softwareund eistellungen fuer neuen pc

guagua

Anwärter
Registriert
16. Mai 2003
Beiträge
5
nun denne, mein erster beitrag!!!

ich habe einen voellig veralteten pentium 100 mit mitlerweile wohl acht jahren auf dem buckel... da ich wohl bald das geld fuer einen neuen standart pc von so um und bei 1000 euro zusammen habe, habe ich mal ein paar fragen.
software: was lohnt sich und vor allem welche EINSTELLUNGEN sind wichtig. ich denke da an spy-ware und aehnliches. welche bild-, video-, text- und brenn(verarbeitungs)programme sind empfehlenswert, auf was muss ich achten, dass ich mich nicht mit sogenanntem datenmuell zumuelle und dass ich das system nicht ausbremse. ich denke ich werde doch wieder bei windows landen, aber welche version? xp home- oder professional-edition? was sind die unterschiede, was brings und auf welche einstellungen sollte ich auch da achten? ich weiss nicht, empfehlt (und erklaert... ;-) ) mir utilyties die mir bei irgendwas helfen... und vielleicht noch, was sollte ich tunlichst lassen sollte...
danke schonmal im vorraus

._.guagua._.
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
@ Terrapansen:
*sichnenAstlacht* dein Avatar is ja echt der hammer. wo hatn spiderman so schwul tanzen gelernt?? :D
mfg timmelpilz
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
guagua schrieb:
welche bild-, video-, text-

Damit du das ganze auch einigermassen schnell erlernen kannst empfehle ich möglichst alles vom selben Anbieter zu nehmen, ich empfehle dafür Adobe - da eh fast jeder damit arbeitet kannst du auch immer jemanden Fragen wenn du Probleme hast.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich persönlich finde Win98 immer noch besser als dieses Tele-Tubbi-QuitschiBunti-XP!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
AAAAAHHHHHH!!!!
Jetzt kommt gleich einer mit ME an!
shakko.gif
am_kreuz.gif
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Was hat denn ME mit Win2k zu tun????? Also qualitativ meine ich!! :?
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Meine prinzipiellen Empfelungen:
Windows XP Pro (Home kann man vergessen) oder Windows 2000
Als Brennprogramm Nero und Alcohol

Bei Textverarbeitungsprogs gibts natürlich MS Office, aber auch andere gute kostenlose Programme wie Open Office, da hast du wohl ziehmlich freie Hand.

Bei den sonstigen Programmen kann man recht wenig sagen, wenn man nicht weiß, wofür du sie brauchst. Bei Bildbearbeitung ist natürlich Adobe Photoshop das mit Abstand beste, aber es ist auch entsprechend horrende teuer.

Sonstige absolut notwendige Programme: Ad-Aware 6, ein guter, aktueller Virenscanner, Winamp 2, Tweak UI, Acrobat (Reader).

Ansonsten kommt es einfach auf deinen Bedarf an.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich benutz keine virenscanner mehr...die haben bisher mit der zeit immer am meisten probleme verursacht , das system verlangsamt , instabilitäten verursacht....vor allem der nav(norton antivirus)
verzichtet lieber auf "outlook express" , den die meisten würmer zu ihrer weiterverbreitung benutzen.
sonst würde ich auch programme wie add-aware von lavasoft empfehlen.bei winxp ist xp-antispy pflicht.
das regelmässige leeren der temp-ordner und der temporären internet dateien , die cookies....die index.dat säubern...usw. erscheinen mir am sinnvollsten.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
guagua schrieb:
nun denne, mein erster beitrag!!!

Na dann wolln wa ma ...

guagua schrieb:
ich habe einen voellig veralteten pentium 100 mit mitlerweile wohl acht jahren auf dem buckel...

Erstaunlich! Mit acht Jahren hatte ich so einiges anderes auf dem Buckel (viel Lego, Hausaufgaben, auf den Schultern meines Vaters an DGB-Demos partizipierend vor den Bullen davonlaufen (wobei da eigentlich mehr mein Vater mich auf dem Buckel hatte ...), etc.), vor allem aber konnte ich mein Alter anstelle von 'mittlerweile wohl' schon etwas exakter einkreisen. Ob ich damals schon wusste wie man 'mittlerweile' schreibt weiss ich allerdings nicht.

guagua schrieb:
software: was lohnt sich und vor allem welche EINSTELLUNGEN sind wichtig. ich denke da an spy-ware und aehnliches.

Also spy-ware lohnt sich nicht, denke ich. Insofern sind auch die Einstellungen der spy-ware nicht wichtig.

guagua schrieb:
welche bild-, video-, text- und brenn(verarbeitungs)programme sind empfehlenswert,

Das kommt darauf an was du willst. Ich finde arte ganz gut. Sonst ist das Videoprogramm im Holiday Inn und bei der Air Uganda ganz gut. Ein Textprogramm habe ich gerade selber geschrieben. Macht viele bunte Texte. Verkaufe ich dir für 50 Neuro. Leider weiß ich nicht was ein Brennverarbeitungsprogramm ist. Ich nutze dafür meistens den Kamin. Für manche Dinge ist auch der Magen ganz gut.


guagua schrieb:
auf was muss ich achten, dass ich mich nicht mit sogenanntem datenmuell zumuelle

Also am besten muellst du dich nicht mit Datenmuell zu, indem du kein Werbefernsehen siehst. Da wirst du naemlich ziemlich zugemuellert mit Datenmuell. Lies auch nicht das neue Dieter-Bohlen-Buch. Das ist auch ganz viel Datenmuell. Fnords und so, weisst schon! Biss ja nich Mueller, oder was?

Deinen PC muellst du am besten nicht mit Datenmuell zu, indem du ihn nicht mit Datenmuell zumuellst. Installiere nur das was du brauchst. Und konfiguriere dein System so, dass es nicht von selber irgendwelche Dinge installiert. Dann ist alles Mueller.

guagua schrieb:
und dass ich das system nicht ausbremse.

Vielleicht dann doch Notepad als Textprogramm?
Aber vor allem: verzichte auf Placebos wie Virenscanner und Personal Firewalls!

guagua schrieb:
ich denke ich werde doch wieder bei windows landen, aber welche version? xp home- oder professional-edition?

Falls du trotz meines herzlosen Auseinanderfledderns deines ersten Postings noch gewillt sein solltest, ernstgemeinte Ratschläge von mir anzunehmen:
Wenn es denn Windows sein soll, dann (je nach Bedarf) entweder Win98 oder WinXP Professional. Vergiss die Home Edition, ist nur ein abgespecktes Pseudobetriebssystem. Und informiere dich, wie du dann dein System sinnvoll konfigurieren kannst.
Vor allem verzichte auf Internet Explorer und Outlook Express! Installiere dir z.B. Mozilla oder Opera. Dann hast du schon so einiges gewonnen!

guagua schrieb:
was sind die unterschiede, was brings und auf welche einstellungen sollte ich auch da achten?

Ich poste hier demnächst noch ein paar Links in denen recht anschaulich erklärt wird, wie man sein Windows-System halbwegs sicher und komfortabel konfiguriert.

guagua schrieb:
ich weiss nicht, empfehlt (und erklaert... ;-) ) mir utilyties die mir bei irgendwas helfen...

Brain 1.0 und ein Duden. Vielleicht noch ein Dictionary.

guagua schrieb:
und vielleicht noch, was sollte ich tunlichst lassen sollte...
danke schonmal im vorraus

Du sollst tunlichst lassen, Wortaneinanderreihungen zu bilden wie 'was sollte ich tunlichst lassen sollte'!
Du sollst tunlichst lassen, 'schon mal' zusammenzuschreiben!
Du sollst tunlichst lassen, 'voraus' mit zwei 'r' zu schreiben!
Du sollst tunlichst lassen, Großbuchstaben tunlichst zu lassen!
Du sollst tunlichst lassen, den Internet Explorer zu benutzen!
Du sollst tunlichst lassen, Outlook Express zu benutzen!
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Als Virenscanner empfehle ich die Personal Edition von AntiVir ( http://www.free-av.de ), ist für Privatanwender kostenlos. Bisher bin ich mit der Home Edition von WinXP ganz gut gefahren, die "Vorteile" die die Prof Edition bringt tangieren mich nur periphär.

Für Windows würde ich sowieso niemals Geld ausgeben, bisher war es bei mir jedesmal dabei. Hab mich nur einmal über den Tisch ziehen lassen, als bei meinem ersten PC, der unter Win95C lief, ein vergünstigter Updategutschein auf Win98 dabei war. Wie super ein Update auf Win98 ist, kann sich jeder denken, der es schonmal mitgemacht hat.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Tweedledee: Dein Posting ist ja an sinnvollen Informationen kaum noch zu überbieten! :roll:
Aber ich schätze trotzdem, dass es der Rechner war, der die 8 Jahre auf dem Buckel hatte und nicht guagua selbst, obwohl die Story mit der Demo rührend ist!
 

dosenpfand

Geselle
Registriert
18. Juni 2003
Beiträge
59
Lustig lustig hier... :D

Aber zum Thema: Bin zwar kein Computerspezialist (Informatikstudent oder so was..), hab aber lange Jahre Erfahrung mit verschiedenen Win-Versionen(95, Me, XP), und ich kann sagen, dass seit einem Jahr auf meinem Rechner WinXP home mit InternetExplorer und OutlookExpress läuft, und zwar absolut zufriedenstellend. Hab keine Abstürze mehr gehabt seit ... is lange her, weiß nicht mehr genau.

Dazu kann ich noch NeroBurn als Brennprogramm empfehlen (im Gegensatz zu nem Kamin :) @tweedledee)
Was ich aber unbedingt raten würde ist, immer aktuelle Treiber zu installieren, vor allem zu Grafikkarte, Mainboard, bringt wirklich einiges an Stabilität. Dazu möglichst wenig Hintergrundprogramme, und dann sollte dein System gut laufen.

@dkr:
Tele-Tubbi-QuitschiBunti-XP!

kannste doch ändern. Mein XP sieht aus wie gutes altes Windows.
 

guagua

Anwärter
Registriert
16. Mai 2003
Beiträge
5
JA, dann danke erstmal fuer all die sachlich orientierten Antworten, Hilfen, usw...
Eine frage waere dann doch noch geblieben. Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Windows XP-Home und XP-Pro?
Warscheinlich fallen mir spaeter noch ein paar mehr fragen ein, aber die werde ich dann posten.
Und nun zu dir Tweedledee... ;-)
Auch an dich danke fuer die Informationen und...
Also erstmal, wie SimoRRR in einem Anfall von Intelligens festgestellt hat, war das der Computer der acht Jahre hat und nicht ich. Ich weiss nun nicht in welchen Verhaeltnissen du aufgewachsten bist oder es auch immernoch tust, dass du es fuer moeglich haelltst mit acht jahren 1000 Euro zusammenzubekommen.
Mit spy-ware meinte ich, dass ich verhindern will, dass andere meinen Computer auslesen oder aehnliches machen. Ich denke mal das zu verstehen ist nur eine Frage des wollens...
Dein Einfall mit dem "Brennverarbeitungsprogramm"... Vielleich solltest du einfach die Klammern beachten und dann eruebrigt sich die Frage von alleine. Andererseits scheinst du mich ja eh verstanden zu haben.
Nun gut, dein Datenmuellabsatz war schon ziemlich lustig. Ich sage da jetzt nichts zu...
Das Betriebssystem nicht ausbremsen... Vielleicht sollte ich da fuer so Detaiverliebte Menschen wie dich noch ein "unnoetig" einfuegen.
Du willst mir sagen, ich sollte mir mehr Gehirn besorgen? Ich weiss nicht, ob es eine sinnlose Beleidigung sein soll oder nur ein weiterer versuch mich oder meinen Beitrag ins laecherliche zu ruecken. Einen Duden brauche ich wohl auch nicht, wie du in meinem zweiten posting wohl gemaerkt haben solltest und Entschuldigung, wenn ich mich im Englischen vertippt habe... ;-)
Wie kommst du auf die Idee, dass ich "outlook-express" benutzen wuerde?
Zu guter letzt, ich bin nicht sauer, ich fuehle mich nur ein bischen angepisst, aber waer laesst sich schon gerne fuer doof darstellen. Schreibt weiter mehr oder weniger themenorientierte Beitraege. Danke fuer die Hilfe.
Liebe Gruesse
guagua

Anbei, bevor sich noch jemnd darueber aufregt, dass ich weder "sz" noch Umlaute benutze, aber auf einer Suedamerikanischen Tastatur gibt es sie einfach nicht und es ist mir eindeutig zu viel Arbeit sie irgendwoher einzfuegen. Viel Spass beim zerfluecken dieser mail (oder schreibt man "mail" jetzt gross?).
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Auf jedenfall hände weg von der ganzen Norton Scheisse. Bremst die Kiste nur aus. Wenn du ein Virentool brauchst, dann fährst du mit AVP von Kasperski auf jedenfall besser.
Win2000 mit SP3 kann ich nur empfehlen. Win98 ist Müll!
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
guagua schrieb:
Zu guter letzt, ich bin nicht sauer, ich fuehle mich nur ein bischen angepisst, aber waer laesst sich schon gerne fuer doof darstellen.

He, war doch in keinster Weise ernstgemeint! Dein Posting war halt eine Herausforderung, eine Reihe von Ballvorlagen - da konnte ich nicht widerstehen. Also, sorry!
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Bisher hatte ich mit Norton Systemworks ganz gute Erfahrungen. Wenn man aber alles aktiviert und sich denkt "viel hilft viel", dann muss man sich nicht wundern, wenn ein halbes dutzenden zusätzliche Prozesse den Rechner einiges an Rechenpower abverlangen. Um aber grobe ungereimtheiten in der Windows Registry zu beseitigen, ist es ganz gut geeignet. Hatte schon oft das Problem, dass Programme nicht mehr liefen, einmal Systemworks drüber laufen lassen, ein paar dutzend Fehler entdeckt und ausgemerzt und schon lief es wieder gut bis brauchbar.

Zu den Unterschieden zwischen XP Home und Prof würde ich diese Seite konsultieren:

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/howtobuy/choosing2.asp

Wie bereits gesagt, mich können die tollen zusatzfeatures der Prof Version nicht beigeistern. Ich kann auf ein verschlüsseltes Dateisystem genau so verzichten wie auf ein Multiprozessor Support und einen Kropf!

Win 2k wird wohl sowieso bald aufs Abstellgleis geschoben. Wieviele Hard und Software Hersteller werden wohl begeistert ein Betriebssystem unterstützten, welches man zu kaum einen Rechner dazu bekommt? XP ist die ideale Lösung, da es sowohl für den Heim als auch für den Professionellen Anweder ausgelegt ist. Wobei ich mich frage wie "professionell" jemand sein kann, in dessen Unternehmen Windows läuft. Für Multimedia und eben mal Officedokumente erstellen ist es ja ganz nett, aber wenn es um stabilität und zuverlässigkeit geht gibt es genügend Unixderivate. Aber das ist mal wieder ne ganz andere Geschichte...

Ich glaube die Kaspari AV Software wurde größtenteils in Assambler programmiert, daher auch die Performancevorteile, vor allem auf schwachen Systemen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es eine ziemlich chaotische Oberfläche hat. Könnte mich aber auch irren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben