Quellcode von Win2000 u. NT4 geleakt!!!

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
In einer großen p2p-Tauschbörse gibt es Files, welche zumindest dem Namen nach den Win2k- und NT-Sourcecode enthalten sollen. Die meisten Files sind zwischen 700 und 1000 MByte groß.
Wie realistisch ist es, dass es sich dabei wirklich um den Quelltext handelt?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Trasher schrieb:
In einer großen p2p-Tauschbörse gibt es Files, welche zumindest dem Namen nach den Win2k- und NT-Sourcecode enthalten sollen. Die meisten Files sind zwischen 700 und 1000 MByte groß.
Wie realistisch ist es, dass es sich dabei wirklich um den Quelltext handelt?

Ich warte ja drauf, dass die ganzen Klickibunti Computeruser sich das Zeug per DSL saugen und ihre Trojaner / Rootkits dann anfangen, auch noch selbst zu kompilieren... :why?:
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
also hier ist der komplette winodws quellcode:

while (true) {skip} *ggg*

soviel zum thema partieller korrektheit :)

ne, aber in welcher sprache ist denn windoof geschrieben ? c++ ?

ob der bundesltag jetzt immernoch daran interessiert ist windoof zu benutzen ? windoof ist ja um welten sicherer als linux.....
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
wäre nett, wenn jetzt mal das ausmaß der spionage rauskommen würde :eek:
eingebauter keylogger mit weiterleitung an cia auswertungsprogramm hehe
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Franziskaner schrieb:
Per se sicher nicht. Ich hatte da letztens das Vergnügen, einen Webserver bei 'nem Kunden zu auditieren...SuSE 6.2, ungepatcht, Uralt-Apache, Sendmail, Bind von anno dazumal...

Muss ich noch was sagen? :roll:

damit sprichst du aber indirekt auch ein manko von suse an - in der zeit zwischen windows 98 und windows xp schafft es alleine suse von version 5.3 bis 9.0 und übertrifft damit wohl die versionitis von windows-systemen. welche kernel-version wann in welcher version in welchem suse-paket steckt .... ;)

mal ehrlich .... die welt da draussen ist zum großen teil mit windows komplett überfordert, wie soll das erst mit linux aussehen ?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
captainfuture schrieb:
damit sprichst du aber indirekt auch ein manko von suse an - in der zeit zwischen windows 98 und windows xp schafft es alleine suse von version 5.3 bis 9.0 und übertrifft damit wohl die versionitis von windows-systemen. welche kernel-version wann in welcher version in welchem suse-paket steckt .... ;)

Das Manko liegt wohl weniger an SuSE, Linux oder Windows - sondern eher an einer Zweiklassengesellschaft von Computerbenutzern. Auf der einen Seite - mehr oder weniger - Spezialisten, die ihr System kennen und wissen, was sie mit dem Drehen an bestimmten Rädchen auslösen. Und die zur Not / in der Langeweile auch mal einen Virus programmieren oder zumindest zusammenklicken können.

Auf der anderen Seite eine Mehrzahl relativ unbedarfter User, die schlichtweg keine Ahnung haben, wie die Komponenten eines Rechners (inklusive Betriebssystem und Applikationen) funktionieren und die eigentlich nur bestimmte Aufgaben mit dem Gerät ausführen wollen.

mal ehrlich .... die welt da draussen ist zum großen teil mit windows komplett überfordert, wie soll das erst mit linux aussehen ?

Richtig. IMHO wäre es besser, vom Anspruchsdenken der eierlegenden Wollmilchsau (sprich optimale Spielmaschine/Audiozentrale/Videogerät/Kalkulator/... in Form eines einzigen Gerätes = PC) wegzukommen.

Spezialisierte Geräte, simplifizierte Funktionen und Codebasis sowie eine Abkehr von der Updatemania einer Online-Industrie, die zwanghaft versucht ihren verblichenen Hype wiederzubeleben.

Auf der anderen Seite könnten sich die, die es wollen, ja immer noch mit einem System bis in die Tiefe beschäftigen (das wird wohl eher nicht mehr aus Redmond kommen).

Das Ganze betrifft ja aber auch nicht nur den PC-Bereich. Wir haben 18jährige Lehrlinge im Betrieb, die innerhalb von 5 Jahren das 6te Handy haben. Meine Oma hatte in ihrem ganzen langen Leben 2 verschiedene Telefone. Das bei dieser enormen Geschwindigkeitssteigerung zwangsläufig die Tiefe der Kenntnis der eigenen Geräte sowie die Qualität jener auf der Strecke bleibt, ist zumindest nachvollziehbar.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Munich schrieb:
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ist es nicht gut das der Code von Windows offen ist? Bei Linux zb. ist es doch auch nicht anders, und das ist ein Vorteil. Jeder verbessert die Software, entwickelt neue Tools macht es anwender freundlicher?!

Bei meinem Browser - Mozilla Firebird - ist es doch das gleiche?!

Munich
^°~

ein netter gedanke... ;) nur ist halt linux von vornherein so konzipiert, dass jeder dran wursteln darf und soll von daher bezieht es auch seine relative sicherheit...

windows dahingegen ist ein system, dass teuer verkauft werden soll und dem anscheinend auch die begeisterten entwickler fehlen... oftmals scheint es zusammengeschlampt ( sicherheitslücken sind bekannt und werden nur sehr schlampig gepatcht so, dass sie hinterher eigentlich immer noch da sind... wie man kurz darauf beim nächsten wurm erleben muss )... während man der linuxcommunity dankbar ist wenn sie wieder etwas am os verbessert würde microsoft jedem, der es wagt an windows herumzudoktern fürchterlich auf die finger hauen... rechtlich dürfte man sich den quellcode ja gar nicht aneignen auch wenn er noch so sehr im netz erhältlich wäre.... und ich glaube nicht dass ms hier auf einmal zu der erkenntnis gelangen würde, dass open source windows stabiler und besser wäre... nicht zuletzt wäre dann die frage wie das zu bezahlen sei..

ms lebt ja nicht von handbüchern sondern vom verkauf der software.. ein system dass von einer community entwickelt wird kann man jedoch nicht als seine eigene leistung verkaufen ( bei linux wird ja auch nicht das unverkäufliche os verkauft sondern die distributoren bieten ihre konfigurationen, zusatztools wie installer und handbücher und den service an, dass sie dir eine sammlung von tools auf cds oder dvd anbieten. )

ms lebt nicht zuletzt vom geheimnis und wenn das jetzt gelüftet ist hat diese firma ein problem.

na mir solls recht sein.

wenn ms einen wirtschaftlichen einbruch erleidet und wenn alternative betriebssysteme dadurch endlich mehr verbreitung auf dem markt finden ist das ein schritt in die richtige richtung.

monopolisten sind eine gefahr.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@forcemagic: Ich sehe da noch eine andere Gefahr. Wenn erstmal 5 oder 6 Betriebsysteme mit einem Marktanteil von 20% um die Gunst der User kämpfen wird es verdammt schwer neue Hardware optimal für alle Systeme anzupassen. Software würde nur noch auf einem kleinen Teil der Rechner optimal laufen usw... Ich bezweifel nämlich stark, dass Microsoft Linux-Applikationen auf Windows zulassen wird.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
mal ehrlich .... die welt da draussen ist zum großen teil mit windows komplett überfordert, wie soll das erst mit linux aussehen ?
Wenn sich die Distributoren vom Konzept eher an Mac OS X als an Windows orientieren würden, wäre das Proplem wohl längst vom Tisch.

Wenn man nen einfacher DAU ist, kann man OSX ohne Probleme bedienen. Wenn man aus der BSD oder GNU/Linux Ecke kommt, hält man OSX eigentlich nur noch für ein Desktop Enviroment mit netten Configtools :)
Das darunterliegende System ist komplex und bedient sich genauso wie so jedes andere Un*x auch.
Man kann die Komplexität einer GNU/Linux Distribution vor dem Anwender sehr effektiv verstecken.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
MrMister schrieb:
@forcemagic: Ich sehe da noch eine andere Gefahr. Wenn erstmal 5 oder 6 Betriebsysteme mit einem Marktanteil von 20% um die Gunst der User kämpfen wird es verdammt schwer neue Hardware optimal für alle Systeme anzupassen. Software würde nur noch auf einem kleinen Teil der Rechner optimal laufen usw... Ich bezweifel nämlich stark, dass Microsoft Linux-Applikationen auf Windows zulassen wird.

huuu.. das ist ein argument, für dass bill dir wohl glatt geld zahlen würde ;) ... aber ich teile deine befürchtung nicht, denn wenn neue hardware gleichberechtigt an hersteller verschiedener betriebssysteme weitergegeben wird, so dass diese hersteller ebenso schnell wie die leute von ms treiber entwickeln können, dann sollte das schon klappen..

im moment ist der hardwaremarkt stark von knebelverträgen durchsetzt ( du produzierst hardware und willst diese auf den markt werfen? fein .. du erhälst erweiterten einblick in unser os und darfst für unser os treiber schreiben.. wir haben einen marktanteil von über 90 prozent und das ist doch toll für dich, aber wenn du auf die dumme idee kommst auch noch treiber für linux oder beos zu schreiben dann wirst du das nächste mal keine unterstützung von uns bekommen für deine hardware ) ...

im falle der linuxcommunity ist die frage welcher zentralen stelle man zusammenarbeit anbieten könnte.. eine solche stelle gibt es nicht.. aber es gibt auch hier sicherlich viele möglichkeiten leute zu finden, die treiber schreiben...

ich bin unterm strich sogar davon überzeugt, dass so manche alternative plattform besser geeignet ist mit neuer hardware umzugehen als das kryptische windows mit seinen vielen pfuscherein.

greetings
 

sboyli

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
109
den code wird ms wohl selbst freigesetzt haben
weil jetzt werden richtig viele viren hergestellt
und dann sagt ms "leut schaut her wir haben doch hier was ganz sicheres
unser palladium os mit tcpa und den ganzen anderen supersicher sachen,
kauft leute kauft"

sboyli
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
phu gewagt...

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas so berechenbar wäre.. das risiko, dass eben gerade deswegen hunderttausende user abspringen ist galub ich zu groß.. und wer erst mal bei einer alternative gelandet ist wird wohl kaum noch groß einen grund sehen zu ms zurückzukehren..
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Glaubst Du?
Ein solcher Vertrauensbruch ist schwer zu beheben, da wandern die Leute lieber ins Unixland ab.

[EDIT] Oh, force war schneller

Den Windows-Sourcecode gibts zum schnellen Download überigens auch hier
 

sboyli

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
109
Denk mal an die keine Ahnunghabenden genervten und mir ist alles egal denkenden Familienpapis die nur pc fürs Wohnzimmer haben wollen ausm
isch bin do ni doof markt für fast nix geld wo schon alles dabei ist.
weltweit!
milliardengeschäft
und erst die abgaben die jemand leisten muss das ms sagt dein prog ist jetzt für windof zertifiziert
milliardengeschäft

also wenn ich ms wär ich würds so machen

und die die du damit verkraulst sind doch eh schon unix varianten benutzer
peanuts
 

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
die frage ist, ob auch alle die jetzt ein betroffenes windows haben, das geld besitzen um ein neues bts für mehrere 100€ zu kaufen.
da laufen garantiert mehr menschen weg und steigen auf linux oder irgend ein anderes system um als einen haufen geld für das neue auszugeben.
vor allem bleibt der vertrauensverlust: was ist wenn der neue code in nem jahr wieder im netz steht??
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Kann man mal sehen wie sich Gerüchte verbreiten. Der eine meint es soll, oder auch nicht, irgendwo im Netz ... Zum Schluss sieht sich jeder nach einem neuen betriebssystem um, entwickelt abstruse Verschwörungstheorien, kauft sich nen MAC oder erschießt sich am besten sofort. Und das alles, ohne das auch nur einer jemals den Code gesehen hat.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
der win2k sourcecode :wink:

Code:
#include win31.h
#include win95.h
#include win98.h
#include workst~1.h
#include evenmore.h
#include oldstuff.h
#include flightSimulator.h
#include billrulz.h
#include monopoly.h
#define INSTALL = HARD

char make_prog_look_big[1600000];
void main()
{
while(!CRASHED)
                     {
                         display_copyright_message();
                         display_bill_rules_message();

                         do_nothing_loop();
                         if (first_time_installation)
                         {


make_50_megabyte_swapfile();
                             do_nothing_loop();


totally_screw_up_HPFS_file_system();


search_and_destroy_the_rest_of_OS/2();


make_futile_attempt_to_damage_Linux();
                             disable_Netscape();
                             disable_RealPlayer();
                             disable_Lotus_Products();

                             hang_system();
                         }

                         write_something(anything);
                         display_copyright_message();
                         do_nothing_loop();
                         do_some_stuff();

                         if (still_not_crashed)
                         {


display_copyright_message();
                             do_nothing_loop();


basically_run_windows_3.1();
                             do_nothing_loop();
                             do_nothing_loop();
                         }
                     }

                     if (detect_cache())
                         disable_cache();

                     if (fast_cpu())
                     {
                          set_wait_states(lots);
                          set_mouse(speed, very_slow);

                          set_mouse(action, jumpy);
                          set_mouse(reaction,
sometimes);
                     }

              /* printf(Welcome to Windows 3.1);    */
              /* printf(Welcome to Windows 3.11);   */
             /* printf(Welcome to Windows 95);     */
             /* printf(Welcome to Windows NT 3.0); */
            /* printf(Welcome to Windows 98);     */
           /* printf(Welcome to Windows NT 4.0); */
           printf(Welcome to Windows 2000);

                     if (system_ok())
                         crash(to_dos_prompt)
                     else
                         system_memory =
open(a:\swp0001.swp, O_CREATE);

                     while(something)
                     {
                         sleep(5);
                         get_user_input();
                         sleep(5);
                         act_on_user_input();
                         if (userBored)
flightSimulator();
                         sleep(5);
                     }

                    create_general_protection_fault();
                 }
 

Ähnliche Beiträge

Oben