PDF-Drucken

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit bei pdf-files 2 Seiten auf ein Blatt zu drucken?
Ich finde da keine Option für :(
Wenn mir jemand sagen könnte wie, wäre mir damit SEHR geholfen!
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

wenn ich mich recht erinnere muss man das in seinen druckereinstellungen auswählen können.
schau da mal unter eigenschaften, erweitert, o.ä. nach.

mfg
steve-o
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Danke!
Aber ich hab mit überlegt, mir lieber doch keine 500 Seiten Farbfolien auszudrucken :x
Irgendne Option, wo man doppelseitigen Druck einstellen kann, find ich trotzdem nicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
doppelseitigen druck find ich auch nicht, aber du kannst erst die ungeraden seiten drucken (wenn dein drucker die seiten nicht umdreht, musst du dann auch nicht neu sortieren), und dann die rückseite mit den geraden seiten drucken (wenn dann dein drucker die seiten umdreht, ist nun alles in der richtigen reihenfolge).

dann hast es halt nicht doppel-, sondern zweiseitig...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich dacht auch an die Tintenersparnis, wenns nur halb soviele Seiten sind. Und da die meisten Folien total überdimensioniert sind, wäre das die ideale Lösung. Aber egal - ich versuch mitzuschreiben und dann im Buch die Ergämzungen zu suchen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ganz wichtige frage:

spart man denn tinte, wenn man doppelseitig druckt - also zwei din a 5 seiten auf einer din a 4 seite?


naja, wenn ich nachdenk...

schon, gell?



wenn deine drucker-software von sich aus doppelseitigen druck anbietet, müsste das unter eigenschaften zu finden sein. ich hab nämlich grad nachgeschaut: mit meinem tintenstrahl (epson stylus 660) würde das gehen, mit meinem laser-dinosaurier nicht, weil das bei dem nicht in den eigenschaften angeboten wird. witzigerweise bietet word mir aber die möglichkeit, auch beim laserdrucker doppelseitig zu drucken. bei word ist also der doppeldruck im word selbst implementiert, beim acrobat reader nicht. da muss das die druckersoftware selbst bereitstellen. könntest ja im netz mal nach neuesten treibern und utilities suchen...

ääh, shit, als genau genommen, ist das, was du willst, ein zweiseitiger druck; das was ich dir oben beschrieben hab (mit vorder- und rückseite bedrucken) ein doppelseitiger.... ihr wisst aber, was gemeint ist, oben, oder...?

du könntest ja das pdf in ein word-dokument kopieren - wenn du das kannst... also, wenn das geht bei dir (so hab ich das gemeint...)

8)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HÄ?
Wenn die Grafiken plötzlich nur noch halb so groß sind, kommt man auch mit der hälfte der Tinte aus.
Vorder- und Rückseite bedrucken ist kein Thema, dazu gibts dies Gerade/ungerade Seiten option.
Aber egal.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

bei mir gehts das ohne probleme so:

im adobe reader auf
datei > drucken > eigenschaften > ausgabe > seiten pro blatt

kann natürlich von drucker zu drucker unterschiedlich sein.

mfg
steve-o
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Aber auch Tinte.
Schrift wird ja kleiner. Wenn der Drucken ne gute DPI schafft, kann man noch viel weiter aufteilen und noch was lesen.
Vier Seiten auf ein Blatt fand ich noch ok, noch mehr wird schon kritisch.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
COOL! Fineprint ist ja tausendmal besser als ich mir je zu Träumen erhofft hatte!! Da passen sogar 4 Seiten auf eine :)
Hammergeil!

Wieso steht da nirgends, wie lange ich die Shareware nutzen darf :?!?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben