PHP - Forum - verschlüsseln?

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
hey, ich habe mal eine frage. gibt es gratis scripts für php-foren (im notfall auch html o.ä.), die den gesamten textinhalt verschlüsselt abspeichern, so dass auch jemand mit vollzugriff auf den server immer noch einen code braucht, um etwas lesen zu können?

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
ohne jetzt der PHP-Spezialist zu sein, aber das kommt mir doch unwahrscheinlich vor.

Du wirst ja in der Foren-Software eine Routine brauchen, um die übergebenen Daten zu verschlüsseln - sagen wir Encrypt() - und eine, um die verschlüsselten Daten zur Anzeige wieder zu entschlüsseln - also eine Funktion Decrypt().

Wenn jetzt jemand Zugriff auf den Server hat, kann er ja auch ein PHP-Skript schreiben, dass die Datenbank mit allen Einträgen ausliest, über Decrypt() entschlüsselt und so hat er Zugriff darauf.

Wie gesagt, ich denk mir das jetzt so, ohne es zu 100% zu wissen. Aber vielleicht schaut sich ja das noch einer unserer PHP-Gurus an und kann was dazu sagen.
 

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
@franziskaner: da ist etwas dran. der einzige weg ist, dass der server die daten verschlüsselt verschickt, und erst der client dann alles entschlüsselt.
@spriessling: obwohl ich das nicht verstanden habe, hast du mich auf eine idee gebracht. ich kann ein ganz normales php-forum nehmen und allen members ein script zum ver- und entschlüsseln der texte... tricky :) :)

danke erstmals. sollte es noch eine komfortablere lösung geben, ich bin ganzes ohr.^^
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben