Sexueller Mißbrauch im Bistum Regensburg

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Prister Peter K., tätig in Riekofen bei Regensburg, soll sich jahrelang an minderjährigen Ministranten vergriffen haben. Der zuständige Bischof Gerhard Ludwig Müller und seine Mitarbeiter sollen versucht haben, Schweigen mit Geld zu erkaufen und den ganzen Vorfall zu vertuschen.

Schlimm genug, aber Peter K. war bereits vor einigen Jahren als Kinderschänder aufgefallen: Im knapp eine Stunde entfernten Viechtach soll er sich bereits an mehreren Kindern vergangen haben, die Eltern beschwerten sich daraufhin in Regensburg - dort überredete man die Eltern keine Anzeige zu erstatten, man wolle den Fall lieber intern regeln.

Einige besorgte Eltern zeigten Peter K. dann aber schließlich doch an - die Kirche setzte ihn dennoch in der Jugendarbeit ein.

Ich muss ehrlich sagen, wenn das stimmt ... dann bin ich hochgradig entsetzt ... :? ... darüber wie einige Eltern sich überreden ließen ... darüber, wie die Kirche das verschweigen wollte ... darüber, wie sie ihn dennoch in der Jugendarbeit einsetzte ... :


Links:
Schweigen gegen Geld
Das Geheimnis des Beichtvaters
Katholischer Pfarrer missbraucht erneut Jungen
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich werde nie verstehen, wie man so unfähig sein kann, aus Fehlern zu lernen. Vielleicht täte Herr Meisner gut daran, mal über die Entartungen in der eigenen Organisation zu grübeln, anstatt gleich die ganze Kultur auf´s Korn zu nehmen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Warum sollte Meisner auf geweihte Kinderschänder zu sprechen kommen, wenn er ein Museum eröffnet?

Ansonsten... Grippe verschleppen, Konkurs verschleppen, Säuberung in den eigenen Reihen verschleppen - es wird davon grundsätzlich nur schlimmer. Aber Menschen handeln nunmal irrational.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich konnte den vorfall jetzt leider nicht so mitverfolgen, weil ich seit drei wochen wieder in zürich bin.. regensburg ist ja meine heimatstadt.. grundsätzlich gilt bei uns erstmal, dass der bischof einen ruf als absolute autorität hat. ich bin mir sicher, dass der von den vorfällen wusste und da den deckel drübergehalten hat. müller ist in rgbg mal abgesehen von unserer bigotten fürstin absolut unbeliebt.. er ist arrogant, herrisch und glaubt gleich nach dem papst zu kommen.
würde mich, mal ganz abgesehen von dem schlimmen vorfall, nicht wundern, wenn er jetzt von oben auf die mütze bekommt..

hier mal der link zu unserer lokalen zeitung, eigentlich sehr müller kritisch
*click*
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Simple Man schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, wenn das stimmt ... dann bin ich hochgradig entsetzt ... :? ... darüber wie einige Eltern sich überreden ließen ... darüber, wie die Kirche das verschweigen wollte ... darüber, wie sie ihn dennoch in der Jugendarbeit einsetzte ...

Volle Zustimmung. Vor allem verstehe ich die Seite der Eltern nicht!!!
Wie kann man den Vergewaltiger der eigenen Kinder einfach laufen lassen?
 

slawik

Geselle
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
96
Ein_Liberaler schrieb:
Wenn Du damit sagen willst, daß das Museum und Teile der darin gezeigte Kunst so häßlich sind wie die zur Pädophilie entartete Caritas, könnte ich zustimmen.

Was hast du denn gegen die Caritas als Institution konkret vorzubringen?

Ich hab gegen die Einrichtung Caritas in meiner Heimatstadt wie auch gegen die derzeit hier tätigen Priester nichts negatives zu sagen. Ich finde es deshalb bestürzend, wenn es immer wieder Fehlgeleitete gibt, die das Ansehen der katholischen Kirche (so sie denn in Deutschland überhaupt noch eins hat) immer weiter in den Dreck ziehen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das war ein Scherz.

Caritas heißt Nächstenliebe und ist eine kirchliche Kardinaltugend, und sie ist hier anscheinend bei einem Kirchenmann zu einer anderen Art der Liebe, nämlich der Knabenliebe entartet - ich schätze, das Wort ist hier nicht fehl am Platze, auch wenn die eine Liebe mit der anderen eigentlich nichts zu tun hat.

Na, und dann habe ich den Bogen zur entarteten Kunst geschlagen. Mit der Wohltätigkeitsorganisation "Caritas" hat das nichts zu tun.
 

slawik

Geselle
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
96
@ Liberaler

Hatte mir das schon so gedacht, dass du das in die Richtung meintest, war mir aber nicht ganz sicher. Deswegen meine Frage.

Aber du wirst es sicher nicht erleben, dass irgendein Kirchenoberer ein derart heikles Thema öffentlich anspricht. Deswegen wird dein Wunsch mit dem Herrn Meisner nicht in Erfüllung gehen. Und zu der öffentlichen Entrüstung über seine Worte kann ich nur sagen: Auch er hat das Recht auf eine eigene Meinung, und das sollte ihm zugestanden werden. Wenn sich denn jemand durch seine Worte verletzt fühlt, muss er ihn anzeigen.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Warum findet eigentlich keine Diskussion über die aktuellen Enthüllungen um Missbrauch in kirchlichen Schulen, Einrichtungen und hinter Kirchengemäuern statt? Oder finde ich bloß den Thread dazu nicht? :?!?:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Achtung, Spaß : Und ich hatte schon beinahe Angst, die katholischen Ninjas von der schweizer Garde hätten sich möglicherweise den Lazarus gekrallt und zu einer Zwangs-Audienz vorgeladen, wo er sein 13. Gebot eingeimpft bekommt : Du sollst nicht über firmeninterne Problemfälle Zeugnis besprechen lassen. :roll: Möge er Priest-Off an sich tragen! Danke @shechina, so gelacht hab ich länger schon nicht mehr :lol:

Wenn es allerdings das einzige bleibt, was Kindern in der Gegenwart und Zukunft bleiben soll, oder Verharmlosungen der Gesamtschwere der Aufdeckungen in Verteidigung der Orte und Leute, die den Menschen Vorbild geben sollen, dann schaut die Landschaft ganz schön traurig aus.
Dass das woanders auch zu zig Fällen vorgekommen ist und vorkommt, ist logisch. Einfältige würden evtl. denken, na klar, wenn es die Vorbilder schon so vorleben. An anderen Foren rechtfertigen manche Schreiber Pädophilie damit, dass es in anderen Kulturen normal sei, oder gutes Recht. Es ist ein Schnitt der Teilnehmer dort, und da sind wohl auch die üblichen Trolle drunter. Aber bei der Art, wie darüber geredet wird, kommt wieder nur heraus, dass die Gruppe der Kirchentreter gegen die Gruppe der Verharmlosungsfreunde antritt, und der Papst schweigt sich dazu aus, bis der Sturm sich legt, und die Medien das Thema wieder in die Versenkung befördern. Schon sind die deutschen Soldaten tot, und damit im aktuellen Blickfeld. Die Kirche tut sich mit Aufklärungszusicherungen hervor und entschuldigt sich in Irland kollektiv. Fürbitten und Ostereier für die Kinder, hier und da Opferentschädigungszahlungen ... vielleicht, und bald wird alles vergessen sein.

Nur nicht für die Missbrauchten. Für die ist es tägliche Aktualität. :(
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Kann es eigentlich sein, dass der Papst selber "schwul" ist, bzw eine ähnliche "Mißbrauchsvergangenheit" hat und man mit dieser Information versucht die Kirche zu schwächen???

Übrigens habe ich sowas in der Art schon lange erwartet. Für mich war es nur eine Frage der Zeit, dass neben dem Islam nun auch das Christentum verunglimpft wird.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das Christentum wird seit dem Zeitalter der Aufklärung verunglimpft. Das ist meist geschmacklos, man erinnere sich an den Querverweis von der Eucharestie zum Kannibalismus und zurück in der Encyclopedie, an den gekreuzigten Frosch oder an "Piss Christ", aber es ist eine zivilsatorische Errungenschaft ersten Ranges, daß das möglich ist. Es bleibt zu hoffen, daß es gewalttätigen Islamisten nicht gelingen wird, das Rad des Fortschritts zurückzudrehen.

Der derzeitige Skandal schlägt sicher zuweilen in Kampagne und Schmähkritik um, aber wir wollen mal nicht vergessen, wer gefehlt und vertuscht hat und wofür es keine Entschuldigung gibt, nicht?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Huch, Gilga? An eine nennenswerte Verunglimpfung von Islam oder Christentum in jüngster Zeit hierzulande kann ich mich ehrlichgesagt nicht erinnern.

Mal kurz vom Thema ab, Gilga: Du hast mir spätestens bis zum Frühjahr eine neue große und echte Schweinegrippepandemie versprochen, bei der nun wirklich 'ne Menge Leute draufgehen sollten. Wo ist sie denn nun?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Liberaler
Ich meine das ernst! Die letzen 10 Jahre wurde am Islam rumgehackt, die nächsten 10 Jahre kommt nun wohl auch das Christentum hinzu. In beiden Fällen natürlich der Glaube an Gott, bis dieser derart zerstört wird, dass die Religionsgemeinschaften zu einer billigen Institution verkommen, die nur noch taufen und beerdigen.

Hierzu hatte hatte Telepolis einen netten Artikel verfasst, der einen kalten Krieg zwischen Atheisten und den Religionsgemeinschaften aufzeigt.

Atheismus ist ein "Anschlag auf Gott"

Auch der evangelische Erzbischof von Sydney, Peter Jensen, griff die Atheisten an. Atheismus sei ein "Anschlag auf Gott", meinte er. Die Atheisten scheinen Gott zu hassen. Atheismus ist für ihn ebenso eine Religion wie das Christentum, aber "eine Form des Götzendienstes, in dem wir uns selbst vergötzen". Es gehe darum, selbst unbeeinflusst das eigene Leben zu leben – "unbehindert von der Herrschaft Gottes und dem Recht Gottes, über uns zu herrschen". Für den Erzbischof geht es um den "Kampf zwischen den Menschen und Gott, wer die Welt beherrscht", schließlich entstehe der Atheismus lediglich aus dem "Ressentiment, das wir in Wirklichkeit nicht die Welt beherrschen und dass uns auffordert, unser Leben ihm zu widmen".

Die Atheist Foundation of Australia schlug zurück. Ihr Präsident David Nicholis sagte, Jensen suche nur einen Sündebock für die Kindersexskandale in den Kirchen. Er greife den Atheismus an, ohne ihn zu verstehen: "Zu sagen, dass wir Gott hassen oder seinen Gott angreifen, ist Unsinn. Wie soll man etwas angreifen oder hassen, das nicht existiert?"

@Goatboy offtopic

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit eine "geplanten Pandemie" bis spätestens Anfang dieses Jahres versprochen. Diese kam dann wochen Später in Form der Schweinegrippe, wurde aber nicht weiter "eskalieren lassen". Gleiches gilt für die damals kurz vor der Aktivierung stehende Weltwährung, auf die "die" sich auch nicht einigen konnten und nun wieder vom Tisch ist. Dafür folgt nun der nächste Crash bis zum Sommer ;)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
OFFTOPIC, weil ich deine Aussage so nicht öffentlich stehen lassen kann, denn ich hatte gleich 1 Woche 2010 Entwarnung gegeben.

Wie es aussieht, ist das Projekt Schweinegrippe endgültig gescheitert. Wird wohl keine Fortsetzung mehr geben, keine zweite Welle und keine Impfungen mehr LOL

Mal schauen, was sie sich nun ausdenken. Laughing

http://www.ask1.org/fortopic20055-0-asc-375.html

Jetzt können wir den Rest gerne per PN diskutieren.

Sry @Admins.
 

Ähnliche Beiträge

Oben