"Schatten Problem" bei Xp

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Habe seit knapp ner Woche folgendes Problem mit Windows :

Nach einer gewissen Zeit werden bei einem Rechtsklick (z.b. auf eine Datei) das ganze Fenster mit Kopieren etc. schwarz angezeigt. Genau so ist es auch bei Miranda und anderen Programmen.


Habe echt keine Idee, an was das liegt..keine neue Software aufgespielt in letzter Zeit..rein gar nichts verändert

Nur durch einen Neustart lässt sich das Problem wieder beheben.

Habe in nem anderen Forum schon nachgefragt, aber da hat sich keiner drauf gemeldet..vlt. weiß ja hier jemand Rat

Ahja, Screenshot ist hier http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=52244&d=1154690875

Danke :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
grafikkarte? speicher?

hast mal mit etwa sandra die maschine getestet?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

sonst fällt mir auch grad nicht viel ein...
ich könnte mir im groben vorstellen, dass in irgendeiner form speicher nicht zur verfügung steht.... vergleichbar mit etwa einer maschine, auf der viele prozesse laufen und die kurz vorm aufhängen ist weil eben nicht genug speicher adequat genutzt werden kann da hat man dann öfter mal z.b. graue boxen oder eben auch mal schwarze..
ich hab sowas aber auch mal an einer maschine gehabt, da hatte eine leitung auf dem board nen haarriss... der kasten lief noch aber eben fehlerhaft... folge waren grafikfehler und abstürze...

ich schätze generelle mal, dass es sich um ein hardwareproblem handelt... und je mehr ich drüber nachdenke vermute ich irgendwas mit dem speicher...
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Dann werde ich heute Abend mal Memtest durchlaufen lassen .. aber Spiele und so funktionieren ja .. und wenn ich dann über den Schatten(in Windows) den Mauszeiger bewege, dann entferne ich sozusagen den Schatten wieder und der "Text" wird wieder sichtbar ...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Kann es sein, dass Du irgendeine merkwürdige Desktopumgebung installiert hast?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
Kann es sein, dass Du irgendeine merkwürdige Desktopumgebung installiert hast?


Ne nee... das sind einige Registry-Einträge die Windows nicht interpretieren kann, mit -0 und so weiter, das gleiche Phänomen tritt manchmal unter Softwareumgebung auf, hab jetzt leider keine Zeit um die Keys rausszusuchen, Montag kann ich weiterhelfen...


LG

AoS
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
ogukuoo schrieb:

Habe echt keine Idee, an was das liegt..keine neue Software aufgespielt in letzter Zeit..rein gar nichts verändert

Das ist wirklich merkwürdig, vielleicht liegt es doch an Miranda. Ich hab das Programm nicht auf dem Rechner und kenne mich auch mit den Versionsnummern nicht aus. Vielleicht macht Miranda ein Autoupdate (?).

Irgendwas macht das Miranda mit dem "Kontextmenü" :

Explorer-Erweiterung, so dass Dateien über das Kontextmenü des Explorers versandt werden können

Zum Beispiel machte früher IcQ , nach dem Autoupdate Probleme mit dem Papierkorb, Objekte aus dem Papierkorb werden angezeigt, Windows bestätigt die Löschung , aber die Dateien sind noch im Papierkorb, sowas.

Würde mal probieren Miranda zu deinstallieren..

Lg Hosea
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ja, Miranda wurde automatisch auf den neusten Stand gebracht. Hm..dann werde ich mal ausprobieren, ob es evtl. an einem Plugin liegt oder direkt an Miranda...aber dass das dann mein ganzes Windows durcheinander bringt... wirklich ne seltsame Sache.

Wenn das alles nichts bringt, dann mal auf AoS warten !

Danke euch erstmal, ich melde mich später nochmal :)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also RAM ist fehlerfrei.
Sandra hat auch nix fehlerhaftes gefunden .. habe jetzt mal die Registry gesäubert..und bisher läufts mal ohne Probleme.

Falls sich das ändern sollte, melde ich mich nochmal.
 

Ähnliche Beiträge

Oben