Springer und die Pinienkerne.

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ein bitterer Nachgeschmack ist geblieben.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, nahm ich einen tiefen Schluck aus meiner Wasserflasche und aß ein paar Nudelteigtaschen, die meine Frau zubereitet hatte - lecker! Nach ungefähr fünf Minuten hatte ich einen fiesen, bitteren Geschmack im Rachenraum, der sich selbst durch großzügiges Nachspülen mit Wasser nicht vertreiben ließ, ganz im Gegenteil: der bittere Geschmack wurde noch schlimmer. Zuerst hatte ich die Nudelteigtaschen im Verdacht, allerdings konnte mir meine Frau den fiesen, bitteren Nachgeschmack nicht bestätigen. Dann hatte ich das Wasser in Verdacht - möglicherweise Spülmittelrückstände, goß die Flasche weg und nahm mir eine neue. Gleiches Ergebniss, der fiese Geschmack wurde noch fieser. Also, die Flasche auch noch weggekippt. Dann nahm ich eine Wasserflasche meiner Frau von einem anderen Hersteller - unglaublich! Auch dieses Wasser erzeugte den fiesen, bitteren Nachgeschmack. Ich war ratlos. Egal was ich as oder trank - alles erzeugte den bitteren Nachgeschmack im Rachenraum. Egal! Mal sehen, was morgen ist.

Heute morgen wachte ich mit einem wirklich noch fieseren, bitteren Geschmack im Rachen auf und dachte mit jetzt erstmal googlen!

Nach ein paar Minuten wurde ich auf einige Forenbeiträge aufmerksam, dier EXAKT die gleichen Symptome wie bei mir beschrieben und siehe da alle hatten eines gemeinsam: sie hatten einige Tage zuvor Pinienkerne gegessen.

Gezielter gegoogled:
"Bitterer Geschmack Pinienkerne" - Suchergebniss: an 8. Stelle Wikipedia:

Risiken
Der Konsum von Pinienkernen kann ernsthafte, vorübergehende Geschmacksstörungen nach sich ziehen. Diese entwickeln sich etwa 1-3 Tage nach dem Konsum und halten tage- bis wochenlang an. Ein bitterer, metallischer Geschmack wird beschrieben. Trotz der Unannehmlichkeiten scheint die Geschmacksstörung nur temporär und ungefährlich zu sein. Das Phänomen tritt nur bei nicht mehr zum Verzehr geeigneten Kernen der chinesischen Sorte auf und es wird vermutet, dass es auf Triglycerid-ähnliche C16-C18 ungesättigte Fettsäuren zurückzuführen ist. Trotz der Erstbeschreibung 2001 in Belgien und hunderter Fälle weltweit ist die Forschung in diesem Gebiet nicht sehr fortgeschritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinienkern

Eine Verlinkung im Wikipedia-Artikel war etwas genauer:

Taste disturbances after pine nut ingestion[/b]
Taste disturbances after pine nut ingestion M. Mostin Poisons Centre, Brussels, Belgium Case report: A colleague anaesthesiologist experienced two episodes of taste disturbances after pine nut ingestion. At the first time, he just consumed a handful of pine nuts. Two days later, he developed an episode of taste disturbances (bitter, metallic taste). The disturbances lasted a few days. He made a link between pine nuts and the taste disturbances after the second episode when his wife and friends who shared with him a dish prepared with the same pine nuts complained of a persisting bitter taste sensation 2 days after the meal. Examination of the pine nuts revealed they were oxidized and not fit for consumption. No fungal contamination was found. No explanation was found for the taste disturbances. In the following months, six similar cases were reported to the Poisons Centre. The pine nuts involved in those cases were imported from China. The pine species remain unidentified. Analysis on pesticide residues and heavy metal did not reveal any contamination. One member of the medical team of the Poisons Centre tested on himself several brands of pine nuts and experienced two separate episodes of taste disturbances with the pine nuts imported from China. The phenomenon remained unexplained. A student in pharmacy undertook chromatographic examinations on two samples involved in the taste disturbances and compared them with pine nuts from other origins. This led to the isolation of constituants compatible with triglycerids, formed by 16-18°C unsaturated fatty acids. The role of those triglycerids in the taste disturbances remains hypothetic.

http://journals.lww.com/euro-emerge...=2001&issue=03000&article=00036&type=fulltext

Jetzt stellte sich nur noch die Frage: Hatte ich in den letzten 3 Tagen Pinienkerne gegessen? Ja! Hatte ich. Am Mittwoch, vor exakt 3 Tagen in der Kantine "Paparazzi" des Axel Springer Verlags in Hamburg. Da kann man sich doch nur die Frage stellen:

"Kaufte die Springer-Kantine ungenießbare Pinienkerne aus China?"

Es käme mir natürlich niemals in den Sinn zu behaupten, dass die Springer-Kantine ungenießbare Pinienkerne über ihre Pesto-Nudeln streut. Ich finde, dass sollte jeder selbst herausfinden, oder die Pinienkerne lieber weglassen. Die Entscheidung muß jeder selbst treffen.

Also mein Aufruf: geht in die Springer-Kantine und esst Pinienkerne! ... und dann erzählt mal!

Ich werde die nächsten Wochen erstmal in die Kantine der Umweltbehörde wechseln und (natürlich nur) zur Sicherheit NIE wieder Pinienkerne in der Springer-Kantine essen. Man kann ja nie wissen.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, bezieht das Paparazzi-Restaurant (die Springer Kantine) seine Pinienkerne über die CITTI Handelsgesellschaft. Diese bietet in ihrem Sortiment Pinienkerne der Firmen Kluth und Wiberg an.

Hier Auszüge aus den jeweiligen Produktbeschreibungen:
Die Qualitäten werden neben der Größen-Gradierung A, B und C hauptsächlich auch über das Herkunftsland bestimmt. Jedes der o. g. vier Herkunftsländer hat eine eigene Geschmacksart, so schmecken die chin. Pinienkerne neutral, die span./port. Pinienkerne sehr harzig, die pakistan. Pinienkerne sehr würzig.

* Die pakist. Pinienkerne sind ca. 2 - 2,5 cm lang und 0,5 cm breit.
* Die chinesischen Pinienkerne sind in der Form sehr breit (1cm) und 2 cm lang.
* Die span./port. Pinienkerne sind ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm breit.
Quelle: http://www.kluth.com/seiten/hauptseiten/5_naehrwerte/warenkunde/waren_pinienkerne.html
HERKUNFT & ARTEN
Pinienkerne oder Pignoli sind die Früchte der bis zu 25 m hoch wachsenden Pinie. Diese Kiefernart gilt mit ihrer schirmartigen Krone als der charakteristische Baum des Mittelmeerraums. Seine Früchte, die Pinienkerne, sind weiß bis graugelb, klein und oval geformt. Die wichtigsten Herkunftsländer sind heute Spanien, China und Pakistan.
Quelle: http://www.wiberg.at/gastronomie/team_inspiration/warenkunde/detail.htm?id=1344

Ich habe mir die Freiheit genommen, den Einkaufsleiter des "Paparazzi" auf die Pinienkern-Problematik aufmerksam zu machen. Dieser versprach, der Sache nachzugehen und sich wieder bei mir zu melden. Er räumte ein, von dieser Problematik das erste Mal zu hören.

Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Ich habe einfach mal das ARD-Nachrichten Magazin "Kontraste" von meinen Recherchen in Kentniss gesetzt - mal sehen, was da noch alles passiert :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben