"Schwarzes Loch" auf dem Mars ?!

croles

Geselle
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
83
Mars Reconaissance Orbiter hat am Mai 2007 eine Höhle auf dem Mars entdeckt ! Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt aus der hellen und staubigen Ebene nordöstlich des Tharsis-Vulkans Arsia Mons, einem der vier großen Vulkankegel der Tharsis-Region. In dieser Ebene fällt ein etwa 100 m durchmessender schwarzer Fleck auf. Es handelt sich nicht um einen Einschlagkrater, denn die typische Auswurfzone eines solchen Kraters fehlt. Ausserdem ist der Fleck wirklich schwarz, d.h. es zeigt sich in seinem Inneren keinerlei weitere Struktur. Die HiRISE Kamera von MRO ist empfindlich genug, um grundsätzlich in jeder schattigen Region weitere Details auflösen zu können. Die einzige Erklärung für diesen Fleck ist ein Loch, welches in eine darunterliegende Höhle führt. Diese Höhle ist so tief, dass einfallendes Sonnenlicht keinerlei Details auflöst.

%7B9682C17D-A608-4023-B8F7-23886505EA70%7DPicture.jpg


Links:
http://www.guenthernet.de/mars/MarsReconaissanceOrbiter/MROImages15.htm
http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C98...1892EFD37091974D3E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/PSP/diafotizo.php?ID=PSP_003647_1745
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Das sieht aus wie ein Loch, das keins is. Wenn das ein Loch wäre, sollte man doch zumindest ansatzweise die Wände um das Loch herum sehen, weißt was ich mein? So sieht es tatsächlich aus wie ein hohler Planet mit einer sehr sehr dünnen Oberfläche oder eben wie ein Loch im Papier.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Wenn der Mars so ist, warum die Erde nicht auch :D

Am Ende kann man in diesem Loch komfortabel leben...
 

Makoto

Geselle
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
86
vieleicht kann man das loch aufheben und mitnehmen! :rofl:
hier ne hohle welt da ne hohle welt....

tschuldige sieht aber irgentwie künstlich aus!
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Wenn es eine Hohlwelt wäre dann würde man durch das große Loch doch den Schein der Znetralsonne sehen... :twisted:

Hm, also seltsam sieht es schon aus, vielleicht wurde aus dem Foto ja auch was Interessanteres rausgeschnitten.

Kennt jemand vergleichbare Vulkankarter oder Höhleneingänge auf der Erde, damit man evtl mit google earth ein bißchen spielerisch vergleichen kann?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ist die Umgebung der Hohlwelt nicht massiv? d.h. wir sind in Wirklichkeit alle massives Gestein... das ganze Universum, ach nein, das müsste ja IN der Hohlwelt sein.... hmmm, alles wieder sehr kompliziert :D
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Dieser Fleck scheint dagegen fast noch schwärzer als schwarz zu sein, was bedeuten würde, dass es sich um ein vielleicht Hunderte von Metern tiefes Loch handelte, bis zu dessen Boden das Sonnenlicht nicht vordringen kann. Und die Wände dieses Lochs müssten, weil von ihnen nichts zu sehen ist, oben überhängen oder senkrecht nach unten führen. Solche „Schächte“ gibt es in Mexiko - Einsturzlöcher über kollabierten Höhlen (siehe El Zacatón: Mit Clementine auf Erkundungsfahrt im Höhlenlabyrinth). Aber auf dem Planeten Mars?

Klick

Also doch ein geheimer Ufo-Stützpunkt, die Zentralsonne kann man nicht sehen weil der Schacht/Loch den wir sehen können nochmal einen Knick macht und die "Tarnkappen" verhindern, das wir "Flugzeuge" aus dem Loch fliegen sehen. :honk:

Lg Hosea
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm in der FAZ wird ein Vergleich zu diesen Einsturzlöcher kollabierter
Höhlen in Mexiko gezogen. Soweit ich weiß sind die
Höhlen in Mexiko Produkte der Karstverwitterung, bei der fließendes
Grundwasser kalk aus dem Umgebungsgesteing forttransportiert
und das Gestein aushöhlt.
So ähnlich wie auf der schwäbischen Alb :)

Wäre wieder n Hinweis für Wasser aufm Mars. Fragt sich halt wie
alt oder jung dieses 'Loch' ist.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
dann wäre aber nicht nur das eine Loch da, bzw. würde man denk ich die Wände in dem Loch sehen. Es sei denn, der Lichteinfall ist so beschissen, bzw. indirektes Licht, dass man se nich sieht.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ja es bleibt etwas tricky, eigentlich sollte man zumindest an einer
Seite einen Ansatz von Wand sehen. Ich kann mir eigentlich keine
Situation vorstellen die so einen Effekt bewirkt.

Möglicherweise fallen die Wände nicht senkrecht nach unten ab sondern
das Loch stellt die Spitze eines Doms dar, das heißt es gibt
keine Wände sondern nur einen riedigen Hohlraum darunter...


8) Wer weiß, vielleicht mit ganz viel Wasser drin, nem Ökosystem und
lustigen Tierchen...
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Passend zum Mars-Gesicht nun der Mars-Anus? Vllt. ist es auch Krebs?
Mehr Unsinn fällt mir dazu nicht ein...

So und mal ernsthaft weiter:
Wenn das Loch einen größeren Durchmesser hätte als 100m, dann käme das mit den Wänden schon eher hin. Aber so muss man ja die sichtbare Wandtiefe auf 2-5m schätzen. Hmmm...
 

Ähnliche Beiträge

Oben