placeboeffekt

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Hallo shikimate,

Du stellst die Gretchenfrage und keiner antwortet. Die Tatsache, das mit einem Placebo der Patient belogen werden muß wird hier scheinbar breit akzeptiert. Das sollte ja eigentlich zu denken geben 8O

Gruß Tino
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Alternative Medizin (von mir als Überbegriff für alles jenseits der Schulmedizin formuliert) oder die "Neue Medizin" eines Dr. Hamer ist IM PRINZIP nichts Schlechtes. (Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede) Allerdings bin ich der Ansicht, dass man nicht sagen kann (so wie er es tut), dass NUR seine Art der Medizin das Nonplusultra ist. Die Schulmedizin kann nur Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursachen. Und da setzt die alternative Medizin an.

Wenn diese beiden Faktoren miteinander kooperieren würden, wären wir in der Lage, richtige medizinische "Wunder" zu vollbringen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
die alternative medizin ist m.e. nicht mal in der lage, ursachen gültig zu bestimmen.

und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.


8) :wink: :wink:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
oder die "Neue Medizin" eines Dr. Hamer ist IM PRINZIP nichts Schlechtes.

hamers "neue medizin" wetteifert mit der "hohlen erde" um den titel des größten schwachsinns der mir je untergekommen ist und lässt damit selbst die "illuminaten des ubahnhofs westhafen" weit hinter sich(und das alleine will schon was heißen).
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Heiße Form von Logik, die Manche haben. :roll:

Wenn der Patient überlebt war sein Glaube stark.
Wenn er stirbt hat wer nicht stark genug geglaubt

( Erinnert mich an einen Satz, den ein Freund mal vom Pfarrer gesagt bekam, als er 10 war und seine Mutter an Krebs starb : "Siehst Du, das kommt davon wenn man nicht oft genug betet." )

Warum funktioniert der Placebo - Effekt nicht bei allen Leuten?
Kommt es drauf an wie stark man seinem Arzt vertraut oder ob man sich vollkommen auf die Pseudomedikamente verlässt?

Eigentlich denke ich es macht mehr eine Art Selbstmotivation, eine Anregung zur Ausschöpfung der eigenen Regenerationskräfte aus, was den Effekt angeht. Das müsste auch funktionieren, wenn man Jemand dazu kriegt für wahr zu nehmen, dass ein heilendes Enzym in verfaulten Äpfeln gebildet wird.
Hat man schon versucht, den Effekt durch Pseudobehandlungen auszulösen, die mit Medizin oder auch Heilerkunst nichts zu tun haben?

Zum Beispiel pures Wasser trinken, das angeblich "krankheitsaufnehmende Strukturen" enthält, oder das Bett herumdrehen, und 1 Jahr verkehrtherum drin schlafen ect.
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Ein paar Links für Wissbegierige:

Was bedeutet: medizinische Wirksamkeit? Wer stellt die Kriterien auf, wer kontrolliert sie?
http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/m/me/medizinische_wirksamkeit.html

Eine schöne Zusammenfassung zum Thema Spontanheilung und was wir darüber wissen. http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/s/sp/spontanheilung.html

Was ist eigentlich Heilung, wie wird eine erfolgreiche Behandlung definiert.
http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/h/he/heilung.html

Die oben genannten drei Artikel würde ich als Diskussionsgrundlage vorschlagen, weil wir dann den Vorteil hätten mit denselben Vokabeln und derselben Wortbedeutung zu diskutieren und viele Missverständnisse vermeiden könnten :D

Alle drei Artikel sind kurz und prägnant und lassen viel Raum für Diskussionen.

Gruß Tino
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Tino,

Heilung wird weltweit und traditionell als ein Zusammenwirken körperlicher, seelischer und sozialer und ritueller Faktoren verstanden; es hat Herstellung einer natürlichen, sozialen und rituellen Ordnung zum Ziel. Dem Heiler kommt die Integration und Reintegration des Leidenden zu, wobei individuelle, soziale und kosmologische Aspekte gleichrangig nebeneinander stehen. Der Heiler und Arzt war u.a. Schamane, Astrologe, Priester und auch Heilpraktiker. Als Heilung werden u.a. auch Phänomene wie Heilungswunder oder Glaubensheilungen in Betracht gezogen.

in Deinem Link findet sich diese merkwürde Kombination.

Ich hoffe nun doch, das hier nicht die Heilpraktiker mit dem Papst Paul, Souza Seethaler und Gerd-Lothar Reschke in einen Topf geworfen werden.
:wink:

Gruß Artaxerxes
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Hallo Artaxerxes,

sowohl Schulmedizin als auch Naturheilkunde wie wir sie heute kennen entstanden erst im 19. Jhd. Der Beruf des Arztes hat aber tatsächlich die im Link genannten Ursprünge.

Gruß Tino
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Placebo-Effekt
Große Pillen wirken besser

| 11.02.05 |
Ein Schmerztherapeut fordert mehr Placebos in der Therapie. Sie aktivieren die Selbstheilung.

Ärzte sollten in der Patienten-Behandlung den Placebo-Effekt viel häufiger nutzen. Das rät der Schmerztherapeut Claus Derra in der aktuellen „Apotheken Umschau“.

Dazu gehört nach seiner Ansicht nicht nur die Gabe eines Scheinmedikamentes, sondern auch der bewusste Einsatz der ärztlichen Ausstrahlung. So ist etwa erwiesen, dass eine Spritze besser wirkt, wenn der Arzt sie setzt, als wenn eine Krankenschwester die Nadel – ebenso exakt – sticht.

Am meisten Eindruck macht die Technik

Die Placebo-Forschung kommt immer wieder zu verblüffenden Ergebnissen: Große Pillen wirken besser als kleine, Kapseln besser als Tabletten und Spritzen noch einen Tick besser. Besonders hohe Placebo-Efekte erreichen technische und invasive Maßnahmen. Auch besondere Aufmerksamkeit für den Patienten zeigt Wirkung. So kann die Zuwendung durch den Narkosearzt den Schmerzmittelbedarf halbieren.

Derra wendet sich auch gegen die Vermutung, dass Placebos nur bei Patienten wirkten, die gar nicht krank sind. Die eigentliche Placebo-Wirkung bestehe darin, Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=11395
 
Oben