Sexueller Mißbrauch im Bistum Regensburg

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Na da hast du ja Glück gehabt, dass du den Agenten hast lieber antimagnet. Schließlich ist er einer der wenigen hier, der den ultimativen Durchblick hat und der in der Lage ist, jedem der die offiziellen Wege verlässt in die Herde zurück zuführen bzw ihm klar zumachen, dass er sich auf dem Holzweg befindet. Queerdenker und Queertreiber mag man nun mal nicht. Passen nicht ins Tagesgeschehen und "verunsichern" die Menschen. Ich versteh´das schon.

Lieber AgentP,
da ich diese gewisse Erdbeere aber ganz sicher gegesen habe und weiß wie sie aussieht, schmeckt und riecht, ist es im Nachhinein nicht nötig mir auszureden, dass ich wüsste was eine Erdbeere ist. Du verstehst?
Bezogen auf die Sache mit dem Missbrauch braucht doch kein Mensch im Vorfeld irgendwelche Fremdansichten die ihm seine Meinung bilden. Jeder wird doch wohl in der Lage sein, durch logisches Denken selber zu schlussfolgern. Man kann sich doch wohl denken, warum gewisse Dinge geschehen, auch ohne dass einem im Vorfeld jemand eine geistige Grundlage schafft. Wie gesagt, ich kann mich durchaus mit den Ansichten Anderer im Nachhinein beschäftigen um mich zu bereichern oder was auch immer. Was dieses Thema betrifft, so muss hier niemand so tun, als seien "Expertenansichten" nötig um sich überhaupt erstmal Gedanken darüber zumachen. Das ist kein spezielles und kompliziertes wissenschaftliches Fachgebiet. Es umgibt uns in unser aller Alltag und jeder der Augen und Ohren offen hält kann sich seines eigenen Hirns bedienen um sich ein Bild zumachen.

Ich handhabe es leider nicht so wie du dir das vorstellst lieber agentP, auch wenn es dir so sehr gut passen würde. Ich biege mir die Ansichten Anderer nicht zurecht bis sie zu meinen passen sondern ich stelle einfach nur des öfteren fest, dass es sehr viele Leute gibt, die die Dinge genauso oder so ähnlich sehen wie ich. Wenn es sich hierbei auch noch um Leute handelt die wissen wovon sie reden, dann ist das sicherlich eine Art Bestätigung. Es bestätigt mir aber nur, dass ich eben keine gestörte Wahrnhemung habe und der Vorwurf einer Hand voll Leuten diesbezüglich mir also keine schlaflosen Nächte bereiten muss.

Also, dann beweihräuchert euch mal weiter gegenseitig.




HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bezogen auf die Sache mit dem Missbrauch braucht doch kein Mensch im Vorfeld irgendwelche Fremdansichten die ihm seine Meinung bilden. Jeder wird doch wohl in der Lage sein, durch logisches Denken selber zu schlussfolgern. Man kann sich doch wohl denken, warum gewisse Dinge geschehen, auch ohne dass einem im Vorfeld jemand eine geistige Grundlage schafft.

Das ist prima, denn das bedeutet, dass wir die jeweiligen Wissenschaftszweige abschaffen, in dem Fall z.B. die Psychologie. Warum den volkswirtschaftliches Vermögen an Leute geben, die jahrzehntelang zu so einem Thema aufwendig forschen, wenn es doch nur einen HunabKu braucht, der das Problem alleine durch logisches Denken lösen kann. :roll:
Wie machst du das eigentlich wenn du krank oder verletzt bist? Logisches denken ersetzt dir dann die Expertise des Arztes? Wenn dein Auto kaputt ist, dann denkst du einfach logisch nach stöpselst den Laptop an und justierst mal eben die Motorsteuerung nach, weil die Meinung eines Mechanikers irrelevant ist? Ich bin begeistert, echt.

da ich diese gewisse Erdbeere aber ganz sicher gegesen habe und weiß wie sie aussieht, schmeckt und riecht, ist es im Nachhinein nicht nötig mir auszureden, dass ich wüsste was eine Erdbeere ist. Du verstehst?
Du hattest also persönlich mit Missbrauch zu tun? Du hast die Opfer und befragt und die Täter? Dann nehme ich natürlich alles zurück.

Ich biege mir die Ansichten Anderer nicht zurecht bis sie zu meinen passen sondern ich stelle einfach nur des öfteren fest, dass es sehr viele Leute gibt, die die Dinge genauso oder so ähnlich sehen wie ich.
Du stellst mit Sicherheit auch des öfteren fest, dass es Leute gibt, die die Dinge anders sehen. Wie gehst du mit deren Ansichten um?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wie ich schon schrieb, dies ist kein wissenschaftliches Thema, es ist ALLTAG. Welches Problem hast du nur damit, dass sich jeder Mensch seiner Fähigkeit zu Denken bedient. Warum gestehst du das nur einigen der Elite angehörenden zu, die dafür sogen, dass sich jeder deren Ansichten annimmt. Nicht anders kommt dein Denken bei mir an. Es tut mir sehr leid.

Ich habe absolut kein Problem mit der Wissenschaft und den sie leitenden Menschen. Ich bin nur nicht bereit aufgrund derer damit aufzuhören, mein eigenes Hirn zu benutzen und mir grundsätzlich nur vorgefertigte Ansichten anzunehmen. Wie gesagt, diese dienen mir nur als Vervollständigung und Bereicherung. Du magst das anders handhaben. Ich habe bis heute nie einen Nachteil aus dieser Art Handhabe zu spüren bekommen, bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren und bleibe deshalb auch dabei. Warum sollte ich also meine Art zu Denken wegen 5 Leuten hier verändern. Es stünde in keinem Verhältnis.

Du stellst mit Sicherheit auch des öfteren fest, dass es Leute gibt, die die Dinge anders sehen. Wie gehst du mit deren Ansichten um?
Das sind außer euch nicht sonderlich viele muss ich sagen. Vielleicht solltest du dich mal mit realen Menschen auf der Straße unterhalten und zwar des öfteren. Frag sie einfach mal was dich interessiert, tausch dich mit ihnen aus und verarbeite deren Ansichten und Meinungen. So mache ich das nämlich und habe, wie ich finde, einen ganz guten Einblich in das Denken der Leute. Sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen ist nämlich immernoch wirksamer und wichter als dies zu einem großen teil nur virtuell zu tun. In diesem Sinne...


HunabKu
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du hast über meinen vorwurf, dass deine vorgehensweise lediglich selbstbestätigung, aber nicht wahrheitsfindung zur folge hat, noch nicht so richtig nachgedacht, kann das sein?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Welches Problem hast du nur damit, dass sich jeder Mensch seiner Fähigkeit zu Denken bedient.
Überhaupt keines. Ich habe nur ein Problem damit wenn jemand sich für so ein Genie hält, dass er ohne Input komplexe Sachverhalte durch nachdenken erklären kann.

Wie ich schon schrieb, dies ist kein wissenschaftliches Thema, es ist ALLTAG.
Nein, sexueller Missbrauch von Minderjährigen ist kein Alltag, zumindest nicht in meinem direkten Umfeld und ich hoffe für dich auch nicht in deinem und die Frage was so ein Verhalten auslöst IST definitiv eine Frage für die Wissenschaft, genauso wie es eine Frage für die Wissenschaft ist, wie Depressionen entstehen oder Psychosen. Gute Nacht, wenn wir uns bei solchen Themen auf aus dem Alltagswissen heraus gebildete Meinungen verlassen.

Das sind außer euch nicht sonderlich viele muss ich sagen. Vielleicht solltest du dich mal mit realen Menschen auf der Straße unterhalten und zwar des öfteren. Frag sie einfach mal was dich interessiert, tausch dich mit ihnen aus und verarbeite deren Ansichten und Meinungen. So mache ich das nämlich und habe, wie ich finde, einen ganz guten Einblich in das Denken der Leute. Sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen ist nämlich immernoch wirksamer und wichter als dies zu einem großen teil nur virtuell zu tun. In diesem Sinne...

Das tue ich tagtäglich. Es gehört zu meinem Beruf und darüber hinaus bin ich ein äusserst geselliger Mensch, deswegen gibt es von mir auch selten Posts nach 20:00Uhr. Also spar dir deine Mutmassungen. :p[/quote]
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich habe nur ein Problem damit wenn jemand sich für so ein Genie hält, dass er ohne Input komplexe Sachverhalte durch nachdenken erklären kann.
Wie schon mehrfach gesagt und auch jetzt wieder. Hier handelt es sich nicht um komplexe Sachverhalte die zu ergründen ausschließlich die Wissenschaft im stande ist. Warum jemand Kinder missbraucht (ob nun ein Pfaffe oder Ottonormalverbrauchsperverser), darüber ist sehr wohl jeder in der Lage nachzudenken und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Expertenansichten erklären nur tiefgründiger und unterstützen einem bei seinen Gedankengängen. Aber das sagte ich ja schon, frage mich allerdings, warum es noch keinem aufgefallen ist.
Ich halte mich nicht für ein Genie sondern einfach nur für einen logisch denkenden menschen der es nicht nötig hat, eine Art Entmündigung in Kauf zunehemen indem man ihm das Denkvermögen abspricht. Das ist alles.
Das tue ich tagtäglich. Es gehört zu meinem Beruf...
Na dann müsstest du doch wissen wovon ich rede. Aber evtl sind die Ansichten von Region zu Region ja auch unterschiedlich. Möglichist grundsätzlich erstmal alles.....
Nein, sexueller Missbrauch von Minderjährigen ist kein Alltag, zumindest nicht in meinem direkten Umfeld und ich hoffe für dich auch nicht in deinem
Gott sei Dank nicht! Aber es ging hier ja auch nicht um unser beider Privatumfeld sondern darum, dass uns alle dererlei Nachrichten Tag für Tag umgeben und es leider schon fast "normal" ist, soetwas zu hören.

Es ist nun mal nicht zu 100% jedes verdammte Thema mit Wissenschaft zu erklären und es braucht auch nicht grundssätzlich immer die "Hilfe" der Wissenschaft und die Menschen zum Denken zu bringen. Leider wird das einigen nie klar werden.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hier handelt es sich nicht um komplexe Sachverhalte die zu ergründen ausschließlich die Wissenschaft im stande ist. Warum jemand Kinder missbraucht (ob nun ein Pfaffe oder Ottonormalverbrauchsperverser), darüber ist sehr wohl jeder in der Lage nachzudenken und seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Genau. Ist überhaupt nicht komplex, weil menschliches Verhalten absolut kein komplexer Sachverhalt ist. :roll:
Ich sag ja, schaffen wir die Verhaltensbiologie, die Psychologie, die Psychiatrie und die Neurologie ab und die Sozialwissenschaften gleich dazu. Die alle stecken über Jahrzehnte Zeit und Energie rein sich intensiv und systematisch damit zu beschäftigen und sagen am Ende: Wir wissen nicht so genau, was einen Menschen zum Kinderschänder macht. Völlig überflüssig. Wir brauchen doch bloss Herrn HunabKu fragen, der kann uns das einfach so mal eben erklären.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das sind eh alles Fächer, die an Universitäten gelehrt werden - das kann ja nichts taugen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Warum ist es denn kein Unterschied, ob nun Kinder von Leuten aus ihrem privaten Umfeld oder von katholischen Priestern missbraucht werden? Und warum darf man da nicht anderer Meinung sein?

Wer redet denn von "kein Unterschied"? Mag schon sein, es da Unteschiede gibt.
Es geht um deine Behauptung du wüsstest was Menschen zu Päderasten macht und es geht um deine naiv-dämliche Aussage menschliches Verhalten, vor allem solch normabweichendes Verhalten hätte keine komplexen Ursachen, sondern wäre von dir durch nachdenken zu erklären.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber AgentP,

ich redete ie davon, dass alles durch Nachdenken von mir erklärbar wäre. Da hast du wohl eine gestörte Wahrnehmung Ich sagte allenfalls, dass man sich gewisse Dinge durch Nachdenken bereits deutlich machen kann und man sich durch Expertenansichten ergänzend diese Gedanken vervollständigen und sich so seine Meinung bilden kann. Das sage ich die ganze Zeit schon. Scheinbar hast du keine Lust die Worte richtig zu erfassen weil es sonst ja nichts mehr zu meckern gäbe, nicht wahr?


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Da hast du wohl eine gestörte Wahrnehmung
Ja ne, is klar. Wenn du dir nicht mal merken kannst, was du innerhalb der letzten Woche für Käse schreibst, dann habe ich eine gestörte Wahrnehmung. :roll:

Mir ist das langsam egal. Ich informiere mich erst und denke dann nach und bilde mir dann meine Meinung.
Du denkst erst nach, bildest dir eine Meinung und pickst dir dann die Informationen raus, die zu deiner Meinung passen. Nicht mein Ding, denn so lernt man nix dazu und ich will lernen und mir nicht auf meine Meinung einen abwic....
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich informiere mich erst und denke dann nach und bilde mir dann meine Meinung.
Siehst du, das unterscheidet uns. Ich nutze nämlich als erstes die mir von der Schöpfung gegebene Grundlage der menschlichen Intelligenz. Das Hirn und das was mein Gefühl mir sagt.
Muss ich denn, wenn ich von gewissen Dingen höre, mir immer als erstes Expertenmeinung zurate ziehen, bevor ich beginnen darf selber zu denken? Für mein dafürhalten ist das der falsche Weg. Tut mir leid. Der Mensch lernt nämlich hauptsächlich aus sich selbt heraus. Sich immer nur auf andere zu verlassen um zu einer Meinung zu gelangen und sich selbst dabei völlig außer Acht zulassen kann nun mal nicht richtig sein. Leider wirst du nie verstehen was ich dir damir sagen will. Sehr traurig.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sich immer nur auf andere zu verlassen um zu einer Meinung zu gelangen und sich selbst dabei völlig außer Acht zulassen kann nun mal nicht richtig sein. Leider wirst du nie verstehen was ich dir damir sagen will. Sehr traurig.

Sich bei der Meinungsbildung nur auf sich selbst zu verlassen und die Sachinformationen von anderen dabei völlig ausser Acht zu lassen, kann nun mal nicht richtig sein, sondern hat was von Autismus. Ich bin kein Arzt, also gehe ich, wenn ich ernsthaft krank bin zu einem und hole mir erstmal seine Fachexpertise, ich bin kein Automechaniker, also denke ich nicht selber nach, warum das Teil nicht mehr anspringen will obwohl Batterie in Ordnung und Tank voll ist, sondern ich gehe in die Werkstatt.
Danach mache ich mir meine Gedanken und bilde mir eine Meinung, ob ich mit der angebotenen Reparatur oder Therapie einverstanden bin, nicht vorher.
Und wenn ich mir eine Meinung darüber bilden will, warum Pfaffen möglicherweise öfter Kinder missbrauchen, als andere, dann höre ich mir erstmal an, was Leute dazu meinen, die das systematisch untersucht haben und nich was Leute wie du dazu denken, die vermutlich nicht mehr darüber wissen, als die Presse an Schlagzeilen rausrückt um Kohle zu scheffeln.
Leider wirst du das nie verstehen. Äusserst traurig (für dich und nicht für mich).
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Sich bei der Meinungsbildung nur auf sich selbst zu verlassen und die Sachinformationen von anderen dabei völlig ausser Acht zu lassen, kann nun mal nicht richtig sein
Stimmt. Habe ich auch nie behauptet. Ich sagte mehrfach, dass ich mich der Meinungen von Experten sehr gern bediene, nur eben nicht als Grundlage meines Denkens. Ich redete niemals von völliger Ablehnung. Hättest du aufmerksamer gelesen, wäre es dir sicher aufgefallen. Nur wäre dir dann die Möglichkeit nicht mehr gegeben gewesen einen solchen Satz wie den oben zitierten zu verwenden :wink:
Ach agentP, du hältst dich für sehr wissend wie man des öfteren merkt und tust so, als könntest du mir und anderen alles genauestens erklären und aufzeigen, auf welchem Holzweg sich wer befindet und wie dumm er doch ist. Un das alles, ohne eigene Ansichten und Meinungen zu haben. Wie machst du das?


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Un das alles, ohne eigene Ansichten und Meinungen zu haben. Wie machst du das?

Ich habe nicht nur nicht behauptet keine eigene Meinungen zu haben, ich habe sogar en detail beschrieben, wie ich im allgemeinen dazu komme.
Das wüsstest du wenn du aufmerksamer lesen würdest.

Ich sagte mehrfach, dass ich mich der Meinungen von Experten sehr gern bediene, nur eben nicht als Grundlage meines Denkens.

Das habe ich sehr wohl verstanden, macht es aber nicht besser.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Weiß eigentlich jemand von einer Untersuchung, die vergleicht, ob von evangelischen Geistlichen sowie von katholischen Geistlichen oder denen anderer Religionen ähnlich viele Missbrauchs- und Misshandlungsfälle
( inklusive Ohrfeigen / Schläge ect. ) vorgekommen sind?

Das könnte dazu beitragen zu klären, ob sich die Zölibatsvorgabe als beitragender Faktor erweist. ( Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, doch wer weiß )

Hm. Ich glaube auch nicht, dass ausschließlich die Wissenschaft dazu fähig ist, komplexe Zusammenhänge zu ergründen. In Zusammenarbeit mit Leuten, die sehr genau und kritisch-methodisch bzw. selbstkritikfähig nachsehen, kommen nur durchschaubarere Ergebnisse hinten raus, als wenn zig Leute das Gleiche ohne großen Plan alle einzeln tun. Erschrecken tut es mich nur ab und an, warum für relativ einfache Dinge durch Wissenschaft wie extra hinzu komplexisierte Zusammenhänge gefunden werden müssen, die bezogen zu ähnlichem Untersuchungsthema, wenn es zwischen Erwachsenen vorkommt, relativ einfach erklärt bleiben.
Ist das nur so, weil es hier Geistliche betrifft, oder wäre das auch bei den ganzen anderen Pädo-relevanten Fällen sonstwo so?
Wenn erwachsene Frauen vergewaltigt werden, macht man aus den Gründen dafür auch keine irre kompliziert herzuleitende Sache.

Was mich auch interessieren würde : Ist die korrekte Strafverfolgung von Geistlichen ein Problem, das mit der Trennung von Staat und Kirche zu tun hat? Warum läuft das innerkirchlich nach anderen Regeln als sonstwo, wenn es Lehrer oder Familienväter waren?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Im aktuellen Spiegel ist ein Interview mit dem Chef des Berliner Instituts
für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin an der Charité zu dem Thema. Der äussert sich zu dem Zusammenhang zwischen dem Zölibat und Missbrauch:
Beier: Es ist aus klinischer Sicht unstrittig, dass sich Männer mit pädophiler Neigung sehr häufig ehrenamtlich im
Freizeitbereich von Kindern und beruflich im pädagogischen Bereich engagieren.
[...]
Beier: Die Kirche hat aber aufgrund ihrer Organisationsform und des Zölibats eine Anziehungskraft für Menschen mit besonderer sexueller Präferenz – die nämlich Phantasien haben, die sie selbst beunruhigen und die sie nicht haben wollen. Die Kirche erwartet bei einer zölibatären Lebensform von ihnen, dass sie ihre sexuellen Impulse
abstellen. Das geht aber nicht.
SPIEGEL 17/2010 S.20

Also im Klartext: Nicht der Zölibat macht den Pädophilen, sondern Pädophile entschliessen sich zum Zölibat, weil sie hoffen so ihre Neigung in den Griff zu bekommen.

Der Mann scheint bei diesem Thema zumindest zu wissen wovon er spricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Michael_Beier
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich fände es ja auch gut, wenn man Pädophile und Kinder-Vergewaltiger gedanklich trennen würde ... nicht jeder Pädophile ist/wird ein Kinder-Vergewaltiger und nicht jeder Kinder-Vergewaltiger ist pädophil ... :egal:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Da hast du völlig recht.
Und Gewalt gegen Kinder ohne sexuelle Komponente gehört sicher auch noch mal extra betrachtet.
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Hallo....
ich würde gerne diesen thread wieder vor holen.
Jemand schrieb ja- das es wohl bis nach Weihnachten dauern würde, bis man wieder mehr von den Missbrauchsfällen hört.
Ich bin ja Wahl Regensburgerin...von daher bekomme ich automatisch das eine oder andere mit ohne gross suchen zu müssen.
Inzwischen ist hier ein Schritt in Richtung Vorbeugen gemacht worden und eine Anlaufstelle für Phädophile entstanden.
Hierzu kann ich sagen- dass ich das natürlich gut finde. aber ehrlicherweise auch, das ich mir wünschte die Anlaufstelle wäre weit weg von mir und meinem Kind. Hier kann ich schon an mir selbst erkennen, dass ich mir in meiner Nähe keine Phädos wünsche- selbst wenn sie noch gar nicht auffällig geworden sind. Womöglich ist auch das ein Problem??
Außerdem werden wohl gerade Akten durchgearbeitet die bis 1945 zurückliegen.....
Im Bistum Regensburg sind bislang acht Namen bzw. Täter öffentlich geworden, teilweise wurden sie vom Bistum selbst in einer Pressekonferenz genannt. Bekannt sind bislang 14 Opfer, die sich ebenfalls zum großen Teil über die Medien gemeldet hatten.
Quelle: http://www.wochenblatt.de/nachricht...von-Regensburg-laesst-sich-Zeit;art1172,24458
Zusätzlich ist kürzlich ein Pfarrer suspendiert worden, dem Missbrauch vorgeworfen wird.
[/quote]
 

Ähnliche Beiträge

Oben