Sicherheit im Net.?

THE-WITCHHUNTER

Geselle
Registriert
4. August 2002
Beiträge
88
ich glaube wir sollten nicht nur firewall und firewall trennen sondern auch user und user. ich glaube nicht das es viele user gibt die in der lage sind zu sagen welcher dienst hinter welchem port läuft wie ich ihn beende und welche progamme sonst noch so ins netz wollen.....und was die blackbox betrifft hmmmmmm ich glaub da gibt es viele von auf dem pc oder?
ich bleib dabei für einen "einfachen" user ist eine software firewall ala za durchaus sinvoll.
greez
 

Jokergs

Anwärter
Registriert
20. September 2002
Beiträge
18
Hallo
Finde es toll zu sehen daß eins meiner Postings grundlos gelöscht wurde.
Klasse!
Wenn ich gegen eine Regel verstoßen habe dann muß diese aber ganz neu gewesen sein.
Macht schön weiter so.
:evil: :evil: :evil: [/b]
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
[quote="THE-WITCHHUNTER"
ich bleib dabei für einen "einfachen" user ist eine software firewall ala za durchaus sinvoll.
[/quote]

schau dir entsprechende "firewalls" mal nach drei wochen gebrauch an. da steht dann mindestens einmal die regel "alle nach überall für alles erlauben" drin, mit der begründung "ohne die regel ging ja nichts mehr"
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich kann nur das "the on(e)-disk-router" projekt empfehlen!
ein nat router und eine firewall die auf eine disk passt (oder auf hd)
hab das ganze auf meinem alten p100 in betrieb genommen und bin begeistert. absolut stabil (linux halt) lässt sich gut anpassen z.b. als isdn oder dsl router und erweitern um ftp usw was aber der sicherheit widersprechen würde. wenn jemand aus dem inet eine anfrage an meinem rechner stellt landet er an der linux firewall und nicht direkt auf meinem rechner und die leute die die fähigkeiten haben weiter zukommen haben andere sachen zu tun

wer einen alten rechner hat und einen router sucht dem kann ich die software nur empfehlen, kostet nichts und ist sehr leistungsfähig! :wink:

http://www.fli4l.de/
 

THE-WITCHHUNTER

Geselle
Registriert
4. August 2002
Beiträge
88
zian :
schau dir entsprechende "firewalls" mal nach drei wochen gebrauch an. da steht dann mindestens einmal die regel "alle nach überall für alles erlauben" drin, mit der begründung "ohne die regel ging ja nichts mehr"

hm ich habe zonealarm auf einigen rechnern laufen die ich betreue aber einen derartigen oder ähnlichen eintrag habe ich in keiner logdatei gefunden... :roll:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
deshalb läuft bei mir auch der linux router da kann ich von hier eh nix an den regel verstellen und wenn doch ein loch drin ist dann kann sich der jemand auf der alten kiste austoben eh nichts zu machen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben