Nordpol und Google Earth

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Also, wenn ich mein Google Earth öffne und mir den Nordpol ansehe, gibt´s da kein Eis. Da war aber doch früher mal welches... Oder war der schon immer eisfrei? Oder erst seit neuestem???
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also auf den Satellitenbildern der Tagesschau hat der Nordpol noch Eis:

kartenordwestpassage2_v-gross4x3.jpg


Wenig zwar, aber immerhin.... :?
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Alsoletztes Jahr im Sommer war auf meinem Google Earth da noch Eis! Niemals verschwindet diese Menge in einem Jahr!!!
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Try to wrap a piece of paper around an orange. Maybe you can figure out the problem Google has at the poles
:?:

No ice? Simple..... The satellites used there must only register land masses, so the ice at the North Pole would not show up since it is on water. Look at Greenland/Alaska/etc and you see plenty of ice. The South Pole is on a land mass, so the ice shows. Over the sea area, it only shows the sea bed through the water.

That's also the reason why you can see terrain in the middle of the oceans, and not water, unless it is a hi-res photo of a certain area. Zoom in to around 2500km above Iceland and slowly scroll south. Then you can follow the Mid-Atlantic Ridge, which is where the tectonic plates are pulling apart, all the way down to the Antarctic continental shelf.
:?:


:arrow: GoogleEarthHacks-Forum
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
moooooooment... der Polarkreis ist doch etwa 23 grad vom geographischen nordpol entfernt... da _muss_ ein zusammenhang bestehen.

:illu:

ich meine mich aber auch erinnern zu können, letztes jahr dort noch eis gesehen haben. Wie gesagt: meine Theorie vermutet einen zusammenhang zwioschen google, 23, dem Polarkreis und den Illuminaten.. Vielleicht ist mit "new world order" nicht nur eine politisch-soziale neuordnung gemeint, sondern auch eine klimatische. Eine welt ohne Packeis. Initiiert von den Nachfahren der Rothschildts, die auf der Titanic 1912 wegen eines Eisberges umkamen. Quasi als Racheakt an der Natur.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum die Wendekreise bei 23,5° nördlicher und südlicher Breite sind! :skandal:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...eine ganz normale Entwicklung. Die Erdachse ist einfach nur dabei sich zu verschieben. Das tat sie schon seit es diesen Planeten gibt des öfteren. Alles, was wir momentan so an "Unnormalem" erleben (wie gesagt wir), also Wetterunterschiede, die s früher nicht in der Form gab, Temperaturunterschiede zu früher, Veränderungen der Jahreszeiten usw.. all das hat mit der Verschiebung der Erdachse zu tun. Wir Menschen tragen sicher einen Teil dazu bei, dass sich alles noch ein weing schneller verändert weil wir unseren eigenen Lebensraum gerade am Zerstören sind (und wir nennen uns intelligent...?) aber im grunde sind das , wennman so will, natürliche Veränderungen.
Mit einer Verschwörung hat das also gar wenig zu tun. Imhotep´s Frage was sicher nicht spaßig gemeint. Wir sollten uns also auch nicht darüber lustig machen.

HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Hallo shechinah,

ich weiß was die Erdachse ist. Vielen Dank für die Aufklärung von Wikipedia (leider nicht von dir selbst)
Was ich mit meinem letzten Post nicht sagen wolle war, dass die Erdachse ihre eigene Position verändert. Sie verändert nur ihre Lage und sorgt quasi dafür, ob die Erde in Schräglage, oder mehr oder weniger gerade rotiert. Logischerweise verändern sich so auch die Klimazonen des Planeten. Die meisten Veränderungen die wir momentan so erleben (in der Natur) sind mehr oder weniger normal. Die Erde ist auch NATUR (eine Wesenheit) und Natur verändert sich nun mal. Wir bewegen uns auch nicht unser Leben lang gleich oder sehen gleich aus. So ist es auch mit unserem Planeten. Vollkommen normale Sache. Wir Menschen müssen uns an den Planeten anpassen, nicht andesrum. Wer von beiden nun die größere "Macht" oder den größeren Einfluss hat, versteht sich ja wohl von selbst.

HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was ich mit meinem letzten Post nicht sagen wolle war, dass die Erdachse ihre eigene Position verändert. Sie verändert nur ihre Lage und sorgt quasi dafür, ob die Erde in Schräglage, oder mehr oder weniger gerade rotiert.

Wie meinen? Was ist der Unterschied zwischen Position und Lage?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
ich glaube, er wollte sagen, dass sich die Erde um die Sonne dreht. :egal:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ich warte auf eine wissenschaftliche Determination... :D

@Shishachilla
du meinst die Rotationsachse der Erde um die Sonne. Da liegt die Achse wohl irgendwo in der Sonne. Es geht um die Erdachse. Und die wird sich wohl im Geozentrum nicht verändern (geografisch), höchstens die Schnittpunkte mit der Erdoberfläche (Nord- Südpol). Oder lieg ich da falsch ?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
leider stand Latein nicht auf meinem Unterrichtsplan.. was is jetz einfacher? Ich google oder du sprichst gleich klartext, (für die ungebildete Kaste) :wink:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wie meinen? Was ist der Unterschied zwischen Position und Lage?
Die Erdachse verläuft nach wie vor wie gehabt, also durch das Geozentrum. Was sich halt immer mal wieder ändert ist die Achsneigung und somit die Pole und die Klimazonen. Ich hätte es vielleicht SO ausdrücken sollen.

HunabKu
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Ozeane werden in Google Earth topographisch dargestellt, d.h. es wird das Relief des Meeresbodens gezeigt (Satellitenfotos vom Meer wären eine ziemlich langweilige Sache). Beim Nordpol hat man sich wohl auch dafür entschieden, topographisches Material zu verwenden anstatt die schnöde Eisfläche zu fotografieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben