schnell bootendes os

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
hi, ich such ein extrem schnell bootendes os für multimediaanwendungen im car-pc, ich dachte erst an movix, hätte aber doch lieber n richtiges os !?
:roll:
was wären eure vorschläge (außer win98) ??
augenmerk ist halt auf fluxen bootvorgang und shut down zu legen.

(is ne via cpu 1ghz)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
was für multimediaanwendungen genau?

hmmm ich hab noch so im hinterkopf, das beos recht gut auf multimedia zugeschnitten ist... das war auch relativ flott oben wenn ich mich recht erinnere.... und irgendjemand hier nutzt das auch und kann dir mehr dazu sagen...
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
hauptsächlich als mp3 und videoradio, trotzdem aber wavelan unterstützung

daher fällt movix aus
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja win 2000 wohl eher nicht ... da sind die meisten linux distris wohl schon nen tick schneller... aber ich denke es soll ja noch nen ganzen tick schneller sein...
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
@ tortenhuber

an w2k dacht ich auch schon in verbindung mit ruhezustand, is aber immernoch zu lahm, außerdem kackt die via cpu mit w2k ab.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
in der c't war vor weihnachten ein bausatz für einen lüfterlosen wohnzimmer-streaming client mit einem multimedia-linux. hab leider den namen nicht im kopf und die ausgabe nicht zur hand.

nur als tip, um mit der suche zu beginnen ;)
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
hmm, meinst du movix ? wo man auch die selbstbootenden video cds mit brennen kann ?
 

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
captainfuture schrieb:
in der c't war vor weihnachten ein bausatz für einen lüfterlosen wohnzimmer-streaming client mit einem multimedia-linux. hab leider den namen nicht im kopf und die ausgabe nicht zur hand.

nur als tip, um mit der suche zu beginnen

Das hab ich auf der Heise seite bei Artikel-Recherche gefunden!!!
Das Heft kann auch auf www.heise.de nachbestellt werden.

Die Multimedia-Zentrale
Der optimale PC fürs Wohnzimmer
Report,Der optimale Wohnzimmer-PC,Silent-PC, Lüfterregelung, Digitaler Videorecorder
c't 23/03, Seite 118
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
ich hätte gesagt beos. bootet flott und ist DAS multimedia betriebssystem und obendrein für privatleute umsonst.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
leider ziemlich düster weil es beim erscheinen von der letzten version (beos 5) noch kein wireless lan gab. es kann aber sein, dass es hierfür zusätzliche programme oder updates gibt. ich weiss es leider nicht genau.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Hab mal in der pc welt gelesen, dass es möglich ist nen kernel ins bios zu schreiben, so kann z.b. linux innerhalb von 3 sekunden gebootet werden
 

Ähnliche Beiträge

Oben