News oder ist das Werbung?!

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Guten Tag die Damen und Herren.
Mir ist letztens ein Artikel ins Auge gestochen, wo ich mir nicht sicher bin ob das wirklich noch ein Artikel ist.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/amazon/67684/amazon.html

Natürlich informiert der Artikel über die Gewinne der Firma und gibt auch sonst einige nette Infos, dennoch beschleicht einen doch etwas der Gedanke, dass dieser Artikel Werbung sein könnte.
Klingt wie aus einem Werbeprospekt teilweise.

Selber finde ich übrigens Amazon geil ;)

Aber wie seht ihr die Sache?
Und vielleicht kann man darüber diskutieren, ab wann ein Artikel in euren Augen nur noch ein Werbetext ist.
Vielleicht könnten wir hier auch ein wenig sammeln und andere Artikel genauer unter die Lupe nehmen.

Schönen Tag noch
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein nicht kleiner Anteil der "redaktionellen" Texte der Medien sind nichts anderes als Pressemitteilungen von Firmen. Gibt und gab es auch in den Printmedien - soweit nichts Neues.
Sonst müssten ja die Journalisten selbst recherchieren, texten und schreiben - wo kämen wir denn da hin ?
Man nennt dies übrigens nicht Werbung, sondern Public Relations (PR).

Ich persönlich habe bei diesem Moloch Amazon noch nichts gekauft, benutze ihn aber zur Recherche von Büchern, die ich im Anschluss bei meiner Buchhändlerin bestelle. Deutsche Titel kosten ohnehin dasselbe (Buchpreisbindung), internationale Titel bekomme ich aber bei meiner Buchhändlerin meist 10-15% günstiger als "Our Price" bei Amazon.
Und dafür - und einem kleinen Plausch mit der Buchhändlerin - hole ich die Bücher auch gern selbst ab.
 

Ähnliche Beiträge

Oben