sleep modus

DeanMoriaty

Anwärter
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
Einen wunderschoenen wunesche ich! 8)

Hoffentlich kriege ich das einigermassen verstaendlich erlaeutert...
Also.. ich moechte im laufenden Betrieb (Anwendungen wie z.B. Media Player laufen) einen individuellen sleep modus aktivieren. Ich moechte "selbstverstaendlich" den sleep modus zeitlich vorgeben.
Windoof (evtl. liegt es ja an mir :? ) hat einen sleep modus jedoch aktiviert sich dieser nicht solange Anwendungen laufen.
Als Beispiel ein oller Radiowecker hat einen solchen sleep modus mit zeitlicher Vorgabe. Meine Frage ist, wo kann ich diese Voreinstellung von Windoof aendern bzw. ist ein Programm hierfuer notwendig und wo kann ich es finden?

Eigendlich recht simpel ... ich hoffe (bin mir sogar sicher ;) einer von Euch hat eine Idee :idea: Vielen Lieben Dank fuer Eure Hilfe / Beitraege!!!


Gruesse freundlich

DeanMoriaty

Gestern habe ich einen VÖLLIGAUSSERMIRANTRAG gestellt, der ist bis heute noch nicht durch. :)
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moinsen,

könntest Du das noch etwas erläutern?

Im Moment verstehe ich das so:
Du möchtest Deinen Computer auf Tastendruck (oder anders)
in den Suspend-Modus bringen.
(Alle Tasks werden angehalten, die Komponenten gehen in den Sleepmode)

Wenn Du dann wieder an Deinen PC willst soll der dann an der gleichen Stelle
weitermachen an der er gestoppt hat.

Gruß der Deffel
 

DeanMoriaty

Anwärter
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
Tag schön Deffel, :wink:

nein ganz so einfach ist das nicht. Du kennst sicher die Timer Funktion oder auch Sleep modus eines Radioweckers. Dieser stellt sich nach meiner zeitlichen Vorgabe von allein aus. Selbiges (prinzip) moechte ich gerne fuer den Computer umsetzen. 8)

Beispiel: Laufende Anwendungen wie z.B. Media Player möchte ich durch eine zeitliche Vorgabe beschränken & schliessen. Also dem System eine Zeit vorgeben und nach Ablauf dieser sollen sich die Anwedungen schliessen & das System fährt in den shut down oder stand by Zustand.

Es ist zwar möglich eine zeitliche Vorgabe in den Energieoptionen von Windows zu treffen, jedoch wird diese nicht aktiv solange Anwendungen offen sind. Es gibt jedoch in den meisten Anwendungen (siehe Media Player) keine Möglichkeit eine zeitliche Vorgabe zu treffen. Im Grunde (meine Logik..) fehlt eine Verknüpfung zwischen System und Anwendung.
Möglicherweise ist mir das ja einfach entgangen oder aber es muss erst programmiert werden?


Danke & Gruss :)

DeanMoriaty
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
Du willst eine timer funktion für Deinen PC, wo Du sag ich mal 30min einstellst die das Ding laufen soll. Wegen mir der Windows Media Player.

Eine Möglichkeit wäre, die Playlist so lang zu machen wie Dein Timer ungefär sein soll. Und den Standbymodus ein zu schalllten. So könnte es gehen. Ist die Playlist zu ende, schaltet sich der PC nach z.b. 5 min in den Standbymodus. Mit einer Weckfunktion könntest Du ihn dann morgens zum Wecken benutzen.

Das wäre die einzige Wariante, die mir spontan einfällt.
Ansonsten müsste es dafür wirklich ein extra Programm geben, sag mal bescheid, wenn Dus rausgefunden hast. Interessiert mich schon.
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
DeanMoriaty schrieb:
Möglicherweise ist mir das ja einfach entgangen oder aber es muss erst programmiert werden?
Programmieren kannst du das auch selber.
Mit Visual Basic kannst du alle Windows Funktionen aufrufen und benutzen.
Im Internet gibt es sehr viele Seiten mit Tutorials, Anleitungen, Erklährungen und Beispielprogrammen und quellcodes.
 

DeanMoriaty

Anwärter
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen und Danke fuer die zahlreichen Beitraege!

@LillithVelkor waere eine Moeglichkeit - ist jedoch sehr aufwendig und beschraenkt sich in diesem Fall nur auf den Media Player.
Und so weit ich weiss, bendet sich der Media Player nach der Wiedergabe der Playlist nicht automatisch und somit wird der stand by nicht aktiv...
Trotzdem vielen Dank und das "Ergebniss" kannst du ja hier weiterverfolgen. :wink:

@Danie ist definitiv eine Moeglichkeit die ich auch bereits in Betracht gezogen habe. Problem ist ich habe das Programm Visual Basic (119Euro) nicht und kann damit auch net um :( aber das ist letzlich mein Problem.. 8)

@querulant das passt quasi, leider gibt es keine XP Version von Ruhe 0.09
Sorry ich hatte nichts ueber das Betriebssyetem gesagt :( mein Fehler..
Hast du evtl. noch einen Tip damit ich das Programm mal testen kann? :wink: Besten dank im voraus!

Nochmals vielen Lieben Dank an alle!!!


Gruss

DeanMoriaty
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das geht doch viel einfacher... shutdown kannst du ne uhrzeit als Parameter übergeben.
Schau dir mal die hilfe davon an.
 

DeanMoriaty

Anwärter
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
Hallo tsuribito, danke fuer deinen Tip! Koenntest du das bitte spezifizieren wo genau man eine Uhrzeit setzen kann? Danke!
Habe mich in der Hilfe umgeschaut bisher jedoch leider nich fuendig geworden...


Gruesse freundlich

DeanMoriaty
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hab mal eben gesucht. So einfach wie bei unices ist es wohl nicht. Da kann ich sagen shutdown -h 18:00 oder tomorrow oder sowas.
Bei Windows müsste das shutdown -t ZEITLIMIT sein
Sonst dürfte shutdown -i dir vielleicht weiterhelfen.
 

DeanMoriaty

Anwärter
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
@tsuribito Grüss Dich!

Das ist soweit korrekt. Unter Ausfuehren: shutdown -s -f - t xx (s-runterfahren des localen Computers, f-beenden aktiver Anwendungen, t-Zeitparameter in Sekunden) Nur -t meldet lediglich den Benutzer ab. Weitere Parameter findet man unter Hilfe, Keyword shutdown. Achtung die Hilfe bei XP Home und XP Professional unterscheiden sich hierbei sehr. Nur unter Professional sind die zusaetzlichen Parameter zu finden. Tip steht auch alles unter Dos, shutdown.

Nochmal vielen Lieben Dank fuer deinen Tip!!!


Gruss

DeanMoriaty
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Yoda Standby-Modus unter WinXP abschalten Hard- und Software 2

Ähnliche Beiträge

Oben