Regulierungswut der EU

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Vielleicht weil ich bei "Schnitzel" was paniertes, frittiertes vor Augen habe. Kannst ja eine Prise Asche rüberreichen. :mrgreen:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
Ein "ungesunder dickmachender Junk Food" Mac Hamburger hat übrigens pro 100 g
239 Kalorien
12 g Eiweiß
8 g Fett
28 g Kohlenhydrate
Nehmen wir doch einfach die allseits beliebten Fischstäbchen von Iglo, die sind paniert und bestehen wahrscheinlich eh nur aus Formfleisch ... wie sieht es bei denen aus?

184 Kalorien
12g Eiweiß
8g Fett
16g Kohlenhydrate

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/IGLO45152/Kaeptn-Iglo-Fischstaebchen-(TK).php

:egal:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Pig-pen_peanuts.PNG
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
[Gruppenzwang ON]
Ja, also, dann will ich für die Nummer mit den Fetten und den Kohlenhydraten aber auch Asche haben ...
[/Gruppenzwang OFF]
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Daraus kannst du immerhin noch Seife herstellen. :pingu:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wenn hier schon alle Angaben so genau geprüft werden, wollen wir dann nicht einfach mal damit aufhören, Kalorien zu schreiben, wenn wir Kilokalorien meinen? Sonst können wir ja auch von Gramm sprechen, wenn es um Kilogramm geht. Ist ja bloß ein Irrtum um den Faktor 1000.

Nur mal so als Anregung...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich geben es offen zu: ich habe nie ganz nachvollziehen können, wann das nun wie unterschieden wird und wann nicht ... Wikipedia zum Beispiel schreibt ja ...

Ob sich das Wort Kalorie auf 1 cal oder 1 kcal bezieht, ist nicht eindeutig. Beide Verwendungen waren und sind gebräuchlich; zur Unterscheidung spricht man von Grammkalorie und Kilogrammkalorie oder auch kleiner und großer Kalorie. Eindeutig ist in der Praxis auch die Bezeichnung Kilokalorie für 1 000 Grammkalorien, analog zu den Vorsätzen für SI-Einheiten.

... und verweist dabei auch auf:
http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/136/12/2957

:egal:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Dass es nicht eindeutig ist, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wo es hinführt, wenn alles vereinfacht wird, bis es einfach falsch ist. Eine Kalorie ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 14,5 auf 15,5°C zu erwärmen. Eine Kilokalorie ist das Tausendfache. Energiewerte von Nahrungsmitteln werden in Kilokalorien angegeben, weil 184 bei den Fischstäbchen leichter zu handhaben sind als 184000.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Wieso gerade die Gradzahlen? :O_O:
Weil die Dichte des Wassers (und damit die Teilchenzahl pro Volumen) temperaturabhängig ist.
Wieso ausgerechnet die Temperatur? Das hat sich mal jemand so definiert, muß keinen Sinn machen, muß nur funktionieren.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F EU Regulierungswut Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 10

Ähnliche Beiträge

Oben