SMC 7004 VWBR WLAN ROUTER richtig konfigurieren

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
N'abend zusammen....

hab seit heute WLAN und wollte fragen ob jmd den gleichen Router wie oben beschrieben benutzt und ob er mir tipps zu den einstellungen geben kann....besonders die sicherheitseinstellungen interessieren mich

danke

dojo
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nabend Dojocan.
Etwas mehr Detail-Info könnte nicht schaden!

Hast Du denn schon ein lauffähiges WLAN konfiguriert? Wenn nicht, dann solltest Du zunächst diesen Part beherrschen.

Danach ist es ein Kinderspiel, das WLAN z.B. über WEP zu verschlüsseln?
Oder meinst Du mit Sicherheit eher die Firewall-Geschichten????

Bitte etwas mehr Details, dann könne wir Dich dabei sehr schnell und gut unterstützen...

Grüße

:arrow: Gilgamesh
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
n'abend gilga

ja ich habe ein lauffähiges WLAN hinbekommen..das problem ist nur das z.Z. das netz nur auf 40bit WEP Verschlüsselung läuft, SSID ist ist immer noch die gleiche wie die werkseinstellung und die hardware firewall noch net konfig. , will da nix falsches machen

ausserdem habe ich seit beginn des wlans probs it Norton internet sec. der sagt mir jedesmal wenn ich live update mche das die Update liste beschädgt sei....

hab win XP home sp2
weisst du was darüber?

danke
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hmmm? Du nutzt Norton Internet Sec gleichzeitig mit XP-SP2?
Das alleine könnte schon Probleme machen.

Fangen wir mal mit dem WEP an:
An Bits mußt Du hier nicht sparen! Setze dad System gleich auf 128Bit mindestens, bevor irgensoein Kiddy sich in Dein Netz hackt!

Beim Update werden Informationen in beiden Richtungen Ausgetauscht, vielleicht sogar über nichtveröffentlichte Ports.
Hier würde ich alle MS hauseigenen Firewalls, Verschlüssellungen und die Sicherheit im SP2 kurzzeitig abschlalten, um mir ein Update von Norton runterzuladen und zu hoffen, das mit diesem Update Konflikte mit SP2 behoben werden

Selten, aber nicht unwarscheinlich, könnte auch eine Anpassung des MPU-Wertes unter XP oder am Router notwendig sein. Hier mußt Du die Seiten von Norton mal durchstöbern, ob sowas angeraten wird.

Es sieht aber ganz nach einem Firewall-Problem aus, also hier zunächst suhen!

Was ist Dein Provider?

:arrow: Gilgamesh
 
Oben