Stellungsnahme zu Bärbel Mohr

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Guten Tag,
folgendes Text habe ich im Forum von Bärbel Mohr ("Bestellungen beim Universum" gepostet.
Hier könnt ihr die Diskussion verfolgen, sofern das Forum erreichbar ist:
http://www.barbelmohr.de/forum/list.php?f=1



Hallo zusammen.

ich muss vorwegnehmen, dass ich weder dieses Forum intensiver verfolgt noch irgendeines der Bestellungs-Bücher gelesen habe. Von daher kann ich mir über die Huntergründe der meisten Postings hier kein Bild machen.

Ich weiß also nur, was ich hier hin und wieder lese.
Momentan verstehe ich das so:
Wenn man sich etwas intensiv vom Universum (Gott) wünscht - wenn man will der Symbolik halber in Form von Emails, Briefen, Zeichnungen usw. -, dann erhält man es meistens auch.

Ich wünsche mir 1 €, weil ich gerne ein Eis hätte, und wenn ich mir das ernsthaft und ehrlich genug wünsche, finde ich das Geld auch irgendwo auf meinem Weg zum Eismann.


Ist es wirklich so leicht?
Vermutlich wisst ihr alle, dass jeder "normale" Mensch über solche Theorien nur ungläubig lächeln würde. Ich gebe zu, dass es mir persönlich auch sehr schwer fällt, der Sache Glauben zu schenken.
Nichtsdestotrotz bin ich bereit, mich auf das Thema mit den Überzeugte unter euch einzulassen.
Zunächst einmal biete ich euch einige Punkte in diesem Zusammenhang an, über die nachzudenken es wert sein dürfte:


1. Angenommen, zwei Menschen, die in ein und die gleiche Person verliebt sind, wünschen sich nach dem gleichen Bestellprinzip, dass ihr(e) Angebetete(r) sie endlich erhört.
Nach welcher Rangfolge wird hier vorgegangen?
"Gewinnt" derjenige, der intensiver gewünscht hat?
Oder der, der schon länger an ihr dran ist?
Oder derjenige, der einen schöneren Schriftsatz beim Schreiben der Emila benutzt hat? (Sorry, ohne Sarkasmus geht's bei mir nicht ;-) )
Oder der, der diese Person eher "braucht"?
Und wenn das der Fall ist, "wer oder was" bestimmt denn darüber, wer die ist?


2. In einem Fall, von dem ich hier gelesen habe, hat jemand von euch einen größeren Geldschein auf der Straße gefunden, wobei er sich genau diesen Geldbetrag "bestellt" hatte.
Ist ja schön und gut für denjenigen, aber:
Hat sich der ursprüngliche Besitzer etwa gewünscht, das Geld zu VERLIEREN?
Oder geht ihr in diesem Fall davon aus, dass die Prädestination euch das Geld von einem alten, geizigen Waffenmulti zugesteckt hat?

Mein vorläufiges Fazit: Die einen nennen es gelungene Bestellung, die anderen Fundunterschlagung.



Resumée. Der Gedanken der Bestellung liegt für mich daher aus momentaner Sicht

a) Passivität
b) Egoismus
c) Selbstüberschätzung und Klassendenken zugrunde.


Zu a) ein kleiner Witz mit ernstem Hintergrund:

Ein armer Mann sieht im Gebet seine letzte Chance, wieder zu Wohlstand zu kommen. Jeden Morgen und jeden Abend bittet er Gott darum. ihn doch etwas Geld zu verschaffen, indem er ihn im Lotto gewinnen lässt.
Wochen und Monate vergehen, doch kein Gewinn trifft ein.
Wieder einmal liegt der Mann verzweifelt in seinem Bett und wird von unruhigen Träumen geplagt. Plötzlich aber erscheint ihm Gott im Schlaf, woraufhin der Mann ihn auf den ausbleibenden Gewinn anspricht.
Darauf erwidert Gott nur : "Ist ja alles schön und gut, es gibt nur ein Problem". Der Mann fragt : "Und was ist das?"
Und Gott sagt: "Kauf Dir doch bitte erstmal ein Los!"

Fazit: Es ist natürlich bequem, sich auf das Universum zu verlassen, weil man ja ein ganz vorbildlicher Mensch ist und daher ab und zu ein kleines oder auch größeres Leckerli verdient hat.
Aber ob das der richtige Weg ist ?
Ich rede jetzt überhaupt nicht davon, ob derartige Bestellungen überhaupt wirklich ihre Wirkung haben, dies sei ohnehin mal außen vor gelassen. Vielmehr geht es mir darum, dass jeder m.M.n. für sein Leben selbst verantwortlich ist und sich darum auch den Weg zu seiner Persönlichkeitsentwicklung (zu der das materielle Umfeld ebenfalls gehört) selbst erarbeiten sollte.


zu b)
Ich denke, das zweite Beispiel steht, aus diesem Blickwinkel betrachtet, ganz für sich.

Man kann wohl mit Fug und Recht den "Energieerhaltungsatz" als Grundlage allen Lebens betrachten.
Wenn ich also durch "Bestellung" Geld erhalte (Finden, falsche Überweisung etc.), dann wurde es logischerweise vorher einem anderen weggenommen.
Und niemand, aber auch wirklich niemand, kann sich oder mir beweisen, dass dem Bestellungsprinzip ein (Robin) Hood'sches Gesetz zugrunde liegt.
Folglich schädigt eine Bestellung, sofern sie wirklich funktioniert, grundsätzlichn einen anderen Menschen, ob er das "verdient" hat oder nicht. (Wobei da auch wieder die Frage aufkommt, wer überhaupt Kröpfchen und Töpfchen unterscheidet).


zu c)

Wenn dieses Prinzip wirklich funktionierte, weshalb läuft auf der Welt denn so Vieles schief?
Meint ihr, die x-Milliarden unterhalb der Armutsgrenze wünschten sich nicht zu essen und zu überleben? Und trotzdem sterben sie wie die Fliegen in unseren Limogläsern. Benutzen sie die falschen Formeln der "Bestellung"?
Oder liegt's dran, dass ihre Email-Accounts "temporary not available" sind?

Oder aber schließen wir hier wieder den Kreis der Prädestination?
Kann es sein, dass "Deo lo vult", dass bestimmte Seelen aufgrunde eines schlechten Lebens nun ihr Kral-Karma ertragen müssen, während andere nun in unserem Paradies ganz assassinisch für ihre früheren Tugenden belohnt werden?


Vielleicht fehlt mir ja entscheidendes Hintergrundwissen zu diesem Thema, aber an dieser Stelle steht meine Meinung, also Karten auf den Tisch, lasst mich sehen, was ihr habt.

Gruß, Eire
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
sorry, ich kann den beitrag nicht finden. kannst du uns noch den titel und das datum posten ?

- QuadWord
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
da schliesse ich mich an. ein guter, trockener, beinahe "entmystifizierender" beitrag. da bleibt ihnen doch nur noch die "das universum regelt das schon alles" antwort :)

auf jeden fall mal viel spass, die ganzen empfohlenen bücher zu lesen. evtl. bestellst du dir auch gleich mal ein bisschen zeit !

- QuadWord
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Hallo ...

ich habe den Text gelesen , fand ihn stellenweise ein wenig wirr. Ich hoffe man nimmt mir das nicht uebel , wenn ich einige unklare Stellen herauspicke und naeher untersuche..

Wenn man sich etwas intensiv vom Universum (Gott) wünscht - wenn man will der Symbolik halber in Form von Emails, Briefen, Zeichnungen usw. -, dann erhält man es meistens auch.

Nungut...das will ich mal hinnehmen !! Auch wenn es bis jetzt nur eine Behauptung darstellt, die sich nur marginal mit der realitaet deckt !!! (Ausser bei Lottogewinnen :)


Ich wünsche mir 1 €, weil ich gerne ein Eis hätte, und wenn ich mir das ernsthaft und ehrlich genug wünsche, finde ich das Geld auch irgendwo auf meinem Weg zum Eismann.

Entweder findest du es auf der Strasse, oder ganz einfach in deiner Hosentasche....( Wenn gott dir spaeter sagt " Greif doch einfach mal in die Tasche" :wink: )

Ich will wetten , das du sicherlich ein Freund grosser Sportwagen bist... nach der Theorie waere es ein leichtes eins zu bekommen ... Einfach das UNiversum anzapfen und "Bestellkatalog" ausfuellen!

Vermutlich wisst ihr alle, dass jeder "normale" Mensch über solche Theorien nur ungläubig lächeln würde.

ja erstmal schon!

Ich gebe zu, dass es mir persönlich auch sehr schwer fällt, der Sache Glauben zu schenken.

immerhin!!


Nichtsdestotrotz bin ich bereit, mich auf das Thema mit den Überzeugte unter euch einzulassen.

Das ist mal ein Wort !!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!:

Zunächst einmal biete ich euch einige Punkte in diesem Zusammenhang an, über die nachzudenken es wert sein dürfte:


1. Angenommen, zwei Menschen, die in ein und die gleiche Person verliebt sind, wünschen sich nach dem gleichen Bestellprinzip, dass ihr(e) Angebetete(r) sie endlich erhört.
Nach welcher Rangfolge wird hier vorgegangen?

Endlich liest man mal was konkretes !!!!


"Gewinnt" derjenige, der intensiver gewünscht hat?
Oder der, der schon länger an ihr dran ist?
Oder derjenige, der einen schöneren Schriftsatz beim Schreiben der Emila benutzt hat? (Sorry, ohne Sarkasmus geht's bei mir nicht )
Oder der, der diese Person eher "braucht"?
Und wenn das der Fall ist, "wer oder was" bestimmt denn darüber, wer die ist?

Also eigentlich beantwortest du die Frage selber... Nach deiner Theorie muesste ja derjenige gewinnen , der sich seine Chick am intensivsten gewünscht hat ...besser gesagt....am effektivsten Bestellt hat !!
Dh alle anderen Punkte spielen keine rolle

2. In einem Fall, von dem ich hier gelesen habe, hat jemand von euch einen größeren Geldschein auf der Straße gefunden, wobei er sich genau diesen Geldbetrag "bestellt" hatte.
Ist ja schön und gut für denjenigen, aber:
Hat sich der ursprüngliche Besitzer etwa gewünscht, das Geld zu VERLIEREN? Oder geht ihr in diesem Fall davon aus, dass die Prädestination euch das Geld von einem alten, geizigen Waffenmulti zugesteckt hat?

Du geht hier von falschen Praemissen aus !!... Der besitzer wuenscht sich nachtuerlich NICHT , sein Geld zu verlieren !!! Konsequenterweise musst auch auch hier deine Theorie miteinbeziehen und sagen " Leute die sich sachen wuenschen . bekommen sie in der Regel" UND "Leute die sich sachen nicht wuenschen , bekommen sie nicht " !! dh>>> der Mensch verliert seine Briedtasche natuerlich immernoch, weil ... und jetzt ist die Katze raus....die Theorie einfach nicht stimmt!!! Was man mir aber bitteschoen nicht wieder als "Beleidung" oder aehnliches vorwerfen soll!!

Zu a) ein kleiner Witz mit ernstem Hintergrund:

Ein armer Mann sieht im Gebet seine letzte Chance, wieder zu Wohlstand zu kommen. Jeden Morgen und jeden Abend bittet er Gott darum. ihn doch etwas Geld zu verschaffen, indem er ihn im Lotto gewinnen lässt.
Wochen und Monate vergehen, doch kein Gewinn trifft ein.
Wieder einmal liegt der Mann verzweifelt in seinem Bett und wird von unruhigen Träumen geplagt. Plötzlich aber erscheint ihm Gott im Schlaf, woraufhin der Mann ihn auf den ausbleibenden Gewinn anspricht.
Darauf erwidert Gott nur : "Ist ja alles schön und gut, es gibt nur ein Problem". Der Mann fragt : "Und was ist das?"
Und Gott sagt: "Kauf Dir doch bitte erstmal ein Los!"

Da kenne ich auch keinen guten :

"Der alte Itzak klährt seinen Sohn über ökonomische ZUsammenhaenge auf: " Alles, was selten ist , ist teuer. Ein gutes Pferd ist selten.Darum ist des teuer."
"Aber Papa, wendet der Sohn ein, "ein gutes Pferd, das billig ist, ist doch noch seltener"

Und das ist der Knackpunkt der Theorie...... es ist halt so verflucht selten, das man ein Euro findet weil man sich vorher vorgenommen hat ein Eis davon zu kaufen ! Es sei denn man hat Glück, findet einen Euro ...und beschliesst dann ein Eis zu kaufen und vom rest einen Ferrari!



A!
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Hallo Arthuro,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du an meinem Text wirr gefunden haben könntest. Die Stellen, die Du ansprichst, kommentierst Du entweder ohne nachzufragen oder zu berichtigen, oder aber Du lässt Deine Meinung zu eben dieser Theorie verlauten.

Ich weiß nicht, ob Du das falsch verstanden hast, aber das ist NICHT MEINE Theorie, sondern die von Bärbel Mohr oder wem auch immer sonst noch.
Es ist ja gerade meine Absicht gewesen, diese Theorie kritisch zu betrachten.

ABer wir sollten uns nicht an diesen Kleinigkeiten aufhalten, ich bin gespannt, ob ich von den Leuten im BM-Forum irgendwann keine ausweichende oder auf ein Buch verweisende Antowrt bekomme.


P.S. Im Gegensatz zu Porsche-Jani habe ich nichts für Autos übrig, hauptsache, mein kleiner Peugeot bringt mich zu meiner Freundin und zurück ;-)
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@eireannach


ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du an meinem Text wirr gefunden haben könntest. Die Stellen, die Du ansprichst, kommentierst Du entweder ohne nachzufragen oder zu berichtigen, oder aber Du lässt Deine Meinung zu eben dieser Theorie verlauten.

Ich finde ,das was die Bärbel meint ist keine Theorie! Sondern sind Behauptungen; und behauptungen sind Meinungsangelegenheiten, die man nicht berichtigen kann!!. Warum dies keine Theorie ist ....ganz einfach....weil sie keine anstalten macht einen (wenigstens kleinen) Beweis zu liefern !!

Ich weiß nicht, ob Du das falsch verstanden hast, aber das ist NICHT MEINE Theorie, sondern die von Bärbel Mohr oder wem auch immer sonst noch.

Wie gesagt...ich greife dich nicht an ....ich greife nicht mal die gute Bärbel an ... ich sage nur , das das was sie schreibt "Bullshit" ist !!

zuerst sagt sie " alle unsere Wuensche werden , wenn wir ganz fest daran glauben ,in Erfüllung gehen"

Aber dann schreibt sie, das die Erfüllung mancher Wuensche gar nicht wuenschenswert ist WEIL>>>>> des anderen Wunsch (zb Geld auf der Strasse zu finden ) mit dem Leid eines anderen in Verbindung steht !!!

Um dann in ein allgemeines " Jeder muss fuer sein eigenes Schicksal sorgen" gelaber zu verfallen!!
Sorry....das ist keine Theorie..sonder im hoechsten Fall "Erbauungsprosa" für esoterische Nischenzielgruppen!!

ABer wir sollten uns nicht an diesen Kleinigkeiten aufhalten, ich bin gespannt, ob ich von den Leuten im BM-Forum irgendwann keine ausweichende oder auf ein Buch verweisende Antowrt bekomme.

Ich bin der Meinung , das meine Mail einigermaßen praezise war..


P.S. Im Gegensatz zu Porsche-Jani habe ich nichts für Autos übrig, hauptsache, mein kleiner Peugeot bringt mich zu meiner Freundin und zurück

Bei mir ,bringt mich meine Freundin zum Auto !!!! :lol: :lol:

A!
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Ist sie froh, wenn Du wieder gehst? :lol: :wink:

Im Ernst, ich habe anscheinend endlich Antwort bekommen, muss jetzt erstmal lesen.
 

kalsoom

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
224
Schade, dass keiner von euch Erfahrungen mit Bärbel Mohr
hat. Niemand soll irgend etwas glauben, ihr sollt Erfahrungen
sammeln. Es muß nur alles im Rahmen bleiben. Ich nutze
eine Sache nie aus. Habe mir zweimal etwas berufliches
bestellt und es ist eingetroffen. Vor kurzen hat sich eine Frau
eine neue Putzfrau bestellt, da sie keine Möglichkeiten hatte
eine zu finden. Hat gut geklappt. Gut das ihr noch nicht von
den Wunscherfüllungsbüchern gehört habt - die werden übrigens
von einem Verlag herausgegeben, der sich auch mit Weltver-
schwörungsbüchern beschäftigt.
 

kalsoom

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
224
Eireannach!

Bärbel Mohr ist für die kleinen Sachen zuständig, das Wunsch-
erfüllungsbuch für die Lebenswünsche. Alles dient nur dazu,
das Unterbewußtsein durch das Gehirn in Bewegung zu setzen
den Wunsch zu erfüllen. Falls du die Wishmasterfilme kennst,
weißt du wie gefährlich das Wünschen ist. Die meisten Menschen
wissen leider nicht genau , was sie wollen und das formulieren
von Wünschen ist eine schwierige Sache. Denke an Märchen
mit drei Wünschen.
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
dass bestellungen ans universum erfüllt werden, war mir schon lange vor bärbel mohr klar.
sie war halt einfach die erste, die es in der form veröffentlicht hat.

liebe grüsse
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
zauberweib schrieb:
sie war halt einfach die erste, die es in der form veröffentlicht hat.

Nö, Einspruch! "Prometheus Rising" von Robert Anton Wilson war schneller... :wink: Und weniger konfus...

Der Psychologe Dr. John C. Lilly hat das mit den Bestellungen ans Universum mal so ausgedrückt: "In der Provinz des Mind ist das, was als wahr erachtet wird, wahr oder es wird wahr innerhalb von Grenzen, die man sich durch Erleben und Erfahrungen aneignet."

@ Arthuro:

Die Grenzen entscheiden dann wohl über Ferrari oder Eis...

Beste Wünsche,

Otto.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben