es nun genau 4 große Ausfälle, mit merkwürdig kleinen Ursachen (Blitz, Baum, usw...)

Nach dem Gesetzt der Serie dürften innerhalb einer oder zwei Wochen ein weiterer Stromausfall zu beobachten sein!

Wetten können abgegeben werden:
Wird es Japan sein, China, Spanien, Deutschland oder etwa ganz Frankreich?
Vielleicht sogar Washington DC und somit Virginia, wie es der Zufall halt will?!?!

Mal schauen, was unsere Führer diesmal als Ursache ausmachen?
Vielleicht einen Fallschirmspringer, der sich in einem Hochspannungsmast verfangen hat? Oder ein Mader, der ein unterirdisches Kabel durchgefressen hat?!?!? Fragen über Fragen :lol:

:arrow: Gilgamesh
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
Vieleicht wurde für irgendein "Supergeheimes"-Projekt Strom benötigt ,den man so "unauffällig" abgezwackt hat .

Man könnte auch mal die Tourpläne großer Band´s mit den Daten der Stromausfälle abgleichen :D
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Bei uns hier in der Nähe von Leinzell, BaWü hängt ein Baum so komisch in der Nähe eines Strommasten... sind wir die nächsten? 8O
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke, ich werde mir für den Winter ein paar Gaskartuschen und viele Kerzen zulegen.

Eine Verschwörung der Gaskartuschen- und Kerzenindustrie? ;)
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Liebe Mitverschwoerer,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir jetzt seit längerer Zeit keine Stromausfälle mehr hatten.

In mir keimt dann doch der Verdacht, dass es doch etwas mit der gnadenlosen Hitze dieses Sommers zu tun hatte.

Oder sind SIE mit ihrer Arbeit fertig?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
gorgona27 schrieb:
Liebe Mitverschwoerer,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir jetzt seit längerer Zeit keine Stromausfälle mehr hatten.

In mir keimt dann doch der Verdacht, dass es doch etwas mit der gnadenlosen Hitze dieses Sommers zu tun hatte.

Oder sind SIE mit ihrer Arbeit fertig?

In der Zeitschrift "Sternbild" waren diese Stromausfälle auf Grund der Konjunktion der Planeten Mars und Uranus bereits im Frühjahr schon für den Spätsommer exakt vorausgesagt worden.

Da sich die beiden nun schon 8 Grad voneinander entfernt haben, kann Entwarnung gegeben werden, in der Zeit ihrer größten Annäherung (bis auf 1 Grad!) kamen massiv Stromausfälle in den USA, Canada sowie Italien und in England vor.
 

Ähnliche Beiträge

Oben