Pc bootet "zufällig" ?

Gerolsteiner

Anwärter
Registriert
5. August 2003
Beiträge
10
Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

Mein Pc ist ein komplett PC von Hewlett Packard. Sprich, System, Tastatur und Windows Version mit HP Logo und Rechten!

Wenn ich diesen Pc anschalte, dann kommt anstatt des normalen Boot-Fensters (sprich RAM hochzählen, IDE Laufwerke anzeigen, etc...) nur der HP-Screensaver.

Zwischendurch erscheint dann am Monitor die Meldung "No Sync", dann kommt wieder das Bild. Nach einer Weile erscheint dann der Cursor (blinkender Unterstrich im schwarzen Dos-Fenster)....
Das war es dann auch schon. Dann arbeitet der PC nicht weiter, sondern bleibt bei dem blinkenden Cursor stehen! [Eine andere Variante ist, dass er beim HP Bildschirm direkt stehenbleibt].

Startet man den Pc dann neu, so erscheint nach dem achten mal der Boot-Bildschirm von Win XP und er bootet normal.
Merkwürdigerweise bootet er immer korrekt, wenn man aus Windows heraus den pc direkt neustartet.
Außerdem scheint er auch "aus der Ruhe" richtig zu booten, wenn man vorher eine Weile an ihm gearbeitet (surfen, etc..) hat.

Habt ihr eine Ahnung, wo der Fehler liegen kann?
Ein Virus ist es laut AntiVir nicht!

Ich bitte um euer Fachwissen!

Danke und viele Grüße

Gerolsteiner


PC-Hardware:

AMD 1700er [1,433 GHz]
256 DDRAM
GeForce 2 MX 400
40GB HDD
WinXP Home

P.S.: Das ist der Pc von meinen Eltern. Die Treiber sind ziemlich verwaltet. Doch hat der PC etwa ein Jahr funktioniert. Dann kamm "plötzlich" das Problem, ohne das großartig etwas verändert worden ist.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, wenn du sagst, dass er manchmal geht, manchmal auch nicht, könnte ich mir mit meinen beschränkten kenntnissen vorstellen, dass er einfach nach zu langer zeit zugemüllt worden ist, und deshalb so spinnt.
:arrow: formatieren

ich hatte auch mal so ein problem, bei mir ist nach dem windows lade bildschirm immer nur schwarz gewesen, und er hat nicht mehr reagiert.
und zwar von einem aufs andere mal.
da hilft nur formatieren
 

Gerolsteiner

Anwärter
Registriert
5. August 2003
Beiträge
10
Hi,

ja, das könnte natürlich sein. Obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte. Der PC wird nur zum surfen und Dokumente schreiben benutzt.
Es wird kein Programm draufgepackt, geschweige denn verändert.


Kann das evtl. ein thermisches Problem sein? Ich habe zwar bisher immer nur gehört, dass PC's zu heiß liefen, aber kann das vielleicht sein, dass dieser erst warm werden muss?



Danke, Gerolsteiner
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nein, dass ein PC warm werden muss, davon habe ich im privaten Anwendungsbereich noch nichts gehört ;)
Wenn der am Anfang nicht startet und der Monitor den Fehler ausgibt "No Sync", dann heißt es, dass die Stromzuvor scheinbar funktioniert (man hört sicherlich noch Kühler etc. laufen, also ein brummen aus dem PC), der Monitor erhält aber keine Bilddaten, also läuft der PC dann doch irgendwie nicht. Kenn mich da zwar nicht aus, aber ich würde behaupten, dass irgendein Teil im PC kaputt ist.
Bei einem sehr alten PC von mir vor Jahren trat das gleiche Problem auf mit dem Ergebnis, dass die Grafikkarte wohl leicht gestört war (konnte man damals prima sehen, zuerst kam die Anzeige der Grafikkarte, wenn man startete und dann erst die BIOS anzeige). Ich habe bissle dran rumgerüttelt (an der Karte) und dann ging es wieder. Leider mit dem Phänomen, dass es bald wieder auftrat, also hiesse es neue Grafikarte kaufen. Naja, bei mir wars dann nachdem der Monitor verunglückte ein kompletter neuer PC :lol:
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
das Problem hat ich bei ner Kiste von mir auch, es lag an einer leeren BIOS- Batterie. Nachdem ich die wechselte gings wunderbar...

>> konnte man damals prima sehen, zuerst kam die Anzeige der Grafikkarte, wenn man startete und dann erst die BIOS anzeige) <<


hö, es ist doch ganz normal das die Grafik zuerstangezeigt wird, oder deutet das auf einen Fehler hin ? is mir jezt unbekannt
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Gerolsteiner schrieb:
Zwischendurch erscheint dann am Monitor die Meldung "No Sync", dann kommt wieder das Bild.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibts da ein Problem mit der Grafikkarte!

Wird die Bootprozedur von irgendwelchen Pieptönen aus dem PC-Speaker begleitet?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
ne, kein Fehler.
Ich meinte, dass man daran erkennen kann, dass Grafikkarte zuerst startet und daraus habe ich dann damals gefolgert, dass es an der liegen muss, wenn nichts weiter kommt.
Naja.. und heutzutage.. wenn mein Bildschirm da anist is auch WinXP bereits gebootet ;)
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
also wenn die graka kaputt ist, dann piep es 3x. sie kann einen wackelkontakt haben. aber wenn es ein komplettsystem ist, dann kannste es doch sicher einschicken, würde aber erstmal formatieren. wenn das nicht hilft, nimmst du den pc auseinander und nimmst den mit dem du jetzt geschrieben hast mit und baust in den ein teil nach dem anderen deines pcs ein. und wenn er dann nicht mehr läuft, dann ist das teil kaputt, welches du zuletzt eingebaut hast :p
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
neon.copy schrieb:
also wenn die graka kaputt ist, dann piep es 3x. sie kann einen wackelkontakt haben. aber wenn es ein komplettsystem ist, dann kannste es doch sicher einschicken, würde aber erstmal formatieren. wenn das nicht hilft, nimmst du den pc auseinander und nimmst den mit dem du jetzt geschrieben hast mit und baust in den ein teil nach dem anderen deines pcs ein. und wenn er dann nicht mehr läuft, dann ist das teil kaputt, welches du zuletzt eingebaut hast :p

Hi Leute,

Ist ja ne tolle Beratung hier!
"erstmal formatieren" was soll das denn? Durch formatieren wird an der Hardware rein gar nichts geändert, nur man kann danach stundenlang das System neu aufspielen an dem es vermutlich gar nicht liegt weil es teilweise ja bootet.

Schau erstmal ob Du ins Bios kommst, das heißt in der Anzeige wo Du die bios-Einstellungen sehen und verändern kannst. (meistens beim hochfahren Taste: Entf drücken)
Wenn Du nicht weißt was ich damit meine, frag einen Kumpel der ein bißchen Plan von der Angelegenheit hat, sonst hats keinen Sinn.
Dort kontrollierst Du die Einstellungen, wenn sie alle auf "Default" sind optimiere sie und boote den Rechner nochmal neu. Dann wieder in die Bios-Einstellungen, hat er die Änderungen übernommen? Wenn er wieder die Default-Einstellungen hat ist die Cmos-Batterie leer und er kann die Einstellungen nicht speichern, das wäre vielleicht der Fehler weil irgendetwas beim booten nicht optimal erkannt wird.
Ist mit Bios alles in Ordnung versuche mal mit ner Dos-Diskette zu booten, läuft das alles Problemlos liegt es dann wohl an Windows oder Hp-eigenen Bios-Mist weil Du vielleicht irgend ne Hardware geändert hast, auf die der Hp-rechner nicht kann.
Am besten du suchst hier:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/

Nach Deine Hp-Problem



oder bei Windows-Problemen hier

http://www.winfaq.de/master.htm

oder einfach Dein Problem im Heise.de/Ct-Forum posten, vielleicht hat einer Bock Dir zu helfen oder hatte eine ähnliches Problem.

Ansonsten müßtest Du Deine komplette Hardware auflisten, Betriebssytem Service-Packs usw... genauen Boot-Vorgang schildern usw... damit man weiterhelfen kann. :roll:


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich hatte ein ähnliches problem, der moni hat sich nach einem kaltstart kein signal bekommen und es hat immer einige anläufe gebraucht bis der rechner gebootet hat und wie bei dir war ein warmstart kein problem?!

bei mir lag es an der graka getauscht und es ging wieder.
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
@ Gerolsteiner.

Das sieht mir nach einem Kontaktfehler aus.
Helfen kann:

1 mal Speicher raus und wieder sauber einsetzen. Ebenso die Grafikkarte.
2. Wackelt der Lüfter oder gar der Prozessor.
3. Ist die Festplatte richtig mit dem Board verbunden? ebenso die Laufwerke
3.1 Es kann auch die Einstellung im Bios sein, die solche Fehler verursacht.
einfach auf Setup default stellne speichern und weiter.
Die Bios Batterie könnte leer sein, insofern du eine hast.
4. Das Monitorkabel kann defekt sein, oder die Anschlüsse zur Grafikkarte.
usw.

Ich würde Dir raten , diese Problem einem Kompeten Fachgeschäft zu schildern. Bemi etc. Die meisten schauen und lösen dieses Problem gratis.
Wo habt ihr ihn her. Wenn komplett dann 3 Jahre Garantie!!!

Viel Glück
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
LillithVelkor schrieb:
@ Gerolsteiner.

Das sieht mir nach einem Kontaktfehler aus.
Helfen kann:

1 mal Speicher raus und wieder sauber einsetzen. Ebenso die Grafikkarte.
2. Wackelt der Lüfter oder gar der Prozessor.
3. Ist die Festplatte richtig mit dem Board verbunden? ebenso die Laufwerke
3.1 Es kann auch die Einstellung im Bios sein, die solche Fehler verursacht.
einfach auf Setup default stellne speichern und weiter.
Die Bios Batterie könnte leer sein, insofern du eine hast.
4. Das Monitorkabel kann defekt sein, oder die Anschlüsse zur Grafikkarte.
usw.

Ich würde Dir raten , diese Problem einem Kompeten Fachgeschäft zu schildern. Bemi etc. Die meisten schauen und lösen dieses Problem gratis.
Wo habt ihr ihn her. Wenn komplett dann 3 Jahre Garantie!!!

Viel Glück


Kompetenten Fachgeschäft schildern? Gratis? :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Rüttel erstmal dreimal an der Grafikkarte. Dann wirds wohl wieder gehen :wink:
Lächerlich.. heise.de.. lass dir von denen nichts erzählen, man kommt auch ohne fachsimpeln im Leben weiter 8)
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Gerolsteiner schrieb:
Zwischendurch erscheint dann am Monitor die Meldung "No Sync", dann kommt wieder das Bild. Nach einer Weile erscheint dann der Cursor (blinkender Unterstrich im schwarzen Dos-Fenster)....

wenn man einen monitor einschaltet und es liegt kein videosignal an, dann zeigt dieser "no sync".

demzufolge würde ich auf eine defekte oder kontaktproblematische graphikkarte tippen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Jay-Ti schrieb:
Rüttel erstmal dreimal an der Grafikkarte. Dann wirds wohl wieder gehen :wink:
Lächerlich.. heise.de.. lass dir von denen nichts erzählen, man kommt auch ohne fachsimpeln im Leben weiter 8)

Klar, erstmal Festplatte formatieren, dann gehts schon wieder. :lol:

Auch ohne Sync bootet der Rechner, du Nase, brauchst nur mal den Monitorstecker rausziehen.

Zwischendurch erscheint dann am Monitor die Meldung "No Sync", dann kommt wieder das Bild. Nach einer Weile erscheint dann der Cursor (blinkender Unterstrich im schwarzen Dos-Fenster)....
Das war es dann auch schon. Dann arbeitet der PC nicht weiter, sondern bleibt bei dem blinkenden Cursor stehen! [Eine andere Variante ist, dass er beim HP Bildschirm direkt stehenbleibt].

blinkender Cursor bedeutet ja wohl das die VGA-Karte läuft und der Boot-Vorgang fehlschlägt, oder wer oder was soll den Cursor und das Bild erzeugen?


LG

AoS
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Hab ich was von formatieren gesagt Nasenbär?
Ne, wie gesagt, mal an der Grafikkarte rütteln. Scheinbar bootet er ja nicht immer aber manchmal schon. Wenn er nicht bootet wird da gerade irgendwas an der GraKa sein. Wir freuen uns natürlich über einen Tatsachenbericht des Autors und darauf, dass er dem praktischen leben und nicht der theoretischen Wissenschaft recht geben möge. MUAHAHAA :lol:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Jay-Ti schrieb:
Hab ich was von formatieren gesagt Nasenbär?
Ne, wie gesagt, mal an der Grafikkarte rütteln. Scheinbar bootet er ja nicht immer aber manchmal schon. Wenn er nicht bootet wird da gerade irgendwas an der GraKa sein. Wir freuen uns natürlich über einen Tatsachenbericht des Autors und darauf, dass er dem praktischen leben und nicht der theoretischen Wissenschaft recht geben möge. MUAHAHAA :lol:

Wer hat den hier die Bärennase? :lol:
Würd ich normalerweise bei einem Standart-PC auch sagen, nicht aber bei einer HP oder Compaq-Kiste. Die sind solide gebaut, mit AGP-Halter und allem drum und dran. Nur wenn man nachträglich was ändert oder im Bios rumfummelt, kann man echt die Krise kriegen. Zb. mit 2000 ausgeliefert, und dann XP draufschmettern.


lichtvolle Grüße


Angel ofSeven
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben