Sicheres Internet

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@Lightning-Angel
ok Missverständniss aus der Welt geschafft.
Statt Kopfnuss Hand zur Versöhnung anbiete.
cu Milktoast
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
*Handrüberreichundfreuüberversöhnung* :p

Das mit den Telefonzellen vergesst mal schnell...schon lang nicht merh möglich, binnen 30min ist ne Streife da...
 

GeorgGysi

Lehrling
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
39
Ähhm...

wer völlig sicher und "anonym" sein will, schickt einfach alle Nachrichten über mich und ich reich die dann weiter.
Binde meinem Zwerghamster dann nen Zettel an den Hals und schick ihn mit der Nachricht los.
Aufgrund seiner geringen Körpergröße und begrenzten Tragkraft kann ich leider nur Nachrichten bis zu einem Gesamtgewicht von... hmmm.. sagen wir mal 30g verschicken... das entspricht so etwa 500 KB. Alles andere müßte ich in Datenpakete splitten (TCP/H(amster)P) und ich hab ja nur einen Hamster.
:wink: :D :lol: :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich glaube, wenn man in Sibirien eine Telefonleitung anzapft, dann ist man schon ziemlich anonym.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@Lightning-Angel
Das mit den Telefonzellen vergesst mal schnell...schon lang nicht merh möglich, binnen 30min ist ne Streife da...

ist Telefonzellennutzung mit Modem illegal ? Haste mal nen Link ?
oder meinst du, wenn Illegale Datenübertragung (Hack/ Illegaler Dateninhalt) übertragen werden, und das überprüft wird ?

Wenn die erst nach 30 min da sind, seh ich bei kurzen mails (1-2 min Übertragung) keine Probleme
 

GeorgGysi

Lehrling
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
39
@milktoast:
Gout. Das werde ich mal nachhamstern und dann die Pics posten.
:)

Und um ein illegales Abfangen der Daten zu verhindern, werde ich meinen Hund als Aufpasser mitschicken.
 

dualist

Geselle
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
60
-moin-

um nochmals auf die ursprüngliche frage (auf erster seite dieses treats, ganz oben :lol: ) zurückzukommen:

als sichere möglichkeit zur datenübertragung wird auch VPN (virtual private network) angeschaut.
dabei wird ein sicherer kommunikationkanal erstellt, bei dem über verschiedene algoritmen daten- und abhörsicherheit gewärleistet wird.
link zur vpn-sicherheit: http://www.wireless.ethz.ch/security/vpn_security
doch ich denke, dass regierungsstellen trotzdem zusätzlich pgp u.ä. einsetzen.

darüberhinaus wird wohl auch spezielle, auf den jeweiligen gebrauch ausgelegte krypto-hardware eingesetzt. (link zu einem kommerziellen anbieter, welcher jedoch sehr warscheinlich nur "abgespeckte" geräte anbietet: http://www.ntdgmbh.de/dc2kip.htm)

darüberhinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass das internet ursprünglich von (natürlich amerikanischen...) militärs und staatsstellen, als "sichere" datenübertragungs-möglichkeit konzipiert wurde :!: (link dazu: http://www.dei.isep.ipp.pt/docs/arpa.html oder kurz und bündig: http://nt1.alp.dillingen.de/telumm/schilfglossar/glossar/a/arpanet.htm

dahinzielend: bleibt stark !

gruss und over
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Anmerkungen zu dualist
VPN ist eine Verbindung zweier Netzwerke übers I-Net. Die Daten die dabei fließen sind verschlüsselt und rel. sicher. Nur die Kommunikation bleibt weiterhin ersichtlich.

Die Sicherheit im Konzept des Internets zielt eher auf gesicherte Datenübertragung als darauf gesicherte Daten zu übertragen. D.h. man wollte ein Ausfallsicheres dezentrales Netzwerk schaffen, das auch den einen oder anderen Bombenangriff übersteht.

@Gysi
Werd mich riesig freuen wenn du deinen Versuchsaufbau mit Auswertung(Fotos) veröffentlichen wirst.

cu milktoast
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Hallo,
*knock* *knock*
gibts da draussen noch irgendwelche freenet user?
Habt ihr ein paar gute sites ?
Naja....mein freenet geht im mom so ziemlich garnet, mein frost macht nix, und der seitenaufbau ist entweder garnet möglich oder seeeehr seeeehr langsam!
 

Ähnliche Beiträge

Oben