Nachrichten aus Kurdistan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@hives

Hmmm, diese Calmy-Rey ist eine Frauenrechtlerin und setzt sich gegen Häusliche Gewalt ein. Eine interessante Konstellation. Denn einerseits unterstützt Calmy-Rey still die PKK (also Terror) andererseits meint Sie, für Frauenrechte sich die Kurdengebiete auszusuchen?!?!?!

Da stimmt doch was nicht?

Und in Sachen EU/Calmy/PKK habe ich wohl einiges durcheinander gebracht. Ich denke nicht, dass die EU (als Organ) die PKK gegen die Türkei nutzen würde, jedoch traue ich diese Haltung einigen EU-Ländern bzw. bestimmten Gruppen innnerhalb der EU zu.

Man darf die alten Kontakte nicht vergessen? Nicht jeder spielt nun gut Freund, wie die direkt ertappten Griechen bei der Öcalan-Verhaftung!

Sollte es bei den schlagenden Polizisten Neuigkeiten geben, so poste ich es gerne hier, da auch ich an Aufklärung und Fortschritt interessiert bin und schlagende Polizisten gehören auf jeden Fall verboten!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Gilgamesh schrieb:
@hives

Hmmm, diese Calmy-Rey ist eine Frauenrechtlerin und setzt sich gegen Häusliche Gewalt ein. Eine interessante Konstellation. Denn einerseits unterstützt Calmy-Rey still die PKK (also Terror) andererseits meint Sie, für Frauenrechte sich die Kurdengebiete auszusuchen?!?!?!

Da stimmt doch was nicht?
Sie unterstützt meines Wissens nicht die PKK, sondern weigert sich, Kongra Gel in der Gegenwart als terroristische Organisation aufzulisten - womit sie auch nicht allein steht. Siehe hierzu etwa:

In Deutschland wurde die PKK 1993 vom Bundesinnenministerium verboten, zunächst sogar als Terroristische Vereinigung. Nach einer Gewaltverzichtserklärung Öcalans wurde sie 1998 auf "kriminelle Vereinigung" zurückgestuft. Am 21. Oktober 2004 entschied der Bundesgerichtshof, dass zwar die Führungsebene weiterhin als kriminelle Vereinigung zu gelten habe, nicht mehr jedoch die Organisation als Ganzes, die seit 2000 auf politische Straftaten wie Konsulatsbesetzungen verzichtet hatte. Die PKK wird u.a. von folgenden Länder und Organisationen als Terror Organisation eingestuft: USA, England, Israel, Türkei, EU, UNO.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partiya_Karkerên_Kurdistan
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo allerseits....

hmmm.... eine kleine, bescheidene Frage....

Ich erwähnte es schonmal in einem anderen Thread, und wiederhole mich nun:

Abgesehen davon, das prügelnde Polizisten immer bescheuert sind, und zwar überall....
Was hat die besagte Frauengruppe mit der PKK oder kurdischem Seperatismus zu tun?

http://istanbul.indymedia.org/news/2005/02/20549.php

Ich kann auf deren Homepage jedenfalls trotz zahlreicher staatsfeindlicher Aufrufe keinen Bezug finden...

mfG
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@hives

Man beachte folgende Seite:
http://www.im.nrw.de/sch/546.htm

Hier werden die PKK-Mitglieder in Deutschland auf etwa 11.500 beziffert, welches den Einwohner einer super kleinen Stadt in Deutschland entspricht.
In der Schweiz sollte die zahl deutlich und entsprechend darunter liegen!

Nun stellt sich die Frage, warum man der Politik einer so unbedeutenden Gruppe überhaupt Beachtung schenkt?

11.500 Mitglieder (also Sympathisanten) bundesweit! In Hamburg leben 70.000 Kurden und Türken, in Berlin 200.000 Kurden und Türken. Halllo!!!!

Sie unterstützt meines Wissens nicht die PKK, sondern weigert sich, Kongra Gel in der Gegenwart als terroristische Organisation aufzulisten - womit sie auch nicht allein steht. Siehe hierzu etwa:

Gut! Der Wolf hat nun sein Schaftspelz umgelegt, aber nur weil sich der Name geändert hat, stehen doch trotzdem die geleichen Personen an der Führungsspitze, die ehemals Auftragsmorde ausgeführt, Mörder angeheuert und in Trainingslager ausgebildet lassen haben.

Hier wird eindeutig Politik gemacht mit der PKK gegen die Türkei.
Und gegen die Türkei bedeutet hier nicht nur gegenüber den Türken,sondern auch gegenüber den Kurden, die in überwältigender Mehrzahl eben keien PKK-Wähler sind!

Schauen wir, was die Kongra über sich selbst sagt:

http://www.sooderso.net/inhalt/sooderso/2004/04/EplEFVAFuEBnZTlpvF.shtml

Zitate:

Uns zusammen mit Organisationen auf diese Liste zu setzen, die jeden Tag zig Menschen töten und ohne Unterscheidung der Ziele Massaker an Zivilisten verüben, ist eine Beleidigung für das kurdische Volk.

Eine Beleidigung für das Kurdische Volk? Dass diese Zwergenführer mit ihren wenigen Prozent (11.500 Anhänger) in Deutschland meinen 15Mio Kurden zu vertreten ist lächerlich!

Die KONGRA-GEL vertritt nicht die Kurden sondern sich selbst und in diesem Sinne sollte man ihnen die Vertretung aller Kurden oder des Kurdischen Volkes aberkennen!

Der Kongra-Gel ist eine Volksbewegung und stützt sich auf das Volk. Wir als Volk werden politisch und juristisch dagegen vorgehen, unsere Ablehnung zum Ausdruck bringen, kämpfen. Niemand wird uns von dem Weg, den wir als richtig erkannt haben, abbringen können

Gut gebrüllt Löwe, wobei die Löwe hier eher eine Maus ist!
Diese kleinen möchtegern Revolutionäre mit ihren wenigen Anhängern fantasieren, dass das Volk hinter ihnen steht!
Welches Volk?


Wie leicht der Wolf sein Schafspelz ablegen kann, nur weil man Ihnen den großen Happen nicht auf dem Tablett serviert, erfährt man hier:

Aydar führte auch aus, dass der Kongra-Gel nicht die Fortsetzung der PKK sei. �Menschen wie wir und viele andere, die sich am Befreiungskampf in Kurdistan beteiligen, haben sich zusammengeschlossen und den Kongra-Gel gebildet. Wir sind eine zivile, demokratische Bewegung. Wir arbeiten für eine friedliche, demokratische und politische Lösung des Kurdistan-Problems. Uns mit ungerechtfertigten Zuschreibungen auf diese Liste zu setzen, bedeutet, zu einem Krieg in Kurdistan anzustacheln. Es bedeutet, keine Lösung für die Region zu wollen. Es bedeutet, uns zum Krieg, das kurdische Volk zur Gewalt zu drängen.�

Und hier spricht die KONGRA-GEL sogar von 25Mio Kurden, die sie mit ihren 11.500 Mitgliedern vertreten:

Es bedeutet ein großes Zugeständnis an des türkischen Staat, sich so gegen die Lösung der Problematik zu stellen, die 25 Millionen Kurden betrifft.

Also, was mein Demokratieverständnis angeht, ist diese Gruppe der PKK unbedeutend. Die einzige Macht die sie haben ist nicht das Volk, welches nicht hinter ihnen steht, sonden ihre Gewaltbereitschaft, welches auch offen angedroht wird.

Sowas nennt man nicht Politik sondern Erpressung mit Androhung von Terror, also ist die KONGRA-GEL eine Terroristsiche Vereinigung!

Auf demokratischem Wege hätte sie nämlich schon längst ihre Bedeutungslosigkeit anerkannt und sich von der Bühne verabschiedet, zumindest aber auf demokratsichem Wege um mehr Fürsprecher und Anhänger im kurdischen Volk geworben.
Jeodch wissen auch sie, dass sie nie viele Anhänger haben werden und so drohen sie stets mit Gewalt.

Wenn die KONGRA-GEL tatsächlich 50% der Kurden in der Türkei auf sich ziehen könnte, würde sich auf natürlichem Wege eine Revolution ergeben, aber mit 11.500 hier und einigen tausend dort wird nichts passieren.

Und wenn die KONGRAs weiter mit Terror drohen, dann gehören diese Leute eingesperrt und nicht auf die Politische Bühne!

Sie sind nichts, vertreten niemanden und deswegen verstehen die Haltung einiger Europäer nicht, diese Gruppe noch zu untestützen?
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@gilga

(...)
Macht mal ne Umfrage in Berlin! Interessant wäre hier,was die deutsche Regierung machen würde, wenn eine kleine Terroristische Gruppe aus Berlin mit Anschlägen und Attentaten tatsächlich eine Abspaltung erzwingen wollte. Der Lohn der Abspaltung wäre, dass dann alle Staatlichen Einnahmen in die Hände der Seperatisten fließen würde und nicht mehr dem Staate Deutschland. IN diesem Sunne ist die Sache auch in der Türkei mit den Kurden zu sehen!
Ich kann hier nur den Kopf schütteln, gilga, welch ein Vergleich! Kurden sind nicht erst seit 40 Jahren in der Region, sondern seit paar tausend Jahren, genau genommen vor den Türken. Jetzt Kurden in der Türkei mit Türken in Deutschland zu vergleichen ist wohl das billigste Argument überhaupt! Wo du keine Argumente hast, musste du dir eine erfinden! Die Türken hier kannst du morgen zurückschicken, doch die Kurden werden für immer in Kurdistan bleiben, weil es das Land der Kurden ist. Du forderst die gleiche Rechten, welche die Kurden in der Türkei fordern, für die Türken hier in Deutschland? Sagen wir mal so: Deutschland ist nicht das Heimat der Türken, dagegen ist Kurdistan das Heimat der Kurden, also haben die Kurden das Recht in Kurdistan das zu fordern, was sie wollen, nämlich gleichberechtigte Bürger zu sein! Darüberhinaus muss kein Türke irgendwelche Repressalien aufgrund der türkischen Herkunft befürchten. An jeder deutsche Schule, wo Türken sind, gibt es auch Türkischunterricht. Ihr fordert für euch Rechte im Ausland, aber die gleiche Rechte verwehrt ihr im eigenem Land. So paranoid ist die Politik der Türkei! Und du teilst diese Paranoia!!!

Nun legst Du mir DInge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
Latein hat seine Spuren in der Geschichte und lebt heute noch in der Geschichte fort. Kurdisch hat keine Spuren in der Geschichte und wird wohl auch nicht überleben. Dafür ist diese Sprache zu unbedeutend!
Ich nehme an, dass du ein Moslem bist, dann sage mir, dank wem du noch immer ein Moslemt bist? Du willst mir sagen, kurdisch habe keinen Spur in der Geschichte hinterlassen?!? Studiere doch mal allein die türkische Geschichte und sage mir, ob die Türkei ohne die Kurden heute gäbe! Solltest du das wirklich machen, wovon ich nicht ausgehe(!), wirst du erstaunt sein: Ohne Kurden gäbe kein Türkei! Kurden und Türken waren Partner und haben gemeinsam die Türkei errichtet, nur schade, dass Atatürk ein zu sehr kurzes Kurzzeitgedächtnis hatte, er vergass die Kurden einfach, nachdem die Türkei mit den Kurden errichtet worden war! Und das ist für dich keine Spur in der Geschichte, gilga? Was dann sonst??? Die kurdische Sprache wird nicht überleben, sagst du? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher, denn 90 Jahren lang hat die Türkei mit totaler Assimilation versucht kurdisch auszulöschen, nur heute noch sprechen Millionen Menschen Kurdisch, also mach du dir da keine Sorgen!

Latein lebt heute in der Wissenschaft aber weiter, weil es sich durchgesetz hat,
(...)
Ebenso haben sich die arabischen Ziffern behaupten können und deren Mathematik, aber nichts kurdisches!
(...)
Aber, wer unbedeutend ist, bleibt unbedeutend. Und der einzige Grund, warum der Westen diese Konspiranten gegen die Türkei unterstützt hat war nicht, weil man Mitleid mit den Kurden hatte, sondern den 1.Weltkrieg vollenden wollte.
Du willst Dinge so drehen, damit deine Sätze einen Sinn ergeben, das nennt man Verleugnung! Du sagst, nichts Kurdisches habe sich behaupten können? Du redest von der lateinische Tradition in der Wissenschaft oder von arabischen Ziffern, um kurdisch in die Deutungslosigkeit zu bringen und türkisch zu rechtfertigen, nur was rechtfertig türkisch gegenüber kurdisch??? Was für ein türkisches Erbe hat denn sich behauptet? Die Sprache? Haben das die Kurden nicht ebenfalls? Welche westliche Länder haben denn die Kurden unterstützt, um den "1.Weltkrieg vollenden" zu wollen? Nach deiner Theorie müssten England und Frankreich den Kurden unterstützt haben, nur wie es scheint, kennst du die Geschichte der Türkei nicht! Hätten die Kurden auf die Seite der Engländer und Franzosen gekämpft, dann sähe die Türkei heute anders aus, denn die Türkei wurde nur mit Hilfe der Kurden errichtet! Die Kurden hatten Mitleid mit den "Brüdern", ohne zu ahnen, dass sie bald von den "Brüder" verratet werden würden!


Ebenso gehört der Name Kurdistanica nicht in die Namensgebung einer türkischen Tiergattung!
Gibt es ein speziell "türkisches" Tiergattung? Abgesehn davon, ist eine Gattung der Füche, das in den Bergen südostens der Türkei, in Nordirak, in Nordwest Iran und Nordsyrien zu hause ist, ein türkisches? Oder geht es dir hier um die Rettung der Türkei, durch ein falscher Stolz, vor Seperation?

Ein Kurde zu sein ist nicht verboten. Mehr als 1/3 des türksichen Parlaments sind durch Kurden besetzt. Keiner verbietet den Kurden sich an der Regierung des Staates Türkei zu beteiligen und die Geschickte des Landes mitzulenken! Verboten ist nicht das Kurdendasein sondern Aktivitäten, die gegen die Verfassung eines jeden Landes verstoßen, nämlich Seperatismus!
Ich glaube, du bist nicht mehr zu retten, denn es ist nicht schlimm, sich zu widersprechen, aber wohl schlimm, wenn man seine gesamte Meinung und Gelabber von bis hierher alles auf einmal in Frage stellt. Du machst das gerade eindrucksvoll! Echt schlimm! Wenn du dich ständig widersprichst, macht das ein Eingehen auf deine Beiträge immer schwieriger, weil dein Standpunkt hin und her wandert! Auf der eine Seite ist das Kurdendasein nicht verboten, auf der andere Seite stellst du das Existenz der Kurden in Frage. Was ist nun dein Standpunkt? Du musst dich von einem verabschieden, denn man kann nicht zwei gegensätzliche Meinungen zu einem Thema haben. Kann es sein, dass du dich beide Standpunkten bedienst, so nach dem Mott, was gerade in meiner Version passt???

Keine Abertausenden Kurden bezeichnen ihre Gegend als Kurdistan. Sie bezeihnen sie so wie sie heissen, nömlich Diyarbakir, Mardin oder Antep, aber nicht Kurdistan! Die Seperatisten versuchen mit diesem Konstrukt die einzelnen Gebiete zu einem zu einigen, was ihnen aber nicht gelingt!
Unglaublich, wie du die Dinge hier zu gunsten deiner Argumentationsweise verdrehst! Ein Drittel der Menschen in der Türkei sind Kurden. Und falls du rechnen kannst, macht das eine Bevölkerungsgröße in zweistellige Millionenhöhe! Deine Diskussionsweise ist ein einziger Pool, in der du alles, aber wirklich jeden Mist reinwirfst, der deine von der Realität fernen Argumente untermauern könnte, aber das funktioniert nur dann, wenn deine Mitdiskutanten diese eine von dir beschriebene Realität nicht kennen, so wie Rupert!

Ich denke, Du hats nicht den blassesten Schimmer, was dort unten vor sich geht. Frage mal Deine Kurden, ob einer von denen je dort unten war.
Die Junge Generation der Kurden sind alle hier geboren und kenne die Türkei nur aus Horrorgeschichten Ihrer Eltern, die mehr Wirtschaftsflüchtlinge waren als unterdrücke Mitmenschen.

Als dann diese Wirtschaftsfüchtlinge sahen, wieviel Geld der deutsche Staat bei Nichtstun (Sozialhilfe) ihnen in den Hinetrn steckt und dieses Geld der türkische Staat ihnen nicht bieten konnte, zogen sie über die Türkei her. Die Türkei zocke die Kurden ab und unterstüte diese gar nicht! Und so werden die Kinder hier groß, manipuliert von den Eltern und ihren Parteigenossen mit deutscher Sozialhilfe gegen die Türkische Armut!
Na, sage mir, was geht denn dort unten vor sich? Ich glaube, du erzählst hier Geschichten aus deinem Leben, gilga! Du und deine Elter haben das von dir beschriebene Realität durchgemacht, deswegen so detailiert. Ihr habt in Berlin-Kreuzberg und Köln-Mühlheim eure Parallelwelten geschaffen, wo die ultranationalistisch-faschistische "grauen Wölfe" (MHP) die türkische Kinder in sogenannten "türkische Vereine" oder "Moscheen" mit seit langem überholten Faschismus trichtern, dann ehrlich gesagt, ist es auch kein Wunder, dass deine Einstellung das mieseste ist, denn du redest von einer Realität, die du nur vom "erzählen" her kennst. Und zu den Wirtscahftsflüchtlinge habe ich folgendes zu sagen: Die meisten der Kurden sind Anfang '90er geflohen, weil 4000 kurdische Dörfer dem Boden gleichgemacht wurden, 4 Millionen Kurden vertrieben und zehntausende ohne jeglichen Gerichtsbeschluss festgenommen und gefoltert wurden. Aber sage du mir, wann denn die 2,5 Millionen Türken eingewandert sind? War es nicht im Zeiten des Wirtschaftswunder, wo die Türken nach BRD kamen um zu arbeiten? Sie wollten Geld sammeln und wieder zurückkehren, doch als sie nach wenige Jahren arbeitslos wurden, haben die gesehen, dass die auch ohne nichts tun Geld (Sozialhilfe) bekommen. Und alle bekommen heute noch Sozialhilfe! Und dieses Misere willst du in die Schuhe der Kurden schieben? Nein, danke, behalte es selber! Machmal eine Umfrage in Berlin-Kreuzberg oder Köln-Mühlheim, wie viele von denen eine Arbeit haben bzw, wie viele nicht! Den eigenen Mist kleinreden, aber bei Anderen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen steht dir gut!

Angst hat keiner vor einer Teilung! Und wenn 15Mio tatsächlich der Meinung wären, eine Teilung täte ihnen gut, dann würden diese dafür auch auf die Strasse gehen und niemand könnte was dagegen tun! Jedoch sieht die Realität ganz anders aus. Einige wenige erwarten, dass man ihenen das Land und die Bürger schenkt!
Keiner hat angst vor einer Teilung? Ich glaube, dass du nicht befugt bist, für die Generäle der Türkei zu sprechen! Kurden sind genug für Demokratie auf die Straßen gegangen, doch Kurden wurden umgebracht. Kurden haben endlich gesehen, dass es sich nicht lohnt, für Demokratie auf die Straßen zu gehen, weil die Türkei mit Demokratie nicht kompatibel ist, solange die Generäle die wirkliche Machthaber sind und die Regierung deren Marionette! Und weil die Kurden im gegensatz zu Türken, die Hoffnung nicht aufgegeben haben, kämpfen sie gegen die menschenverachtende Politik der Türkei. Und falls du jetzt alles leugnen solltest, dann möchte ich dich bitte, warum tagtäglich tote türkische Soldaten aus den Bergen Kurdistans nach Westen der Türkei transportiert werden!?! Es hat wenig sinn, gilga, die Probleme der Türkei mit den Kurden kleinzureden mit Anfänge wie "einige wenige ..." oder Ähnliches!

Gibt es hier ein Miteinander zu der DVP oder NPD? Gehen die Mehrheiten hier auf die Forderungen dieser Minderheiten ein? Wir die NPD nicht politisch bekämpft, obwohl diese sich auf die Fahnen schreibt, das Deutsche retten zu wollen?

So ähnlich ist es mit den radikalen Kurdenparteien! In Prozenten unterhalb 5, (...) macht es wenig Sinn, diesen Zwergenaufstand beleidigter Kurdenfraktionen ernstzunehmen!
Du hast keine Argumente mehr, also musst du Äpfel mit Birnen vergleichen! Waren die Vorgängerparteien der DEHAP in der Türkei so etwas wie DVP oder NPD hier in Deutschland? Wenn dem so ist, dann möchte ich dich bitten, einbisschen die Realität zu studieren, von der du glaubst zu kennen, denn du hast keine Ahnung! Aber deine hintergrundlose Behauptungen mit Sand zu untermauern, ist auch wenigstens etwas, nicht wahr gilga?
Du Argumentierst aus dem Nichts, das nennt man "erfinden", gilga! Woher hast du denn deine "Prozenten unterhalb 5"? wenn gar keine Kurdenpartei zu den letzten Wahlen angetreten sind, weil die alle mit aberwitzigen Verfahren aus dem Rennen ausgeschlossen wurden. Saddam hatte auch bei den letzten Wahlen vor dem Irakkrieg 99,9% der Stimmen, doch wie glaubwürdig ist das? Die Türkei hat nicht einen besseren Demokratie als Saddam sie hatte! Von daher, wenn gar keine Kurdenparteien zu den Wahlen angetreten waren, dann ist logisch gesehen, ziemlich unwahrscheinlich, dass die Kurdenparteien auch nur eine einzige Stimme bekommen! Aber wie es scheint, nach der türkischen Logik schon, so funktioniert die Demokratie in der Türkei! Und du willst den Aufstand nicht ernst nehmen, weil es nur ein Zwergenaufstand ist? Warum hat denn diese Zwergenaufstand die Türkei 15 Jahren lang in den Ruin getrieben? Nach 6 Jahren relativer Ruhe, weil die Mitglieder dieser Zwergenaufstand der Türkei den Weg zur Demokratie öffnen wollte, doch die Türkei wollte nicht durch die Tür, so geht seit einiger Zeit der Aufstand wieder weiter und vermutlich weitere 15 Jahren, der die Türkei wieder in den Ruin treiben kann. Und das willst du nicht ernst nehmen? Was bist du denn nur für ein Türke?!? Ich glaube, solche Türken wie du braucht die Türkei nicht, denn man kann einen Problem nicht ewig vor sich her schieben?

So ist es nunmal im Rechtsstaat. Nur weil etwas türkisch ist, darf es nicht die Verfassung angreifen! Ob Türke, Kurde oder Deutscher - Lasst die Finger von der Verfassung!
Rechtsstaat??? Nicht das ich lache, gilga! Ein Rechtsstaat ist nicht ein Rechtsstaat, weil dieser Rechtsstaat eine Verfassung hat, sondern erst die Verfassung macht einen Staat zum Rechtsstaat! Und die türkische Verfassung ist nichts anderes als das Produkt des Militärputsches von 1982. Um die Verfassung zum Grundlage eines Rechtsstaates zu machen, muss die türkische Verfassung komplett neu verfasst werden, denn man kann die alte Militärputsch-Verfassung mit ein paar ästhetische Eingriffe nicht zum Basis einer Demokratie machen. Die Türkei hat nichts anderes getan, als paar ästhetische Eingriffe durchzuführen, die dann als "Reformen" verkauft werden. Diese Art der Verfassung hat mit einem "Rechtsstaat" nichts zu tun. Also gilga, diskutiere auf eine Ebene, der die Realität der Türkei gerecht wird, denn es bringt nichts, die Türkei mit unerreichbare Dinge aufzublähen!

(...)Mit Mesopotamien hat auch keiner ein Problem, ist geschichtlich belegt, kommt sogar in der Bibel vor. Kurdistan kommt nirgends vor und wurde erst erfunden und konstruiert um den Versuch zu wagen, umherziehende Beduinenstämme zu einigen!
Gilga, du versuchst zu diskutieren ohne den blasesten Schimmer zu haben! Du sagst, Kurdistan habe keinen Existenzrecht, weil es nirgendwo vorkommt?!? Na da täuschst du dich aber gewaltig! Da, wo die Fiktion "Türkei" noch im Mutterleib war, war "Kurdistan" schon im alltag geläufig. Mir ist bewusst, dass du alles in Frage stellen wirst, nur es wird, meine ich, ziemlich schwer werden die osmanischen Texten, in denen offen über Kurdistan geredet wird, zu leugnen. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass die Osmanen keinen Problem mit "Kurdistan" hatten. Wie du sehen kannst, gilga, hat deinen mühsamen Versuche, Kurdistan zu verdammen keinen Zweck, denn "Kurdistan" existiert viel länger als "Türkei". Da wo Kurdistan geläufig war, kam die Fiktion "Türkei" nirgends vor und wurde erst erfunden und konstruiert um den Versuch zu wagen, umherziehende Steppenreiter zu einigen!

Nein, aus dem kurdischen Fuchs ist ein anatolischer geworden und das Wort Kurdistan ist überflüssig, weil die Provinzen bereits Namen haben. Und Politik und Änderung erfolgen nicht auf Wunsch von Minderheiten (2-4% Wählerstimmen) sondern durch Mehrheitsverhältnisse. Alleine eine Diskussion mit diesen Vertretern, zumal diese auch noch terroristsich aktiv sind, entbehrt jeder Grundlage, Sinn und Verstand!
Die Nation hat bereits einen Namen! > Türkei!
Alles andere ist ein Hirngespinnts von gestörten Minderheiten, die nicht begriffen haben, wie Politik funktionier und die gleich beleidigter Kinder wild um sich schlagen, weil ihnen keiner den Lutscher in den Mund schiebt!
Ach gilga, du bist so verwirrt, so dass du den Überblick verloren hast, was du eigentlich vertreten willst. Du sagst, Politik und Änderung erfolge nicht auf Wunsch von Minderheiten, sondern Mehrheiten, nur schade für deine Argumentationsweise, dass die Namensgebung einer Fuchsart mit Politik und/oder Änderung nichts zu tun hat. Wenn die Biologen einen Fuchsart einen Namen geben, dann werden die ganz bestimmt nicht über den zu vergebenden Namen abstimmen lassen. Und Ihr Türken habt ein Verständnis von Mehrheit, dass mit Demokratie nichts zu tun hat. Nur weil Türken zahlenmäßig den kurden überlegen sind, können und dürfen die in einer Demokratie nicht über den Köpfen der Kurden entscheiden und jede Art von Veränderung durchführen. Nach deiner Verständnis von Mehrheitenverhältnisse und Demokratie haben die Türken praktisch das Recht, den Kurden per Gesetzt das Existenzrecht abzusprechen. Nur wie legitim ist denn das? Hat dieses Verständnis von Mehrheitenverhältnisse irgendetwas mit Demokratie zu tun? Wie es scheint, hast du nochimmer nicht verstanden, wie Politik in einem Vielvölkerstaat funktioniert muss, damit alle Bürger gerecht behandelt werden können. Nein, du klammerst dich an einer Demokratiesystem, das im Falle der Türkei nicht gerecht werden kann, denn wie gesagt, die Türkei ist ein Vielvölkerstaat, der keinen Zentralismus braucht, wo nur Türken in diesem Zentrum zugelassen sind!

Wenn nicht, wieso müssen wegen dieser paar Seperatisten alle Kurden darauf verzichten, das Gebiet als Kurdistan bezeichnen zu dürfen, wenn (falls) sie wollen?
Ausser den Seperatisten will es doch keiner! Oder haben die gewählten Partein in der Osttürkei Kurdistan in ihrem Programm? (...)
Du scheinst keinen Ahnung von der politischen Landschaftskarte in der Türkei zu haben. Nur Seperatisten bezeichnen Kurdistan als Kurdistan? Dann gibt es verdammt viele Seperatisten in der Türkei, nämlich ein Drittel der Gesamtbevölkerung! Du argumentierst hier mit gegensätzlichen Argumente, je nach dem, welche gerade zu deiner Argumentatinsweise passt! Wer im türkischen Parlament auf kurdisch redet, landet für mindestens 15 Jahren in den Knast, so schlimm wie bei einem Mord! Und du argumentierst hier, es gäbe keine gewählte Partei in der Türkei, welche Kurdistan in ihrem Programm hat? Wie soll das denn bitteschön gehen, wenn jeglicher Bezug zu Kurdistan eine Garantie dafür ist, dass diese Partei vernichtend bekämpft wird?!? Also argumentiere nicht mit zweierlei Mass, um deine erfundenen/spekulierten Diskussionsbasis zu untermauern, denn mit Seifenblasen auf dem Sand zu bauen kann nicht gehen!

Der Name war eindeutig politisch, hat keinen rellen Bezug und könnte mißbraucht und Mißverstanden werden! Es handelt sich um keinen Verbot sondern um eine Korrektur des Namens!
Kennst du die Wissenschaftler, die den Namen vergeben haben, so dass du dies als politisch einstufst oder spekulierst du hier wie immer? Und außerdem kannte ich und wahrscheinlich die meisten aller Kurden und Türken "vulpes vulpes kurdistanica" nicht, weil es so unbekannt war. Dank der türkischen Politik kennen jetzt sehr viele "vulpes vulpes kurdistanica". Ausnahmsweise danke an die Regierung der Türkei! Der Name einer Fuchsgattung könnte missbraucht und missverstanden werden?!? Und es handelt sich um keinen Verbot, sondern um eine Korrektur?!? Kann man denn beim Namensvergeben einen Fehler machen? Na, sage mir, wo steckt denn der Fehler? Lass mich ratten: "kurdistanica" ist der Fehler! Weil alles, was mit Kurdistan in Bezug gebracht werden kann, ist in der Türkei verboten, also es handelt sich nicht um eine Korrektur, sondern um einen Verbot!!! Und nochmal für dich, gilga: Nur Wissenschaftler sind befugt Namen zu vergeben, nicht irgendwelche Politiker, die Kurdistan aus dem alltag verbannen wollen!

Wo in der Welt darf man denn seine Region so bezeichnen, wie man will?
Es handelt sich hier nicht um neu endtdecktes Land, welches noch auf einen Namen warten, sondern um ein bereits bestehendes Land mit Namen, (...)
Ja gilga, die Region hatte schon einen Namen, bevor überhaupt die Fiktion "Türkei" entstand, sie hieß nämlich "Kurdistan". Da kommt die neu erfundene Fiktion "Türkei" und benennt Kurdistan einfach um. Und die Kurden bezeichnen die Region nicht so, wie die Kurden das wollen, sondern so, wie die Region vor den Türken hieß, nämlich Kurdistan! D.h., die Türken haben das Land so bezeichnet, wie sie wollten und nicht die Kurden! basta!

Man sieht ja z.B. im Baskenland, daß auch dort der Umgang mit seperatistischen Terroristen schwierig ist - aber durch enormes Entgegenkommen der spanischen Zentralregierung haben die Seperatisten inzwischen wenig Zulauf aus der Bevölkerung - auch wenn die spanische Zentralregierung immer wieder Unfug treibt.
Ist nicht zu vergleichen!
Bitte begründen, warum Basken und Spanier mit Kurden und Türken nicht zu vergleichen ist! Kann sein, dass dir hier die Argumente fehlen?

In obigen Beispiel habe ich nicht sagen wollen, dass in 15 Jahren die Kurden aus der Geschichte gelöscht werden. Vielmehr denke ist, dass den Radikalen Kurden und Ihrer Idee eines Kurdistan die Anhänger wegbleiben werden und diese somit in die völlige Bedeutungslosigkeit fallen werden.

Mit zunehmendem Wohlstand und kulurellen Freiheiten und Entfaltungen im Gesamtkonstrukt der Türkei, wir man keinen Grund mehr finden, unmut zu zeigen und den Staat zu bekämpfen!
(...)
Nichts anderes als Wunschdenken deinerseits. Das gleiche ist auch die Hoffnung der Türkei, dass das Kurdenproblem sich von alleine löst. Nur das Problem der Türkei ist, dass die Kurdenfrage nichts mit Ökonomie zu tun hat, d.h., Wohlstand hin oder her, es wird nichts bringen, weil die Kurdenfrage ein politisches Problem ist. Und kulturelle Freiheiten dürften in einem "Rechtsstaat" das Mindeste sein. Wie es scheint, hat die Türkei alles berechnet, was kommen und geschehen wird, ohne dabei in Betracht zu ziehen, dass Politik praktisch unberechenbar ist. Es kann soweit kommen, dass Kurden alles aufgeben, also alles akzeptieren, d.h. im schlimmstenfall selber die eigene Identität in Frage stellen und somit die Version der Türkei zu bestätigen. Und die zweite Möglichkeit wäre, der Kampf wird gegen die Türkei fortgesetzt, weil die Türkei zu nichts bereit ist. Doch die zweite Möglichkeit ist die Wahrscheinlichere, denn der hat schon begonnen, nach sechs Jahren relativer Ruhe, den die Türkei als Sieg gefeiert hatte und jetzt bitter enttäuscht sind.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@gilga


@Ibrayen

So nun nochmal zu den prügelnden Polizisten am Weltfrauentag:

Was war geschehen?
Man sieht prügelnde Polizisten im Fernsehen, die auf Frauen in einer Demo einschlagen!

Hintergründe:
Wie überall auf dieser Welt haben sich auch in der Türkei Frauen zu Wort gemeldet und haben an einer Demonstration teilgenommen und haben um mehr Frauenrechte demonstriert. Diese Demonstration war erbeten, wurde natürlich genehmigt und tausende Frauen nahmen daran teil, ob mit oder ohne Kopftuch. Ohne Zwischenfälle verlief diese Demo friedlich!

Die radikal-kurdische Fraktion hat natürlich auch ihre radikalen Frauen in die Demo geschickt. Nicht auf diese friedliche zu den anderen Frauen, nein, die radikalen Kurdinnen haben einen eigene Demo gestartet. Nicht für mehr Frauenrechte (sonst hätten sie sich ja der anderen friedlichen Demo anschlließen können) sondern für die Politik Ihrer (Hinter-) Männer!

Hier haben also Kurdinnen den Weltfrauentag für Ihre ganz persönliche Seperationspolitik VERGEWALTIGT! Sie haben nicht für mehr Frauenrechte lauthals gegröhlt, sondern Parolen Ihrer politischen Gesinnung.

Natürlich rechtfertigt diese ungenehmigte Demo und ihre Parolen nicht die prügelnden Polizisten, aber ein Untersuchungskommission wurde eingeleitet und untersucht den Vorfall gründlich. Es könnte sogar sein, dass diese Kurdinnen absichtlich die Polizisten provoziert haben, um medienwirksame Bilder am Weltfrauentag zu gewinnen.

Mein Kommentar:
Armseelig! Nun schicken die feigen Ehemänner sogar Ihrer Frauen an die Front, um für Ihre Sache Politik zu machen! Von den rund 8 Mio Kurdinnen haben sich keine 100 zu dieser Inszenierung versammelt!

Bitte eine objektive Quelle angeben, ansonsten ist das für mich eine reine Erfindung deiner verwirrten Geistes! ich hoffe, dass du Verständnis dafür hast, dass ich dir nicht alles abkaufen kann!

Zu andere Beiträgen von dir komme ich noch, gilga.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@Booth

Kann es denn als große Minderheit in einem demokratischen-freiheitlichen Land namens Türkei gehen?
Ich persönlich fände es wirklich sehr viel positiver, wenn es eine kurdische Bewegung gibt, die gemeinsam mit türkischen Bewegungen einen gemeinsamen Staat voranbringen will.
Die Kurden kämpfen seit langem für einen demokratischen-freiheitlichen Land, der auch die "Türkei" heißen kann. Aber so lange der Leitspruch der türkischen Medien "Türkei den Türken" lautet, ist mit einem demokratischen-freiheitlichen Land namens Türkei nicht zu rechnen. Heute gibt es keinen nennenswerten türkischen Bewegung, der sich für die Demokratie in der Türkei einsetzt, somit sind es nur kurdische Bewegungen, die auf die Straßen gehen und für die Demokratie protestieren. Da es nur kurdische Bewegungen sind, können und werden die sofort als Terroristen erklärt und werden bekämpft, so dass es erst gar nicht möglich wird, dass sich eine demokratische Bewegung aus dem Volk formieren kann. So was nennt man "im Keime ersticken", die Türkei hat das Prinzip professionell drauf.


@Rupert


Booth, ich glaube, vielen Mitteleuropäern - und allgemein denjenigen, die nicht direkt mit der Frage konfrontiert sind -, fehlt es an einer Hineinversetzung in die Rolle der Türken, die sich mit dem Konstrukt "Kurdistan" tagtäglich auseinanderzusetzen haben.

Ja, Rupert, dir fehlt genau das! Und kein Wunder, dass gilga dir zustimmt. Jetzt weiß ich wenigstens welche Einstellung der gilga hat. Kurdistan und die Türkei sind ein Teil der Weltpolitik und Weltpolitik funktioniert einbisschen zu komplexer als deinem Modell. Das, was du beschrieben hast, hat mit dem Realität in der Türkei nichts zu tun, denn du stellst die Kurden als die unverbesserlichen Unruhestifter dar, unter denen die Türken zu leiden haben. Das beweist, dass du keinen Ahnung von Kurden und Türken hast und dein Hineinversetzung in die Rolle der Türken ist nichts anderes als ein Fehlschlag. Es gibt m.E zwei Möglichkeiten, warum dein hineinversetzen in die Rolle eines Türken fehlgeschlagen hat: Die erste Möglichkeit ist, dass du nichtmal den blasesten Schimmer vom "Kurdistan" und die "Türkei" hast, also du hast dir einfach irgendetwas, alles andere als die Realität in der Türkei, zusammengedichtet. Und die zweite Möglichkeit ist, dass du viel über Kurdistan und die Türkei weißt und bewusst versucht hast die Kurden in möglichst schlechtem Licht stehen zu lassen, so wie gilga die ganze Zeit versucht.

@DEagle

sag mal ist jeder der in der türkei gefangen ist politischer gefangene?!? lol
Nicht jeder. Aber fast jeder. Die Türkei hat mehr als 10000 politische Gefangene ohne jeglichen Gerichtsbeschluss! Wenn das für dich Demokratie ist?

wenn es kein ökonomisches problem ist, wie erklärst du dir sonst wie es in wirtschaftlich schlechten zeiten, im wirtschaftlich schlechtesten teil der türkei zu aufruhr kommt, wenn es doch jahrhunderte davor nichts gab.
Ich glaube du brauchst einbisschen Aufklärung: Jahrhunderte davor (vor was?) wurden Kurden von Osmanen nicht unterdrückt, somit gab es auch keine Probleme zwischen Osmanen und Kurden. Als dann die Republik Türkei mit massgeblicher Beteiligung der Kurden ausgerufen wurde und die Kurden dann seitens der Türkei verraten wurden, kam es zu unzählige Konflikte zwischen die Kurden und Türken. Von nun an hat die Türkei die Kurden geleugnet und für unexistent erklärt und hoffte, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kurden durch Assimilation und Ähnliches ausgerottet zu haben. Und die systematisch verursachte Rückständigkeit der Wirtschaft in der Region seitens der Türkei war nur ein Teil der Vernichtungspolitik gegenüber Kurden. Und der Kampf der Kurden gegen die Politik der Türkei geht es in erster Linie um die Anerkennung der kurdischen Realität, also um die Rückgängigmachung der Assimilationsziele der Türkei. Somit ist der ökonomische Rückständigkeit der Region Kurdistan nur ein Teil der Vernichtungskampagne der Türkei seit 90 Jahren gegenüber die Kurden. Würde man die kurdische Identität innerhalb der Grenzen der Türkei anerkennen, dann werden sich viele Probleme, unter anderem das Ökonomische von alleine lösen!

@asdfgh


ibrayen, du könntest auch mal aufwachen und sehen, dass nationalität und rasse, begriffe sind die heute veraltet sind. du willst unbedingt wissen, welcher nation ich angehöre.welche rolle spielt das? hast du dir eine liste angelegt,wodurch du die menschen, nach ihrer rasse beurteilst?
dich hat der virus hass befallen und frisst dich langsam aber sicher auf!
Mir geht es nicht um die Nationalität oder Rasse, falls du noch nicht bemerkt haben solltest. Du kommst daher und ziehst über die Kurden her, du beschimpfst die Kurden und stempelst die Kurden als Verräter. Ich wollte auch wissen, wer du bist, damit ich dich ansprechen kann, denn ich möchte dir auch was sagen können, das ist alles. Falls du deine Nationalität verbergen willst, weil es dir etwa peinlich(?) ist, dann sollte das mir auch recht sein! Ich bin nicht darauf gerichtet, deine Nationalität zu kennen wollen, aber dann möchte ich dich bitten, in Zukunft einbisschen moderater in deiner Diskussionsart zu sein, was Kurden betrifft, denn es bring eine Diskusion nicht weiter, seine Nationalität hinter einem Maske zu verstecken und über andere Nationen herziehen!
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@gilga

Ich kann dieses ewige Gebettle nicht mehr hören!
Glaubt eure kleine politisch unbedeutede Partei wirklich, dass man euch ein eigens Land schenkt?
Ich sehe, dir gehen die Argumente aus! Warum Gebettel? Bist du nicht der jenige, der ständig bemüht ist, hier die User hinters Licht zu führen? Ich habe wenigstens eine eigene Meinung, von der man bei dir nicht sprechen kann! Du musst hier die Staatsdoktrin der Türkei wiedergeben und weil die Staatsdoktrin der Türkei so kompliziert ist, weil es alle Lebensbereiche umfasst, sogar einen unbedeutenden Fuchsart, hast du keine andere Wahl, als dich ständig zu widersprechen. Das nenne ich eher ewiges Gebettel! Dass man den Kurden Land schenken soll erwartet auch Keiner, nur die Türkei hat angst, eines Tages Kurdistan gewollt oder ungewollt abtreten zu müssen!

Kurden hin und her und es mag sie geben, diese 15-20 Mio in der Türkei, aber nur weil diese existieren, wird sie euch (Deiner politischen Gruppe) doch keiner schenken!
Ihr braucht Kurden Niemanden zu schenken, denn es wird darauf ankommen, was die 20 Millionen Kurden wollen. Und sie werden das wollen, welches die Türkei um jeden Preis schon jetzt hindern will, der leider fehlgeschlagen hat. Die Kurden haben geduld und wissen, dass keine Macht geben wird, die in der Lage wäre, die wachsende kurdische Bevölkerung in Schach zu halten wie bis hier her. Dass das so kommen wird, hat man eindrucksvoll beim Newroz-Feier gesehen, wo Millionen Kurden auf die Straßen gefeiert haben. Der türkische Staat hat lediglich zehntausend als Gegenreaktion auf die kurdische Feier auf die Beine gebracht. Aus Ohnmacht hat der türkische Staat versucht, die Newroz-Feier in Mersin zu provozieren, indem man eine türkische Flagge in die Hände der Kinder drückte, der darauf zu Boden geworfen und von Kindern getreten wurde. Als Reaktion auf diese Art der Behandlung der türk. Flagge wurde in der Türkei eine Woche lang in allen türk. Medien (Fernsehen, Zeitungen ect.) darüber diskutiert und was man gegen die Kurden machen könnte. Alle türkische Parteien samt Regierung und das Militär haben die Kurden bedroht und gewarnt, man könne ja das Militär aufgrund des Vaterlandsliebe einsetzen, als ob die bis jetzt nicht machten, um die Ehre der türk. Flagge wiederherzustellen. Aber die Ehre der türk. Flagge wurde anscheinend wiederhergestellt, indem man sechs minderjährige Kinder festnahm und auf eine heldenhafte Art und Weise wurden die Kinder im Fernsehen gezeigt. So ein barbarischer Staat, echt zum lachen. Und da möchte man glauben, solch ein verlogener Staat möchte "demokratisch" werden. Einfach zum lachen!

Solange ihr politisch unbedeutend seid, wird es nicht funktionieren! Zudem haben die Kurden in der Türkei Ihren politischen Willen gezeigt und die Regierung bestätigt und nicht euch!
Kurden sind politisch nicht unbedeutend, sondern den Kurden ist es verboten, sich politisch zu formieren. Für die Kurden ist Politik in der Türkei verboten. Als Saddam sich zur Wahl stellte, hat er immer fasst 100% bekommen, weil außer ihm keine andere Wahl gab. Wenn in der Türkei keine kurdische Partei antreten kann, sondern nur türkische, dann ist es logisch, dass keine kurdische Partei gewählt werden kann, somit ist der politische Prozess in der Türkei alles andere als demokratisch und legitim!

Also, worauf bildet Ihr euch eigentlich was ein? Nur weil 7 Zwergen die Zipfel verbogen ist, wird euch keine Region überlassen!
Den Kurden muss keine Region überlassen werden. Die Zeit wird zeigen, wer der Herr über Kurdistan wird, denn, wenn man andere Völker beherrscht, gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit ist, man rottet diese einen Volk aus und assimiliert den Rest und die zweite Möglichkeit ist, man muss dieses unterdrückte Volk in die Freiheit entlassen. Aber man kann nicht immer und ewig einen Volk unterdrücken, das zeigt uns die Geschichte, gilga.

Theoretsich könnte man diese Region zu einer neuen Zusammenfassen, aber warum? Aus Güte? Um euch PKK-Terroristen ein Geschenk zu machen? Ich bitte Dich!
Ihr müsst der PKK keine Geschenke machen, denn die PKK zählt auf das kurdische Volk! Und dein Theorie ist ausnahmsweise nicht so von der Realität entfernt, denn die Zeit wird kommen, wo die Region neu aufgeteilt werden muss!

Macht euch also nicht lächerlich, als vertritt Ihr alle Kurden!
Die Ostgebiete haben die türkische Regierung zur absoluten Mehrheit gehoben! Das bedeutet, dass die POLITIK DIESER REGIERUNG zugestimmt wird und nicht euren Phantasien!
Wenn sich die islamisch-fundamentale Regierung AKP und die ultranationalistisch-faschistisches MHP zur Wahl stellen, dann ist die Möglichkeit, einen kurdischen Partei zu wählen theoretisch unmöglich, gilga. Und aus Sicht der Kurden war es immerhin besser, die Fundamentalen zu wählen als die Faschisten, so gesehen, hat das mit der Politik der Regierung wenig zu tun. Und wer macht denn sich hier lächerlich? Außer du meine ich! Ich vertrete meine Meinung, du hingegen vertritst die Türkei! Ist das nicht lächerlich, gilga?

Wenn Du mit diesem (auch kurdischen) Volkswillen ein Problem hast, dann ist es Dein Problem! Niemand will euch und niemand unterstützt euch! Das ich mich überhaupt zu Dir runterbücke und mit Dir diskutiere, ist schon zu viel des Guten! Und das sage ich Dir nicht von Turkmene zu Kurde. Ich sage es zu Deiner UNBEDEUTENDEN PARTEI!
Was willst du mir hiermit sagen, du Turkmene? Dass ihr in Südkurdistan nur 3% der Bevölkerung umfasst und gleich den Ministerpräsidentenposten besetzen wollt? Und du hast keine andere Wahl als mit mir zu diskutieren, denn die Türkei wurde nur mit unsere Hilfe und Güte gemacht. Und die Zukunft der Türkei hängt einzig und allein von unserer Güte ab, wir Kurden werden über die Zukunft der Türkei entscheiden. Eins sollte die Türkei wissen: Die Türken haben kein Kredit bei Kurden!

So! Nun soll mir jemand zeigen, wo auf der Welt politische Minderheiten das Sagen haben? (...)
Ein reines Ausweichmanöver! Warum hast du denn solche Ausweichmanöver nötig? Keine Argumente mehr? Du kannst das System von Demokratie, was du dir vorstellst, nicht auf die Türkei anwenden, denn die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. In einem Vielvölkerstaat haben auch die Minderheiten das Recht, die Politik und somit die Ausrichtung des Landes mitzubestimmen. In einem Vielvölkerstaat kann man nicht einfach nach dem Prinzip von "Mehrheitenverhältnis" die Dinge regeln. Wenn z.B. beschlossen werden soll, dass kurdisch an staatlichen Schulen gelehrt werden soll, dann wird praktisch unmöglich sein, dass die Kurden, zu mindest heute, eine Mehrheit finden können. Und das hat herzlichst wenig mit Demokratie zu tun, sondern vielmehr mit eine bewusste Ausnutzung der Schein-Demokratie!
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Hiermit möchte ich mich entschuldigen für die zum Teil recht langen Beiträge, nur ich kann nicht dafür, dass gewisse User hier nur Mist von sich geben, den ich nicht einfach im Raum stehenlassen will. Zudem habe ich nicht die Zeit, auf die Beiträgen einzeln zu antworten, also mache ich alle auf einmal, auch wenn ich damit manchmal mit der Zeit hinterher hänge.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Hier der Vorfall mit der Flagge, nur armseelig kann ich sagen! Was hat denn der weise gilga dazu zu sagen?

Nach einem Zwischenfall bei dem kurdischen Neujahrsfest machen nationalistische Kreise mobil und hissen Fahnen

ISTANBUL taz Eine regelrechte nationalistische Aufwallung beherrscht derzeit die Türkei. Aus zahlreichen Häusern im ganzen Land hängt die türkische Fahne, und das Wochenende war geprägt von Aufmärschen, die sich vor allem gegen die Kurden richteten. Anlass für die Fahnen und Märsche war ein Vorfall während der kurdischen Newroz-Feiern am Wochenende zuvor.

Am Rande der Kundgebung zum kurdischen Neujahrsfest in Mersin, einer Großstadt an der östlichen Mittelmeerküste, wurden mehrere Jugendliche beobachtet, wie sie auf einer türkischen Fahne herumtrampelten und anschließend versuchten, diese in Brand zu setzen. Die Polizei identifizierte anhand von Fotos einen 12- und einen 14-jährigen Jungen, die vorläufig festgenommen wurden, um herauszufinden, ob Erwachsene sie dazu angehalten hatten.

Während in den meisten Zeitungen spekuliert wurde, kurdische Organisationen hätten die Kinder vorgeschickt, erklärte der Vorsitzende der prokurdischen Partei Dehap, der Vorfall sei genau umgekehrt eine Provokation der nationalistischen Grauen Wölfe gewesen - die türkische Fahne sei auch "unsere Fahne". Kurdische Politiker beteuerten wiederholt, sie hätten keinerlei Interesse an der Herabwürdigung der Fahne, und riefen zur Ruhe auf.

Zusätzlich zum Flaggen-Vorfall hatte ein Großteil der türkischen Bevölkerung zunächst beobachtet, erst mit Erstaunen, später dann auch mit durch die Medien angestachelter Wut, wie auf der zentralen kurdischen Newroz-Feier in Diyarbakir massenhaft Öcalan-Porträts gezeigt wurden und die Hauptrednerin Leyla Zana sich gemeinsam mit der Öcalan-Familie auf der Tribüne präsentierte.

Das sei nun das Ergebnis der Reformpolitik des letzten Jahres, behauptete die nationalistische Presse und rief, gemeinsam mit den der ultranationalistischen MHP nahe stehenden Idealistenvereinen, zu einer Antwort auf die "kurdischen Provokationen" auf. Seitdem wird in der Türkei geflaggt. Waren es erst nur vereinzelte Fahnen, die aus den Fenstern hingen, wurden es im Laufe der vergangenen Woche immer mehr.

Der Höhepunkt der Hysterie wurde am Wochenende erreicht. In etlichen Städten fanden so genannte Flaggenmärsche statt. Konterfeis von Öcalan wurden verbrannt, Parteilokale der Dehap attackiert, und in Bilecik, einer Stadt im Südosten, wurden Flaggen der PKK-Nachfolgeorganisation Kongra-GEL und Bücher des bekannten Schriftstellers Orhan Pamuk verbrannt. Pamuk hatte sich bei den Nationalisten besonders unbeliebt gemacht, weil er in einem Interview vor einigen Wochen gesagt hatte, in der Türkei seien während des Bürgerkrieges mit der PKK 30.000 Kurden und Anfang des letzten Jahrhunderts eine Million Armenier getötet worden.

Die derzeitige nationalistische Aufwallung ist vermutlich auch ein Zeichen für eine beginnende Verbitterung gegenüber einigen Signalen aus dem europäischen Westen. Während die EU sich über ein nachlassendes Reformtempo und prügelnde Polizisten bei einer Demonstration am Internationalen Frauentag beklagt, wird von den türkischen Nationalisten zunehmend erfolgreich behauptet, die Reformen hätten nur dazu geführt, dass die Kurden aufsässig und die türkischen Zyprioten trotz ihres guten Willens von der EU weiterhin diskriminiert würden. Die Türkei insgesamt werde mit einer als unfair empfundenen Armenierdebatte konfrontiert.

Einen Ausläufer dieser Stimmung erlebte der deutsche Botschafter Wolf-Ruthart Born am Samstag in Erzerum. Bei der Feier zur Ernennung des Geschäftsmanns Yilmaz Kuskay zum Honorarkonsul wurde dieser vom anwesenden Oberstaatsanwalt ernsthaft ermahnt, die auf die Torte platzierte türkische Fahne nicht zu zerschneiden.

JÜRGEN GOTTSCHLICH

taz Nr. 7625 vom 29.3.2005, Seite 10, 125 Zeilen (TAZ-Bericht), JÜRGEN GOTTSCHLICH
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ibrayen

Ich bewundere Deine Überzeugung. In eingen Dingen sind wir uns gleich, spielen nur in unterschiedlichen Mannschaften. Zudem bin ich ein Gewaltverzichter, welches für Dich jedoch ein Mittel zum Zweck sein könnte.

Kommen wir zum Dialog:

Hier der Vorfall mit der Flagge, nur armseelig kann ich sagen! Was hat denn der weise gilga dazu zu sagen?

Hast aber lange gewartet, bis diese Sache hier von euch gepostet wurde. Da kommt der taz-Bericht doch gerade richtig. Dann möchte ich den mal auseinander nehmen.

ISTANBUL taz Eine regelrechte nationalistische Aufwallung beherrscht derzeit die Türkei. Aus zahlreichen Häusern im ganzen Land hängt die türkische Fahne, und das Wochenende war geprägt von Aufmärschen, die sich vor allem gegen die Kurden richteten. Anlass für die Fahnen und Märsche war ein Vorfall während der kurdischen Newroz-Feiern am Wochenende zuvor.

Na na na! Von der taz hätte ich diese Note in der Stellungnahme nicht erwartet. Die Nationale Aufwallung ist Patriotismus und die bedrohlich wirkenden "Aufmärsche" sind nicht anders, wie die der Rosanen Revolution, ein Demo, Nationaler Zusammenhalt eben und waren bestimmt nicht gegen die Kurden gerichtet, sondern gegen Seperatisten, die in diesem Falle zufällig kurdische Ethnie waren. Gegen Kurden demonstriert keiner in der Türkei!

Am Rande der Kundgebung zum kurdischen Neujahrsfest in Mersin, einer Großstadt an der östlichen Mittelmeerküste, wurden mehrere Jugendliche beobachtet, wie sie auf einer türkischen Fahne herumtrampelten und anschließend versuchten, diese in Brand zu setzen. Die Polizei identifizierte anhand von Fotos einen 12- und einen 14-jährigen Jungen, die vorläufig festgenommen wurden, um herauszufinden, ob Erwachsene sie dazu angehalten hatten.

Es geht doch! Die faz kann also noch wertfrei und unparteiisch berichten!

Während in den meisten Zeitungen spekuliert wurde, kurdische Organisationen hätten die Kinder vorgeschickt, erklärte der Vorsitzende der prokurdischen Partei Dehap, der Vorfall sei genau umgekehrt eine Provokation der nationalistischen Grauen Wölfe gewesen - die türkische Fahne sei auch "unsere Fahne". Kurdische Politiker beteuerten wiederholt, sie hätten keinerlei Interesse an der Herabwürdigung der Fahne, und riefen zur Ruhe auf.

Ich spekuliere ebenso, dass die jungen Kurden von erwachsenen hierzu animiert wurden, zumindest aber unwissend und geprägt von elterlicher Erziehung gehandelt haben. Den Vorfall den Nationalistischen Türken in die Schuhe zu schieben ist einfach lächerlich. Aber schön, dass die DEHAP-Kurdenpartei sich zur Fahne bekennt!

Zusätzlich zum Flaggen-Vorfall hatte ein Großteil der türkischen Bevölkerung zunächst beobachtet, erst mit Erstaunen, später dann auch mit durch die Medien angestachelter Wut, wie auf der zentralen kurdischen Newroz-Feier in Diyarbakir massenhaft Öcalan-Porträts gezeigt wurden und die Hauptrednerin Leyla Zana sich gemeinsam mit der Öcalan-Familie auf der Tribüne präsentierte.

Das erstaunt mich auch. Das Terrorzwerg Öcalan noch Anhänger hat, wundert mich nicht, das sich jedoch Leyla auf die Seite Öcalans stellt, steht hier im krassen Wiederspruch zu ihrer betonten Distanz von Terror und Seperatismus.

Das sei nun das Ergebnis der Reformpolitik des letzten Jahres, behauptete die nationalistische Presse und rief, gemeinsam mit den der ultranationalistischen MHP nahe stehenden Idealistenvereinen, zu einer Antwort auf die "kurdischen Provokationen" auf. Seitdem wird in der Türkei geflaggt. Waren es erst nur vereinzelte Fahnen, die aus den Fenstern hingen, wurden es im Laufe der vergangenen Woche immer mehr.

Die MHP kann viel verlangen. Macht hat sie nicht. Ebenso kann die PKK viel verlangen. Auch sie hat keine Macht! Und das landesweit in der Türkei die Fahnen gezeigt werden ist keine Reaktion auf die MHP und auch keine zukünftige Wählerstimme, es ist ein Zeichen des Patriotismus und des Zusammenhalts. Ist aber interessant zu beobachten, dass die türkische Flagge bei einigen mehr unbehagen hervorruft, wie die der PKK!

Der Höhepunkt der Hysterie wurde am Wochenende erreicht. In etlichen Städten fanden so genannte Flaggenmärsche statt.

Hysterie? Also liebe faz, bitte nicht im Ton vergreifen! Haben faz-Leser soviel Angst vor türkischen Zusammenhalt, dass dieses Gemeinschaftsgefühl mit "Hysterie" herabgestuft wird? Flaggenmärsche?
Wenn die PKK mit ihren 100 Mann ihre Märsche vollzieht, sind dies Demonstrationen. Bei den Türken heißt es eben FLAGGENMÄRSCHE!


Konterfeis von Öcalan wurden verbrannt, Parteilokale der Dehap attackiert, und in Bilecik, einer Stadt im Südosten, wurden Flaggen der PKK-Nachfolgeorganisation Kongra-GEL und Bücher des bekannten Schriftstellers Orhan Pamuk verbrannt.

Auf Aktio folgt eben Reaktio! Das Volk scheint sauer zu sein und zu wissen, wer die Fahne mit den Füßen tritt!

Pamuk hatte sich bei den Nationalisten besonders unbeliebt gemacht, weil er in einem Interview vor einigen Wochen gesagt hatte, in der Türkei seien während des Bürgerkrieges mit der PKK 30.000 Kurden und Anfang des letzten Jahrhunderts eine Million Armenier getötet worden.

Intellektueller Abfall, die 30.000 toten rein auf kurdischer Seite zu sehen.
Mißbrauch an den Toten des Konfliktes, denn eine große Zahl waren türkische Soldaten und sich der PKK nicht unterwerfende Dorfbewohner, die von der PKK dafür abgestraft wurden! Es ist eben leicht, mit wenigen Mann vollbewaffnet über Nacht Anschläge zu verüben und sich wieder in den Bergen zu verstecken. Wenn Ihr Seperatsien genug Mumm hättet, würdet Ihr Mann gegen Mann kämpfen!

Die derzeitige nationalistische Aufwallung ist vermutlich auch ein Zeichen für eine beginnende Verbitterung gegenüber einigen Signalen aus dem europäischen Westen

Eine Meinung der faz, die ich so nicht teile! Und wer bitteschön ist gegenüber dem westen verbittert? Und es herrscht keine Auffwallung sondern ein Zusammengehörigkeitsgefühl! Wir sind 1! Das sollten auch die Fazziies begreifen!

Während die EU sich über ein nachlassendes Reformtempo und prügelnde Polizisten bei einer Demonstration am Internationalen Frauentag beklagt, wird von den türkischen Nationalisten zunehmend erfolgreich behauptet, die Reformen hätten nur dazu geführt, dass die Kurden aufsässig und die türkischen Zyprioten trotz ihres guten Willens von der EU weiterhin diskriminiert würden. Die Türkei insgesamt werde mit einer als unfair empfundenen Armenierdebatte konfrontiert.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der EU-Politik der Türkei,den prügelnden Polizisten und der Flaggengeschichte! Und was hat das ganze mit zwei dummen Jungs zu tun, die an der Grenze zum Irak die Fahnen verbrennen! Und warum hat die faz angst vor demonstrierenden Türken?

Leider, und das sage ich der PKK, haben sich keine 15Mio Kurden mit fiktiven 15Mio PKK-Fahnen gemeldet, sondern unzählige türkische Staatsbüger und u.a. auch die kurdische Fraktion im Lande!

Einen Ausläufer dieser Stimmung erlebte der deutsche Botschafter Wolf-Ruthart Born am Samstag in Erzerum. Bei der Feier zur Ernennung des Geschäftsmanns Yilmaz Kuskay zum Honorarkonsul wurde dieser vom anwesenden Oberstaatsanwalt ernsthaft ermahnt, die auf die Torte platzierte türkische Fahne nicht zu zerschneiden.

Oh mein Gott! Dann sind die Gefühle aktuell eben so stark patriotistsich, dass man nicht mal auf ne Torte die Fahne durchtrennen darf. In einigen Tagen ist dieses aber wieder möglich und die Faz kann von ihrem Tripp wieder runter!

Hiermit möchte ich mich entschuldigen für die zum Teil recht langen Beiträge

Was soll denn das Geschleime? Wenn Du was zu sagen hast, dann schreib. Für die Länge muß sich keiner Entschuldigen, es sei denn, der Inhalt aus anderen Seiten entwendet.

Ich sehe, dir gehen die Argumente aus! Warum Gebettel?

Mir gehen die Argumente bestimmt nicht aus und im Gegensatz zu eurem Aussitzen, nehme ich jede Kritik auseinander! Und gebettle darum, weil ihr keinen Rückhalt in der Bevölkerung habt und auf Almosen angewiesen seit.
Hätte eure Partei tatsächlich die Mehrheit der Kurden auf seiner seite, hätte eure Politik auch Gewicht, aber 11.500 Anhängern kann man nicht von sich behaupten, das gesamte kurdische Volk zu vertreten. Ihr vertretet ja nichtmal eine Kleinstadt. Wäre auch hier lächerlich wenn eine Kleinstadt auf der Alm mit seinen 11500 Einwohnern meinen würde, die Bundespolitik in Frage zu stellen! Mit dieser Zahl kann man nichts bewegenm ausser ordentlich Terror zu machen. Auf demokratischem Wege geht aber nichts!
Siehe es endlich ein!



Bist du nicht der jenige, der ständig bemüht ist, hier die User hinters Licht zu führen?

Zitiere mich doch bitte und zeige dem Nichtkurden, wo ich wen hinters Licht führe. Durch leere Beschuldigungen kommen wir doch nicht weiter.

Ich habe wenigstens eine eigene Meinung, von der man bei dir nicht sprechen kann

Ich habe keine Meinung? :lol:

Du musst hier die Staatsdoktrin der Türkei wiedergeben und weil die Staatsdoktrin der Türkei so kompliziert ist, weil es alle Lebensbereiche umfasst, sogar einen unbedeutenden Fuchsart, hast du keine andere Wahl, als dich ständig zu widersprechen.

Ich vertrete nicht die Türkei, nur meine Meinung! Und der Fuchsname wurde korrigiert, nicht verboten! Und hättet ihr eine ernsthafte Mehrheit in der Türkei, dann wäre diese Mehrheit auch ein Bestandteil meiner Meinung. Aber solange ihr unbedeutend seid, habt ihr nichts zu melden! Und wie Kind wild um sich zu schlagen, bringt euch auch nicht weiter. Begreift es endlich! Eure Partei vertritt nicht die Kurden, weil keine Mehrheit hinter euch steht!

Das nenne ich eher ewiges Gebettel! Dass man den Kurden Land schenken soll erwartet auch Keiner, nur die Türkei hat angst, eines Tages Kurdistan gewollt oder ungewollt abtreten zu müssen!

Davor hat keiner Angst! Wenn sich auf natürlicher Weise Mehrheiten hierfür sprechen würden, dann könnte auch die Türkei nichst gegen diesen "Volkswillen" tun. Jedoch hat der "Volkswille", auch der kurdische, die türkische Regierung bestätigt und deswegen werden ihr wegen eurem Seperatismus verfolgt! So einfach ist das! Das ist kein Hass gegen Kurden! Der Kurde ist Bestandteil der Türkischen Nation und nicht eurer Partei!


Ihr braucht Kurden Niemanden zu schenken, denn es wird darauf ankommen, was die 20 Millionen Kurden wollen.

So sehe ich das auch. Und die wollen euch definitiv nicht!

Und sie werden das wollen, welches die Türkei um jeden Preis schon jetzt hindern will, der leider fehlgeschlagen hat.

Eher friert die Hölle zu,als das eure Phantasien wirklichkeit werden. Sammelt ersmal genug Anhänger, bevor ihr Forderungen stellt!

Die Kurden haben geduld und wissen, dass keine Macht geben wird, die in der Lage wäre, die wachsende kurdische Bevölkerung in Schach zu halten wie bis hier her.

Dann zeigt auch Geduld, dass wir beide uns inZukunft davon überzeugen können, wen das Volk in den kommen Wahlen wählt!

Dass das so kommen wird, hat man eindrucksvoll beim Newroz-Feier gesehen, wo Millionen Kurden auf die Straßen gefeiert haben.

Und? Die Kurden haben ihr fest gefeiert und nicht die PKK, also eure Partei! Oder hat eure Partei ein Patent auf das Newroz-Fest?

Der türkische Staat hat lediglich zehntausend als Gegenreaktion auf die kurdische Feier auf die Beine gebracht. Aus Ohnmacht hat der türkische Staat versucht, die Newroz-Feier in Mersin zu provozieren, indem man eine türkische Flagge in die Hände der Kinder drückte, der darauf zu Boden geworfen und von Kindern getreten wurde.

Dieses Niveau hätte ich bei Dir nicht erwartet! Die Türken waren also! wie tief kann man noch fallen?

Als Reaktion auf diese Art der Behandlung der türk. Flagge wurde in der Türkei eine Woche lang in allen türk. Medien (Fernsehen, Zeitungen ect.) darüber diskutiert und was man gegen die Kurden machen könnte.

Gegen die Kurden? Kannst Du überhaupt türkisch? Gegen euch Radikale PKK-Anhänger Kollege! Aber vielleicht kannst Du ja ein Medium zitieren, wo gegen Kurden diskutiert wurde, so dass ich mich davon überzeugen kann!

Alle türkische Parteien samt Regierung und das Militär haben die Kurden bedroht und gewarnt, man könne ja das Militär aufgrund des Vaterlandsliebe einsetzen, als ob die bis jetzt nicht machten, um die Ehre der türk. Flagge wiederherzustellen

Bitte?

Aber die Ehre der türk. Flagge wurde anscheinend wiederhergestellt, indem man sechs minderjährige Kinder festnahm und auf eine heldenhafte Art und Weise wurden die Kinder im Fernsehen gezeigt. So ein barbarischer Staat, echt zum lachen. Und da möchte man glauben, solch ein verlogener Staat möchte "demokratisch" werden. Einfach zum lachen!

Ihr könnt doch eure Anwälte einsetzen, um die Unschuld dieser kleinen Engel zu beweisen! Was bei Öcalan funktioniert, wird doch bei den Kindern nicht halt machen! Geht doch vor dem EU-Gericht und klagt gegen die Türkei, wenn die Kinder unschuldig sind!

Kurden sind politisch nicht unbedeutend, sondern den Kurden ist es verboten, sich politisch zu formieren.

Aha? Und ich dachte, die DEHAP sei eine kurdische Partei in der Türkei?
Hierzu möchte ich Dich nochmal zitieren...

Während in den meisten Zeitungen spekuliert wurde, kurdische Organisationen hätten die Kinder vorgeschickt, erklärte der Vorsitzende der prokurdischen Partei Dehap, der Vorfall sei genau umgekehrt eine Provokation der nationalistischen Grauen Wölfe gewesen

Wenn in der Türkei keine kurdische Partei antreten kann, sondern nur türkische, dann ist es logisch, dass keine kurdische Partei gewählt werden kann, somit ist der politische Prozess in der Türkei alles andere als demokratisch und legitim!

Somit ist also die DEHAP keine kurdische Partei?

Den Kurden muss keine Region überlassen werden. Die Zeit wird zeigen, wer der Herr über Kurdistan wird, denn, wenn man andere Völker beherrscht, gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit ist, man rottet diese einen Volk aus und assimiliert den Rest und die zweite Möglichkeit ist, man muss dieses unterdrückte Volk in die Freiheit entlassen. Aber man kann nicht immer und ewig einen Volk unterdrücken, das zeigt uns die Geschichte, gilga.

Wach auf mein Junge! Die Kurden sind Bestandteil der Türkischen Nation und sind mit ihr verschmolzen. Ein künstliche Trennung wird nicht erfolgen!
Und die Geschichte solle mich strafen, wenn ich falsch liege!

Ihr müsst der PKK keine Geschenke machen, denn die PKK zählt auf das kurdische Volk! Und dein Theorie ist ausnahmsweise nicht so von der Realität entfernt, denn die Zeit wird kommen, wo die Region neu aufgeteilt werden muss!

Nur Pech, dass das kurdische Volk nicht auf die PKK zählt! Und deswegen gehen Deine Phantasien nicht auf! Du hoffts, dass das Volk auf euch zählt, aber mit Hoffnung läßt sich nichts bewegen, nur mit Rückhalt und Wählerstimmen.

Wenn sich die islamisch-fundamentale Regierung AKP und die ultranationalistisch-faschistisches MHP zur Wahl stellen, dann ist die Möglichkeit, einen kurdischen Partei zu wählen theoretisch unmöglich, gilga

Wieso? Zwingt man mit Waffengewalt 40% für die AKP zu geben und nicht der DEHAP? Es sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass auch die fundamentalistische MHP die Wähler weggelaufen sind! Kein Türke will die MHP und kein Kurde die DEHAP! Demokratie in seiner reinsten Form!

Und aus Sicht der Kurden war es immerhin besser, die Fundamentalen zu wählen als die Faschisten, so gesehen, hat das mit der Politik der Regierung wenig zu tun. Und wer macht denn sich hier lächerlich? Außer du meine ich! Ich vertrete meine Meinung, du hingegen vertritst die Türkei! Ist das nicht lächerlich, gilga?

Ähmmm...was? Die Kurden haben ihre Stimme aus versehen der AKP gegeben und nicht der DEHAP? Und die kurdischen Abgeordneten der AKP,die sich in den Ostregionen zur Wahlt gestellt und bestätigt wurden sind auch nur Notlösungen, weil diese ja euch wählen würden, wenn sie dürften? Lächerlich!

Und du hast keine andere Wahl als mit mir zu diskutieren, denn die Türkei wurde nur mit unsere Hilfe und Güte gemacht. Und die Zukunft der Türkei hängt einzig und allein von unserer Güte ab, wir Kurden werden über die Zukunft der Türkei entscheiden. Eins sollte die Türkei wissen: Die Türken haben kein Kredit bei Kurden!

Du bist echt krank! Eure 11.500 Terroristen zeigen nun Güte und Gnade und deswegen existiert nur die Türkei! Kein Wunder, dass man euch verfolgt! Und spreche nicht immer für die Kurden. Du bist PKK!

Ein reines Ausweichmanöver! Warum hast du denn solche Ausweichmanöver nötig? Keine Argumente mehr? Du kannst das System von Demokratie, was du dir vorstellst, nicht auf die Türkei anwenden, denn die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. In einem Vielvölkerstaat haben auch die Minderheiten das Recht, die Politik und somit die Ausrichtung des Landes mitzubestimmen. In einem Vielvölkerstaat kann man nicht einfach nach dem Prinzip von "Mehrheitenverhältnis" die Dinge regeln. Wenn z.B. beschlossen werden soll, dass kurdisch an staatlichen Schulen gelehrt werden soll, dann wird praktisch unmöglich sein, dass die Kurden, zu mindest heute, eine Mehrheit finden können. Und das hat herzlichst wenig mit Demokratie zu tun, sondern vielmehr mit eine bewusste Ausnutzung der Schein-Demokratie!

Also mein geliebter Feind, warum nimmt eure DEHAP solche Dinge niciht in ihrem Walhprogramm auf. Und wenn sie dann von der überwältigenden Mehrheit der 25Mio Kurden bestätigt werden, dann kann man sicher den einen oder anderen Wählerauftrag ausführen. Aber ohne Auftrag ein Ziel zu verfolgen ist doch etwas merkwürdig oder?

Bitte eine objektive Quelle angeben, ansonsten ist das für mich eine reine Erfindung deiner verwirrten Geistes! ich hoffe, dass du Verständnis dafür hast, dass ich dir nicht alles abkaufen kann!

Ich sage nur meine Meinung und wenn die Kurdinnen nicht eure Gespielinen wären, würden ihr euch nicht auf diese berufen, oder...!

Adios Amigo!
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@hives
Wird dieses Vorgehen für die Polizisten Konsequenzen haben, wie u.a. durch den Präsidenten des EU- Parlamentes gefordert?
Nein, dieses Vorgehen wird definitiv keine Konsequenzen für die feigen türkische Polizisten haben, denn die Polizisten haben die Ehre der Türkei wiederhergestellt. Das klingt vielleicht lustig, ist aber alltäglicher Realität in der Türkei: Tötet ein Soldat einen minderjährigen Schulkind in Schuluniform auf dem Land, der dann in gleichgeschaltete türkische Medien als getötete Terroristen gezeigt werden, dann ist der Mördersoldat ein Volksheld.

(...) aber dass die EU über die PKK bzw. Kongra Gel die Türkei beeinflussen will, halte ich für sehr konstruiert, nicht zuletzt, weil die EU - im Gegensatz zu Calmy-Rey und der Schweiz - Kongra Gel wie schon die PKK in ihre Liste der terroristischen Organisationen aufgenommen hat...
Genau so ist es. Die Verbindung Kongra-Gel/EU existiert nur in türkischem Gedächtnis. In der Türkei wird gesagt, die EU stehe insgeheim hinter der PKK, um die Türkei von innen zu zerstören. Mit dieser Verbindungstheorie will das Militär wahrscheinlich sich beim türkischen Volk entschuldigen, die PKK nicht ganz besiegt zu haben, weil ja die ganze EU dahinter stecke. Also alles nur eine Theorie einiger hirngespinster türkischer Generäl, weiter nichts.


@gilga

Ich tolleriere keineswegs prügelnde Polizisten.
Jedoch sollte man nicht so tun, als kommen solche Vorfälle nur in der Türkei vor. Bei ungenehmigten Demonstration oder ähnlichen Konfrontationen scheinen überall die Polizisten ab und an ihren Stock einzusetzen.
Du tollerierst keine frauenprügelnde feigen türkische Polizisten (die werden schon in der Ausbildung darauf gedrillt, Frauen zu schlagen), hast aber, wie ich sehe, sehr wohl Verständnis für die Feigen? Ist das auch nicht eine Art stillschweigende Tolleranz gegenüber Feigen? Deiner Glaubwürdigkeit wird es sehr gut tun, wenn du über deine Schatten springen könntest, indem du dies verurteilst, anstatt diese Feigheit seitens des türkischen Staates zu verteidigen!

Verhandlungspartner sind gewählte Politiker, keine blutverschmierten Terroristen!

Ich verstehe das Interesse Europas schon, eine geeignete Opposition in der Türkei für sich arbeiten zu lassen und meinetwegen kann diese von der EU geschmierte Opposition auch aus Kurden bestehen, aber bitte nicht mit dieser Räuberbande!

Wäre so, als wenn die USA verbotene rechtsradikale Parteien gegen Deutschland unterstützen würde. Sowas macht man nicht!

Aber im Hinterland der Türkei darf sie sich gerne umsehen, wäre aber lächrlich, wenn sie auf genau die wenigen PKK-Vertreter zusteuern würde, anstelle sich mit den Normalbürgern dort zu unterhalten!
Terrorist zu sein oder nicht ist eine Definition, der unendlich variieren kann. Das, was für die Türkei ein Terrorist ist, ist für andere Freiheitskämpfer! Und die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass es sehr schnell gehen kann, dass Top-Terroristen zu Staatsmänner werden! Das solltest du nicht vergessen, gilga, denn diese Zeit wird die Türkei auch durchmachen müssen, wenn die Türkei im 21.Jahrhundert erfolgreich sein möchte und nicht im Chaos versinken will!
Du sagst, dass du die Interesse Europas verstehst, eine geeignete Opposition für sich in der Türkei zu arbeiten lassen, nur kannst du das vielleicht einbisschen erläutern? Denn wir als User können nicht wissen, was in deinem Kopf so abläuft. Aber kann es sein, dass das nichts anderes ist, als die offiziell türkisches Version? Die EU fordert von der Türkei Zugeständnis und Fortschritte, die Türkei nimmt dies als eine Drohung wahr! Da die PKK jetzt wieder inoffiziell mit der Türkei Krieg führt, glauben die Türken, dies hänge einzig und allein mit der Drohung der EU zusammen. So ein Paranoia! Und deine Ablenkungsmanöver, die PKK mit irgendwelche Rechtsradikale, faschistische Gruppierungen zu vergleichen, kann leider nicht hinhauen, denn die PKK kämpft nicht gegen Ausländer, sondern für die Rechte eines Volkes. Und du sollst wissen, dass die PKK nicht überall als eine Terrorgruppe anerkannt ist, sondern vielerorts als eine Freiheitsbewegung! Die PKK hat auch gerade zu perfektes Ansehen bei den demokratischen Intellektuellen der Türkei!
Mach du dich nur lächerlich wie einen Clown, gilga, denn die werden schon nicht auf die "wenige PKK-Vertreter" zusteuern, sondern die werden keinen "Normalbürger" finden im "Hinterland der Türkei"! Weil alle eben Kurden sind, die nicht "Normalbürger" der Türkei sind, denn sie sind nicht anerkannte Bürger erster Klasse, sondern irgendwelche "Bergtürken", so Hirnie kann die türkische Saatsdoktrin sein!

Aber, dass ist eben Politik und da wird eben gepokert! Dabei sind die Kurden aber nur Schachfiguren, die man hin und her springen läßt, um den König von seinem Thron zu bewegen!
Das war vielleicht in der Vergangenheit möglich, die Kurden haben bemerkt, dass Kurden ein integraler Bestandteil im Nahenosten ist, d.h. die Politik im Nahenosten wird nicht mehr ohne Kurden funktioniern, sondern nur mit Kurden! So wie im Irak wird die Zukunft einer modernen Türkei einzig und allein von den Kurden abhängen, denn der Weg zur EU geht über Amed und nicht Ankara, sagte einmal Mesut Yilmaz, türk. Ministerpräsident in den '90ern, und der hat wahrscheinlich das richtigste in seinem Leben gesagt!

Hier werden die PKK-Mitglieder in Deutschland auf etwa 11.500 beziffert, welches den Einwohner einer super kleinen Stadt in Deutschland entspricht.
In der Schweiz sollte die zahl deutlich und entsprechend darunter liegen!
Ich glaube, dass du die Texte nicht richtig verstanden hast oder du verdrehst die Dinge bewusst, um hier deine "2%" zu rechtfertigen. 11.500 sollen aktive Mitglieder sein, die auch aktiv arbeiten, also nicht Sympathisanten! Die aktive Mitglieder werden seitens des Verfassungsschutzes auf 11.500 eingeschätzt, doch man sollte wissen, dass kein Geheimdienst gibt, der die PKK bis jetzt durchleuchtet hat, denn die PKK ist selbst eine professionelle Bewegung. So gesehen dürfte die tatsächliche Größenordnung der aktive PKK-Mitglieder viel höher liegen. Bei 500.000 Kurden in Deutschland hat die PKK wie gesagt 11.500 aktive Mitarbeiter. Die SPD hat bei 82 Mio. Deutschen 600.000 Mitarbeiter. Würde man bei der PKK die aktive Mitarbeiter im Verhältnis zur Bevölkerung hochrechnen, um z.B. mit der SPD zu vergleichen, dann hätte di PKK 1,9 Mio. aktive Mitarbeiter! Also sehe die Dinge im realen Verhältnis und nicht in deinem kleinkarierten Welt! Und ein Tip: Sympathisanten sind nicht unbedingt aktive Mitarbeiter, sondern Leute, die mit deiner Vorstellung von Politik einverstanden sind. Und von diese Leute hat die PKK Millionen. Oder warum hat die Türkei angst und lässt nicht zu, dass die PKK sich zu einer uneingeschränkten politischen Partei zu formieren. Würde man die PKK zu Wahlen zulassen, dann würden die deiner Theorie nach nichtmal 2% der Stimmen bekommen, somit wäre das Kurdenproblem ein für alle mal aus der Welt geschaffen! Warum geht die Türkei dieses Risiko nicht ein?!? Lass mich sagen, warum die Türkei dieses Risiko nicht eingeht: Die Generäle der Türkei kennen im gegensatzt zu dir die Realität in der Türkei. Und diese Realität ist so geschaffen wie für die PKK!

Der Rest von deinem Beitrag ist nichts anderes als Wiederholungen, den du immerwieder kauen musst, weil dir ein anderes Diskussionsbasis fehlt! Zu deinem letzten Beitrag komme ich auch noch, aber ein anderes mal, muss mir den erst durchlesen :D

@Themis

Abgesehen davon, das prügelnde Polizisten immer bescheuert sind, und zwar überall....
Was hat die besagte Frauengruppe mit der PKK oder kurdischem Seperatismus zu tun?
Ich glaube, hier wurde einiges durcheinander gebracht. Dass es zwei Demos waren, eine genehmigte und eine nicht genehmigte ist m.E. eine Erfindung gilgas, denn es ist völliger Quatsch. Es gab insgesamt nur eine Demo in Istanbul, der, wie wir wissen, von feigen türkischen Polizisten mit Gewalt begegnet wurde. Was hat das nun mit Kurden zu tun? Traditionell gehen Kurden in der Türkei auf die Straßen, um für mehr Gerechtigkeit in diesem Land zu protestieren, kaum gehen die Türken auf die Straße, um für mehr Gerechtigkeit zu werben. So war es mit größter Wahrscheinlichkeit wieder einfache kurdischen Frauen, die für mehr Rechte protestierten. Also einfache Frauen, die mit PKK oder kurdischen Bestrebungen nichts zu tun hatte. Aber die Türken müssen wieder Geschichten erfinden, um das feige Vorgehen der Polizei bzw. des türk. Staates zu rechtfertigen. Armseelig die Türkei!
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Nicht jeder. Aber fast jeder. Die Türkei hat mehr als 10000 politische Gefangene ohne jeglichen Gerichtsbeschluss! Wenn das für dich Demokratie ist?

LOL, aha, so denkst du also, ok gut, dann will ich beweise, objektive wie du natürlich auch und komm mir bitte nicht mit den kurdenseiten wo nur mist schreiben!



Ich glaube du brauchst einbisschen Aufklärung: Jahrhunderte davor (vor was?) wurden Kurden von Osmanen nicht unterdrückt, somit gab es auch keine Probleme zwischen Osmanen und Kurden. Als dann die Republik Türkei mit massgeblicher Beteiligung der Kurden ausgerufen wurde und die Kurden dann seitens der Türkei verraten wurden, kam es zu unzählige Konflikte zwischen die Kurden und Türken. Von nun an hat die Türkei die Kurden geleugnet und für unexistent erklärt und hoffte, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kurden durch Assimilation und Ähnliches ausgerottet zu haben. Und die systematisch verursachte Rückständigkeit der Wirtschaft in der Region seitens der Türkei war nur ein Teil der Vernichtungspolitik gegenüber Kurden. Und der Kampf der Kurden gegen die Politik der Türkei geht es in erster Linie um die Anerkennung der kurdischen Realität, also um die Rückgängigmachung der Assimilationsziele der Türkei. Somit ist der ökonomische Rückständigkeit der Region Kurdistan nur ein Teil der Vernichtungskampagne der Türkei seit 90 Jahren gegenüber die Kurden. Würde man die kurdische Identität innerhalb der Grenzen der Türkei anerkennen, dann werden sich viele Probleme, unter anderem das Ökonomische von alleine lösen!

Vor was wohl, vor euch natürlich!
Welche massgeblich Beteiligung der Kurden? vielleicht haben ein paar kurden mitgekämpft, was man jedoch nicht als maßgeblich bezeichnen kann, aber auch hierfür möchte ich beweise, ich möchte ne neutrale quelle von dir die bezeugt das kurden mitgekämpft haben, am besten ne türkische!
Wieso gab es dann keine probleme bis zum jahr 1984 (oder 86?) wieso nicht schon am anfang vom mist, wieso 60jahre nachdem die repulik entstand? WIESO?!?
was verstehst du unter kurdische identität anerkennen? heisst das dass man türkische fahnen verbrennen darf und sich dann zum kurden erklärt oder so ähnlich, ihr dürft doch schon machen was ihr wollt, ihr habt doch eigene parteien, ihr seid dcoh repräsentiert im parlament, und euch würde es sogar besser gehen wenn ihr da mal ne wirtschaft anbaut, denn das ist nicht die sache vom staat, der kann es hächstens unterstützen, aber wenn da keine privat "investoren" anlegen, die natürlich dann kurden wären, dann geht es nicht bergauf, da kannst du nicht mit ner lüge auftauchen.
EY komm bitte komm hier nicht mit lügen man möchte alles dort vernichten, was würde es einem denn bringen, denkst du die sind so blöd? grad deswegen ist doch diser ganze streit vorhanden! denkst du die haben das soo ausgelöst?, komm bitte!!!!

ausserdem: natürlich gehört die türkei den türken, wen denn sonst? was ist am spruch die türkei den türken falsch?
du denkst falsch! du wiest gar nicht was ein türke ist, ein türke ist ein mensch der einen türkischen pass hat, und zu denen gehören auch die kurden die einen haben?
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
ach und noch etwas, die meisten polizisten im südosten sind doch selbst kurden, was hast du dazu denn zu sagen?!?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ibrayen

Schade, dass Du nur auf den belanglosen Teil meiner Argumente eingehst. Ich hingegen gehe auf alles ein, was Deiner Meinung nach Belang hat.
Hier unterscheiden wir uns deutlich.

Wollen wir mal schauen, was Du nun schon wieder für Halbwahrheiten auf den Tisch legst!

Du tollerierst keine frauenprügelnde feigen türkische Polizisten

Bitte lege mir keine Unwahrheiten in den Mund. Und wenn ich tatsächlich frauenprügelnde Polizisten tollerieren würde, was eben nicht den Tatsachen entspricht, so wäre das doch besser als Terror, also politisch motivierter Mord!

(die werden schon in der Ausbildung darauf gedrillt, Frauen zu schlagen),

Tatsächlich? Was Du nicht alles weist! Und ich dachte, sowas bringt nur die PKK in ihren Trainigscamps fertig. Aber da Du sagts, das Polizisten auf Frauen gedrillt werden, wird es schon stimmen!

Ist das auch nicht eine Art stillschweigende Tolleranz gegenüber Feigen? Deiner Glaubwürdigkeit wird es sehr gut tun, wenn du über deine Schatten springen könntest, indem du dies verurteilst, anstatt diese Feigheit seitens des türkischen Staates zu verteidigen!

Hör mal zu Kollege, Feigheit ist jemanden einen Dolch in den Rücken zu stoßen oder in eurem Fall einen Guerilla-Kampf zu führen. Wenn der Türkei wirklich daran läge, auf ebensolche Art die Kurden umzubringen,so hätte der Staat schon möglichkeiten in einer Nacht und Nebel Aktion Familie Öcalan oder Leyla Zaner in einen tödlichen Unfall zu verwickeln oder anders heimlich umzubringen. Da sowas mit politsich Abtrünnigen nicht passiert, sondern diese im Knast vermodern, zeigt doch, das ihr mehr Terroristen seid, als der türkische Staat. Übrigens lebt familie Öcalan ohne Probleme in der Türkei! Sonst hätten diese sich wohl nicht einfach so auf die Bühne mit Leyla Zaner stellen können, hätten sie die Freiheiten nicht!?

Terrorist zu sein oder nicht ist eine Definition, der unendlich variieren kann. Das, was für die Türkei ein Terrorist ist, ist für andere Freiheitskämpfer!

In Bezug auf die Definition Terror hast Du recht, in Zusammenhang mit der PKK nicht, da die Gewalt bei euch nicht vom Volke ausgeht, sondern von ein paar irregeleiteten Exkommunisten, die ihr Seelenheil nach Russlund nun in der EU suchen und hoffen, dass Ihre Mitglieder anwachsen,um ihrem Morden einen Sinn zu geben.

Und die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass es sehr schnell gehen kann, dass Top-Terroristen zu Staatsmänner werden!

Gaddafie? Arafat? Wie gesagt, wenn ihr genug Anhänger auf eure Seite ziehen könnt, passiert vielleicht der Traum von Kurdistan. Durch gebettle, die EU solle die Türkei plattmachen und somit die Ostgebiete der PKK in die Hand spielen, kommt ihr nicht weiter. Entweder habt ihr selber die Kraft oder ihr läßt es.

Das solltest du nicht vergessen, gilga, denn diese Zeit wird die Türkei auch durchmachen müssen, wenn die Türkei im 21.Jahrhundert erfolgreich sein möchte und nicht im Chaos versinken will!

Keine Ahnung was Deinen Kurdenmedien Dir einseitig vermittel, aber nach meiner Information geht es mit der Türkei steil bergauf. Ein verinken im Chaos sehe ich da nicht. Doch bei euch. Nach Gerüchten zu beurteilen, möchten einige Kreise sich von euch abspalten und eigene Parteien gründen. Somit zerfällt die PKK, aber nicht die Türkei!


Du sagst, dass du die Interesse Europas verstehst, eine geeignete Opposition für sich in der Türkei zu arbeiten lassen, nur kannst du das vielleicht einbisschen erläutern? Denn wir als User können nicht wissen, was in deinem Kopf so abläuft.

Das kleine 1x1 der Machtpolitik werde ich Dir bestimmt nicht beibringen.
Nur soviel: Hat nicht jeder seine kleinen Marionetten hier und da?

Und noch ein Tip, wie Ihr Europa in jedem Fall auf eure Seite ziehen könnt. Einfach komplett zum Christentum konvertieren. Was glaubst Du, wie dann die Glocken richtung Türkei schlagen würden. 3 Mio christlicher Armenier und dann noch 20Mio christlicher Kurden, ...ja dann hätte die EU ganz bestimmt ein Interesse euch sicher und schnell euer Land zu genehmigen.
:lol: Denk mal drüber nach!

Aber kann es sein, dass das nichts anderes ist, als die offiziell türkisches Version? Die EU fordert von der Türkei Zugeständnis und Fortschritte, die Türkei nimmt dies als eine Drohung wahr!

Ähmm, wenn Du politische Beispiele, also aktuelle Dialoge zitieren würdest, könnte ja etwas Stellung dazu nehmen, denn hier sehe ich die Probleme nicht, die Deine Propaganda-Medien Dir vermitteln?!

Da die PKK jetzt wieder inoffiziell mit der Türkei Krieg führt, glauben die Türken, dies hänge einzig und allein mit der Drohung der EU zusammen. So ein Paranoia!

Ich denke nicht, das man bei Krieg, in diesem Falle von Terror, von Paranoia reden kann! Hier und da korrellieren eben Dinge, die manch ein Politiker eben durcheinander bringt! Und für den Terror seid nur ihr zuständig, nicht die EU!

Und deine Ablenkungsmanöver, die PKK mit irgendwelche Rechtsradikale, faschistische Gruppierungen zu vergleichen, kann leider nicht hinhauen, denn die PKK kämpft nicht gegen Ausländer, sondern für die Rechte eines Volkes.

...welches der PKK nie einen Auftrag gegeben hat und die PKK somit nicht den Volkswillen vertritt sondern eigene politische Interessen, um die Neurose des verlorenen Marxismus zu verarbeiten!

Und du sollst wissen, dass die PKK nicht überall als eine Terrorgruppe anerkannt ist, sondern vielerorts als eine Freiheitsbewegung!

Und diese Orte wären? Griechenland? Armeinen? Zypern? Nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund? Hier solltest auch Du Nachwuchspolitiker begreifen und einsehen, das keiner dieser Länder auf eurer Seite ist, weil ihr ihnen Leid tut, sondern wegen eigenen Nationalen Interessen,weil euer Kampf ihren eigenen Interessen gegen die Türkei nützt. Sei bitte nicht so naiv und verblendet!

Mach du dich nur lächerlich wie einen Clown, gilga, denn die werden schon nicht auf die "wenige PKK-Vertreter" zusteuern, sondern die werden keinen "Normalbürger" finden im "Hinterland der Türkei"! Weil alle eben Kurden sind, die nicht "Normalbürger" der Türkei sind, denn sie sind nicht anerkannte Bürger erster Klasse, sondern irgendwelche "Bergtürken", so Hirnie kann die türkische Saatsdoktrin sein!

Ist schon erstaunlich wie diese "Bergtürken" vom Tellerwäscher zu Millionären schaffen können, Popstars werden und von allen Türken geliebt und bejubelt, Firmeninhaber, Politiker mit Sitz im Parlament usw... Ist doch schon erstaunlich dass diese "Staatsdoktrin" diese "Bertürken" sich so entfalten läßt, als seien sie "normale Staatsbürger"?!?! Und leitet nicht ein Kurde die EU-Weite Tanzshow "Sultans of the Dance" und vertritt mit dieser Show die Gesamttürkei in Kultur und Tanz? Also komm nicht mit so lächerlichen Argumenten! Du bist hier als Rattenfänger von Kurdistan nicht auf dem Hauptschulhof, um gewaltbereite Jugendliche für sich zu gewinnen!
Wer ist hier nun der Clow, hä?

Das war vielleicht in der Vergangenheit möglich, die Kurden haben bemerkt, dass Kurden ein integraler Bestandteil im Nahenosten ist, d.h. die Politik im Nahenosten wird nicht mehr ohne Kurden funktioniern, sondern nur mit Kurden! So wie im Irak wird die Zukunft einer modernen Türkei einzig und allein von den Kurden abhängen, denn der Weg zur EU geht über Amed und nicht Ankara, sagte einmal Mesut Yilmaz, türk. Ministerpräsident in den '90ern, und der hat wahrscheinlich das richtigste in seinem Leben gesagt!

Wenn, dann hat er von Diyarbakir gesprochen und nicht von diesem fiktiven "Amed"! Ist ja auch kein Wunder, er hat in diesem Gebiet kandidiert und ging so auf Wählerfang für sein EU-Kurs!

Ich glaube, dass du die Texte nicht richtig verstanden hast oder du verdrehst die Dinge bewusst, um hier deine "2%" zu rechtfertigen. 11.500 sollen aktive Mitglieder sein, die auch aktiv arbeiten, also nicht Sympathisanten! Die aktive Mitglieder werden seitens des Verfassungsschutzes auf 11.500 eingeschätzt, doch man sollte wissen, dass kein Geheimdienst gibt, der die PKK bis jetzt durchleuchtet hat, denn die PKK ist selbst eine professionelle Bewegung.

Professionell? Dann legt euch mal abhörsichere Handys zu, damit die Anzahl der Nachrichtendienste die euch abhört reduziert wird. Und der billige Trick, wichtige Nummer in einem kleinen Heftchen zu führen und nicht in den Telefonspeicher zu tippen, ist wirklich lächerlich.

Dann seit ihr eben max 20.000 Anhänger, wenn man sich so die Auflage eurer zeitung ansieht! Will wohl keiner den Mist lesen,wa?

Und wo sind denn die Millionen Anhänger in Deutschland? Als ich mich in Hamburg, aus reinem Interesse mal, in so eine Demo gemischt habe, waren keine 1000 Personen dort und dabei wurden sie mit Kind und Kegel aus der Umgebung mit Bussen angekarrt. Und damit die Demo eine ordentlich lange schlange bildet, so ca. 100m länge, wurden von den Aufsehen keine Vierergrüppchen gebildet, die mit meterweitem Abstand hintereinander hergehen mußten. Den kleinen Kindern wurden Fahnen in die Hand und Parolen in den Mund geschoben, von denen sie in dem Alter wohl nicht mal die Hälfte verstanden haben.

Also erzähle mir hier nichts von Millionen Anhängern!

So gesehen dürfte die tatsächliche Größenordnung der aktive PKK-Mitglieder viel höher liegen

So gesehen, dürfte auch mein IQ weit über zweistelliger Zahlen liegen und Du dich irren... :O_O: :O_O: 8) :lol:

Bei 500.000 Kurden in Deutschland hat die PKK wie gesagt 11.500 aktive Mitarbeiter. Die SPD hat bei 82 Mio. Deutschen 600.000 Mitarbeiter. Würde man bei der PKK die aktive Mitarbeiter im Verhältnis zur Bevölkerung hochrechnen, um z.B. mit der SPD zu vergleichen, dann hätte di PKK 1,9 Mio.

Interessante Ableitung, Mathematsich jedoch unbedeutend.

Also sehe die Dinge im realen Verhältnis und nicht in deinem kleinkarierten Welt!

Kleinkarierte Welt? Du hast meinen Ereignishorizont wohl noch nicht durchdrungen! Trotzdem denke ich, dass Du mich von Text zu Text imemr besser kennenlernen wirst. Nur profilieren solltest Du mich nicht. Daran sind schon ganz andere gescheitert!

Und ein Tip: Sympathisanten sind nicht unbedingt aktive Mitarbeiter, sondern Leute, die mit deiner Vorstellung von Politik einverstanden sind.

Sich aus der Politik heraushalten und Stillschweigen ist politsich und besonders in einer Demokratie schädlich. Jedoch bedeuet es nicht, dass ihr auf jede Stimme stillschweigender Kurden zählen könnt! Da müßte ja in Deutschland jeder viele Wähler mit der Politik einverstanden sein und gehen nicht zur Wahl, weil alles schon so richtig ist, wie es ist...?!?

Und von diese Leute hat die PKK Millionen.

Ja, Millionen Nichtwähler! :twisted:

Oder warum hat die Türkei angst und lässt nicht zu, dass die PKK sich zu einer uneingeschränkten politischen Partei zu formieren.

Das hat weniger mit Angst und mehr mit der verfassungswidrigen Geschichte der PKK zu tun. Deswegen merke: Wer sich verfassungswidrig verhält, wird in keinem Land der Welt zugelassen!

Würde man die PKK zu Wahlen zulassen, dann würden die deiner Theorie nach nichtmal 2% der Stimmen bekommen, somit wäre das Kurdenproblem ein für alle mal aus der Welt geschaffen!

Ihr habt doch eure DEHAP als Tarnkappenbomber in der Türkei und jeder gewaltbereite Kurde weiss es. Und? Haben die etwa großen Zulauf?

Warum geht die Türkei dieses Risiko nicht ein?!?

Ich wiederhole: Weil die PKK eine Verfassungswidrige Geschichte hat und sich auch so verhält! Aber, eure Anhänger dürfen gerne neue Parteien in der Türkei gründen und demokratisch auf Beutefang gehen. Nennt euch doch enfach IKK oder BKK oder KKK. Es kann doch jeder Spinner irgendeine Partei gründen, so auch in der Türkei und unzählige Parteigründungen gab es auch, die unter 1% dümpeln!

Lass mich sagen, warum die Türkei dieses Risiko nicht eingeht: Die Generäle der Türkei kennen im gegensatzt zu dir die Realität in der Türkei. Und diese Realität ist so geschaffen wie für die PKK!

Dann man los. Übernehmt mit euren 11.500 Mann die Türkei. Lasst es auf einen Bürgerkrieg ankommen. Der Stärkere möge überleben.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Bei seitenweise geschriebenen Polemiken, komme ich immer auf die Idee, diesen Stempel zu benutzen:
stempel.gif

"PKK - Befreiungsarmee oder Terrorgruppe?"
Wäre ein spannendes Thema für eine Formaldebatte.

Im Moment stockt das Forum für Formaldebatten leider ein wenig, weil einige Teilnehmer anderweitig zu beschäftigt sind. Aber Ihr scheint ja relativ viel Zeit zu haben ;)
Interesse an einer Teilnahme?
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@gilga

Was soll denn das Geschleime? Wenn Du was zu sagen hast, dann schreib. Für die Länge muß sich keiner Entschuldigen, es sei denn, der Inhalt aus anderen Seiten entwendet.
Wenn du meine Beiträge alles durchlesen würdest, dann würdest du auch erkennen, dass das, was ich schreibe, nicht irgendeiner Seite entwendet sein kann, denn ich gehe auf deine Beiträgen ein und ich glaube kaum, dass ich Antworten irgendwo anders auf deine Beiträge finden könnte.

Ich bewundere Deine Überzeugung. In eingen Dingen sind wir uns gleich, spielen nur in unterschiedlichen Mannschaften. Zudem bin ich ein Gewaltverzichter, welches für Dich jedoch ein Mittel zum Zweck sein könnte.
Der erste Satz hätte auch glatt von mir an dich sein können, aber du warst halt einbisschen schneller. Aber dem zweiten Satz kann ich nicht zustimmen, weil der mein Bild von dir krass verzerrt: Ich sage als ein privater Mensch meine Meinung, ob der dann Gewalt als Mittel zum Zweck rechtfertigt, habe ich nirgends behauptet. Das ist nur deine Interpretation meiner Meinung. Aber ob du ein Gewaltverzichter bist bin ich mir nicht so sicher, denn der Staat kann machen, was der will, solange alles im Rahmen der "Verfassung" ist, aber wie die Verfassung ausgelegen ist, interessiert dich nicht. Und spreche mich bitte in Zukunft nicht mehr mit "ihr" und "euch" an, denn ich bin nicht der Sprecher irgendeiner Organisation, sondern einfach ein Kurde und sage einzig und allein meine persönliche Meinung.

Ich spekuliere ebenso, dass die jungen Kurden von erwachsenen hierzu animiert wurden, zumindest aber unwissend und geprägt von elterlicher Erziehung gehandelt haben. Den Vorfall den Nationalistischen Türken in die Schuhe zu schieben ist einfach lächerlich. Aber schön, dass die DEHAP-Kurdenpartei sich zur Fahne bekennt!
Du spekulierst ja so oder so immer, das hat nichts zu sagen. Aber wenn alle demokratische Bewegungen zur Besonnenheit aufrufen und sagen, dass dieses Vofall nur Provokation gewesen sein muss, dann kann ich die gleichgeschaltete türkischen Medien keine Glauben schenken, die das in die Schuhe der DEHAP schieben wollen. Außerdem was hat eine türkische Flagge auf einem kurdischen Feiertag zu suchen? In den türkischen Medien sieht man nicht woher die Flagge kommt, sondern nur, dass zwei Kinder auf die Flagge treten und gleich wieder abhauen, dann kommt da ein Mann, angeblich ein Polizist in zivil, der die Flagge vom Boden hebt. Bis hierhin ist die Geschichte. Dann sieht man, wie Millionen Kurden Newroz feiern, welche die PKK wieder zum Leben erweckte und zu einer kurdischen Massenbewegung machte, der jedes Jahr noch spektakulärer wird. Der türkische Staat war, konnte man in den türkischen Medien spüren, praktisch schokiert. Als die dann zu sich kamen, begann die eigentliche Geschichte: Es sah so aus, als hätte die PKK ein unabhängiges Kurdistan ausgerufen, der dann vom ganzen Ausland sofort anerkannt ist. So schlimm wurde die Türkei vom Newroz getroffen. Und die Millionen Menschen auf die Straßen sind potentielle PKK-Anhänger, das hat der türkische Staat auch erkannt! Unmengen Kurden zogen sogar durch die Hauptstadt Ankara mit mehrere Quadratmeter großen Apo-Posters und Kurdistan-Flagge. Ist das nicht eine Zustimmung für die PKK?!? Und dass sich die DEHAP zur Fahne bekennt, ist reine Politik. Bei Veranstaltungen türkischer Parteien sind immer unmengen türkische Flaggen vorhanden. Aber bei Newroz hat man gesehen, dass nur die Flagge der DEHAP neben die Flagge Kurdistans und die der PKK war. Deswegen hat die Türkei versucht, die Ohnmacht und Unmut an der DEHAP abzulassen.

(...)Und das landesweit in der Türkei die Fahnen gezeigt werden ist keine Reaktion auf die MHP und auch keine zukünftige Wählerstimme, es ist ein Zeichen des Patriotismus und des Zusammenhalts. Ist aber interessant zu beobachten, dass die türkische Flagge bei einigen mehr unbehagen hervorruft, wie die der PKK
(...)
Hysterie? Also liebe faz, bitte nicht im Ton vergreifen! Haben faz-Leser soviel Angst vor türkischen Zusammenhalt, dass dieses Gemeinschaftsgefühl mit "Hysterie" herabgestuft wird? Flaggenmärsche?
Wenn die PKK mit ihren 100 Mann ihre Märsche vollzieht, sind dies Demonstrationen. Bei den Türken heißt es eben FLAGGENMÄRSCHE!
Unglaublich, gilga, wie du alles herunterspielst! Die tagelangen Fahnenkampagne und die organisierten Flaggenmärsche sei nur ein Zeichen des Patriotismus? Zusammenhaltes? Aber keine Hysterie? Es war, meine ich, schlimmer als Hysterie, wie ich den türkischen Medien entnehmen konnte. Es sah so aus, als ginge es um den Hauptpreis in Kategorie "Herabwürdigung der türk.Flagge". Und "dass die türkische Flagge bei einigen mehr unbehagen hervorruft, wie die der PKK" dürfte eigentlich nicht schwer zu erklären sein: Es gingen Millionen Kurden auf die Straßen mit Apo-Posters, PKK-Fahne und Kurdistan Flagge, an diesem Tag (21.03.2005) war diese Bekennung das normalste, nur die Türkei war darüber verbittert, dass dies eigentlich die Auferstehung der PKK zu bedeuten hat. Man hat millionenfach rein kurdisches Zeichen gesehen, aber kein einzig Türkisches, ich meine natürlich ausser die zertretene Flagge. Und die ganze Inszenierung der zertretene Flagge diente dazu, einen Gegenreaktion zu starten und dabei die DEHAP in die Ecke zu drängen, also zwei Fliegen mit einer Klappe, der aber nicht funktioniert hat. Und das mit dem "100 Mann", hier möchte ich dich doch berichtigen: Du meinst wahrscheinlich mehr als 1.000.000 allein in Amed! Langsam wird es lächerlich, wie du versuchst, die PKK kleinzureden, der die Türkei in Angst und Schrecken versetzen kann, wenn die PKK dies nur androht.

Intellektueller Abfall, die 30.000 toten rein auf kurdischer Seite zu sehen.
Mißbrauch an den Toten des Konfliktes, denn eine große Zahl waren türkische Soldaten und sich der PKK nicht unterwerfende Dorfbewohner, die von der PKK dafür abgestraft wurden! Es ist eben leicht, mit wenigen Mann vollbewaffnet über Nacht Anschläge zu verüben und sich wieder in den Bergen zu verstecken. Wenn Ihr Seperatsien genug Mumm hättet, würdet Ihr Mann gegen Mann kämpfen!
Jemand, der die Wahrheit sagt, ist für dich ein "intellektueller Abfall"? Dieser Art von Mensch bist du, der allergisch gegen die Wahrheit ist? Ich hätte da eine Therapie Vorschlag: Man müsste euch nur noch der Wahrheit aussetzen, also sozusagen eine Schock-Therapie, um zu sehen, was passiert. Du hast recht, von den 30.000 (inoffiziel sind die Toten wahrscheinlich doppelt so hoch) sind ein Teil türkische Soldaten, ein Teil PKK-Kämpfer und der überwiegende Teil sind zivile kurdische Bevölkerung, die von der türkischen Militär massakriert sind, weil die angeblich der PKK geholfen haben. Kommt ein türkischer Soldat um, muss das kurdische Volk die Rache der türkischen Militär zu spüren bekommen, denn an die PKK kommen die meistens nicht mehr ran bzw. haben angst in die Bergen Kurdistans zu marschieren. Und es ist einfach zu kindisch, indem du solche Parolen brüllst: Wenn Ihr Seperatsien genug Mumm hättet, würdet Ihr Mann gegen Mann kämpfen". Abgesehen davon, würden die türkische Generäle dir den Kopf abschneiden, denn die arme türkische Militär wird mit einer Million Mann gegen vielleicht 10.000 PKK-Kämpfer nicht fertig und du forderst 10.000 türk. Soldaten gegen 10.000 PKK-Kämpfer?!? Ich glaube die PKK würde sich darauf freuen, aber nicht die türkische Armee! Einfach lächerlich, gilga.

(...) Und was hat das ganze mit zwei dummen Jungs zu tun, die an der Grenze zum Irak die Fahnen verbrennen! (...)
Mersin liegt an der Grenze zum Irak??? Wieder ein Schachzug deinerseits, die Probleme auf Andere zu verlagern?

Leider, und das sage ich der PKK, haben sich keine 15Mio Kurden mit fiktiven 15Mio PKK-Fahnen gemeldet, sondern unzählige türkische Staatsbüger und u.a. auch die kurdische Fraktion im Lande!
Nein gilga, die Kurden haben nicht nötig, die türkische Flagge als Ohnmachtreaktion zum Newroz am Fenster aufzuhängen. 15 Mio. Kurden haben am 18.-21.03.2005 die Kurdistan Fahne und Apo-Posters durch die Straßen des Landes, unteranderem in Ankara und Istanbul, getragen! Die Türken mussten erst durch die Medien aufgestachelt werden, dann wurden an denen kostenlos die türkische Flagge verteilt, das konnte ich in türkischen Nachrichten sehen. Und somit wurde seitens des Staates eine Flaggenkampagne gestartet, also wurde die hetzerische Flaggen-Demos seitens des Staates organisiert, jeweils vielleicht 100 Mann zogen durch die Straßen und brüllten für die zertretene Flagge. Doch was hat denn diese Gebrülle den Türken gebracht? Die Natur der Türken? Ich meine, seien wir ganz ehrlich, war das nicht purer Faschismus??? welche gilga uns natürlich als Patriotismus verkaufen muss, er muss eben die Staatsdoktrin der Türkei vertreten. Die kurdische Fraktion, wie gesagt, hatte bereits die Kurdistan Fahne und wie wir wissen, vertragen sich Kurdistan und Türkei Fahnen nicht, weil die Türkische allergisch gegenüber der Kurdische ist. Selbstschuld kann man nur sagen!

Dann zeigt auch Geduld, dass wir beide uns inZukunft davon überzeugen können, wen das Volk in den kommen Wahlen wählt!
Dann lasst auch kurdische Partein am Wahlen teilnehmen, dann können wir weiter sehen. Aber solange die DEHAP gezwungen wird, sich mit einer unbedeutenden Partei kurz vor den Wahlen zu vereinigen, damit die überhaupt am Wahlen teilnehmen können, dann ist wohl ziemlich schlecht, das Volkswillen der Kurden zu erfahren! Oder lasst einfach eine Partei am Wahlen teilnehmen, die "Kurdistan" im Programm hat, dann werden wir die Wahrheit erfahren, aber die Türkei hat nicht den Mut, diese Risiko einzugehen! Es wäre sehr interessant zu wissen, wenn die Türkei nicht so feige wäre bzw. sich der kurdischen Herausforderung auf demokratischem Wege stellen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben