Ritterorden im Nahen Osten/ Templer, Malteser etc.

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Hallo!

Kennt jemand seriöse, gut recherchierte Bücher über die Ritterorden zur Zeit der Kreuzzüge (Deutscher Orden, Templer, Malteser, Johanniter etc.)?
Also über deren Entstehen, Wirken, Untergang, Auflösung oder ihren Verbleib bis in die heutige Zeit ? Auch die modernere Geschichte dieser Orden, soweit sie noch existieren, würde mich sehr interessieren....
Aber am wichtigsten wäre für mich ihr Wirken im Nahen Osten ihr Leben/Zusammenleben mit den Muslimen, und wie diese unterschiedlichen Kulurgruppen miteinander auskamen...
Nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch auf schulischen Anstoß frage ich danach...wäre erfreut, wenn ihr mir ein paar Bücher empfehlen könntet....

PS: wie gesagt...seriöse Bücher, keine sensations- oder quarktexte....

Merci im Vorraus,

Au revoir, Laokoon
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
mhm...reges Interesse wie ich sehe.... Okay.....

Vielleicht kennt jemand allgemein Bücher über Templer, Deutsche Orden und Johanniter( :arrow: Malteser) ? Bitte,bitte ist wichtig.......
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Die Kreuzzüge von Robert Payne kann ich empfählen. Ist aber mehr allgemein gehalten.

Dann noch: Die Wächter des Heiligen Gral von Franjo Terhart (Templer)

Deutschritter lese ich gerade:

Eckartschrift Nr. 88. Ist bis jetzt das Umfangreichste was ich dazu gefunden habe. Sehr informativ.

Keine ahnung wo man das her bekommt, habe es von jemanden abgekauft.
 

Ähnliche Beiträge

Oben