Netzwerk

schuppo23

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
5
Hallo alle!!

ich hab mir vor kurzem ne DSL-leitung zugelegt und dann noch einen Laptop. mein pc und der laptop laufen unter windows xp home edition. ich habe im pc 2 netzwerkkarten. jetzt will ich den laptop am pc anschliesen und damit ins internet gehen. kann mir jemand sagen wie ich das mache? ich hab schonmal ein bisschen rum probiert aber ich bekomms einfach nicht hin. bitte helft mir :cry:
 

jabberwocky

Anwärter
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
21
unter netzwerkumgebung->heim oder kleines firmennetzwerk einrichten.
dann startet so ein assistent.
am pc wählst du "dieser computer verfügt über eine direkte verbindung zum internet, andere verwenden diese verbindung....
am laptop nimmst du "dieser computer stellt eine verbindung über einen anderen comp oder ein lokales gateway her.
bevor du die assistenten auf den kisten startest, natürlich mit !!! kreuzkabel !!! verbinden.
 

schuppo23

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
5
danke für den tip. ich habe das schon probiert. die rechner komunizieren auch miteinander, aber ich komme mit dem laptop trotzdem nicht ins internet. ein freund von mir hat mal gesagt das das unter win xp home edition nicht möglich wäre. stimmt das? also der pc sendet etwas an den laptop und umgekehrt, aber ins netz komm ich immer noch nicht. bitte helft mir. ich bin am verzweifeln. DANKE
 

jabberwocky

Anwärter
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
21
das geht bestimmt auch mit der home edition, sonst nimmst du einfach ne routersoftware und routest den labtop damit durch. bin zwar auch nicht der absolute crack, aber das hab ich bis jetzt mit jedem system geschafft. hat die netzwerkkarte die mit der du ins netz gehst eigentlich eine feste ip? ist die bei deinem labtop als gateway eingetragen? ist die internetverbindung freigegeben?
ich hoffe hier meldet sich bald mal einer von den LAN-Freaks!
 

PrOgrOr

Anwärter
Registriert
29. Dezember 2002
Beiträge
8
ich kenn mich mit xp nun wirklcih ncih aus aber bei 98 (*g*) ging es wenn du Rechtsklick netzwerkumgebung - dann da nenn protokoll anklicken und Gateway und so einstellen das mit internetverbindungsfreigabe funzt irgendwie nie wirklcih :) man muss gateway und host einstellen (das is dann der pc anner leitung) :)
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
falls du einen alten 486, 2 netzwerkkarten und ein bisschen bastelwilligkeit übrig hast, solltest du dir mal fli4l ankucken (http://www.fli4l.de).

fli4l ist ein router auf linux-basis der auf eine einzige diskette passt. ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, mein hausnetzwerk läuft seit nem halben jahr ohne probleme, bei einer lanparty waren bis zu. 10 leute gleichzeitig online.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben