Orginalreparaturanleitungen von Mercedes

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Ich hab letztens gehört, dass es Orginalreparaturanleitungen von Mercedes geben soll, die zurückgehalten werden. (Damit meine ich die Reparaturanleitungen, die Mercedes seinen Werkstätten zur Verfügung stellt.) Ältere Orginalreparaturanleitungen für z.B. die alten SL`s wurden freigegeben, um den Erhalt dieser Wagen zu sichern, da wenige Besitzer mit einem Oldtimer noch zur Mercedeswerkstatt fahren. Bei den neueren Wagen werden diese Orginalreparaturanleitungen aber zurückgehalten, damit die Besitzer neuerer Wagen bei Schäden zur Händlerwerkstatt laufen.

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch Möglichkeiten, an diese Orginalanleitungen heranzukommen, bzw. kennt jemand Adressen, an denen man sich gute alternative Literatur zu diesem Thema beschaffen kann? Ich interessiere mich in erster Linie für die Anleitungen zur Reparatur von "neueren" E-Klasse-Modellen (ca. Baujahr 1991). Google und amazon hab ich schon gecheckt!

Danke Euch im voraus.

Gruß,

SimoRRR.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
8) Das Ergebnis kann ich aber nur begutachten, wenn der DL fertig ist. Kann dauern, bei DER Verteilung! :wink: hab da ein paar Sachen gefunden, die evtl. was sein könnten, aber die sind - wie gesagt - nicht gut verteilt.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Also ... diese beiden Links entsprechen natürlich nicht dem Umfang der original Werkstattbücher. Allerdings sind mit zahlreichen Zeichnungen alle wichtigen Dinge und deren Erneuerung bzw Instandsetzung beschrieben. Ich weiss natürlich nicht was du vorhast aber alle technischen Probleme sollten sich damit lösen können ... Ich hab mit so einem Buch aus der selben Serie zumindest solche Dinge wie Getriebewechsel und tauschen der gesamten Vorderachse inkl. Federbeien, Bremsanlage sowie Antribswellen, usw. selber erfolgreich auf die Reihe bekommen. Das eine hab ich bei Amazon gefunden das andere ist direkt zum Verlag verlinkt...


Mercedes-Benz E-Klasse W 124 , 200 bis E 320 von 1/85 bis 6/95


Mercedes-Benz E-Klasse Diesel W124 1/85 bis 6/95


Falls das so garnicht das ist was du suchst, dann schick mir bitte eine PM mit dem genauen Typ, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit ... :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ painworld:

Thx für die Links. Die Bücher sind nicht schlecht, eins davon hatte ich auch schon gefunden. Aber die sind trotzdem nicht direkt von Mercedes.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Ne, hatte ich noch nicht geschaut, aber die meisten dort angebotenen Bücher sind die typischen Anleitungen vom Motorbuch Verlag, die such ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben