Ninjas und Ninjutsu - esoterischer Hintergrund

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
Ich weiß nicht recht ob das hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben

Ich würde gerne von euch wissen was ihr über die Ninja/Shinobis bezüglich ihrer Moral, ihren Hintergründen und ihrem Gedankengut wisst.
Da sie das Ninjutsu formten haben sie einen relativ großen Hang zu Esoterik kennt sich damit jemand der in ferönstlicher Geschichte und Esoterik unterwandert ist? *malzutenshinsieht*
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa Wissender-san :D

Mir sind längst nicht alle Geheimnisse diesbezüglich bekannt, jedoch im Folgenden in gekürzter Fassung, mein Kenntnisstand:

Im japanischen werden Formen des Buddhismus die sich mit magischen und rituellen Formen befassen zumeist Mikkyo genannt.

Dies ist meist ein Sammelbegriff für die offiziell etablierten und keinesfalls geheimen Schulen der Traditionen des Shingon und Tendai.
Diese Formen des "esoterischen Buddhismus" in Japan stellen jeweils eine
Adaption von Schulen des Vajrayana-Buddhismus dar.

Neben dieser eher öffentlichen bedeutung, umfasst der Begriff des Mikkyo
aber auch andere Lehren. So kann das Shugendo, der Weg der
Yamabushi (kriegerische Bergasketen), ebenfalls als "esoterische Schule"
und somit als Mikkyo verstanden werden.
Die Tradition des Bergasketentums verbindet neben den Schulen des
japanischen Buddhismus und des Shintoismus auch Aspekte hinduistischer
Lehren. So finden sich Feuerrituale, Waschungen unter Wasserfällen und
Yoga-ähnliche Praktiken. Auf diese Tradition geht im wesentlichen die esoterische Schule der Ninja-Ryu zurück.

Heutzutage gibt es jedoch kaum noch ernsthaft Praktizierende des japanischen Bergasketentums, so dass sich jene, die an Wissen über
die esoterischen Praktiken der Ninja, die sie unter anderem zur (Selbst-)
Hypnose, Ausschaltung des Schmerzempfindens und zu anderen Zwecken
verwendeten, um andere Quellen bemühen müssen.
Zum einen meine ich mich eines Franzosen Namens Sylvain Guintard, oder
so ähnlich, zu entsinnen, der die Yamabushi-Praktiken auch in Europa lehrt. Zum anderen kann natürlich jeder Interessierte die entsprechenden
Webseiten des Shingon und Tendai aufrufen oder "Mikkyo" im WWW
suchen.

Am ehesten bietet sich, meiner Ansicht nach, jedoch der Kontakt mit der Tradition des Bujinkan Ninjutsu an. Der Großmeister (Soke)
Masaaki Hatsumi des Togakure-Ryu-Ninjutsu, des einzigen Ninja-Ryu der
die Wirren der Zeit überdauert hat, bietet in seinen Trainingskursen auch
demonstrationen der eher esoterischen Aspekte der Ninja-Kunst.
Sein "Meisterschüler" scheint der Shidoshi Stephen K. Hayes zu sein,
der unter anderem die Bücher "Ninja 1-4" (in deutscher Übersetzung erschienen im Falken Sport Verlag) herausgegeben hat.
Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das Anhänger des Bujinkan recht einsilbig auf Fragen zu den "esoterischen" Aspekten ihrer Kunst reagieren - ob es Unkenntnis oder Bewahrung von Geheimnissen ist die dahinter steht, vermag ich nicht zu sagen.

Wer sich für Kotodama (japanisch-esoterische Klanglehre), shintoistische
Magie oder Traditionen japanischer Heilung interessiert, dem lege ich einen Besuch des esoterikboards (siehe Signatur) nahe.
Desweitern empfehle ich zu den oben bisher genannten begriffen sowie
Kongokai, Taizokai, Kotodama, Togakure-Ryu, Nenriki, Ketsu-in, Kuji-kiri, Jumon und Shadows of Iga zu googlen.

Hoffe mit dieser bescheidenen Zusammenfassung zum Thema einstweilen
gedient zu haben und verbleibe mit besten Wünschen.

Anmerkung: Habe mir erlaubt den Threadtitel etwas eindeutiger zu gestalten :wink:

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Sethos

Neuling
Registriert
2. Dezember 2004
Beiträge
1
Hallo,

meines Wissens nach basiert das Ninpo - des Ninjutsu auf Techniken die der Natur entnommen sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das sich die höheren Gurte im Ninjtsu sehr bedeckt halten was den mystischen Hintergrund anbelangt.
Das ist schade, denn ich denke das man nur wenn man das mystische versteht auch die Techniken komplett beherrscht.
 
Oben