pc scheint cd-laufwerk und festplatten nicht zu erkennen!

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
habe folgendes problem:
ich schalte den pc an, es kommt das "startlogo" (in großer, roter schrift steht
COMPAQ auf dem bildschirm) und nach einiger zeit erscheint ein dos-screen in dem steht, dass ich kein betriebssystem habe (ich schreib die meldung nochmal genau ab und poste es dann, aber es war schon sowas in der art)

ich denke mir, dass ich dann halt einfach von meiner winxp cd aus starte, doch es kam die gleiche meldung. ich schaue im bios nach und siehe da: bei der bootreihenfolge steht lediglich mein diskettenlaufwerk!!! cd und festplatte sind völlig verschwunden, auch bei anderen optionen im bios lassen sich keine einträge über festplatte und laufwerk finden.

am ide-, oder stromkabel für die beiden geräte liegt es nicht, die sitzen passend drin

ich habe auch mal probeweise das diskettenlaufwer ausgestöpselt. es erschien natürlich eine meldung, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich keine laufwerke habe, doch in dieser meldung stand noch etwas davon, dass die batterie für meine cmos-batterie leer/kaputt sein könnte.
kann es daran liegen?

oder is es vielelicht ein fehler im bios, durch den meine hardware nicht mehr erkant wird?


technische daten:
intel cleron mit 700mhz und 384 mbram (ein 128 und ein 256)
compaq-bios
festplatte: irgendeine alte 10gb fuitsu
brenner: 24x mitsumi irgendwas (denke das spielt keine große rolle)
diskettenlaufwerk: wurde vor der entdeckung der schrift gebaut, daher keine angaben



wenn ich irgendwas vergessen habe, was vielelicht wichtig sein könte, dann lasst es mich wissen
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: pc scheint cd-laufwerk und festplatten ich zu erkennen!

Wahrscheinlich ist die Batterie vom BIOS leer (CMOS-Batterie), das bedeutet das es die Festplatten immer neu erkannt werden müssen, da es die Einstellungen nicht abspeicher kann.
Unter den BIOS-Einstellungen muß du die Platten neu erkennen lassen, danach findet er wieder alles. Dann schaust du ob er die Einstellungen behält, wenn nicht is ne neue Batterie fällig.


LG


AoS
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
mein bios kann keine festplatten erkennen, jedenfalls finde ich keine entsprechende option.

thread closen, ein knopfdruck auf die cmos clock hats getan
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Och, ich glaube den Thread können wir erstmal lassen; möglicherweise hat jemand mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Ursache.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
acik, "compaq in roter schrift" das ist vermutlich das bootup-logo ... das kannst du im bios ausschalten, was ich empfehle, erstens werbung weg und zweitens mehr infos über den bootvorgang

@ mr. anderson: ja, kopieren wir schonmal den link in die zwischenablage. sicherlich kommt noch einer mit dem problem, aber der wird dann bestimmt nicht suchen ;)
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
na toll!

es funzt schon wieder net. diesmal wird das cdrom laufwerk erkannt aber die festplatte nicht.
der druck auf den besagten knopf funzt auch nich


könnte es an der festplatte liegen? soll ich sie mal an nem anderen pc formatieren?


edit: so, bin mir ziemlich sicher, dass die festplatte im arsch ist, denn vom anderen pc wird sie ebenfalls nicht erkannt (formatieren ist also auch nicht möglich)
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Hast du die beiden Laufwerke mit Master/Slave angeschlossen oder blos Cable Select verwendet?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
hab alles ausprobiert, funzt net


edit: nen bekannter hat mopntag festgestellt, dass der prozessor kaputt ist, jedenfalls ist die festplatte volkommen im eimer (wir waren dann auhc noch so schlau, eine andere festplatte an den pc anzuschließen, die ist jetzt auch kaputt :( )
der pc steht jetzt unterm schreibtisch und wartet auf die ausschlachtung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben