regelmäßiger MySQL dump

Tortenhuber

Ehrenmitglied
hallo,

ich betreibe nebenher auch ein kleines forum für leute von meiner ehemaligen schule und mache in unregelmäßigen abständen backups von der MySQL DB. nun frag ich mich obs da auch bequeme lösungen gibt wie man das automatisieren kann (jeden tag ein bu - ie).

hat da jmd schon erfahrung?

Simple Man

Forenlegende
Mhh ... diese Seite könnte dir bei deinem Problem eventuell helfen.
Oder du schaust mal hier.

Übernehme aber keine Garantie. :wink:

agentP

Forenlegende
Die mysql Datenbank bietet dafür meines Wissens keinen Mechanismus dafür. Wenn dann musst du je nach Betriebssystem auf dem die DB läuft (win)at oder cronjobs nutzen um den Dump anzustossen. Eine ander Möglichkeit ist mir zumindest nicht bekannt.

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Hallo,

so geht es bei der WV mit den regelmäßigen Backups, Optimierungen und Reparaturen.

crontab
Code:
3 3 * * * /files/mysqlbackup.sh

mysqlbackup.sh
Code:
#!/bin/sh
rm /backup/databasebackup.sql.bz2
mysqlcheck --all-databases --auto-repair --extended --optimize -uUser -pPasswort>/backup/logs/mysqlcheck-$date.log
mysqldump --all-databases -uUser -pPasswort --opt | bzip2 -c > /backup/databasebackup.sql.bz2

Gruß

Kai

Tortenhuber

Ehrenmitglied
ja diese methode habe ich auch schon (ähnlich) gefunden, allerdings frag ich mich ob dann nicht im ps aux die daten stehen. kann mir das einer sagen? weil auf dem host sind auch regelmäßig andere leute eingeloggt und die sind bisweilen etwas neugierig.

die links schau ich mir dann mal an.

edit:

ich habs jetzt mit dem ersten link von simplemen gemacht: Automatisches Backup von MySQL-Datenbanken, nochmal danke!

Code:
torte23  24418  0.0  0.1  4184 1280 pts/0    R    19:47   0:00 mysqldump --user=torte23 --password=x xxxxxxxx --host=xxx.xx.xxx.x --quote-names --opt --databases torte23

host hab ich selber weggemacht, password wird also nicht angezeigt :D

Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
N CGI, Perl, PHP, MySQL, etc... Hard- und Software 6

Ähnliche Beiträge

Oben