New York Times Zensiert

G

Guest

Guest
"The New York Times has taken the unusual step of publishing an op-ed in which parts of the contents have been "redacted" or blacked out by government censors, who believe that its contents would reveal "sensitive" information that the White House wants to withold."

http://www.rawstory.com/news/2006/The_redacted_Iran_oped_revealed_1222.html

Zunächst: weiß jemand was "op-ed" bedeuted?

Zweitens: Hab ich das richtig verstanden, daß die NYT einen Artikel abgedruckt hat, der in teilen von der Regierung gechwärzt wurde?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
shechinah schrieb:
Zunächst: weiß jemand was "op-ed" bedeuted?

Das wird teilweise mit "Meinungsseite" o.ä. übersetzt - im fraglichen Fall würde ich "Gastkommentar" lesen.

Zweitens: Hab ich das richtig verstanden, daß die NYT einen Artikel abgedruckt hat, der in teilen von der Regierung gechwärzt wurde?

Der Artikel wurde von der CIA (Publication Review Board) auf Druck des Wh zensiert. Offizielle Begründung: Geheime Informationen - was jedoch m.E. eher unwahrscheinlich ist, auch da sich die Autoren ausdrücklich auf öffentlich zugängliche Informationen beschränkt hatten. Die Autoren vermuten wiederum politische Zensur.

Die CIA hatte m.W. zunächst nichts zu bemängeln und wurde erst auf Drängen des WH aktiv...
 

Ähnliche Beiträge

Oben