PC als AMD Duron 1200 XP gekauft, aber nur 892,5 MHZ, Warum?

Hat der Verkäufer mich beschissen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
K

kostares

Guest
Ich habe folgendes Problem und benötige Fachmännische Hilfe:

Ich habe einen PC gekauft, laut Verkäufer soll es ein AMD Duron 1200 XP sein, wird so im BIOS auch angezeigt. Aber startet man unter Windows das Programm "Systeminformationen" wird der Prozessor als AMD Duron 892,5 MHz erkannt.

Wie kann das sein? Hat der Verkäufer mich beschissen oder gibt es eine technische Erklärung dafür?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich würde mal den fsb auf 133 mhz hochschrauben dann hast du auch deine 1200 mhz. aktuell sollte deine cpu bei 100 fsb laufen deshalb die 892.5 mhz.
du hast dich quasi selbst beschiessen

warum eigentlich gleich eine umfrage???
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Es gibt keinen AMD Duron 1200 XP! Du meinst AMD Duron 1200MHz!
Aber, das mit dem 133MHz FSB solltest Du mal überprüfen!
Wenn es nicht funktioniert. mail ein paar Details zum Board und Speicher!

:arrow: Gilgamesch
 

Mr. Morality

Lehrling
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
26
Ich hab das selbe Problem auch mit Duron 1200
konnte es aber bisher nicht beheben wiel:
Auf dem Board (Elite K7SEM) gibt es keine Jumper oder Switches um den FSB einzustellen.
Im Bios lässt sich auch nichts einstellen.

Weiß jemand weiter?
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Also,

eine Möglichkeit ist, du hast den Rechner bei einer namentlich ungenannt bleibenden Billigmarktkette gekauft, und hast es daher nicht besser verdient :mrgreen:
Wenn dein Board tatsächlich (?) keine Jumper o.ä. hat, ist es möglich, das es von Natura aus nur Prozessoren bis 900 Mhz unterstützt, weil es zum Bleistift nicht das allerneueste Modell ist und der Verkäufer den Rechner ohne Plan vom Spiel selber aus Einzelteilen zusammengeklauft hat.

Am besten also den Verkäufer niedermachen, der wird zumindest einige Möglichkeiten ausschließen können.

ParaM!nd
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Ist schon richtig was Orbital gesagt hat der FSB = Front Size Bus sollte im Bios Standard mäßig auf 100/133 MHz gesetzt sein...stellste Ihn hoch(im Bios) dann kannste auch mit deinen 1200 MHz glücklich sein...

mich würde Interessieren wer Ja angekreuzt hat... :wink:

Wobei er bei mir dann immer mit 900 MHz läuft... :oops:
 
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
450
es kann auch sein das der rechner abgestürtzt ist und sich selbst "runtergetaktet" hat, weil der prozessor überhitzt war. das ist ne sicherheitsmaßnahme. oder ihr habt diese 0815 boards die sich alle 5 tage selbstständig das bios löschen.
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
das problem kenne ich, ein kumpel hat sich aufm computer-markt ein mainbaord+prozessor gekauft. laut verkäufer sollte das ein 1200er duron sein. zu hause hat er das ding angeschlossen und ausprobiert, beim booten wird der prozessor als duron 1200+ erkannt. dummerweise war das system total instabil und nach einiger zeit hat er rausgefunden, das der rechner per fsb total übertaktet war, in wirklichkeit ist es ein 800-900 mhz duron.
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
das problem kenne ich, ein kumpel hat sich aufm computer-markt ein mainbaord+prozessor gekauft. laut verkäufer sollte das ein 1200er duron sein. zu hause hat er das ding angeschlossen und ausprobiert, beim booten wird der prozessor als duron 1200+ erkannt. dummerweise war das system total instabil und nach einiger zeit hat er rausgefunden, das der rechner per fsb total übertaktet war, in wirklichkeit ist es ein 800-900 mhz duron.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben