Hallo,
bezugnehmend auf das Bild der Nasa. Zugegeben, das Bild ist hochinteressant und gibt sehr wohl Anlass zu Spekulationen.
Aber eine Lebensform?
Ich preferiere die Aussage der Nasa, das es sich wohl um einen Teil der Airbags handelt, der bei der "Entlüftung" weggeweht wurde.
Betrachtet man das Bild näher, fällt einem auf, das die gesamte Konstruktion von rechts in den Krater rollte, dann in einer Kurve nach links, und dann in die derzeitige Position zurück. (Gesehen aus der Fotobeobachterposition)
Bei diesem "finden der Endposition" können sich durchaus Teile der Gesamtkonstruktion gelöst haben.
Eine Lebensform? Hm,,,gut,,,ich kann mir durchaus vorstellen, das es auf dem Mars Leben gegeben hat. Aber elleine Olympus Mons hätte bei einem seiner Ausbrüche gereicht, alles Leben auf dem Planeten zu vernichten.
Betrachtet man ausserdem die Oberfläche des Mars, fällt einem auf, das es sehr viele Krater gibt, meiner Meinung nach deutet dies darauf hin, das diese nach der Zeit entstanden, in der Wasser und Atmosphäre existierten.
Insofern ist die Annahme, das es derzeit Leben auf dem Mars gibt sehr gewagt, jedoch nicht völlig ausgeschlossen. Höhere Lebensformen, als Bakterien, also z.B. Pflanzen, Pilze, halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich.
Beste Grüsse
Leo