Die meisten DEC Leute sollen bei HP und AMD gelandet sein, ziemlich viel von dem know-how im K7 soll aus der Quelle stammen, meine ich mal gelesen zu haben. HP wird so wie es aussieht das Alpha Erbe bald sanft entschlummern lassen, weil sie sich mit Intel geeinigt haben sollen.
Eine Alpha Rechner gab es übrigens mal bei Mediamarkt in einem Highscreengehäuse. War glaube ich garnicht mal so teuer, glaube so auf dem niveau eines echten Angeber PCs.
Zum Thema PowerOn, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, sollten sie aber wirklich in GPS-Satelliten verbaut sein, können sie nicht mehr gerade der letzte Schrei sein. Außerdem dürfte Weltraumtechnik sowieso eher auf zuverlässigkeit als auf Highperformance ausgelegt sein. Je mehr Transistoren um so größer dürfte die Störempfindlichkeit sein.