Nachrichten aus Kurdistan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Troyanerr

Du bist ein Musterbeispiel persönlichkeitsgespaltener Kurden hier in Deutschland. Auf der einen Seite seid ihr geprägt vom deutschen Geist und zeigt gelassene Diskussionsbereitschaft.
Auf der anderen Seite bricht ab und an deine radikal-kurdische Seite durch, geprägt durch Hassprädigen in Deiner Kindheit.

Auf diser Stufe bist Du nichts anderes als ein Werkzeug politisch motivierter Erstgenerationeller, vorbereitet für späteren Mißbrauch als Geldgeber oder Soldat für eine fiktive Sache.

Doch immer wieder übersieht ihr eure politische Nichtigkeit. Mit wenigen prozenten Anhänger kann man eben nichts bewegen. Was ihr macht ist euch selbst zum Erretter aller Kurden zu ernennen ohne Rückhalt und politsiche Mehrheit in dieser Sache.

In Bezug auf eure politischen Absichten seid ihr nichts, unbedeutend und habt auch von niemanden einen Auftrag für ein Kurdistan! Alleine mit den Fingern nach Osten zu zeigen und zu sagen, da sind sie, die Mio Kurden, ist es nicht getan!

Die Realität sieht so aus, dass eine überwältigende Mehrheit der kurdischen Bevölkerungsgruppe die türkische Regierung gewählt und somit die Politik der Regierung unterstützt aht, als eure Seperationsfantasien.

Also dreht hier nicht so am Rad und lasst den Zwergenaufstand!
Mit Gebrüll kann man vielleicht viel zerstören, aber nichts aufbauen!

@Booth

Und... schüttelst Du den Kopf? Hälst Du alle Mittel zum Zweck richtig? Kommt Dir nicht der leiseste Kritikgedanke auf, wenn amerikanische Fernsehsendungen und Namen von Fuchsgattungen verboten werden sollen - als Kampf gegen einige kurdische Seperatisten? Hälst Du das alles für vollständig richtig?

Den Kopf schüttele ich nicht. Ich denke dass man auf vielen Gebieten wachsam sein muß, bevor vollendete Tatsachen geschaffen werden.
Für die jetzige tükische Nation ist im 1.Weltkrieg viel Blut geflossen.
Niemand wird die Grenzen ändern können. Öffnen ja, Neuzeichnen NEIN!

Du hast aus dem anatolischen Fuchs nun einen türkischen Fuchs gemacht, und sprichst den kurdisch sprechenden Menschen ab, das Gebiet als Kurdistan zu bezeichnen, falls sie es wollen. Und dies weil "einige wenige" Seperationsterroristen gleich eine Trennung von der Türkei herbeiführen wollen. Ist es gesetzlich tatsächlich in der Türkei gesetzlich untersagt, den Namen "Kurdistan" zu verwenden?

Nein, aus dem kurdischen Fuchs ist ein anatolischer geworden und das Wort Kurdistan ist überflüssig, weil die Provinzen bereits Namen haben. Und Politik und Änderung erfolgen nicht auf Wunsch von Minderheiten (2-4% Wählerstimmen) sondern durch Mehrheitsverhältnisse. Alleine eine Diskussion mit diesen Vertretern, zumal diese auch noch terroristsich aktiv sind, entbehrt jeder Grundlage, Sinn und Verstand!
Die Nation hat bereits einen Namen! > Türkei!
Alles andere ist ein Hirngespinnts von gestörten Minderheiten, die nicht begriffen haben, wie Politik funktionier und die gleich beleidigter Kinder wild um sich schlagen, weil ihnen keiner den Lutscher in den Mund schiebt!

Wenn nicht, wieso müssen wegen dieser paar Seperatisten alle Kurden darauf verzichten, das Gebiet als Kurdistan bezeichnen zu dürfen, wenn (falls) sie wollen?

Ausser den Seperatisten will es doch keiner! Oder haben die gewählten Partein in der Osttürkei Kurdistan in ihrem Programm?
Und was möchtst Du damit andeuten? Dass Volksentscheide politik machen sollen? Dann frage mal in Berlin, ob die Türken sich nicht gerne abspalten würden? So funktioniert das eben nicht!

Und wieso bist Du damit einverstanden, daß eine bereits benannte Fuchsgattung (die so wenig türkisch, wie kurdisch, sondern einfach nur füchsisch ist) umgenannt wird, wo es doch um einen Kampf gegen einige, wenige Seperatisten geht?

Der Name war eindeutig politisch, hat keinen rellen Bezug und könnte mißbraucht und Mißverstanden werden! Es handelt sich um keinen Verbot sondern um eine Korrektur des Namens!

Du scheinst allein schon etwas gegen diese Bezeichnung zu haben - Du scheinst einigen Menschen verwehren zu wollen, die Region so zu bezeichnen, wie sie es möchten. Wenn eh nur eine seperatistische Minderheit diesen Namen benutzt - wieso dies gesetzlich untermauern?

Wo in der Welt darf man denn seine Region so bezeichnen, wie man will?
Es handelt sich hier nicht um neu endtdecktes Land, welches noch auf einen Namen warten, sondern um ein bereits bestehendes Land mit Namen, Verfassung, Provinzen usw. Sicherlich kann man mit Mehrheiten Namen dieser Nation ändern oder die Hauptstadt von Ankara nach Istanbul verschieben ( kommt eh noch!), aber nicht durch Gewalt durch radikaler Minderheiten!

Wäre sinnvoller, mit der restlichen kurdischen Bevölkerung gemeinsam gegen diese Terroristen zu kämpfen, auch wenn das sicher schwer ist.

Das Geschiet doch! Du solltest vielleicht auch ein paar intellektuelle Türken in Deinen Bekanntenkreis aufnehmen, die Dir mal die andere Seite der Medallie zeigen!

Man sieht ja z.B. im Baskenland, daß auch dort der Umgang mit seperatistischen Terroristen schwierig ist - aber durch enormes Entgegenkommen der spanischen Zentralregierung haben die Seperatisten inzwischen wenig Zulauf aus der Bevölkerung - auch wenn die spanische Zentralregierung immer wieder Unfug treibt.

Ist nicht zu vergleichen!

Und wieso baust Du eine ellenlange Antwort, OHNE auf meine letzte Frage zu antworten? Hier nun zum dritten mal:
Booth hat folgendes geschrieben:
Gilgamesh hat folgendes geschrieben:
Ist ja auch egal, in 15 Jahren kräht eh kein Hahn und Kurde mehr danach!
Wonach - nach den Kurden? Der einzige Grund wäre der, daß man sämtliche Menschen, die sich als Kurden bezeichnet, davon überzeugt, ihre Wurzeln schwuppdiwupp woanders zu suchen (irgendwie halte ich das Szenario für unwahrscheinlich), oder alle diese Menschen zu töten...
Abgesehen davon, daß beide Wege diametral entgegen den Menschenrechten stehen... gibt es noch einen anderen Grund, den Du mir nennen kannst?

Sorry Booth. Ging wohl unter! Sonst bin ich sehr bemüht jede Frage einzeln anzugehen.

In obigen Beispiel habe ich nicht sagen wollen, dass in 15 Jahren die Kurden aus der Geschichte gelöscht werden. Vielmehr denke ist, dass den Radikalen Kurden und Ihrer Idee eines Kurdistan die Anhänger wegbleiben werden und diese somit in die völlige Bedeutungslosigkeit fallen werden.

Mit zunehmendem Wohlstand und kulurellen Freiheiten und Entfaltungen im Gesamtkonstrukt der Türkei, wir man keinen Grund mehr finden, unmut zu zeigen und den Staat zu bekämpfen!

Die Kurdistanparolen werden dann in dieser zeit nur noch verhallen, wie hierzulande die "Ausländer raus!"-Parolen.

Die Kurden begreifen nicht, dass die Türkei und der zukünftige EU Beitritt die beste Alternative für sie ist. In vielleicht 100 Jahren kann sich dann vielleicht ein eigenständiges kurdisches Gebiet auf natürlicher Weise und eu-parlementarischer Unterstützung bilden, aber auf radikaler Eben wird dieses nie geschehe. Die Kurden sollten Geduld mitbringen und die aktuellen Entwicklungen unterstützen und nicht ständig eine fiktiv steigende Bedrohung vorgaukeln.

Das hilft doch keinem weiter und schafft nur weiter Stillstand in dieser Region und psychische Störungen bei den Kinder radikaler Kurden, die ein realitätsverzerrtes Bild seitens der Eltern aufgesetzt bekommen.

Frohe Ostern!
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
@ all
Manchmal, in einem Anfall von Lebensfreude, raffen wir uns auf, und beziehen Stellung, sagen zur Hälfte: wenn So, dann So und die Anderen wenn So, dann noch wasanderes und fangen an, uns gegenseitig heiser zu schreien. Es ist ein großer Spaß, denn eigentlich wissen wir alle, daß die So's und die So's nicht so wichtig wie sind wie die Dann's. Gelegentlich kann es passieren, daß ein Närrisches Individuum uns versucht zu erzählen, daß unsere Erwägungen nur ein Kartenhaus sind, aber ho ho ho - unsere Kunst zu schwingen reicht aus, solche Albernheit matt zu setzen. Wenn nichts sonst, können wir diese Erwägungen und Einige Wenige Gute Menschen dazu nutzen, ein Gefängnis aus Karten zusammenzusetzen und diesen Biestern zu zeigen, mit welcher Ernsthaftigkeit wir unserem Spiel nachgehen.
In Diesem Sinne schreit Euch nicht zu heiser! :lol:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
@ Gilgamesh

Letztlich glaube ich, daß wir nicht sooo weit auseinander sind. Nur glaube ich, daß es auch der türkischen Regierung gut stehen würde, Selbstkritik zu üben. Kurdische Terroristen gehören definitiv weggesperrt - aber nur dann, wenn es wirklich keine Freiheitskämpfer sein können, da die Kurden volle Bürgerrechte (und -Pflichten) genießen.
Es gab sicher in der Vergangenheit und auch Heute noch viele Probleme, nicht nur auf kurdischer Seite, sondern auch auf türkischer, wo dran gearbeitet werden kann.

Von daher glaube ich, daß souveränes, großzügiges Entgegenkommen bei solch kleinlichen Dingen, wie der Bezeichnung einer Fuchsgattung ein positives Signal sein könnte... das Gegenteil wurde aber getan, und ich würde mir leise Ansätze der Selbstkritik auf türkischer Seite (in diesem Fall von Dir als Vertreter) wünschen.

gruß
Booth
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@DEagle

Ich möchte Dich doch sehr bitten, daß Logo der "Grauen Wölfe" nicht mehr als Avantar zu nutzen und zu entfernen. Logos und Abzeichen von Rechtsradikalen und faschistischen Organisationen (ganz gleich aus welchem Land) sollten auf dieser Seite nichts zu suchen haben!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
schon krass, wie man extreme existenzielle probleme (?) die uns nichtig erscheinen hier beobachten kann..

aber gut, hass führt zu nichts, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das hier jemandem nutzt..


gruß @Deagle, Gilga, Troyanerr
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
hey, ich hass doch niemanden ;)

wieso sollte ich ihn hassen, ich kenn ihn doch gar nicht, was würds mir bringen,

ich hab meinen spaß;))))
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Habe nicht die Zeit, jetzt auf alle Beiträge zu antworten, aber werde noch dazu kommen. Jetzt erstmal einige Beiträgen:

@gilga

Ich habe hier eine Frage gestellt und wollte wissen, was ihr Türken dazu denkt, ich wollte nicht, dass ihr bzw. du, gilga, mir über irgendwelche sinnlose, belanglose türkische-Sorgen philosophierst, wo du mir zeigen kannst, dass dein IQ höchstens zweistellig hoch sein kann (entschuldigt diese Diskussionsstil, denn anders kann ich nicht ausdrücken)! Ich wiederhole meine Frage und hoffe, dass ihr in der Lage seit, sie mir auch zu beantworten: "... (ich) wollte wissen, was IHR (Türken) von solche Vorfälle (s.o.) hält, zumal die Türkei sich als ein "demokratischer" Staat versteht und unbedingt in die EU will. Ist es angesichts dieser Tatsachen möglich, dass die Türkei zur "Demokratie" im gegensatz zur Schein-Demokratie übergehen kann?"

Und jetzt zu deinen von der Realität fernen, von Verleugnung gekennzeichneten und hetzerische Beiträgen:

gilga, hier sagst du folgendes:
"Ausserdem bezweifle ich , dass die Kurden überhaupt existieren! Ich bezweifle, dass diese eine eigenen Volksgruppe darstellen"

und hier widerlegst du dich selbst, indem du folgendes schreibst:
"Es verbietet keiner kurdische Wurzeln! (...) Keiner verbietet den Kurden ihre Identität, die eigene Entfaltung (...)"

Was ist denn nun bitte dein Standpunkt? Denn aus deiner geistigen Verwirrung ist dein Standpunkt einbisschen schwer zu ermitteln.

(...)Nun kommen die Kurden aber daher und behaupten, sie seien so unterschiedlich in dieser Region und fehl am Platz in der Türkei, wie ein Chinese in Deutschland. Damit begründen sie hier in Europa ihre Seperationbewegung. Tatsache ist aber, dass die Kurden in diese kulturelle Gegend passen,wie die Faust aufs Auge!

Die Esskultur ist identisch, die Volklore ist gleich, die Rieten und Sitten sind angegelichen, Verhalten und Benehmen, psychosoziales Verhalten und vieles mehr ist in dieser Region gleich bei den Türken, Kurden, Arabern, Syrern, Irakern was auch immer sich dort aufrecht bewegt!
Die Kurden heben sich nicht ab! Womit wollen die das denn begründen? Zudem fehlt ihnen jegliche Mehrheit und ein Revolutionswillen innerhalb ihrer Gesellschaft selber!

Du lebst In Deutschland und somit in Europa. Du hast wohl die Zusammenhänge in Europa immernoch nicht verstanden. Auch kein Wunder, denn du lebst wahrscheinlich in einer geschlossenen türkischen Parallelwelt mitten in Europa. Damit möchte ich nur sagen, dass ein Volk, das frei und unabhängig sein möchte, nichts damit zu tun hat, dass man sich von anderen Völker abheben muss, um frei und unabhängig zu sein. Das beste Beispiel ist Europa, denn hier ist alles vielmehr angegliechen als irgendwo in der Welt, trotzdem würde kein Land in Europa die eigene Unabhängigkeit aufgeben, weil man sich ja von Anderen nicht abhebt! Wie du siehst, gilga, das kurdische Volk muss sich nicht von anderen Völker abheben, um seine Unabhängigkeitsbestrebungen zu begründen, es reicht, indem Kurden gleichberechtigt, frei von Reprässalien aufgrund der kurdischen Identität und weiter als eines der ältesten Volk in dieser Region existieren möchte. Und das kann unter Gewaltherrschaften anderer Völker nicht gehen. Weiterhin behauptest du, alles Kurdisches sei identisch mit die der Völker in der Region, was aber leider nicht stimmt. Aber genau das steht auch nicht zur Debatte, sondern es geht hier um das Existenzrecht des kurdischen Volkes. Also die Kurden kämpfen nicht, um sich von anderen Völker, wie gesagt, zu heben, sondern dafür, um als das kurdische Volk frei und ohne jeglichen Unterdrückungen zu leben können. Das kurdische Volk will nicht als Türken, Araber oder Perser anerkannt werden, sondern wie alle andere Nationen auch als das anerkannt werden, was sie sind. Und dass Kurden nichts mit Türken, Araber oder Perser zu tun hat, muss auch nicht bewiesen werden. Ihr Türken behauptet, dass alles Kurdisches und Türkisches mehr oder weniger identisch sei, ohne die verherrende Unterschiede sozialer Art in Ostanatolien mit der Rest der Türkei in Betracht zu ziehen! Woher kriegt ihr euer "identisch" denn her? Ich habe nur eine Erklärung dafür, nämlich dieses "identisch" basiert nur auf euer Verleugnungs- und Vernichtungspolitik gegenüber die Kurden. Warum muss dann die kurdische Identität unter dieses "identisch" leiden und nicht türkisches? Ich meine, warum werden die Kurden unterdrückt die eigene Identität aufzugeben, wenn alles ja so "identisch" ist? Warum sieht die Türkei ein für die Türkei vernichtendes Gefahr in der Anerkennung des kurdischen Volkes, wenn alles ja so identisch ist?!? Wie du siehst, haut mit deiner "identisch" fast nichts hin, gilga, außer die Superstars und -Hits in der Türkei: Die meisten Superstars sind Kurden und die meisten Superhits sind kurdische, die ins türkische übersetzt sind und kurzerhand als "türkisches Kulturerbe" (nicht das ich lache) verkauft werden. Anders ausgedrück: Kulturraub seitens der Türkei an den Kurden. Armseelig! Weiterhin willst du beurteilen können, dass den Kurden jegliche Mehrheit und ein Revolutionswille fehlen würde? Was willst du denn hiermit sagen? dass ein Volk, das frei sein möchte, auch gleichzeitig eine Mehrheit darstellen muss? Wenn das deine Einstellung ist, dann hast du wohl die Geschichte von der ersten Zeile bis zur Letzten verpennt, oder du hast in einer türkischen Schule die Geschichte gelehrt bekommen! Dann habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Es fehle den Kurden eine innere Revolutionswille? Ich würde dir empfehlen, die letzten 21 Jahren der Geschichte der Türkei zu studieren! Dann wirst du einbisschen erstaunt sein, es sei denn du schaust durch eine Rosabrille in Bezug auf die Türkei!

Entweder wollen alle Kurden ein Abspaltung und schaffen dieses auch aus eigener Kraft oder sie lassen es sein! Sich auf andere zu verlassen, die einem mit Geld und Waffen beliefern hilft hier nicht weiter.
Nein gilga, die Kurden werden es nicht sein lassen, damit die kurdische Identität niedergeht. Und die Kurden werden sich auch nicht auf Anderen verlassen, sondern die Kurden verlassen sich auf die neue Weltordnung, denn der wird sicher kommen und die Türkei hat bereits verloren, so wie die Faust aufs Auge!


Wie ich sehe, habe ich keine Lust auf den Rest deiner Beiträgen einzugehen, denn es ist eine reine Zeitverschwendung, sich damit auseinanderzusetzen. Alle deine Argumente sind aus Seife geblasen, denn wirkliche Argumente hast du nicht. Alles, was du sagst, sind Ausweichmanöver, um die Diskussion in eine Richtung zu lenken, wo du nicht mehr argumentieren musst, sondern nur noch spekulieren kannst. Wie schon gesagt wurde, versuchst du auf eine rhetorische Art und Weise zu diskutieren, indem du uns empfehlst, mal in den Atlas nach Kurdistan zu suchen oder du kommst mir mit kurdisches "Porno", obwohl du es ganz genau weißt, dass diese Argumentationsweise nur eine Erfindung deiner verwirrten Geistes sind oder Ausweichmanöver, die das Resultat einer Minderwertigkeitskomplexes sind! In einem Atlas sind gewöhnlicherweise nur die politische Grenzen gekennzeichnet. Ein gesunder Menschenverstand weiß, dass die internationale Politik mit dem Realität eines Gegends oft nichts zu tun hat. Aber ein gesunder Menschenverstand weißt auch, dass die Politik von heute schon morgen keinen Wert haben kann! Jetzt würde ich euch empfehlen, sich eine Landkarte vorzunehmen, auf der nicht die politischen Grenzen drauf sind, sondern der nach Völker gekennzeichnet sind, dann werdet ihr Türken vielleicht erstmals richtig schlauer! Und Pornos in der Türkei, nicht das ich lache, aber es ist wirklich lustig zu sehen, wie dir die Argumente ausgehen! Die Türkei gibt sich zwar als ein säkulärer Staat aus, aber das wichtigste ist, die Türkei von innen zu beurteilen, so gesehen ist die Türkei ein durch und durch islamisch-fundamentaler Staat, in der solche Verstöße nicht geduldet werden. Stellt euch vor, die Türkei hat mehr als 100.000 Imame, die als Staatsangestellte anerkannt sind. Andererseits kommen im Südostanatolien auf einem Lehrer vielleicht hundert und mehr Schüler. Allein in Amed wurden letzten Jahr mehr als 2000 zusätzliche Lehrer gebraucht, aber es wurden seitens des Staates nur 3 oder 4 Lehrer zugelassen. Würde man statt die Imame Lehrer anstellen, dann wäre vielleicht in ferner Zukunft "Porno" in der Türkei möglich, aber sobald Imame, die Hass predigen, vorrang vor Lehrer haben, ist gilgas Wunschdenken kaum möglich!
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@DEagle

Mein Lieber, du hast das Prinzip "Demokratie" nicht verstanden! Ich empfehle dir diese Wissenslücke zu schließen, dann können wir weiter diskutieren.
(mal ne frage azad ist doch kurde, und kks türke.......was machen die zusammen..... *g*)
Ob kks Türke ist, lasse ich mal dahingestellt ... wusstest du auch, dass kks's Vater in der Türkei ein politischer Gefangener ist?
ich denke das die leuts im osten dort unten ruhig werden sobald die wirtschaft dort aufblüht...und das könnte in 15jahren gut sein.....
So denken genau auch die türkische Politiker, nur schade, dass die Kurdenfrage kein ökonomisches Problem ist, sondern ein Konflikt von anderer Natur, der mit Wirtschaftswachstum und Ähnliches nichts zu tun hat.


@Leontral

Wie, tschuldigung, bekloppt muss man eigentlich sein, um sowas als Regierung eines Beitrittslandes zu vertreten und nicht mal anzuprangern. Sei es nun dahingestellt ob man es dann auch so meint...welcher Politiker tut das schon.....
Wie man sieht, tun "türkische" Politiker das schon, die mischen sich in Angelegenheiten ein, die denen nichts angeht, in diesem Fall mischen die sich in Angelegenheiten der Wissenschaftler ein. Ein Haufen Marionetten, die von der Militär ferngesteuert werden, glauben besser und gerechter als die Wissenschaftler zu bewerten bzw. urteilen zu können. Armseelig!
Und natürlich versteht das ein Bayer nicht...unser letzter Religionskrieg ist schon fast 400 Jahre her...Willkommen im 21 Jahrhundert......unser letzter Depperlkrieg 60 jahre....
Hier gibt es ein Konflikt, der mit Religion oder Lebensraumerweiterung nichts zu tun hat. Hier geht es lediglich um die Exiztensrecht eines Volkes.


@asdfgh

haben die kurden noch mehr feinde?
du hast daneben getippt.ich bin nur einer der sieht, hört, liest und seine gedanken macht.darüber hinaus mag ich einfach keinen der mit besatzer und folterer gemeinsame sache macht und seine nachbarn, mit denen er jahrelang zusammen gelebt hat, an mörder ausliefert.
ihr sagt immer,ihr kämpft für eure freiheit.
freiheit bedeutet auch gleichzeitig ehre und würde.
seinen nachbarn an mörder und folterer auszuliefern hat nichts mit ehre und würde zu tuen.
Kann sein, dass du über ein Thema diskutieren willst, von der du nicht Mal ansatzweise eine Ahnung hast? Wie ich sehe, hast du dir aber großartige Gedanken über den Irak-Krieg gemacht. Echt Respekt für solch einen Schlussfolgerung, und ich frage mich, ob du doch nicht ein Pan-Arabist bist, du scheinst mir sehr verdächtig zu sein (wenn das auch nicht stimmen sollte, würde ich gerne wissen, welcher Nationalität du denn angehörst, ansonsten ist ein Diskussion mit dir sinnlos). Also jetzt mal Schritt für Schritt: Du magst Kurden nicht, weil die mit Amerikaner zusammenarbeiten, obwohl Kurden und Araber seit Jahrhunderte zusammen leben? Anders ausgedrückt: Du findest in Ordnung, dass hunderttausende Kurden seitens Saddam und somit Araber ermordet und Millionen vertrieben? Ist das für dich Ehre und Würde?!? Wenn ja, dann gehörst du in die Klapse! Und Kurden liefern die Nachbern nicht an die Mörder, sondern die Mörder und Folterer werden an die Gerechtigkeit ausgeliefert!


@Booth

Vielleicht sollten die Kurden uns mal die Inhalte der verbotenen Texte übersetzetn, damit wir Nichtkurden uns Gedanken machen können, ob ein Verbot gerechtfertigt ist oder nicht
Da gebe ich Dir völlig recht - man muss definitiv den Inhalt von Liedern bewerten, nicht deren Herkunft.
Abgesehen von diesem Zitat hier bin ich mit den meisten deiner Antwort an gilga einverstanden, denn du hast ihm gezeigt, wie logisch er denken kann! Zu diesem Zitat möchte ich folgendes sagen: Nicht die Kurden haben die Alben "verboten", sondern die Türken, so gesehen, müssen die Türken uns beweisen, dass diese Alben aufgrund des Inhaltes verboten sind und nicht aufgrund des Herkunftes! Man kann nicht die Opfer zum Täter machen und erwarten, dass die Opfer dies auch akzeptieren. Weiterhin möchte ich anmerken, dass diese Künstler nicht irgendwelche Leute sind, die Underground-Musik machen und versuchen, Volksverhetzungen zu verbreiten, sondern sie sind alle seit Jahren anerkannte Künstler. Das Album von Aynur Dogan wurde verboten aufgrund des Liedes "Keçe Kurdan", aber genau "Keçe Kurdan" wurde ein Jahr lang in türkischen Medien hoch und runter gezeigt. Und gerade jetzt, wo die Türkei angeblich durch die Reformen "viele" Schritte nach vorne hin zur Demokratie gemacht haben soll, sollte man doch Mal die Reformprozesse unter die Lupe nehmen, um zu sehen, dass die Reformen nicht nur auf dem Papier stehen. Einbisschen zu sehr verdächtig diese 180°-Wendung. Oder?!?
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
ibrayen schrieb:
Und das kann unter Gewaltherrschaften anderer Völker nicht gehen.
Kann es denn als große Minderheit in einem demokratischen-freiheitlichen Land namens Türkei gehen?
Ich persönlich fände es wirklich sehr viel positiver, wenn es eine kurdische Bewegung gibt, die gemeinsam mit türkischen Bewegungen einen gemeinsamen Staat voranbringen will. Dazu muss man natürlich die Unterschiede respektieren, aber vor allem die vielen Gemeinsamkeiten betonen.
Am allerliebsten wäre mir das natürlich zudem auf Basis der Menschenrechte.
Und diese sollten sogar für so seltsame Gruppierungen, wie Frauen (iiihhh) und Alewiten (ääähhhh) gelten :ironie:

Aber mir ist leider klar, daß die Politik auch und gerade in der Türkei kein persönliches Wunschkonzert von Onkel Booth ist... aber schön wäre es :)

gruß
Booth
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
ibrayen schrieb:
@DEagle

Mein Lieber, du hast das Prinzip "Demokratie" nicht verstanden! Ich empfehle dir diese Wissenslücke zu schließen, dann können wir weiter diskutieren.
(mal ne frage azad ist doch kurde, und kks türke.......was machen die zusammen..... *g*)
Ob kks Türke ist, lasse ich mal dahingestellt ... wusstest du auch, dass kks's Vater in der Türkei ein politischer Gefangener ist?
ich denke das die leuts im osten dort unten ruhig werden sobald die wirtschaft dort aufblüht...und das könnte in 15jahren gut sein.....
So denken genau auch die türkische Politiker, nur schade, dass die Kurdenfrage kein ökonomisches Problem ist, sondern ein Konflikt von anderer Natur, der mit Wirtschaftswachstum und Ähnliches nichts zu tun hat.

Klär mich über die Demokratie auf wenn du meinst ich wies nicht was es sei;)

Keine Ahnung ob KKS wirklich türke ist, würde sagen schon, bin mir aber nicht sicher. glaube aber nicht dass sein vater polit. gefangerner ist, sag mal ist jeder der in der türkei gefangen ist politischer gefangene?!? lol

wenn es kein ökonomisches problem ist, wie erklärst du dir sonst wie es in wirtschaftlich schlechten zeiten, im wirtschaftlich schlechtesten teil der türkei zu aufruhr kommt, wenn es doch jahrhunderte davor nichts gab.

es ist eindeutig ein wirtschaftlichesproblem, ausserdem noch von den sowjets unterstützt, doch die sind ja nun weggefallen.



Noch zu Troyannerrrrrrrrrrrrrrrrrr (der zwar weg ist):

Wir Kurden vermehren uns viel schneller als ihr türken bald sind wir zahlenmässig euch überlegen. Die Politik, die Armee wir werden alle Posten bald besetzen. Wir sind jetzt schon über 30Millionen.
Aus dieser Aussage heraus sieht man doch dass die Türkei eine Demokratie ist, wenn einer der meint dass es nur eine schein-demokratie sei sagt es werden die polit. ämter besetzt werden, jo klar werden sie besetzt, weil es eine demokratie ist.
schlecht formuliert, aber verstänlidch denke ich.



Na klar sollte man brüderlich zusammenleben, aber wenn der kleine bruder aufmüpft und die wohnung für sich beansprucht, dann gibts vom großen bruder aus maul, (ntürich nicht jedem, nur den sepratisten!)
ich würde den seperatisten einfach ein flugticket zum nordirak kaufen, um es höflich auszudrücken, dort können sie machen was sie wollen.
 

asdfgh

Anwärter
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
20
ibrayen, du könntest auch mal aufwachen und sehen, dass nationalität und rasse, begriffe sind die heute veraltet sind.
du willst unbedingt wissen, welcher nation ich angehöre.welche rolle spielt das?
hast du dir eine liste angelegt,wodurch du die menschen, nach ihrer rasse beurteilst?
dich hat der virus hass befallen und frisst dich langsam aber sicher auf!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ibrayen

Ich kann dieses ewige Gebettle nicht mehr hören!
Glaubt eure kleine politisch unbedeutede Partei wirklich, dass man euch ein eigens Land schenkt?

Kurden hin und her und es mag sie geben, diese 15-20 Mio in der Türkei, aber nur weil diese existieren, wird sie euch (Deiner politischen Gruppe) doch keiner schenken!

Solange ihr politisch unbedeutend seid, wird es nicht funktionieren! Zudem haben die Kurden in der Türkei Ihren politischen Willen gezeigt und die Regierung bestätigt und nicht euch!

Also, worauf bildet Ihr euch eigentlich was ein? Nur weil 7 Zwergen die Zipfel verbogen ist, wird euch keine Region überlassen!

Theoretsich könnte man diese Region zu einer neuen Zusammenfassen, aber warum? Aus Güte? Um euch PKK-Terroristen ein Geschenk zu machen? Ich bitte Dich!

Und höre auf immer für alle Kurden zu sprechen! Die Mehrheit der Kurden will euch und euer Kurdistan nicht. Diesen Willen zu vergewaltigen ist zeigz mehr von eurer Natur ,als von eurem Unabhängigkeitsstreben!

Aber bitte:
Wer schreit denn irgendwo nach Unabhängigkeit ausser eure 2-3% radikalen Anhänger? Und.....ich wiederhole mich zum letzten Mal,....Parteien in der Zwergengröße von 2-3% sind unbedeutend!

Wenn wenigstens 10% hinter euch wären, könnte ich mir ja mal die Stirn runzeln, aber die hundert Brüllhälse können doch keine Kuh von der Alm verjagen!

Macht euch also nicht lächerlich, als vertritt Ihr alle Kurden!
Die Ostgebiete haben die türkische Regierung zur absoluten Mehrheit gehoben! Das bedeutet, dass die POLITIK DIESER REGIERUNG zugestimmt wird und nicht euren Phantasien!

Wenn Du mit diesem (auch kurdischen) Volkswillen ein Problem hast, dann ist es Dein Problem! Niemand will euch und niemand unterstützt euch! Das ich mich überhaupt zu Dir runterbücke und mit Dir diskutiere, ist schon zu viel des Guten! Und das sage ich Dir nicht von Turkmene zu Kurde. Ich sage es zu Deiner UNBEDEUTENDEN PARTEI!

Nur weil ihr unter 4% dümpelt, müßt Ihr vor lauter Ärger nicht um euch schießen! Zeigt doch, dass ihr keine guten Verlierer seid!

So! Nun soll mir jemand zeigen, wo auf der Welt politische Minderheiten das Sagen haben? So auch in der Türkei! Hier BETTELT eine politische Minderheit, dass man Ihnen 15Mio Bürger und Wähler schenkt und einfach so überlässt, obwohl diese Ihre Stimme anderen Parteien und somit anderer Politik gegeben haben!

Man könnte wirklich darüber lachen, wenn die Sache durch dummen Terror nicht angeheizt worden wäre!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ibrayen

So nun nochmal zu den prügelnden Polizisten am Weltfrauentag:

Was war geschehen?
Man sieht prügelnde Polizisten im Fernsehen, die auf Frauen in einer Demo einschlagen!

Hintergründe:
Wie überall auf dieser Welt haben sich auch in der Türkei Frauen zu Wort gemeldet und haben an einer Demonstration teilgenommen und haben um mehr Frauenrechte demonstriert. Diese Demonstration war erbeten, wurde natürlich genehmigt und tausende Frauen nahmen daran teil, ob mit oder ohne Kopftuch. Ohne Zwischenfälle verlief diese Demo friedlich!

Die radikal-kurdische Fraktion hat natürlich auch ihre radikalen Frauen in die Demo geschickt. Nicht auf diese friedliche zu den anderen Frauen, nein, die radikalen Kurdinnen haben einen eigene Demo gestartet. Nicht für mehr Frauenrechte (sonst hätten sie sich ja der anderen friedlichen Demo anschlließen können) sondern für die Politik Ihrer (Hinter-) Männer!

Hier haben also Kurdinnen den Weltfrauentag für Ihre ganz persönliche Seperationspolitik VERGEWALTIGT! Sie haben nicht für mehr Frauenrechte lauthals gegröhlt, sondern Parolen Ihrer politischen Gesinnung.

Natürlich rechtfertigt diese ungenehmigte Demo und ihre Parolen nicht die prügelnden Polizisten, aber ein Untersuchungskommission wurde eingeleitet und untersucht den Vorfall gründlich. Es könnte sogar sein, dass diese Kurdinnen absichtlich die Polizisten provoziert haben, um medienwirksame Bilder am Weltfrauentag zu gewinnen.

Mein Kommentar:
Armseelig! Nun schicken die feigen Ehemänner sogar Ihrer Frauen an die Front, um für Ihre Sache Politik zu machen! Von den rund 8 Mio Kurdinnen haben sich keine 100 zu dieser Inszenierung versammelt!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Sie haben nicht für mehr Frauenrechte lauthals gegröhlt, sondern Parolen Ihrer politischen Gesinnung.

Natürlich rechtfertigt diese ungenehmigte Demo und ihre Parolen nicht die prügelnden Polizisten, aber ein Untersuchungskommission wurde eingeleitet und untersucht den Vorfall gründlich. Es könnte sogar sein, dass diese Kurdinnen absichtlich die Polizisten provoziert haben, um medienwirksame Bilder am Weltfrauentag zu gewinnen.

Mein Kommentar:
Armseelig! Nun schicken die feigen Ehemänner sogar Ihrer Frauen an die Front, um für Ihre Sache Politik zu machen! Von den rund 8 Mio Kurdinnen haben sich keine 100 zu dieser Inszenierung versammelt!



Mein Kommentar:
Wie armseelig kann denn bitte die Türkische Polizei sein, wenn sie sich von 100 Frauen so sehr provozieren lassen, daß sie erstmal den "Knüppel tanzen lassen" müssen?! Selbst wenn dies Kurdische Frauen waren und selbst wenn sie nicht für die Rechte der Frauen "gegröhlt" habe, ist das überhaupt gar kein Grund, diese Frauen zu verprügeln!

Männer, die Frauen verprügeln sind auf der ganzen Welt armselig.


Gilgamesh, siehe es doch ein, daß diese Aktion durch GAR NICHTS zu rechtfertigen ist! Es würde Dir sehr gut stehen, wenn du dies zugeben würdest, anstatt die Prügel noch mit irgendwelchen Provokationen zu rechtfertigen. Keine Frau der Welt kann durch Sprüche so sehr provozieren, daß man sie dafür verprügeln und durch die Straßen jagen muß. (Das gilt auch für Männer. Diese könnten sich im Zweifel aber noch gegen diese Schläge zur Wehr setzen.)

ws
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie die Sicherheitskräfte die Demonstranten jagten und mit Knüppeln auf sie einschlugen. Eine Frau wurde von einem Polizisten am Boden festgehalten und von einem anderen ins Gesicht getreten.

Wird dieses Vorgehen für die Polizisten Konsequenzen haben, wie u.a. durch den Präsidenten des EU- Parlamentes gefordert?

Der türkische Außenminister Abdullah Gül sagte, er bedauere die Vorfälle. Dagegen erklärte Regierungssprecher Cemil Cicek, bisweilen reizten Demonstranten die Grenzen aus. "Wir müssen etwas Verständnis für die Polizei zeigen."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1511311,00.html




Aktuelle Meldung:

ANKARA - Nach offiziellen Gesprächen in Ankara ist Bundesrätin Micheline Calmy-Rey am zweiten Tag ihrer Türkei-Reise in der kurdischen Stadt Diyarbakir im Südosten des Landes eingetroffen.

Dieser Teil der Reise hatte in Ankara bereits während der Planung der für 2003 vorgesehenen Reise Verwirrung ausgelöst. Der Besuch wurde schliesslich abgesagt.

Dem türkischen Wunsch, die Schweiz solle die kurdische Arbeiterpartei Kongra Gel (die frühere PKK) als terroristische Organisation auf den Index setzen, wollte Calmy-Rey nicht entsprechen, wie deren diplomatischer Berater, Roberto Balzaretti, sagte. Aussenminister Abdullah Gül habe einen entsprechenden Vorstoss bei einem Diner am Dienstagabend unternommen.

[...]

In einem am Dienstag in der türkischen Tageszeitung "Türkiye" erschienenen Interview sagte Calmy-Rey, dass sie sich ein Bild der Lebensbedingungen vor Ort machen wolle. "Die Türkei besteht nicht nur aus Istanbul oder Ankara", sagte die Aussenministerin.

Calmy-Rey wollte die Türkei schon 2003 besuchen. Die Reise wurde allerdings abgesagt. Calmy-Rey wurde nach einem Treffen mit einem kurdischen Delegierten während einer Konferenz in Lausanne von den türkischen Behörden beschuldigt, sich einseitig für die kurdische Sache einzusetzen.
Quelle
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston_Smith

Ich tolleriere keineswegs prügelnde Polizisten.
Jedoch sollte man nicht so tun, als kommen solche Vorfälle nur in der Türkei vor. Bei ungenehmigten Demonstration oder ähnlichen Konfrontationen scheinen überall die Polizisten ab und an ihren Stock einzusetzen.

So auch in Deutschlad!

@Hives

Kann sein, dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich vertrete die Türkei.
Ich vertrete nur meine Meinung und habe mit dem Staat sonst nichts zu tun.

Ob das mit den Polizisten Konsequenzen haben wird kann ich nicht abschätzen. Wäre ich an der Macht, würde ich für Konsequenzen sorgen!

Das mit der Calmy-Reh ist so eine Sache.
Menschenrechte hin und her, die PKK zu tollerieren ist als Druckmittel gegen die Türkei zwar interessant, aber hier sollte die Dame die Sache nicht so überstrapazieren.

Verhandlungspartner sind gewählte Politiker, keine blutverschmierten Terroristen!

Ich verstehe das Interesse Europas schon, eine geeignete Opposition in der Türkei für sich arbeiten zu lassen und meinetwegen kann diese von der EU geschmierte Opposition auch aus Kurden bestehen, aber bitte nicht mit dieser Räuberbande!

Wäre so, als wenn die USA verbotene rechtsradikale Parteien gegen Deutschland unterstützen würde. Sowas macht man nicht!

Aber im Hinterland der Türkei darf sie sich gerne umsehen, wäre aber lächrlich, wenn sie auf genau die wenigen PKK-Vertreter zusteuern würde, anstelle sich mit den Normalbürgern dort zu unterhalten!

Aber, dass ist eben Politik und da wird eben gepokert! Dabei sind die Kurden aber nur Schachfiguren, die man hin und her springen läßt, um den König von seinem Thron zu bewegen!
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Aber, dass ist eben Politik und da wird eben gepokert! Dabei sind die Kurden aber nur Schachfiguren, die man hin und her springen läßt, um den König von seinem Thron zu bewegen!

Und zwar die Bauern! :lol: (nicht als beleidigung ansehen, des sind wirklich bauern!)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@Gilgamesh:

Was die Reiseziele von Calmy-Rey betrifft:

SF schrieb:
In Diyarbakir will Calmy-Rey mit lokalen Behörden- und NGO-Vertretern sprechen. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegeneheiten (EDA) unterstützt vier nichtstaatliche Organisationen (NGO) in dieser Region und setzt dafür über mehrere Jahre verteilt insgesamt 3,7 Mio. Franken ein. Die NGO sind vor allem im Bereich häusliche Gewalt, Gewalt gegen Kinder und Ausbildung der Frauen aktiv.

Calmy-Rey will die Organisation Ka-Mer besuchen, die sich dem Kampf gegen Gewalt gegenüber Frauen verschrieben hat. Nach EDA-Angaben wurde sie von der Schweiz im letzten Jahr mit 38 000 Franken unterstützt.


Ansonsten würde ich Calmy-Rey nicht mit der EU in direkte Verbindung bringen, vor allem nicht, was ihre Haltung zur PKK angeht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben, da du mal von der EU und mal von Calmy-Rey schreibst; aber dass die EU über die PKK bzw. Kongra Gel die Türkei beeinflussen will, halte ich für sehr konstruiert, nicht zuletzt, weil die EU - im Gegensatz zu Calmy-Rey und der Schweiz - Kongra Gel wie schon die PKK in ihre Liste der terroristischen Organisationen aufgenommen hat...


Gilgamesh schrieb:
Ob das mit den Polizisten Konsequenzen haben wird kann ich nicht abschätzen.
Das würde mich schon interessieren - falls du Neuigkeiten erfährst, bitte posten.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben