Olympia 2008 - Spiele für den Frieden?

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Kleine Frage am Rande:

Hat jemand ne Ahnung wieviel Millionen die bei der Eröffnungsfeier für Feuerwerk ausgegeben haben?!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Und zwar auch für die anwesende Weltpresse! Diese Spiele sind lächerlich - bei allem Mitgefühl für die Sportler, welche sich Jahre vorbereitet haben - an diesen Spielen teil zu nehmen ist eine Schande! Eine Schande für den Olympischen-Geist und eine Schande für den Sport!!!

Du sagst es.... China hätte die Spiele niemals bekommen dürfen...

Sedge schrieb:
Kleine Frage am Rande:

Hat jemand ne Ahnung wieviel Millionen die bei der Eröffnungsfeier für Feuerwerk ausgegeben haben?!

Meinst du das reale Feuerwerk oder das gefälschte? :lach3:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,571129,00.html


LG

AoS
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Angel of Seven schrieb:
Lazarus schrieb:
Diese Spiele sind lächerlich - bei allem Mitgefühl für die Sportler, welche sich Jahre vorbereitet haben - an diesen Spielen teil zu nehmen ist eine Schande! Eine Schande für den Olympischen-Geist und eine Schande für den Sport!!!
Du sagst es.... China hätte die Spiele niemals bekommen dürfen...
Ersetzt Spiele durch Geschäft... Sport durch Beruf... Sportler durch Profi und "olympischen Geist" durch "betriebswirtschaftlichen Geist" und ich denke, daß Ihr dieser Veranstaltung deutlich näher in der Betrachtung kommt.

Das kann man sicher kritisieren... aber wo eine intensive Aufmerksamkeit von hunderten Mio Menschen herrscht, lassen sich nunmal Werbeeinnahmen in Milliardensummen erzielen. Und nichts anderes geschieht dort. Und spielt es dann einen allzu großen Unterschied, ob dieses Milliarden-Geschäft in China oder woanders stattfindet?

gruß
Booth
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Booth schrieb:
Ersetzt Spiele durch Geschäft... Sport durch Beruf... Sportler durch Profi und "olympischen Geist" durch "betriebswirtschaftlichen Geist" und ich denke, daß Ihr dieser Veranstaltung deutlich näher in der Betrachtung kommt.

Ähhh... das ist ja gerade die "Betrachtung" die mit den ursprünglichen Olympischen Spielen nichts mehr zu tun hat. Das das immer mehr an Realität gewinnt kann man höchstens "anprangern", aber nicht als hingenommenen Staus Quo, einfach so akzeptieren... oder kannst du diese perverse Entwicklung noch gutheißen?



Das kann man sicher kritisieren... aber wo eine intensive Aufmerksamkeit von hunderten Mio Menschen herrscht, lassen sich nunmal Werbeeinnahmen in Milliardensummen erzielen. Und nichts anderes geschieht dort. Und spielt es dann einen allzu großen Unterschied, ob dieses Milliarden-Geschäft in China oder woanders stattfindet?


Das ist ein sehr großer Unterschied!
Wenn die Spiele jetzt z.B. in Japan wären könnte man unsere Beiträge im dortigen Internet lesen und darüber diskutieren.
Ich denke das das im jetzigen China nicht so ohne weiteres möglich wäre, wegen der üblichen "Internetzensur". Wenn das für dich kein Problem ist weil es ja eh nur um Kohle geht bzw. du denkst das (was ja nicht unrichtig ist) so ist das zumindesten ein Grund um dagegen anzugehen.
Nur weil man die Prinzipien irgendwelcher primitiven Systeme genau zu durchschauen mag, ist das kein Grund diese bedingungslos zu akzeptieren. Dieses findet sich meines erachtens immer öfter in diesem Forum hier.
"Wenn ihr dummen Trolle genau wüsstet wie kompliziert und aus welchen super analysierten Details diese ganzen Geschichten zusammengesetzt sind, so dürftet ihr nicht so unbedarft euren wenig durchdachten Protest in diese Welt herausposaunen (denn ihr wisst ja nicht wie die Zusammenhänge genau gestrickt sind, aber ICH weiß das!...)
Die Folge ist das alles anscheinend gut ist, so wie es eben ist, das alles halt seine berechtigte Ursache hat, woran man sowieso nichts ändern kann. Ein folgenreicher Irrtum meines Erachtens. Gerade die Leute die begreifen warum etwas "so ist wie es ist" müssten aufbegehren.... :kerze:


LG


AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
***Medaillen-Ticker***

Juhuuuu! Wir sind Europas Nummer 1! :pompoms:

1. China
2. USA
3. Südkorea
4. Deutschland
5. Italien

Ok, ok. Wird wohl nicht lange so bleiben. Aber wir sind erstmal vor den Italienern!


ws
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Angel of Seven schrieb:
Ähhh... das ist ja gerade die "Betrachtung" die mit den ursprünglichen Olympischen Spielen nichts mehr zu tun hat. Das das immer mehr an Realität gewinnt kann man höchstens "anprangern", aber nicht als hingenommenen Staus Quo, einfach so akzeptieren... oder kannst du diese perverse Entwicklung noch gutheißen?
Tja - ich muss zugeben, daß ich mich frage, ob insbesondere viele Sportler, aber auch viele Besucher wirklich den "ursprünglichen" Gedanken von Olympia wünschen. Denn der kann nur dann beibehalten werden, wenn die TV-Werbegelder nicht fließen. Und die fließen nur dann nicht, wenn das ganze Werbesystem der heutigen Zeit geändert würde... oder Fernsehen von Olympia ausgeschlossen wird.
Wenn die Spiele jetzt z.B. in Japan wären könnte man unsere Beiträge im dortigen Internet lesen und darüber diskutieren.
Ich denke das das im jetzigen China nicht so ohne weiteres möglich wäre, wegen der üblichen "Internetzensur". Wenn das für dich kein Problem ist weil es ja eh nur um Kohle geht bzw. du denkst das (was ja nicht unrichtig ist) so ist das zumindesten ein Grund um dagegen anzugehen.
Ich frage mich nur, wie die Kritik an China aussieht, wenn Olympia halt vorbei ist. Prinzipiell mag es einerseits eine Chance für die Kritiker sein, eine grössere Aufmerksamkeit zu erhalten, weil nunmal soviele bei Olympia zuschauen. Ich selber habe aber das Gefühl, daß viele Kritiker selber gerne eine Mode ausnutzen, um ihr Anliegen schlicht zu "verkaufen". Viel interessanter finde ich, was der Einzelne tun könnte, was dazu beitragen würde, die Verhältnisse in China zu ändern. Und was könnte das im Sinne von Olympia in China sein? Mir fällt da ganz ehrlich nicht das geringste ein - ausser: Gar nicht erst im TV einschalten.

Und letztlich würde ich halt auch versuchen, die beiden Themen nicht zu sehr zu mischen. Olympia und Chinas Diktatur sind für mich zwei unterschiedliche Themen, die halt zZ zusammentreffen... was aber in 3 Wochen auch schon wieder vorbei ist.

Und eine Aussage "China hätte die Spiele nie bekommen dürfen" stimmt meines Erachtens nicht, wenn man die Spiele so sieht, wie sie seit ca. 35 Jahren nunmal sind: Ein Geschäft.

Wieso sollte China als eindeutig kapitalistisches Land DIESE Spiele nicht bekommen? ANDERE Spiele (im Sinne des klassischen olympischen Geistes) dürfte China sicher nicht bekommen... aber solche Spiele gibts ja zur Zeit gar nicht - bzw... die einzigen, die mir da einfallen sind die Paralympics.
Nur weil man die Prinzipien irgendwelcher primitiven Systeme genau zu durchschauen mag, ist das kein Grund diese bedingungslos zu akzeptieren. Dieses findet sich meines erachtens immer öfter in diesem Forum hier.
Für mich geht es nicht um "bedingungslose Azeptanz" der Umstände - wenn das so angekommen ist, sorry. Aber... es geht umgekehrt auch nicht an bedingslose Akzeptanz der Kritik. Eine Kritik an China finde ich gut. Eine Kritik an Olympia nur richtig. Die Aussage "China hätte Olympia nicht kriegen" dürfen finde ich aber falsch - bzw... fände ich nur dann richtig, wenn Olympia nicht das wäre, was es aber nunmal längst ist.
Die Folge ist das alles anscheinend gut ist, so wie es eben ist, das alles halt seine berechtigte Ursache hat, woran man sowieso nichts ändern kann. Ein folgenreicher Irrtum meines Erachtens. Gerade die Leute die begreifen warum etwas "so ist wie es ist" müssten aufbegehren....
In diesem Fall sind die beiden Themen ja China und Olympia. Zum Thema eins bin ich eigentlich ständig am Kritisieren... aber eben auch nicht so fingerzeigerisch, daß ich sage "nur China ist Böse"... denn gerade wir Konsumenten der Industrienationen sorgen ja dafür, daß viel Produktion nach China fließen kann, weil es uns letztlich scheissegal ist, wer unseren tollen, billigen TFT gebaut hat.

Und zum Thema Olympia... ach... immer, wenn ich mit Leuten darüber rede, was für eine Geldmaschine das längst ist und insbesondere beim Thema Doping die pure Heuchelei besteht, da die Konsumenten ja nur an Siege und Rekorde interessiert sind, und es ihnen letztlich eigentlich scheissegal ist, wie diese erreicht werden... sagen sie eigentlich nur "das stimmt doch gar nicht"... und wenn ich sie dann dabei beobachte, WIE sie zuschauen, und WIE sie sich nahezu ausschließlich über die Gewinner unterhalten, und auf den Medaillienspiegel gloitzen... was soll ich dann tun... sie auf ihren Selbstbetrug ständig hinweisen? Und wenn alle übers Doping herziehen... ich ihnen dann aber direkt die Frage stelle, ob sie bereit wären, Pillen auf ihrer Arbeit einzunehmen, wenn sie dafür die Chance hätten, siebenstellige Einnahmen einzustreichen... sie mich dann ganz komisch anguggen, und meist mit einem Spruch wie "so kann man das ja nicht sehen" kontern... ach Mensch...

Ich mag ja wirklich gerne kritisieren - aber ich mag mich dabei nunmal nicht selber belügen. Und Olympia ist meines Erachtens ein Thema, welches nur deshalb kommerziell ausgeschlachtet wird, weil dutzende von Millionen von TV-Konsumenten diesen Mist in sich reindrücken. Wen soll ich da dann kritisieren... diejenigen, die ihre Chance sehen, dort kräftig abzusahnen, obwohl nahezu jeder diese Chance wahrnehmen würde, wenn er könnte? Oder diejenigen, die diesen Mist im TV einschalten?

gruß
Booth
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Booth schrieb:
Tja - ich muss zugeben, daß ich mich frage, ob insbesondere viele Sportler, aber auch viele Besucher wirklich den "ursprünglichen" Gedanken von Olympia wünschen. Denn der kann nur dann beibehalten werden, wenn die TV-Werbegelder nicht fließen. Und die fließen nur dann nicht, wenn das ganze Werbesystem der heutigen Zeit geändert würde... oder Fernsehen von Olympia ausgeschlossen wird.

Richtig.. oder das ein Wunder geschieht und sich das Bewußtsein der Menschen in eine positive Richtung verändert. Verbunden mit der Erkenntis das dieses nach Gold gieren mit fairen ehrlichen Sport nichts mehr zu tun hat...



Ich frage mich nur, wie die Kritik an China aussieht, wenn Olympia halt vorbei ist. Prinzipiell mag es einerseits eine Chance für die Kritiker sein, eine grössere Aufmerksamkeit zu erhalten, weil nunmal soviele bei Olympia zuschauen. Ich selber habe aber das Gefühl, daß viele Kritiker selber gerne eine Mode ausnutzen, um ihr Anliegen schlicht zu "verkaufen". Viel interessanter finde ich, was der Einzelne tun könnte, was dazu beitragen würde, die Verhältnisse in China zu ändern. Und was könnte das im Sinne von Olympia in China sein? Mir fällt da ganz ehrlich nicht das geringste ein - ausser: Gar nicht erst im TV einschalten.

Ebenfalls richtig... und diese von dir genannte letzte Konsequenz habe ich für mich persönlich verwirklicht. Auch wenn das im globalen Kontext nicht viel ausrichtet.. :sad:


Und letztlich würde ich halt auch versuchen, die beiden Themen nicht zu sehr zu mischen. Olympia und Chinas Diktatur sind für mich zwei unterschiedliche Themen, die halt zZ zusammentreffen... was aber in 3 Wochen auch schon wieder vorbei ist.

Die Unterdrückung der Menschenrechte samt gigantischer Umweltzerstörung wird aber in drei Wochen nicht vorbei sein. Ebensowenig wird es eine blauäugig erhoffte positive Veränderung des Regimes durch die Spiele geben.


Und eine Aussage "China hätte die Spiele nie bekommen dürfen" stimmt meines Erachtens nicht, wenn man die Spiele so sieht, wie sie seit ca. 35 Jahren nunmal sind: Ein Geschäft.

Dann dürften diese Obervögel aber nicht dauernd den "Olympischen Geist" beschwören sondern klipp und klar sagen das es nur noch ein Geschäft ist.


Wieso sollte China als eindeutig kapitalistisches Land DIESE Spiele nicht bekommen? ANDERE Spiele (im Sinne des klassischen olympischen Geistes) dürfte China sicher nicht bekommen... aber solche Spiele gibts ja zur Zeit gar nicht - bzw... die einzigen, die mir da einfallen sind die Paralympics.

Ganz einfach... weil sie den Olympiahype für ihre miese Propaganda mißbrauchen und den Unterdrückern eine Plattform gegeben wird um weiterhin Unwahrheiten zu verbreiten.


Für mich geht es nicht um "bedingungslose Azeptanz" der Umstände - wenn das so angekommen ist, sorry. Aber... es geht umgekehrt auch nicht an bedingslose Akzeptanz der Kritik. Eine Kritik an China finde ich gut. Eine Kritik an Olympia nur richtig. Die Aussage "China hätte Olympia nicht kriegen" dürfen finde ich aber falsch - bzw... fände ich nur dann richtig, wenn Olympia nicht das wäre, was es aber nunmal längst ist.

Nun gut... da ist was Wahres dran... vielleicht sollte man die Olympischen Spiele einfach verändern? Dann hätten Länder wie China gar kein Interesse mehr solche zu bekommen... :lol:


LG

AoS



I
 

Ähnliche Beiträge

Oben