ruhestörung

shera

Geselle
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
77
hallo,

ich wusste nicht genau, ob dieses thema hierher passt, aber da die seite ja nun ask1.org heisst, denke ich mal, dass ein paar user mir helfen können.
eigentlich hat es weniger mit politik zu tun, eher mit gesetzen. also wenn ich falsch liege, tuts mir leid.

ich bin mieterin einer stinknormalen 70m² wohnung. meine vermieter sind total nette leute, und haben mir und meinem mann diese wohnung vermietet obwohl es zum verkauf freistand. unter uns ist ein orthopädisches schuhgeschäft. genau unter unserem schlafzimmer befinden sich die maschinen (schleifmaschine....usw). der krach fängt so um die 7.30 uhr an und hört meistens gegen 19 uhr auf. die geräusche sind unterschiedlich, mal brummt es, mal ist es ein hoher ton, mal 10 min mal 30 min,.....auf jeden fall stört es. eine wertminderung der wohnung käme nicht in frage, weil wir, finde ich, schon wenig miete bezahlen (340€ warm für 70m²). und unsere vermieter wollen wir nicht mit einmischen.
mit dem ladenbesitzer haben wir auch nicht gesprochen, weil er nicht gerade nett ist.
ich glaube, tagsüber darf der krach nicht mehr als 60 db (dezibel) betragen. wie soll ich vorgehen? hat jemand eine ahnung, ob man das geschäft auf seine kosten schalldicht machen lassen darf? muss ich mich an das ordnungsamt wenden?

p.s. ich habe schon kopfschmerzen, wegen diesen unterschiedlichen tönen.

danke, wenn mir jemand eine hilfreiche antwort schreiben würde.
gruss
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich würd erst mal mit dem typen reden, bevor ihr behörden einschaltet. wenn er unkooperativ ist, könnt ihr das ja immer noch. aber wenn das direkt über behörden geht, kann man sich schon sicher sein, dass er unkooperativ sein wird.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Eben: wenn der Mensch so schon unfreundlich ist, kann man darauf gehn, das er noch etwas wniger freundlich sein wird, wenn man ihn "übergeht" und gleich ein Amt benachrichtigt. Besser mal mit denen sprechen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
War das Geschäft da, bevor ihr eingezogen seid ? Dann habt ihr denke ich schlechte Papiere, denn dann musstet ihr damit rechnen, daß so eine Werkstatt Lärm produziert. Allerdings wird so etwas in aller Regal dann auch im Mietvertrag vermerkt. Hast du da schon mal reingeschaut ?
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, daß ihr erstmal den üblichen Beschwerdeweg einhalten solltet und das hiesse: Erst Verursacher direkt, dann Vermieter, dann Ordnungsamt.
Zu empfehlen ist für solche Fragen übreigens: www.123recht.de
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
... wie die Großbaustelle neben meiner Wohnung. :(

6:30 Uhr - 18 Uhr. Von 19 -04 Uhr die Hooligankneipe gegenüber ... Seit 1 Jahr.

Und das bei 400 € / 40qm

Sei froh dass es bei euch um 19 Uhr zu Ende ist. ;)

Es ist zwar meine Traumwohnung, aber ich werde nun umziehen.
Als ich hier eingezogen bin war es äusserst ruhig hier.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@polylux

Also 400 Euro für 40 qm ist spott günstig! In welcher Stadt wohnst du?

@shera

Soweit ich weiß darf zw. 7 und 19 Uhr soviel Lärm gemacht werden wie nötig ist!
Glaub mir, es könnte Schlimmer kommen, ein Kumpel wohnt am Mittlerenring, höhe Candidtunnel (München), da wird zwar uach Tags, aber verstärkt nach gearbeitet, da tagsüber extrem viel Verkehr ist. der hat zw. 23 und 6 Uhr in der Früh vom Presslufthammer bis zum Bagger alles, und das geht noch bis 2007. Da kannst du nicht viel ändern.

Gruß
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
@Munich: Stuttgart. Für einen Neubau DG mit exquisiter Ausstattung ist das geschenkt. Vor allem mit Balkon und noblem Bad :evil:

Aber ich kann auch nur raten umzuziehen. Ich habe mich auch lang genug darüber geärgert. Wenn ich es nicht ändern kann, und es mich so stört, muss ich eben leider die Konsequenzen ziehen.

Das einem ein Umzug nicht in den Kram passt kann ich mehr als gut verstehen.

Wie bei den Töchtern. Es gibt auch andere schöne Wohnungen. :D
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
"Und das bei 400 € / 40qm "

WOW

Ich: Dresden 230 € / 45qm.

Naja bin auch nich so anspruchsvoll...
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Ich sollte wohl doch umziehen in eine andere Stadt, München (Arbeiterstadtteil Untersendling/Siemenswerke), 510 Euro warm für 1 Zimmer 32 qm, Ohne Küche (nur mit Kochnische), (Stadtteil Schwabing, Ludwigstraße) 890 Euro warm 1 Zimmer, 50 qm, sepparate Küche, ...

Und das sind Standardpreise in München, für ein WG-Zimmer Zahlst du hier schonmal locker 300 - 350 Euro,... :evil:

Das könnte ich ewig so weiterführen,... :roll: :?

Ich habe noch relativ Glück.

Gruß
 

shera

Geselle
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
77
hi,

@agentp

ja das geschäft war schon da, bevor wir eingezogen sind. im mietvertrag steht nichts davon. der vermieter hat uns auch nichts darüber berichtet oder uns aufgeklärt. naja, wir haben auch nicht so darauf geachtet, was neben, unter, oder über uns ist, weil wir schnell eine wohnung brauchten. vor uns wohnte der sohn unseres vermieters. und vor ihm der ladenbesitzer selbst.

mein mann möchte am liebsten kein wort mit dem besitzer des ladens reden. er kann ihn wegen seiner undankbaren art nicht leiden. anderes thema. umziehen käme auch nicht in frage. die wohnung ist zentral, ärztehäuser, apotheken, bäckereien, plus, extra, kindergarten alles in der nähe.
es gibt bestimmt schlimmere fälle. aber in diesem fall bin ich mir sicher, dass man dagegen auch etwas unternehmen kann. kann man denn dem ordnungsamt nicht sagen, dass sie mal ganz "zufällig" vorbeischauen sollen, um den lärmpegel bei uns messen zu können. der ladenbesitzer muss ja nicht unbedingt wissen, wer genau da beschwerde eingereicht hat.

@munich

es darf lärm gemacht werden. aber es darf eine bestimmte anzahl an dezibel nicht überschreiten.

http://www.internetratgeber-recht.d...ber-recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa.htm

hier sind ein paar auflistungen, welche art von störungen wieviel db haben darf. also bei meinem fall wären es 55 db. aber wie gesagt, unseren vermieter wollen wir gar nicht einmischen lassen.



@polylux, munich

wow, und ich dachte köln wäre teuer.

gruss
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Dann muss dein Mann wohl mal in den sauren Apfel beißen und mit dem Ladenbesitzer reden... Es ist doch lächerlich zum Ordnungsamt zu rennen, ohne auch nur einmal den Lärmverursacher selbst zu kontaktieren... :roll:
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
shera schrieb:
hi,

@agentp

ja das geschäft war schon da, bevor wir eingezogen sind. im mietvertrag steht nichts davon.

Dass über euer Umfeld nichts im Mietvertrag steht ist ja quch gut so.
Oder wollen wir Stasi Methoden?

Über das Umfeld mache ich mir inzwischen bei Wohnungsbesichtigungen ein genaues Bild.

Gibt es einen leeren Bauplatz nebenan? Kneipen? Bushaltestellen? Rettungswache?

Gruß, Polylux
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Munich schrieb:
Ich sollte wohl doch umziehen in eine andere Stadt, München (Arbeiterstadtteil Untersendling/Siemenswerke), 510 Euro warm für 1 Zimmer 32 qm, Ohne Küche (nur mit Kochnische), (Stadtteil Schwabing, Ludwigstraße) 890 Euro warm 1 Zimmer, 50 qm, sepparate Küche, ...

boah, da wird einen ja schlecht !

Meine teuerste Wohnung in Berlin war für 450 Euro, knapp 78 qm, mit 12 qm Bad. Momentan zahl ich 150 Euro für knapp 30 qm - hatte aber auch Glück !
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
munich, münchen ist nicht gerade durchschnitt. :wink: . ich meine, kuck mal, ob du überhaupt erst was findest.. das ist echt kriminell

in rgbg kostet der teuerste qm so um die 8€.. geht also
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
400€ 40m² ?

o_O


Bin ich froh das ich in ner Kleinstadt in der Bergen wohne ^^
Da kriegt man 47m² für 200€ warm...


Naja dafür muss man zur nächsten Disko 30km fahren :>
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Dass über euer Umfeld nichts im Mietvertrag steht ist ja quch gut so.
Sowas steht da normal drin. Eben damit sich der Mieter hinterher nicht beschwert und die Miete kürzt.
München ist schon krank. Ich zahl momentan für Altabau 70m^2 225€ kalt.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@shera

Ihr müßt auf jeden Fall erst mal den Lärmverursacher kontaktieren und mit ihm darüber reden oder ihm einen Brief schreiben.
Wobei ein persönliches Gespräch in der REgel eine bessere Brundlage für eine einvernehmliche Regelung bietet als gleich einen Brief vom Anwalt.

Wenn der Laden schon vorher da war, dann sieht es nicht so gut aus.
Gibt z.B. Mieter die wegen Lärmbelästigung wegen einer Kneipe geklagt haben und nicht damit durchgekommen sind, da die Kneipe schon im Haus war, als sie eingezogen sind. Denn meist ist die Miete aufgrund der Lärmbelästigung auch entsprechend günstig.

Der übliche Weg ist nach dem eigenen persönlichen Kontakt mit dem Lärmverursacher über den Vermieter zu gehen.
Wenn ihr euch gut mit ihnen versteht könnte man doch auch freundlich mit ihnen darüber reden. Vielleicht haben sie ja einen guten Draht zu dem Ladenbesitzer.

Namaste
Lilly
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
dkR schrieb:
Dass über euer Umfeld nichts im Mietvertrag steht ist ja quch gut so.
Sowas steht da normal drin. Eben damit sich der Mieter hinterher nicht beschwert und die Miete kürzt.
München ist schon krank. Ich zahl momentan für Altabau 70m^2 225€ kalt.

Naja, der Grund warum in München ALLES so teuer ist, wird wohl der sein, das es hier Arbeit gibt und waonders nicht.

Gruß
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dass über euer Umfeld nichts im Mietvertrag steht ist ja quch gut so.
Oder wollen wir Stasi Methoden?
Nö, das ist üblich. Ich habe über einer Kneipe gewohnt und da stand klipp und klar im Mietvertrag, daß Da die Kneipe ist und daß ich akzeptiere, daß dadurch Lärm entsteht. Was hat das mit Stasi-Methoden zu tun ?

btw: Berlin-Neukölln / Altbau Hinterhaus / 3-Zimmer / 90qm 480 € incl. Nebenkosten (bruttokalt)
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
lol ich zieh nach deutschland, hier in der schweiz sind die mieten mindestens doppelt vereinzelt sicher dreimal so hoch.

natürlich gibts auch mehr geld ende monat aber dreimal soviel wie bei euch auch wieder nicht.

so als beispiel 3 zimmer ca 70m^2 in zürich mindestens 1200 Euro, kalt natürlich 8)
 
Oben