Qualitätserhöhung fürs BOARD *ALLE MITMACHEN*

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Warum will denn keiner mit mir über Karlsruhe sprechen?

Ich weiss das gerade ich manchmal sehr provokant zur Sache geh und teilweise sehr paradox und "sich selbst aufhebend"(gibt es da nen Wort für..?) argumentier aber wenn ich meine Ansicht fundiert mit Namen und Adressen wiedergebe dann bin ich morgen im Knast und kann die PI Zahl in die Wand ritzen...

Ich weiss, ihr meintet etwas anderes...ich sag´s ja...ich kann mich nicht ausdrücken... :wink:
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Also Diskussionen müssen schon sein, ab und zu auch mal fun, aber das wird hier Wirklich langsam ein Fun-Board, deswegen ein Info-Board währe besser!!!

Gruß Tominaitor
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja soweit ich das verstehe ist das kümmern um die kinder eher bezogen auf die entgleisung eines users, der sich bei den **** (ich verkneif mit jetzt ne betitulierung.. möge sich jeder seinen teil denken ) vom anderen forum als whitepower eingetragen hat.

es ist halt leider so, dass unsere diskussionsversuche @tizian damit halt immer nur ins gleiche chaos glitten weil einzelne von uns WV-usern den federführenden (die bezeichnen sich ja tatsächlich als verteidiger, die eine invasion abgeschlagen haben) usern des anderen boards prima munition geliefert haben.... damit konnten die dann vernünftige und sachliche beiträge prima runterbügeln...

naja gerechterweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nicht glaube, dass die leute unter anderen umständen diskussionsfähig gewesen wären.. die mochten uns schon vorher nicht und fanden die option eines "forenkrieges" wahrscheinlich attraktiver als so mancher von unseren "wv'lern" (however war die unrühmliche einzelaktion von "whitepower" schon ein böser griff ins eingemachte).

unterm strich stehe ich zu meinem versuch dort zu diskutieren und habe mir bis auf wirklich vereinzelte kragenplatzer nichts vorzuwerfen ( so sehe ich das jetzt jedenfalls... wer pauschal einen hypothetischen sack "halbwüchsiger, schwachmatischer, antisemitischer volltrottel" aufmacht und alle user von wv einschließlich mich da reinsteckten möchte, der muss schon damit rechnen, dass ich ihm sage, was ich von ihm halte....zumal sich ja einzelne von uns wirklich mühe gegeben haben da eine vernünftige diskussion zu führen.). andererseits hat jemand in der diskussion hier gesagt "don`t feed the troll" und damit hat dieser user ( weiß jetzt grad nicht mehr wer es war) einfach recht. ich habe die bedeutung dieser worte druch diese geschehnisse gelernt :) .

um nochmal auf unsere außenwirkung zurückzukommen.

ja sicherlich haben wir was unsere außenwirkung angeht kräftig federn gelassen, denn diejenigen, die munition gegen uns suchen haben sie durch whitepower leider bekommen. ebenso leider (schließlich fiel er so viel ich weiß hier nicht mit ähnlichem stuss auf wie er ihn leider dort verzapft hat), wie er aber nachvollziehbar denke ich wurde der account des betreffenden users hier bei uns gelöscht... eine leistung, die jedoch vom anderen forum nicht erbracht wird, weil die das anscheinend als ne art kriegsbeute behalten wollen :roll: :?: .


unsere außenwirkung denke ich können wir nur durch steigende qualität unserer beiträge verbessern. es dürfte sinnlos sein in anderen foren "offensive" werbung zu betreiben... schließlich hat dieses forum ja nicht einfach massen an usern nötig.. es geht um interessierte und diskussionswillige user...

was ich bedauern würde, wäre, wenn die manchmal schon recht kontroversen und politisch unkorrekten diskussionen unterbunden würden um uns vor schlechter publicity zu schützen...

schließlich (natürlich gewisse grenzen müssen schon eingehalten werden... prinzipiell ist das ja auch abgedeckt durch die forenregeln und die moderation, wie sie im moment stattfindet.. allerdings wünsche ich mir dass es nicht so extrem wird wie bei den anderen wo man ja anscheinend einen sehr engen konsens aus "sagbarem" gefunden hat) sind die kontroversen dass was mir das wv-forum so interessant macht...

die artikel aus wv die nun noch einmal veröffentlicht auf dem kulturell so "hochentwickeltem" forum der schweinfurter verlinkt sind stellen einige der schwierigsten diskussionen hier im wv dar und ich für meinen teil fand es trotz aller streitereien in diesen diskussionen gut, dass wir diese diskussionen führen konnten...

ich habe durch diese diskussionen so manche ansicht gewonnen oder revidiert und hoffe, dass auch andere das so sehen können...

however... ich denke zero tolerance im sinne pee-wees kann nicht die antwort sein bei dem versuch die qualität von wv zu erhöhen.

greetings
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Ich glaube das Problem ist diese "Protokolle von Zion"-gelabber und hier und da ein Sechseck im Firmenlogo, weil diese Stupids nicht in der Lage sind Hexagramm und Davidstern zu trennen. (Oder sogar den Zusammenhang zu sehen!!!)

Und wie will ich so einem Erklären das ich kein Zionist bin obwohl ich seine Theorie in der Luft zereiss, die sich gegen Zionisten richtet?

Und wie sollte ich ihm erklären das nur seine Existenz eine Zionistische Verschwörung erst rechtfertigen würde?

Gar nicht.

(Ich kämpfe weiter für ein geeinigtes Palästina und trete ihm in den Arsch...///die Medien verdrehen meine Wortwahl...erst lesen dann posten!)

Ich meinte

Ich kämpfe weiter für das geeinigte "Heilige Land" und trete ihm in den Arsch...

P.S.
Zu radikal?

Ich hoffe doch!
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Das Board ist definitiv schlechter geworden. Es wimmelt von Selbstdarstellern, die der deutschen Sprachen kaum mächtig sind und sich trotzdem für Argumentationsmaschinengewehre halten. Es wurde hier mal angesprochen, ein elitäres Fleckchen für die wahrhaft Interessierten zu schaffen, um sich von solchen Nervern zu distanzieren. Ich habe mich damals vehement gegen eine solche Maßnahme ausgesprochen, aber seit 2-3 Monaten lese ich hier nur noch wirres Zeug, was nur mit eine Ursache für Spiegelberichte ist, die sich über uns Verschwörungstheoretiker lustig machen. die Zeitschrift >>konkret<< lies sich in der Novemberausgabe auch nicht lumpen und verbreitete Hohn und Spott.

Beispiel:

http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4548

Ich bin immer noch gegen eine solche Maßnahme, aber ich kann den Ruf nach Abgrenzung vom Blöden nun wenigstens verstehen.
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Paradewohlstandskind schrieb:
Das Board ist definitiv schlechter geworden. Es wimmelt von Selbstdarstellern, die der deutschen Sprachen kaum mächtig sind und sich trotzdem für Argumentationsmaschinengewehre halten. Es wurde hier mal angesprochen, ein elitäres Fleckchen für die wahrhaft Interessierten zu schaffen, um sich von solchen Nervern zu distanzieren. Ich habe mich damals vehement gegen eine solche Maßnahme ausgesprochen, aber seit 2-3 Monaten lese ich hier nur noch wirres Zeug, was nur mit eine Ursache für Spiegelberichte ist, die sich über uns Verschwörungstheoretiker lustig machen. die Zeitschrift >>konkret<< lies sich in der Novemberausgabe auch nicht lumpen und verbreitete Hohn und Spott.

Beispiel:

http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4548

Ich bin immer noch gegen eine solche Maßnahme, aber ich kann den Ruf nach Abgrenzung vom Blöden nun wenigstens verstehen.


Panokratiker nennen das Dämonkratie.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sicherlich es kursieren schon einige recht krude verschwörungstheorien im netz und nicht jede verschwörungstheorie hat den hintergrund menschen aufzuklären... manche dient einfach nur der hetze ( protokolle der weisen von zion) und so manch einer fällt immer noch drauf rein...

aber andererseits ist dieses forum ja auch teil der aufklärung gegen solche dinge...

wir haben hier die chance solche theorien aufzuklären und ihre verbreitung so letztlich zu verringern...

würde sowas nicht mehr diskutiert, dann würde es halt einfach von den geneigten lesern geglaubt.. so gesehen kann man ja eigentlich froh sein wenn die leute her kommen und ihre "faszinierende neue theorie" hier in frage stellen lassen.

eine abschottung einiger user zum zwecke ernsthafterer diskussionen kann sinn machen. schließlich gibt es leider einige störer, die eine vernünftige diskussion ja verunmöglichen.

ich denke ein paralleles betreiben beider optionen wäre nicht verkehrt...

was nützt die schönste diskussion über kontroverse themen, wenn sie in wilden beleidigungen untergeht.

dass die verschwörungstheorien in der öffentlichkeit lächerlich gemacht werden halte ich für mehr oder weniger programm und ich möchte nicht ausschließen, dass so manche "idiotische" theorie lanciert wird um eben ernsthaftere theoretiker gleich mit in den dreck zu ziehen... natürlich spiegelt sich diese vielzahl der theorien auch hier im forum....
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Nun, ich habe ja auch geschreiben, dass ich gegen eine solche Elitebildung bin, doch das Beispiel, von denen ich noch sehr viele aufzählen könnte, zeigt doch deutlich, dass wir uns in diesem Board auf einem sehr niedrigen Niveau befinden. Ich kann mich erinnern, dass dies am anfang diesen Jahres bei weitem besser war und die Themen ausgesuchter, fundierter und diskussionswürdieger.

Was haben wir heute?

1. Ich bin der Oberilluminierte. Ich weiss alles, ihr wisst nix!

2. Elvis lebt und ich habe ihn gesehen, als er bei Mc Donalds war. (hier ist >>Elvis<< eine Variable, welche durch andere Pop-Stars ersetzt werden kann)

3. Scheiss Amis!

4. Scheiss Juden!

5. Scheiss Moslems!

6. Scheiss Regierung

und 7. Die bödsinnigen BILD-Zeitungsbeiträge

Ich kann mich hier nicht mehr ordentlich unterhalten ohne meine Wut über meine Finger auf den Monitor zu übertragen, weil es nicht mehr um die Sache, sondern um die Ego-manie des Einzelnen geht. Marke: "Due weisst gar nicht, wer TuPac war, ich aber schon, weil ich ihn als avatar habe, alle Platten besitze und die >>Juice<< im Abo erhalte.

Es ist traurig, was aus diesem Board, trotz immer ansprechenderen Design (Gruß an Kai) geworden ist: Ein Tummelplatz für Selbstdarsteller, Rechthaber und Besserwisser geschüttelt und gerührt mit schlechtester Ortografie und gefährlichen Halbwissen und beleidigenden Tendenzen. Man nehme nur Crakcdannuz im 2Paclebt-Diskussionstrang.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo das hast schon recht

ich könnt hier auch genut beispiele nennen, die sich darum drehen, dass a beweißt dass er und seine leute die besten sind.. dass er selbst der tollste schönste und klügste ist...

bzw. dass alle anderen so richtig gar nichts im kopf haben weil sie ansich x oder y nicht kapieren wollen...

bzw. dass jemand ein monster sein muss weil er ansich x oder y überhaupt zu vertreten wagt....

aber ich denke mehr als an die vernunft der anderen apellieren kann man nicht... naja und dass so manche theorie zum xten mal diskutiert wird... nur eben nicht mehr von den leuten, die viel dazu zu sagen hätten weil sie das eben schon mal hatten....

gerade deswegen finde ich eine art fortgeschrittenen sektion gar nicht mal so schlecht.. das heißt ja nicht, dass die leute sich nicht mehr an den offenen diskussionen beteiligen sofern sie eben zu diesen diskussionen was beitragen wollen... ich denke das ist ja eher ein zusatzangebot....
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Paradewohlstandskind heisst übersetzt "netter Junge von Nebenan"

Crackdannuz heisst übersetzt "Zerbrech die Nüsse" wobei Nüsse dem Hoden gleichkommt.


1 und -1 macht 0 und schon beisst sich die Schlange in den Schwanz... :wink:
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Paradewohlstandskind heisst

Mitglied der von dummdoofen Medien zerfressenen Jugend unserer Zeit.

und ist aus dem Song

>>That´s it"<<

von

>>Kinderzimmer Productions<<

Downloaden... anhören... verstehen!
:wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin!
Die Qulität bestimmen alle hier. Das es in den letzten Monaten nicht zu einer schlagartigen Verbesserung, sonder eher zu einer Stagnation gekommen ist spüren wir alle.
Eine Bessserung war das Medizinforum. Hier besteht die Möglichkeit sachlich, ruhig und faktisch zu diskutieren. Das wünsche ich mir auch in den anderen Foren hier.
Das immer wieder zu Störungen geistiger Brandstifter kommt und immer kommen wird ist leider auch klar. Das Potenial der frustrierten Menschen nimmt immer mehr zu und man sucht via Internet seinen Frust abzubauen. Das es daher ab und an auch Aktionen der Moderatoren gibt die nicht immer gleich einsehbar sind und nicht immer zum Verständniss beitragen ist leider nicht immer verständlich.
Ich habe das Gefühl das sich langsam, wenn auch nur langsam der Zeiger der konstruktiven Beiträge erhöht hat. Ich habe aber auch immer noch die Hoffnung das es hier besser werden kann.

Das Tempo und die Richtung bestimmen WIR.

Daher kann ich nur an ALLE appelieren sich an einem informativ orientierten Board sinnvoll zu beteiligen.

Das Problem ist nur das wahrscheinlich nur die sowieso vernunftbestimmten Menschen on Board das hier lesen werden.

Euer Don
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
seit threads wie "2Pac lebt" oder "DaProphet" (oder wie auch immer) kommt mir immer wieder magensäure hoch, wenn ich beiträge der autoren les, die sich da verewigt haben.

komisch, woran liegts, dass sich hier immer mehr "kommentarwichsmaschinen" (mal Max Goldt zitiert) rumtreiben?

ich weiß noch, wie ich alle (aber auch alle) threads, die zur zeit meiner anmeldung auf dem board waren, durchgelesen habe. und wenn ich das mit jetzt vergleiche, bin ich enttäuscht.

schade eigentlich.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
@THG

Zu den oben von Dir erwähnten Threads muß man nicht viel sagen. Manchesmal habe ich das Gefühl das hier die Wiederaufstehung für die Bravo ab 18 geprobt wird.
Leider nennt sich so was Zeitgeist oder so, es mag sein das isch ein paar Leute berufen fühlen den wahren Wert der Welt in "Sprache" (ich glaube die nennen es so) auszudrücken. Ich persöhnlich halte davon nicht viel. Jedem das seine, es sollte jedoch immer bedacht werden das dieses Board hier auch durchaus Leser ab 14 Jahren hat.

Euer Don
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@Don: Es gibt viele "geistige Brandstifter", eigentlich sind wir doch alle welche! Wollen wir nicht anderen zum Nachdenken bewegen, also ihren Geist mit Infos in Brand setzen?

Und sind nicht alle Menschen auch vernunftbestimmt? Sonst wären sie ja keine Menschen!

Zu den sachlichen Diskussionen: Leider wird soetwas unmöglich sein, da in hitzigen Debatten Streit vorkommt. Es sollte nur keine totalen Ausraster geben! Eine gute Taktik wäre es, nicht gleich zu antworten, sondern erstmal irgendein Spiel zu zocken und den Frust am Gegner auszulassen!

Und eins verstehe ich nicht: Du schreibst was von Stagnation und gleichzeitig sollen die konstruktiven Beiträge erhöht werden. Wie passt das denn zusammen? :?
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Es tut mir wirklich leid, wenn ich den "2Pac lebt" Thread vom Thema abgebracht habe, aber ich denke zu einem guten Info/Diskussions-Board gehört auch die richtige Wortwahl bzw. eine etwas erhöhte sprachliche Kompetenz, in der Tagesschau werden auch keine Rapper hingesetzt, die "da fuck** News" erzählen .. darauf wollte ich eigentlich in diesem Thread hinaus.
Da können mir noch so viele Beweise für eine Theorie erbracht werden, wenn der Sprecher nicht seriös erscheint, bin ich seeeehr skeptisch.

Ansonsten sicherlich Info-Board!! Aber mit REGELN !!!!
 

Jumid

Anwärter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
14
hi @ all

also ich für meinen teil halte es mit den aufklärern in bei diesem thema. denn ich habe mich erst gestern angemeldet und habe also keine ahnung von der vielgepriesenen qualität. aber ich finde es für mich wichtig mit anderen über deren und meine erfahrungen und erlebnisse zu komunizieren. und ein starker anfall von wut überkommt mich und doch werde ich nicht ausfallend. ]:( aber dieses elitäre gequatsche, das hier mitschwingt.

vielleicht könnten diejenigen, die die threads eröffnen ja versuchen, selbigen mit einem roten faden zu durchziehen.

keine macht für niemand!
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
sorry, wenn ich jetzt den miesepeter spielen muss.

ich halte diese diskussion langsam für ziemlich überflüssig.
es gibt nichts, worüber irgentjemand hier abstimmen könnte.
das ziel des forums ist ein info-forum. ob das jetzt jemand will,
oder nicht. die zielsetzung erfolgt durch den boardadmin, niemanden
anderen.

dass user dieses forum als "spassforum" sehen, liegt an folgenden punkten:

* das thema "weltverschwörung" ist nunmal nicht das seriöseste.
* unsere besucher/zielgruppe ist "offen", und nicht altersbeschränkt.
* wir haben hier nicht nur "stammuser", sondern auch "laufkundschaft"
* viele menschen in unserer gesellschaft neigen zur selbstdarstellung und dem drang, sich verbal über andere zu erhöhen.

zudem kommt die situation, dass ein besuch in diesem board bei den meisten menschen als "freizeit" angesehen wird. gerade wenn die nationale und internationale lage nicht sonderlich gut ist, veruchen sich einige leute eben in der freizeit eben ein ventil für ihren frust, oder dem drang nach entertainment zu finden/öffnen. das ist eben mal so.

über diese faktoren lässt sich ebenso wenig abstimmen.

das einzige, was also wirklich in der offensichtlich schlechteren situation von wirksamkeit wäre, ist das

- erstellen eines interessanten beitrags, einer informativen antwort usw.
- das leiten einer interessanten diskussion, die einsicht dazu, ein "abgleiten" zur rechten zeit zu verhindern.

dies sind dinge, die man nun selbst kontollieren kann, wenn man sich ein bisschen mehr als "normal" bemüht. alles ANDERE ist eben nicht kontrollierbar. nehmen die informativen beiträge zu, werden sich auch mehr user finden, die eigene schreiben usw. da sag ich sicherlich nichts neues.

wenn ihr also wirklich daran interessiert seid, dass dieses forum "informativer" wird, müsst ihr eben dabei helfen. das könnt ihr übrigens auch ohne abstimmung tun.

wenn ihr denkt, ein board liesse sich trotz aller erwähnten hindernisse informativer gestalten, wären DEFINITIVE VORSCHLÄGE ebenso sinnvoller, als eine .... abstimmung.

ein definitiver vorschlag könnte also so aussehen:

------------------------------------------------------------------------------

header:
Vorschlag zur WV Verbesserung

copy:
hallo, ich bin schon x sekunden hier user, und habe evtl. einen wertvollen vorschlag, um das niveau im board zu erhöhen. die oben genannten problematiken sind mir bekannt, deshalb zähle ich sie nicht nocheinmal auf.

nun zum vorschlag: wie wäre es, wenn wir einfach mal ein "kritisches" forum "doublen". beispiel: wir legen ein weiteres geheimgesellschaften forum an, weisen aber in der beschreibung darauf hin, was wir dort wollen, bzw. nicht wollen (z.b.: keine persönliche meinung (ausser mit geschilderter persönlicher erfahrung, keine offtopics, spekulationen nur begründet, keine beiträge unter 5 zeilen, quellenangaben usw.)

zusätzlich könnte man bestimmte stammthemen im archiv (666, 23) in einem aufklärenden artikel zusammenfassen, und diesen "ganz oben" im forum "festmachen", so dass bestimmte themen nur dann wieder geöffnet werden, wenn neue aspekte dazukommen.

das ganze muss natürlich nach den anforderungen moderiert werden, und sollte dann die gewünschten ergebnisse liefern. alle user, die eben andere beduerfnisse haben, können sich im anderen forum immer noch auslassen, und brauchen keine zensurdiskussion starten. der moderator sollte dieses forum "hart" moderieren. das gaze erstmal als "versuch", um zu sehen, ob man wirklich eine verbesserung erreicht, oder ob es evtl. vielleicht sogar wichtig ist, immer wieder mal spass beiträge zu haben ...

evtl. lässt sich dieser vorschlag ja noch ausbauen, deshalb schreibe ich hier ja. beim kritisieren dieses beitrags wären mir verbesserungsvorschläge recht, die ihn evtl. abrunden, oder eine alternative bilden.

ich hoffe ich trete euch nicht zu nahe.

gruss,
user x
------------------------------------------------------------------------------


alles andere (z.b. diese abstimmung, oder die feststellung bzw. festmachung von "schandquellen") halte ich eher für lustig :? . es
ist doch relativ klar, dass die meisten ein infoboard wollten, und wenige
ein spassboard. ebenso klar ist es, dass viele eben nicht so handeln, wie
sie es eigentlich von den anderen erwarten.

wenn ihr wirklich was tun wollt, dann TUT es. spart euch (wir uns) einfach das gelaber ...

ja, ich weiss das klingt arrogant, enspringt aber gerade meiner genervten stimmung. ich erlaub mir das deshalb, weil ich alles versuch, um meinen teil für ein besseres board zu tun. dazu gehört das redesign, ellenlage beiträge und antworten zu bestimmten themen usw. ich versuche in jedem meiner posts informatives matierial zu bieten (auch wenn vieles z.b. im esoteriksektor fernab "normaler" relaität ist). aber ich hab hier und dort einfach auch mal das beduerfniss nen 2 zeiler zu schreiben, und tu das auch. allerding überlege ich mir IMMER, ob das was ich schreibe jemand hören will, oder ob jemand drüber lachen kann. insgesamt achte ich darauf, dass meine dosierung stimmt, hör mir deshalb auch kritik an. und genau dieses bemühen bringt mich dazu, an dieser stelle ziemlich genervt zu sein. viele, die hier immer wieder ihre meinung über missstände herausplärren machen sich GARKEINE, ABER ÜBERHAUPT GARKEINE mühe, mehr produktiv als wichtig zu sein.

- QuadWord (wichtigmacher, aber auch produktiv)

alles grosse in dieser welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss. - Hermann Gmeiner
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, irgendwie wäre es mal wieder an der Zeit hier weiter zu diskutieren.


Ach ja, da Quadworld sich ohne ein Wort zu sagen sich einfach verpisst hatte nahm er das Board auch nicht so wichtig wie hier geschrieben.........



Don
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Kannst du das Thema, weil es wirklich wichtig ist, nicht als Wichtig deklarieren?
 

Ähnliche Beiträge

Oben