Blödsinn - Firewall sowie Vierenscanner werden für den Otto normal oder auch Tante Gerda Verbraucher selbstständig Upgedatet, da muss Tante Gerda meist gar nicht viel machen.... Da Tante Gerda meist auch im besitz eines legalen Betriebssystems ist, wird sie z.B auch das automatische M$ Update nutzen! Es sei denn ihr Enkel aka Möchtegernprofi hat ihr da was hingestellt....
Die Problemfälle im Netz, mein lieber Jackknife, liegen meist bei den jüngeren/mittleren Generationen, welche zum großen Teil unlizensierte Programme und Betriebssysteme nutzen und sich ein Scheiß für Sicherheit ect. interessieren. Möchtegern Bastler - "komm, ich mach dir dein Rechner mal schneller"

. User die meinen eine quartalsmäßige Neuinstallation des Betriebssystemes wäre normal.
Gerade ältere User sind da oft besser informiert, weil sie ihre Ohren meist nicht auf durchzug schallten! Wie ich erwähnte wird es quer durch alle Medien geblasen - Opa Winnfried und Tante Gerda sind nach der letzten Akte24 Sendung über das Thema auf deren Seite gegangen und haben sich ein für sie best möglichen Schutz besorgt! Kumpel Klaus dagegen is nebenan schon wieder am formatieren.....
Aber Don hat schon recht - nicht nur Täter, sondern auch fahrläßige "Opfer" (meist sollte man sie eigentlich eher Mittäter nennen) sollten bestraft werden.
Doch glücklicher Weise kann das den Firewall/Vierenscanner Nutzern auf der Welt ja eigentlich egal sein - solln sie doch weiter im Netz "trollen" - die Probleme haben eh sie und nicht wir.... und ein lacher ist solch naive Dummheit meist auch wert...
Hilfe bei sochen Leuten im Bekanntenkreis gibt es bei mir dagegen nur noch gegen cash - wogegen ich ja ehrlich gesagt nichts gegen hab!

Von der anderen Seite hört man dagegen meist nur noch was wenn man mal ne Karte im Rechner wechseln soll - was dagegen bei mir meist gratis ist......