Quaserritter - Wer weiß was?

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ramirez schrieb:
Auf Lebenszeit und vom Rat berufen ist nicht demokratisch. Ein Verein hierzulande beruht jedoch auf den demokratischen Werten.
:gruebel:
Is das so?

Wo steht das denn, also in welchem Gesetzestext?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ Ramirez

Die Frage vom Liberalen stelle ich mir auch :

Die Mitarbeit einiger Ordensmitglieder im gemeinnützigen Kunst- und Kulturverein aragam e.V. (der Verein unterstützt die gleichen Ideale wie der Orden: "Ars, Agape Amicitia") ist ebenfalls äußeres Zeichen dieser Wandlung.

Es gibt wohl eine klare Trennung zwischen dem Verein und dem Orden.

Hervorgegangen ist der aragam e.V. aus dem Kreis von Künstlern und interessierten Laien um Daniel Beuthner. Nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Kulturarbeit beschlossen die Gründungsmitglieder am 1. März 2000 die Satzung. Die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg erfolgte am 1. August 2000 unter der Vereinsregisternummer 3880.

Das mit dem Verein, bzw die Eintragung im Vereinsregister, sollte keine Hürde darstellen :

Bedenken Sie bitte bei der Erstellung Ihrer Satzung, dass diese die Verfassung und somit das "Grundgesetz" eines Vereins ist und sich an die Vorgaben der §§ 21-79 des Bürgerlichen Gesetzbuchs(BGB) halten muss.

Lg Hosea
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Re: Heute etwas sachlicher

Ich habe meine Aussagen auf u.a. Zitat gestütz. Ich selbst habe die Vereinssatzung nicht gelesen jedoch hat Dr. Kai einen Teil derer gepostet:


DrKai schrieb:
Zunächst möchte ich mich für meinen letzten sehr emotionalen und wenig sachlichen Bericht entschuldigen - ich stand wohl zu sehr unter den frischen Eindrücken. Sollte nicht passieren - also sorry for that!

Ich habe jetzt Einsicht in die Vereinssatzung des von Hosea angegebenen Kunstvereins genommen. Es handelt sich dabei nicht um die Vereinsatzung des Ordens! (Ordensgemeinschaften z.b. katholische Orden sind ja in Deutschland meist als e.V. eingetragen). Eine solche konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Aber: Der Vereinsrat (wichtigstes Organ o.a. Satzung) besteht ausschließlich aus Ordensmitgliedern - vielmehr umgekehrt, wer in den Vereinsrat gewählt wird, wird automatisch zum Ritter. Man könnte also sagen es gibt eine Struktur innerhalb des Vereins durch die sich die Ordensorganisation definiert ohne selbst eine eigene Vereinsatzung zu haben. Dazu folgender Auszug aus der Satzung:


§9
Abs. 2 Der Rat ist nach dem Vorbild eines mildtätigen Ritterordens organisiert. Ratsmitglieder tragen den Titel "Ritter von Quasers Blut".

Abs. 3 Ratsmitgliedschaft kann nur einstimmig durch den Ratverliehen werden. Ratsmitgliedschaft besteht auf Lebenszeit. Der erste Rat wird gebildet durch die im Gründungsprotokoll für dieses Gremium bestimmten Personen.

Abs. 4 Gemäß der Ordensregel, der Satzung und den Beschlüssen der Mitgliederversammlung verfolgt der Rat die Ratsaufgabe.

Abs. 5 Ratsaufgabe ist Behütung, Pflege und gewissenhafte Weitergabe des Wissens um das Vereinsideal sowie die Verantwortung für die Organisation und Umsetzung der in § 3 beschriebenen Aufgaben.




(Anm.: Das "Vereinsideal" ist Ars Agape Amicitia - dasselbe Motto, das im Spruchband auch unter dem von Hosea geposteten Ordenswappen steht.)

(Anm2.: Es wurde auf § 3 verwiesen, in dem als Aufgabe u.a. definiert wird:
Die Bewahrung und Förderung des Wertebewusstseins der traditionellen Kunst und Naturkunst aller Völker und Kulturen von der "Urzeit" bis heute für die geistig-seelische Evolution der Menschen.

(Nachzulesen beim Amtsgericht Duisburg Vereinsregisternummer 3880)

(Anm.: Fettschrift von mir.)


Bei näherer Betrachtung sieht die Sache für mich so aus:

1. Der Orden existiert definitiv und ist mindestens durch das Vereinsorgan des Rates o.a. Satzung als Auschließlichkeitsgemeinschaft (Ratsmitglieder wählen sich selbst auf Lebenszeit - kein Mitspracherecht von aussen!) verifizierbar.

2. Es gibt eine Ordenregel (laut § 9 Abss. 4), die aber in der Satzung nicht hinterlegt ist.

3. Der Orden erhebt den Anspruch ein Wissen zu behüten, zu pflegen und an Auserwählte (Zitat: gewissenhafte Weitergabe) weiterzugeben.

4. Der enge Zusammenhang zwischen kulturübergreifenden Kunstwerken und dem zu behütenden Wissen geht ebenfalls aus der Satzung hervor.

5. Möglicherweise (für mich noch nicht ausreichend verifizierbar, aber persönlich doch sehr wahrscheinlich!) geht der Orden auf eine ältere Gemeinschaft zurück, die im 13ten Jahrhundert auf Island gegründet wurde.

Soviel für heute.

Bei Interesse werde ich natürlich gerne weitere Ergebnisse posten.

viele Grüße

kai


Aber ich muss zugeben das ich anscheinend mal richtig auf die Schnautze gefallen bin.

Ich habe etwas hineingelesen.

Hiermit entschuldige ich mich öffentlcih und ziehe meine Frage zurück.

Was dieser Verein in der Satzung stehen hat ist laut BGB rechtens.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Persönlich weiß ich noch nicht, was ich von einem "Geheimbund" halten soll, dessen Außenwirkung so dilettantisch daher kommt.

Sucht man bei google nach "Ritter von Quasers Blut" so stößt man auf 4 Einträge.
- diesen Thread hier: Gestartet am 15.12.2005 von Dr. Kai, mit Ersuch um Infos zu den Rittern
- einen Thread im Religionsforum zum Thema Geheimbünde mit einem selbstbewußten Eintrag zu den Rittern von Dr. Kai vom 14.12.2005
- Einen Eintrag in das wikiportal Verschwoerungen.info vom 17.12.2005 von Dr. Kai
- letztendlich die Seite von aragam e.V., mit der Unterseite der Ritter; mit eindeutigem Hinweis, dass dieser Ritterorden rezent gegründet ist (im Jahre 2000?) und eine Abstandnahme von Verschwörungstheorien (sic!) im Internet. Da google wie gezeigt nicht hergibt, kann sich diese Angabe nur auf die Einträge von Dr. Kai hinweisen, welche alle Mitte Dezember 2005 entstanden.

Sowohl die aragam-, als auch die Ritter-, Seite sind nicht mehr Zeitgemäß und getrost in die Liste der hässtlichsten Homepages der Moderne zu übernehmen.
Die rezenten Ritter werden von Daniel Beuthner geführt (nach eigener Angabe der primus inter pares bei den RvQB), mit welchem meiner Vermutung auch das Treffen im Januar 2006 (sollte es eins gegeben haben) stattgefunden hat.
Von diesem in die höchsten Grade der Erkenntis eingeführten Meister der Ritter von Quassers Blut ist bekannt, dass er Klavieraturkrawatten (ein modischer Tipp: Es gibt keine lustigen Krawatten! Hat es nie gegeben.) trägt, bei einer CD für ein Klaviertrio mitgewirkt hat und auch sonst recht erfolgreich durch Hamborn und andere deutsche Hochburgen der Klassik tourt.
Ehrlich, in Erwartung, welche gnostischen Geheimnisse mich in solch einem erlesenen Zirkel erwarten täten (nicht das ich mir ausmalen würde, je in die Reihen derer aufgenommen werden zu können), zittern mir bereits die Hände.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
"Mit der Eintragung des aus der Tradition des 19ten Jahrhunderts entworfenen Wappens (s.o.) in die Wappenrolle "Münchner Herold" und mit der vorausgehenden Neustiftung des Namens "Ritter von Quasers Blut" gibt sich die Idee des Künstlerpriestertumes zumindest im deutschsprachigen Raum erstmals ein öffentliches Profil. "

Quelle: http://www.aragam.de/RvQB.htm
 

DrKai

Anwärter
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
17
@liberaler and malakim

die frage habe ich mir auch gestellt und nachgeforscht: Das Wappen ist tatsächlich eingetragen und zwar (hark!) unter Aragam e.V.

Warum trägt der Münchner Herold ein Wappen ein, das heraldisch offenkundlig falsch ist? - Soweit ich es weiß dürfen in der Herladik keine zwei metalle aneinanderschlagen (sagt man das so?) - also wäre ein goldenes inschrift auf silbernem band unzulässig - aber:

unter deinem link kannst du es finden liberaler unter Aragam e.V. In der Wappenrolle ist es dann auch genau so abgebildet wie hosea es gepostet hat.

@Jay-Ti ich habe nicht den herrn B. getroffen, der mann hieß anders - aber bitte den namen möchte ich naturlich nicht posten.

die homepage ist wirklich kitsch, Jay-ti, aber bitte - jedem seine seligkeit. zumindest bietet sie die möglichkeit sich direkt mit den Verein zu kontaktieren. Wichtig: Du scheinst den herrn B. persönlich zu kennen - wonwegen krawattengeschmack - könnstest du mir eventuell einen kontakt machen?

Grüße

kai
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Den Kontakt zu Herrn B'thn'r (Geheiligt sei sein Name in alle Ewigkeit. Nicht sollst Du ihn missbrauchen in Foren dieser Art. Kein falsch Zeugnis sollst Du wider ihn ablegen) wirst Du herstellen, wenn Du eine Mail an aragam schickst (was Du doch getan hattest??), da er offensichtlich bei den meisten aragam Veranstaltungen dabei zu sein scheint (wie gepostet ist Herr B'thn'r laut Homepage der Erste unter Gleichen).
Ich unwürdiger Laie kenne ich ihn selbstverständlich nicht persönlich, doch habe ich mir die Mühe gemacht zu googlen.. und was man da findet deutet eher auf Künstlerverein Dorf e.V. hin, als auf einen Jahrtausende zurückreichenden Mysterienbund hin.
Die Klavieraturkrawatte Herrn B'thn'r findet sich, wie alle anderen Infos, übrigens auf der aragam Homepage, doch empfehle ich nur Hohepriestern einen Blick auf das Foto zu werfen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Jay-Ti schrieb:
(wie gepostet ist Herr B'thn'r laut Homepage der Erste unter Gleichen).

und vor allem muß sein Name zwingend in der Aufzählung

Bach Carl Philip Emanuel
Bach Johann Sebastian
Beethoven Ludvig van
Chopin Fryderyk

genannt werden. Alles andere würde seinen Werken nicht gerecht werden :rofl:

Soviel Selbstbewußtsein möchte ich auch mal haben :roll:

<<<(primus inter pares)>>>

Mist jetzt binich als Hohepriester geoutet
 

DrKai

Anwärter
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
17
Dear Jay-ti

warum so zynisch zu mir. Ich habe doch nun wirklich nict den eindruck erweckt ein anbeter irgendwelcher obskuren ideen zu sein. im gegenteil versuche ich ja mit meinen arbeiten beizutragen zu einem verständnis.
ich dachte du kennst den hernn B. persönlich. ich habe bisher vergeblich versucht ein treffen zu arrangieren und konnte nur bei meinen persönlichen gespräche den herrn v. E. fragen ob ein treffen möglich wäre. bis heute vertröstet: zu viel zu tun ... nicht im lande ... alle auskünfte könne auch der Herr v. E. geben.

Naja ich hatte gehofft du kennst den Mann, selber.

mir liegt im übrigen auch nichts daran mich über den verein oder den orden lustig zu machen. im gegenteil, ich halte viel von versammlungen, die ihre ideale (solange sie nicht negativ sind) in unsere zeit vertreten.

aber du scheinst mich irgendwie zu missverstehen. es geht mir um aufklärung und nicht um anbetung. ich möchte aber eben bei allem die höflichkeit wahren, was sich doch für uns gentlemen gehört - und bislang hatte ich den eindruck dass das hier alle so sehen.

wenn es in einem solchen forum nur noch darum geht sich über andere lustig zu machen und die fragen und ideen der mitglieder nict ernst zunehmen, dann bin ich wohl wirklich am falschen ort.

was die formulierung von einen Dorf e.V. betrifft, denke ich Du meinst weil der Verein so klein ist? I will mich nict daruber lustig machen denn gerade das war für mich erstaunlich: Gerade das verwundert mich aber! wenn Die nur 15 Mitglieder haben (haben sie gesagt) dann mussen sie wohl kein interesse an neue mitglieder haben - das aber wiederum steht entgegen dem deutschen vereinsgesetz.

zusammen mit der immer noch fragwürdigen position des vereinsorgans RAT (man darf eigentlich nicht die macht der mitgliederversammlung in deutschland untergraben. jeder auch der rat und der präsident muss eigentlich von der mitgliederversammlung abwählbar sein! - das ist aber in diese satzung nicht der fall!) - waren das inidzes für meine vermutung den Orden in die nähe eine diskreten gesellschaft zu rücken.

aber ich möchte nicht wieder eine diskussion von zaun brechen. offenbar nimmst du mein interesse nict ernst und meins ich suche nach irgendwelchen "erhabenen" - wie du sagtst. aber das gegenteil ist doch der fall.

wie auch immer - vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, vielleicht wegen meinen deutschkenissen, die beim schnellen schreiben immer schlechter werden, vielleicht aber auch weil ich andere vorstellung von respekt vor der individuellen einstellung des einzelnen habe.

wenn ich mich mit meinen fragen an das falsche forum gewandt habe, bitte ich meinen post zu entschuldigen.

ich wünsche euch allen happy holidays und ein gutes rutsch in 2007

kai
 

DrKai

Anwärter
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
17
@Malakim

bei neuen Orden (angesetzt hier ab dem Wildensteiner Bund 1790) ist die Bezeichnung des Ritters vornehmlich romantisch gefärbt. Das heißt die durch die Mittelalterverehrung der romantischen Epoche ins kollectiv Bewußtsein gedrungenen Ideale (ritterliche Tugenden) werden in vielen Bünden gefördert. Die entstandenen Bünde kannst Du durchaus als Vorläufer des modernen deutschen Vereinesystems ansehen. Es gab von ausgehnde 18 Jahrhundert vi zum Jahr 1935 ca. 280 Ritterbunde in deutschsprachigen Raum (wozu ich aber die komplette auch franz. Scheiz jetzt gerechnet habe). 28 davon habe ich persönlich genauer untersucht. Die Meistenvon den 280 Orden existieren aber nict mehr - so wurden z. B. die popularen "Wildensteiner Ritter von der Blauen Erd" (blau ist die Farbsymbol von Romantik) im Jahr 1823 von Fürst von Metternicht (sic) aufgehoben. Interessant ist gerade bei diesen Ritterorden, dass es sich wie bei unseren Thema, den RvQB, um eine Kunstlervereinigung handelte. Zwar waren auch Adelige Mitglieder aber überwältigend war der Einfluss von Poeten und Komponisten und Malern.

Im Jahr 1935 wurden durch ein Dekret der Nationalsozialisten die meisten Ritterbünde verboten und der Deutsche Ritterbund (eine Art Dachverband) hat sich in Eisenach selbst aufgelöst (und kam so der Zwangsauflösung durch die Staatspolizei vorweg).

Warum diese Vorrede: Es ist also nicht unnormal und schon gar nicht selten, dass sich in unsere Zeit Ritterbünde bilden und gebildet haben. Das neuste mir bekannte Beispiel (ohne Tradition, d. h. ohne Neubelebeung) sind die Welfenritter 1985 gegründet.

Die Bezeichnung Ritter - und das war ja deine Frage - bezieht sich hierbei meistens auf die sogenannten Ritterlichen Tugenden wurde aber in vielen Bünden eher zum Brauchtum gemacht.

Dennoch: Es gibt gerade bei Kirchennahen Orden oft den Ritteraspekt im wohltätigen Sinne (es ist ja ein Unterschied zwischen geistlichen und höfischen Ritterorden). Hier stehen auch die Tugenden wie Mäßigkeit, Treue, Mut usw. aber im Vordergrund sind Fürsorge (wie Hospitaliter), und Nächstenliebe.

Interessant erscheint mir die Umdeutung bei den Quaserrittern: Im Gegensatz zu den im Deutschen Ritterbund vereinigten Bünden geht es hier offenbar in keiner Weise um Brauchtum oder den Anstrich einer besseren also adeligen Gesellschaft. Der Ritterschlag ist nach Auskunft des Herrn v. E. (steht aber auch auf der zitierten Internetseite) ein Zeichen GEGEN Geburtsprivilegien (hier eine ähnlichkeit zu den Wildensteinern in deren Bund die Adelsmitglieder keine Vorrechte vor den bürgerlichen hatten). Adel versteht sich hier als edle Gesinnung. (Mein leichter Verdacht übrigens das die RvQB die im geheimen fortgeführten Wildensteiner sind konnte ich bis heute nict verifizieren).

Auch die Übung in den septem probitates (Reiten, Bogenschuß, (Falken)-jagd, Fechtkunst, swimming, Spiel (Tabula Schach) und Verseschmieden) die heute bei den modernen Bünden - ein wenigvergleichbar mit Studentenverbindeungen, immernoch geübt werden, deuten die RvQB um:

Aus dem septem probitates werden die septem artes liberales also die sieben Freien Künste (i. e. Dialektik, Rheotrik, Grammatik, Arithmetik,Astronomie, Geometrie und Musik) die wiederum den drei schönen Kunsten als "Hilfswissenschaften" zu Seite stehen.

Wir haben also mit der Bezeichnung Ritter hier einerseits den Verweis auf die Tradition andererseits eine unter Verwednung eben von diese Tratidion umedeutete Interpretation des Begriffes. Hier unterscheidet sich die Leute von RvQB in wesentlichen Punkten von anderen modernen Ritterbunden oder (falls sie denn doch älter sind) von Ritterorden überhaupt.

Die Betitelung Ritter ist aber in diesem Verständnis die durchaus passendste. Übrigens to whom: Die deutlicheste Verwandschaft nach allem was ich kenne weisen die RvQB wenn überhaupt dann zu den Wildensteinern (bereits von von Metternich also lange vor dem 3. Reich aufgelöst) und zu den Lukasbund (der sich aber eher als fortsetzung mittelalterlicher Malergilden denn als Ritterorden verstand).

Also, lieber Malakim, ich hoffe ich konnte von dem was mir Möglich war etwas zur deine Frage (Warum Ritter?) mit diese Erläuterungen beitragen. - Leider ist mein Zugang zu den Quaserrittern mittlerweile geschlossen, so dass ich nicht wirklich hoffnung habe mehr von direkter Quelle herauszukitzeln. Ich glaube ich falle denen mittlerweile mit meine Anfragen auf die Nerven (- edle Gesinnung heißt wohl nicht unendliche Gleichmut).

Aber immerhin für meine Teil habe ich schon einmal ein zwar unvollständiges aber doch besseres Bild von diese interessante Vereinigung als noch vor einen Jahr.

Grüße dich herzlich und wünsche jetzt aber wirklich allen

ein frohes Fest (welches auch immer)

kai
 

Ähnliche Beiträge

Oben