Schöpfungsgeschichte ?

captainRa

Anwärter
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
5
Hey Leute,

hatte gestern abend spontan ne Idee weiss ja nicht ob das schon mal besprochen wurde aber was würdet ihr davon halten wenn die Schöpfungsgeschichte Bildlich gemeint war und dann halt durch die Übersetzungen verstümmelt wurde... Ich werde es mal an einem Beispiel deutlich machen ... !

1. Tag
Das Licht ist das erste Schöpfungswerk. Mit dem Licht beginnt die Zeit der Schöpfung. (Gen.1,3-5)

--> Vielleicht wird damit der Urknall gemeint da entstand ja auch alles und vorallem wurde es mal im Universum hell ;-)

Bitte darum das mal jemand mitmacht ;)

Danke im Voraus
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
ich denke , dass zuerst das Nichts war , und mit 'licht' der geist, oder die absicht etwas zu werden gemeint ist!

das erste schöpfungswerk war die absicht vermute ich!
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Also generell solte man die Bibel, jedenfalls meiner Meinung nach, nur metaphorisch verstehen.
Vielleicht ist an manchen Stellen ein wahrer Kern, der aber dann so verändert wurde, das man sie nicht wortwörtlich nehmen kann.

Das ist meine Meinung, aber ob das auf die Entstehtungsgeschichte zu übertragen weiss ich net ;)
Bleibt halt zuviel offen, auch das wir noch gar nicht wissen, welche Enstehungsgeschichte die Erde nun tatsächlich hat.
Jedenfalls nicht 100 prozentig (ich habs wohl heute mit dem jedefalls :D )
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ne, interessiert mich nicht. Ich weiss nur dass Gott alles gemacht hat, und das ist mir absolut genug.
 

sboyli

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
109
?????????????????????
Es gibt fünf Weltreligionen und hunderte kleine Religionen und ne Wissentschaft und DU denkst das Gott alles gemacht hat?????????
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
sboyli schrieb:
?????????????????????
Es gibt fünf Weltreligionen und hunderte kleine Religionen und ne Wissentschaft und DU denkst das Gott alles gemacht hat?????????

Warum denn nicht?
Warum soll man nicht daran glauben?
Ist es nicht das was Glauben und die Freiheit menschlichen Geistes ausmacht, dass jeder unabhängig von der Meinung und Lehre anderer sein eigenes Weltbild hat?

Ich versteh dich nicht...
 

lenzerl

Meister
Registriert
3. November 2003
Beiträge
115
die religionen wissen??? naja ganz so kannst du das doch auch wieder nicht sagen...ich denke in jeder religion liegt ein stück der wahrheit der schöpfungsgeschichte...ich denke nicht dass gott die erde erschaffen hat sondern die natürliche kraft...und eigentlich sollten wir aufhören nach ner lösung für die entstehung der erde suchen sondern es einfach als geschenk ansehen...das ist doch irgenwie das gleiche wie wenn ich von jemandem ein auto geschenkt bekomme ich frage ja nicht nach dem preis oder wo es gekauft wurde...ich nehme es und bedanke mich und mache mir dann keine gedanken mehr darüber...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hilda schrieb:
die wissenschaft sucht , die religionen wissen!
die wissenschaft glaubt du wissen !

Gibt auch genug Fälle (Galileo Galilei etc.) wo es genau andersherum ausgesehen hat. Die katholische Kirche glaubte zu wissen, dass die Erde im Mittelpunkt des Weltalls steht, während der Wissenschaftler Galilei wusste, dass dies nicht stimmt und die Sonne im Zentrum steht.

So allgemein formuliert wie du das machst finde ich das zu einseitig.

Sowohl Religion als auch Wissenschaft glauben lediglich bestimmte Dinge zu wissen. Für mich persönlich ist der Unterschied, dass zum Beispiel die Entdeckung der Gravitation evolutionären Fortschritt gebracht hat, genau wie die Computer mit deren Hilfe wir gerade kommunizieren eine direkte Folge des tatsächlich vorhandenen Wissens der Wissenschaftler widerspiegeln.

Man sollte Erkenntnisse nicht leugnen, nur weil einem die Wissenschaftler nich in den Kram passen!
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
@hilda
hab mal ne frage! hat der islam auch die erde als scheibe geglaubt? oder dass die erde im mittelpunkt der sonne steht?
würd mich interresieren!

So seh ich das

Die Religion glaubt zu wissen
Die Wissenschaft glaubt zu wissen

beide glauben zu wissen!

wie sokri schon damals sagte:

Ich weiß, dass ich nichts weiß

das trifft meiner meinung auf 99,999999° der weltbevölkerung auf!
vll gibz ja einen menschen der mehr weiß als wir...!
 

meganap

Geselle
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
68
Möglich daß beide glaube nzu wissen. Doch die hermetische Wissenschaft wusste es schon immer ....
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich denke dei Schöpfung, das All, die Welt wie auch immer ist zu gross als dass wir sie begreifen könnten, weil wir zu klein sind.

Eine Ameise könnte meiner Meinung nach auch nicht den Kölner Dom erfassen, weil sie ihn nicht sehen kann. Ich denke das ist ein Problem des Blickwinkels. Das was wir sehen ist von unserem Blickwinkel geprägt. Und da wir den physisch nicht ändern können, werden wir es auch nie begreifen können.

...das sind meine Badewannengedanken :wink:
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Der islamische welt wusste schon vor 1400 Jahren , dass die erde keine scheibe , sondern eine kugel ist!
Im Koran stehen dinge , die die moderne wissenschaft erst im letzten jahrhundert heruasgefunden hat!

kann man hier oder im ersten link ,den ich in diesem faden angegeben hatte , nachlesen!

http://www.harunyahya.com/de/wunder01.php#1001


http://people.freenet.de/promaritim/Korundwis.html


das ist es ja , was mich so am Islam fasziniert hat!
wer weiss was da sonst noch alles drin steht von dem wir heute nocht nicht wissen!



ps.hier noch was hinduistisches aus den veden,sehr lustig zu lesen und einleuchtend:
http://www.prabhupada.de/Prabhupada - Leben kommt von Leben.pdf
 
Oben