Pixies

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Kennt einer von euch die Pixies....und wenn, mwhe als nur "Where is my mind"????

Ich wmöchte behaupten, Sie klingen ähnlich wie Nirvana und sind besser als Nirvana??? Was sagt ihr dazu???????
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Klar kenne ich die ! Die gehören zu den Helden meiner Jugend (wie alt muss man sich fühlen wenn man so etwas schreibt) !
Der Nirvana-Vergleich gefällt mir nicht so, weil die Pixies zum einen eine Generation vor Nirvana waren. Zum anderen waren die Pixies zumindest zu ihrer Zeit sehr viel experimentieller als Nirvana.
Wo Nirvana immer eine Rock-Band waren, waren die Pixies immer auch eine College-Band, die von einer Art-School-Avantgarde-Aura umweht waren.
Wenn ich Pixies höre denke ich immer eher an My Bloody Valentine und Sonic Youth denn an Nirvana und co.
 

karo

Anwärter
Registriert
7. November 2002
Beiträge
20
na ja, fakt ist dass Curt Cobain der größte Fan von Frank Black war!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Den "Nirvana-Vergleich" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... 8O

Die lieben Pixies laufen bei mir persönlich eher unter sowas wie "Surf-Punk-Pop"... und füllen zusammen mit Frank Blacks Soloaufnahmen diese einzigartige "Sparte" komplett aus.
Ich kann z.B. gar nicht mehr zählen, wie oft mir in diversen seltsamen Situationen der Song "Headache" durch den Kopp gegangen ist... *g*
Ach ja... sehr schön auch beim Autofahren!!!

"Helden der Jugend".... Jepp! Passt schon... :wink:

Beste Grüße.......
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die lieben Pixies laufen bei mir persönlich eher unter sowas wie "Surf-Punk-Pop"...

Surf weiss ich nicht, aber Punk und Pop stecken drin. Bei Surf-Punk-Pop musste ich jetzt an Jesus and Mary Chain in der Automatic-Phase denken.

Jedenfalls würde ich subjektiv bei Pixies auch eher an Pop denken und bei Nirvana eindeutig an Rock. (Beides ohne Wertung natürlich)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ AgentP

Diese "Surf"-Sache ist auch sehr subjektiv und nicht wirklich "Genrekonform" gemeint.

Aber was JAMC angeht, kann ich (wieder mal) nur zustimmen... :wink:
Muss gleich mal "Tower Of Song" auflegen - THX für die Inspiration *g*

Beste Grüße.......
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Erstmal bin ich der Trottl, der Nirvana mit Pixies vergleicht! Danke!

Ich finde schon, das sie was gemeinsam haben.....zumindest klingen sie auf der CD "Live at BBC" ziemlich verwandt! Hört mal rein!
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Warum ist schlecht getäuscht halb verwirrt...zusammenhang fehlt mir!
Und ich hab´s nicht als Beleidigung aufgefasst......wirklich nicht!
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich möchte mich entschuldigen für den Vergleich mit Nirvana...stimmt nicht so ganz :wink: :wink: :wink:

Aber ich finde die Entwicklung wirklich heftig, die sie durchgemacht haben....von der Trompe Le Monde zu der Bossanova.....sind richtig ruhig geworden!
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Der Vergleich mit Nirvana hinkt gewaltig, weil die Pixies ein breiteres Repartoire an Ideen haben, mit denen sie rumspielen. Es gibt Songs von denen, da möchte man einfach kaum glauben, dass die auf der selben Scheibe drauf sind oder auch nur von der selben Band stammen wie meintewegen "The Sad Punk" (zB wie passt das mit "Here comes your man" oder "La La Love You" zusammen?).
Ich hab die vor'nem Jahr oder so für mich entdeckt und freu mich immernoch wenn ich vor'nem Album sitz und mich schon wieder frag, was die da eigentlich bitte geraucht hatten. :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Ich kenne "The Pixies" nur durch den Film "Fight Club" weil, "Where is my mind ?" das letzte Lied im Film ist. Mir gefällt es jedenfalls sehr, sogar besser als Nirvana. Aber ich kann ja eh nicht verstehen was so toll war/ist an Nirvana.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Erst auf meiner 5. Pixies CD ist Where is my mind...find ich lustig.

@ Tyler

Stimme dir zu.

Oh mannsen....hoffe, das keine Nirvana gut oder nicht unterhaltung entsteht
 
Oben