RedTube Massenabmahnungen

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Herr Urmann könnte noch mehr Ärger bekommen.

Rechtsanwalt Urmann hat wohl vor dem Hintergrund des straf- und zivilrechtlichen Drucks seinen Zulassungsort als Rechtsanwalt von Regensburg nach Hamburg an die Elbchaussee 54 verlegt, wohl deswegen, weil die Hamburger Rechtsanwaltskammer als nachsichtiger gilt als die in Nürnberg.Allerdings firmiert Urmann + Kollegen als Rechtsanwalts GmbH.

Hierfür hat der Gesetzgeber besondere Bedingungen geknüpft. Der Sitz der Rechtsanwalt GmbH ist in Regensburg verblieben. Während bei einer „normalen“ GmbH der Wohnsitz des Geschäftsführers egal ist, verlangt das Gesetz in § 59i BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung), dass der Geschäftsführer in den Räumen seiner RA-GmbH arbeitet.

[...]


Nimmt die zuständige Rechtsanwaltskammer Nürnberg die Gesetzeslage ernst, bleibt ihr wohl kaum eine andere Wahl, als der U+C Rechtsanwälte Urmann + Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH umgehend die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft zu entziehen, was einem Berufsausübungsverbot für die RA-GmbH gleich käme. Geregelt ist dies in § 59 h Abs. 3 BRAO.


http://felixbeilharz.de/verstoss-ge...roht-der-abmahnkanzlei-uc-endgueltig-das-aus/
 

Believer

Geselle
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
85
Man kann es nicht oft genug sagen, auch wenn es abgedroschen klingt:

:call: FREIHEIT FÜR DAS INTERNET!

Ach was solls, der Traum ist schon lang geplatzt. :(
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die Kontrolle, ob ein gestreamter Inhalt illegal kopiert wurde oder nicht, kann dem Nutzer eines Streaming-Angebotes nicht zugemutet werden, so das Amtsgericht. Der reine Konsum eines illegal veröffentlichen Films ist danach erlaubt.

[...] Sollte diese Rechtsauffassung Schule machen, sind auch die Nutzer von anderen Videostreaming-Portalen zunächst vor kostenpflichtigen Abmahnungen sicher.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...rno-Streaming-ist-keine-Rechtsverletzung.html
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich hab das nur am Rande mitgeschnitten, und gar nicht geschnallt, was Redtube sein soll. Ich kenne aber ähnliche Geschichten aus der DL-Szene bzw. wo es um Musik oder Grafik geht.

Der ganze Irsinn um das Urheberrecht hat es mir mittlerweile eigentlich verdorben, noch viel Musik oder Kunst online zu konsumieren. Man blickt längst nicht mehr durch, was nun grade noch legitim oder schon nicht mehr ist. ( Zum Beispiel Vögel, die Jamba-Klingeltöne immitieren ) :?!?:
Diese Abmahnerei hat etwas zutiefst Widerwärtiges. Ob da nicht überwiegend eine Art Rechtsmissbrauch aus Geldgier hinter stecken mag?

Hoffentlich wird die Software zur digitalen Erstellung von Filmen irgendwann günstiger, dann mache ich mir die Filme eben auch noch selber. Mit der Musik und den Bildern halte ich'slänger schon so. Ist ein möglicher Ausweg, klar, nicht jedermensch's Talent spielt da mit.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
InsularMind schrieb:
Hoffentlich wird die Software zur digitalen Erstellung von Filmen irgendwann günstiger, dann mache ich mir die Filme eben auch noch selber. Mit der Musik und den Bildern halte ich'slänger schon so. Ist ein möglicher Ausweg, klar, nicht jedermensch's Talent spielt da mit.

Geht doch jetzt schon, sogar in Bezug auf 3D-Filme, siehe bspw. Blender...

Es kostet halt nur sehr, sehr viel Zeit, weswegen das Motto "ich mach meine ganze Kunst selbst" meiner Einschätzung nach dazu führen könnte, dass man entweder nur noch wenige ausgewählte Kunstformen und -formate produziert und konsumiert oder die Qualität massiv leidet... Also ich persönlich will unter keinen Umständen verzichten auf Bücher, Musik, Filme oder auch Computerspiele, die von anderen Menschen erstellt wurden...

Aber es gibt ja sinnvolle Alternativen, bspw. Soundcloud, wo viele unbekannte Musiker ihre Produktionen hochladen. Und auch einige bekannte - denn bis GEMA und Co. das deutsche Netz komplett dekontaminiert haben (i.e. komplett verhindern, dass Künstler ihre Produktionen über Kanäle verbreiten, von denen die Verwertungsgesellschaften nicht oder nur vermindert profitieren), dauert es ja vermutlich noch ne Weile... also keine Panik! Insbesondere die Redtube-Sache wurde vermutlich auch nur durchgezogen, weil man auf die Scham der Betroffenen gesetzt hat...
 
Oben