satan unser beschützer

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Das katholische Kreuz ist in so fern satanistisch, als das es zwei unterschiedliche Balken benutzt und UNAUSGEWOGEN ist. Ein "wahres" Kreuz ist gleichschenklig.

Jesus war mE Aramäer, kein Franzose.
Schon klar, aber passt so gut. :wink: Nein ich glaube, dass ohne die Existenz von Jesus, dieser Ausdruck nie im Französischen aufgetaucht wäre. Vor 2000 Jahren gab es schließlich noch überhaupt kein Französisch.
Haben wir hier studierte Leute, die da etwas mehr zu sagen könnten???
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Der Ausdruck ist älter als Jesus, dürfte auf das lateinische "essere" zurückgehen:

Ich bin = sum

IN den anderen romanischen Sprachen ist das ersichtlicher: sono, son, suy

Aber im Sinne des Wortspiels: Überlies das einfach.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Der Infinitiv von sum heißt "esse".
Das mit dem "Je suis" hab ich irgendwo aufgeschnappt, na ja einen Versuch wars wert. Danke :roll:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Das katholische Kreuz ist in so fern satanistisch, als das es zwei unterschiedliche Balken benutzt und UNAUSGEWOGEN ist. Ein "wahres" Kreuz ist gleichschenklig.

Nö, die Kreuze der Römer waren net gleichschenklig.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Richtig, aber Rom ist auch untergegangen und hat in diesem Spiel um die Weltherrschaft übelst mitgemacht. Die Römer gehören eben auch nicht zu den "Guten". Sie haben einen Großteil des Fundamentes unserer heutigen Gesellschaft gelegt. :idea:
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Sentinel schrieb:
Der Infinitiv von sum heißt "esse".
Das mit dem "Je suis" hab ich irgendwo aufgeschnappt, na ja einen Versuch wars wert. Danke :roll:
Oh, wie peinlich. "Essere" ist natürlich auch lateinisch, aber in der Zwischenzeit hat man es in "italienisch" umbenannt. :mrgreen:
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
@PirAz
Es geht mir nicht darum, was du geschrieben hast, sondern die Art wie du das rüberbringst. Ich bin in einigen Punkten der selben Meinung wie du.
Ich finde auch, dass man das Christentum nicht mit der Kirche gleichsetzen soll (auch wenn ich kein Christ bin). Aber wenn du schon davon ausgehst, dass die Leute scheiße labern, wenn sie nicht deine Meinung sind, gleicht das der selben Haltung die auch die Kirche hat, die auch der Meinung ist, dass ihre Position die einzig wahre ist.
Wenn jemand Christ ist, ist es ziemlich schwer nicht von der Kirche beeinflusst zu werden.
Die Kirche ist der Auffassung, dass es ein allmächtiges Wesen gibt und sie sucht dieses zu verteidgen. Wenn jemand Christ ist hat er normalerweise die selbe Auffassung (was ich aber jetzt nicht verallgemeinern will). Wenn das der Fall ist, kann man leicht auf die selbe Bahn wie die Kirche geraten.
Aus diesem Grund wollte ich dir nur nahelegen vielleicht etwas vorsichtiger bei deiner Behauptung zu sein, dass die Leute hier scheiße labern.
 

Satanarchist

Geselle
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
59
Meine Meinung!!!

Als erstes:

Eine Definition von Gott
Eine Definition des Teufels
Eine Definition des Bösen

Bitte durchlesen ist sehr interessant!

Für mich sind gut und böse von Menschen definierte Begriffe. Was ist gut und was ist böse?
z. B. gibt es Personen die pädophil sind, kleine Kinder vergewaltigen und ins Gefängnis kommen. (Stark vereinfacht ich weiß)
Sie können aufgrund eines Hirndefekts, Traumas o.ä. nicht anders, tun somit Sachen, die BÖSE sind ohne es verhindern zu können.

Ist der BÖSE der BÖSES tut?
Dürfen wir solche Personen überhaupt verurteilen. Sind wir dam dem Nationalsozialismus nicht näher als der Demokratie?

Es gibt kein GUT und BÖSE.

Meiner Meinumg nach gibt es weder Gott noch Satan.

---

Nach der Bibel gab es einen Engel Luzifer, der sich von Gott abwendete und somit der Ursprung des Bösen war. Daraus folgen eine Menge Probleme.

1. Es gab vor dem Fall nur das Gute.
2. Da Engel gut sind kann aus ihnen nie etwas böses werden
außer wenn
3. Gott das Böse geschaffen hat 8O

---> Gott ist entweder nicht allmächtig oder nicht vollständig gut.


Ich finde, dass die Bibel keine gute Diskussionsgrundlage ist und wir die Diskussion auch auf andere Religionen ausweiten könnten.

Gott und Satan/gut und böse sind Hirngespinste.

q.e.d.
 

Kobra

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
120
WENN ES EINEN GOTT GIBT UND ER ES ZULÄSST DAS 10 JÄHRIGE MÄDCHEN TOTGESCHLAGEN WERDEN DANN IST DIESES HIER DIE HÖLLE. DEN HIMMEL KÖNNEN WIR SEHEN, UND DIE HÖLLE?
WO IST DIE WOHL? UNTER DEM HIMMEL? WO BIST DU EIGENTLICH?
WIR SIND DIREKT IN DER HÖLLE, VOM SATAN REGIERT. SEELEN OHNE RUHE. ESSEN, TRINKEN,etc....GERTRIEBEN EINEN SINN ZU FINDEN WO KEINER IST. WIR WERDEN IN EWIGKEIT WIEDERGEBOREN BIS WIR GOTTES PRÜFUNG BESTEHEN, EIN MENSCH ZU SEIN....IST DAS DER SINN DEN ICH DIE GANZE ZEIT SUCHTE OBWOHL ES KEINEN GIBT?

Manches erklärt sich von alleine....:wink:
 

PirAz

Meister
Registriert
5. August 2002
Beiträge
215
"WENN ES EINEN GOTT GIBT UND ER ES ZULÄSST DAS 10 JÄHRIGE MÄDCHEN TOTGESCHLAGEN WERDEN DANN IST DIESES HIER DIE HÖLLE. " - gott hat dem menschen freie entscheidungsgewalt gegebn - das is das was der mensch draus gemacht hat...
vielleicht passiert auch nichts zufällig - überleg ma - ohne den 2. weltkrieg gäbs viele von uns garnich weil sich unsere großeltern bzw. eltern vielleicht niemals kennengelernt hätten. vielleicht sind wir alle bloß spielbälle im kampf zwischen gut und böse - vielleicht gibts aber auch wirklich keinen gott...

@ satanarchist - man würde niemanden mehr in gefängnisse stecken oder sonstwie bestrafen wenn man sich vorher von jedem einen film über dessen leben angucken würde. man würde merken dass niemand einfach so grundlos aus purer boshaftigkeit "verbrechen" begeht. eigentlich ist niemand "böse" wenn man das so sieht. Aber man muss ma daran denken dass pädophile ja meistens froh darüber sind wenn sie weggesperrt und somit vor sich selbst geschützt werden.

@ muhmann - ich hab das nur so provokant formuliert damit auch jemand drauf antwortet - hat ja och geklappt wie man sieht :wink:
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
@PirAz

Wahrscheinlicher finde ich es, dass es kein ,,Gottesbild" gibt. Die meisten denken doch, dass Gott das personifizierte Gute ist, aber alle behaupten auch, dass er allmächtig ist.
Wenn Gott allmächtig wäre, dann wäre er der Herrscher über gutes und böses und würde diesen Job nicht einen anderen überlassen.
Aber wie du schon gesagt hast, kann man viele schlechten Dinge auch als gutes beurteilen oder auch umgekehrt.
Man könnte behaupten die ganze Welt wäre schlecht oder die ganze Welt wäre gut, aber egal wie man es sieht, würde es nicht zu irgendeinen allmächtigen Gottesbild passen.
Meiner Auffassung nach gibt es auch keinen Kampf zwischen Gut und Böse, da doch jeder von sich aus behauptet der Gute zu sein. Woher soll man dann wissen wer recht hat. Die Auffassung von Gut und Böse ist einfach zu subjektiv.
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

von meiner christlichen Warte her: ich glaube, dass wir aus eher unerfindlichen Gründen in einer Welt leben, die die unsere ist, eine Welt der Menschen, in der Gottesnähe und Gottesferne gleich möglich sind. In dieser Welt leben wir mit unseren Stärken und Schwächen, Liebesbeweise und Gräueltaten sind zugleich möglich. Ob Gott allmächtig ist, ist hierbei eher nebensächlich; für mich, der ich an einen solchen glaube, ist zumindest offensichtlich, dass er sich bewusst aus direkten Eingriffen in diese Welt heraushält und den Menschen die Ausübung ihres freien Willen lässt.
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
Hat er die Menschen nicht nur weil sie frei gehandelt haben, und den Apfel gegessen haben aus dem Paradies geworfen? Jetzt sittz er wahrscheinlich hämisch da und lacht sich eins wenn er sieht was die menschen mit ihrem freien willen alles anrichten.....

PS: Das ist nicht meine meinung, will nur wissen was ihr dazu sagt.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Gott oder Satan? *Grübbel*, ich bin so was wie ungläubig in Bezug auf manifestierte Namensgebilde wie die eben erwähnten. Um nicht zu sagen das ich es für ziemlichen, menschgemachten Humbug halte sich überhaupt den Gedanken zu machen ob es das eine oder das andere gibt.
Das hört sich mal wieder etwas provokativ an, soll es aber nicht sein. Ich versuche mal zu erklären wie ich auf diese Meinung komme.

Der Mensch sucht immer nach einem, dem er alles zuweisen kann. Sei es der Regen, der Blitz oder die Empfängniss. Natürlich ist es für einen Menschen schwer alles auf einen zu schieben. Das wäre ja nicht rechtens wenn er "Gutes" und "Schlechtes" von einer Person ausgehen lassen würde. Man erfand also den "Gott" und dessen Gegenspieler "Satan". Damit war es einfach menschliche Unwissenheit und Verfehlungen zu verteilen. Was nicht verstanden werden kann oder konnte war Gottes- oder Teufelswerk.
Ich nenne in dem Zusammenhang einfach mal die Webstühle und den Begriff England.

Warum muß der Mensch den immer seine eigene Inkompetenz hinter einem Glauben verstecken?

Warum will der Mensch nicht einfach mal einsehen das es Energie gibt die genutzt werden kann um sich weiterzuentwickeln?

Und warum braucht der Mensch immer wieder diese "Götzen" (egal ob geistig oder aus Ton geformt) um sich "Gott/Götter" zu schaffen?

Euer Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben