Nachrichten aus Kurdistan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
hey leontral, der spaß muss sein;)

von wegen der letzte glaubenskrieg sei 600 jahre vorbei, und deppenkriege gibts auch immer, von daher denk nicht du/ihr wärt besser


das ist einfach provokativ, feddisch.



ich find den ton hier eigentlich in ordnung, hab schon viel schlimmeres erlebt.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Gilgamesh schrieb:
Da gab also jemand einem Fuchs einen Namen.
Falsch - es wurde einer Fuchsart ein Name gegeben. Keinem persönlichen Fuchs.
Dieser Fuchs hat eigentlich keinen Namen, er ist einfach ein Fuchs, deren Vorfahren sich irgendwie in diese Region ausgebreitet haben.
Dieser Fuchs ist auch nicht gemeint, sondern die Fuchsart. Und die Fuchsart erhält von Menschen einen Namen, so wie alles von Menschen einen Namen erhält... das erleichtert zuweilen ungemein die Kommunikation :)
Er ist auch kein Kurde und schon gar nicht lebt er in einem Gebiet namens Kurdistan.
Da wir nicht von "ihm" reden, sondern von allen Füchsen seiner Art, spreche ich nun in der Mehrzahl. Es ist natürlich völlig richtig, daß eine Fuchsart keiner menschlichen Nationalität, Volksgehörigkeit zugehört - genauso wenig, wie eine menschliche Nation einer Fuchsart zugehört :)
Kurdistan ist eine Fiktion,
Das römische Reich, in welchem Latein geredet wurde, auch - dennoch vergeben die Biologen die Namen für Tierarten auf lateinisch... und nun?
Wissenschaft aber beruht auf nachweisbare Realitäten
Und wissenschaftliche Kommunikation beruht auf eindeutigen Bezeichnungen, die in der Regel von Wissenschaftlern (in diesem Fall von Biologen) definiert werden. Und da es bereits eine Definition gab, muss man ernsthaft fragen, wieso sich Politiker in die Belange von Wissenschaftlern einmischen, wenn es um so etwas belangloses wie einen Namen für eine Tierart handelt...
Insofern ist der Name des Fuchses mit der Endung Kurdistanica eine Fiction.
Wie schon gesagt wurde - alle Namen sind Fiktion. Aber sie erleichtern ungemein die Kommunikation. Aber vielleicht geht es bei einer politischen Frage weniger um die Wissenschaft, als vielmehr um die Politik?!
Der Fuchs lebt in Anatolien und ist kein Kurde!
Ach - und der Begriff "Anatolien" ist keine Fiktion?

Ich muss zugeben, daß ich ein solches Handeln von politisch Verantwortlichen für ziemlich unsinnig ansehe. Und ich muss zugeben, daß Deine rhetorischen Versuche, von dem offensichtlichen Versuch, den Namen "Kurdistan" aus dem Sprachgebrauch zu tilgen, etwas deplaziert sind, Gilgamesh.

Böhmen ist übrigens auch längst eine Fiktion... aber böhmische Dörfer gibt es wohin man blickt ;)

Ach ja...
Gilgamesh schrieb:
Vielleicht sollten die Kurden uns mal die Inhalte der verbotenen Texte übersetzetn, damit wir Nichtkurden uns Gedanken machen können, ob ein Verbot gerechtfertigt ist oder nicht
Da gebe ich Dir völlig recht - man muss definitiv den Inhalt von Liedern bewerten, nicht deren Herkunft.
Ausserdem bezweifle ich , dass die Kurden überhaupt existieren!
Naja... wenn mir gegenüber zig Menschen stehen, die behaupten, sie seien Kurden, ist das schon ein schwer zu bestreitendes Indiz.
Ich bezweifle, dass diese eine eigenen Volksgruppe darstellen
Öhm - ich bezweifel auch, daß die Westfalen eine eigene Volksgruppe darstellen... und nu? Soll ich behaupten, ich wäre KEIN Westfale? Was sollen die Kurden denn behaupten? Ich versuche mir vorzustellen, die Bayern würden den Franken verbieten, sich Franken zu nennen... mein lieber Scholli...
Hierzu wäre ein Gentest sehr interessant und würde wohl auch zeigen, das sie nichts anderes sind,als ein Mischvolk am Kreuzpunkt der Kulturen, nämlich in Ostanatolien!
Na und? Wenn sie freie Bürger sind, dürfen sie sich nennen, wie sie möchten... das ist legitim. Wie gesagt - gerade hier in Mitteleuropa ist alles nur noch Mischmasch... und dennoch hängt man an seinen Wurzeln. Ich selber lege auf meine Wurzeln keinen so großen Wert, da niemand ein Problem damit hat, wenn ich sage, ich bin Westfale. Würde mir das aber verboten werden... ich würde vermutlich recht sauer reagieren. Ich verstehe ja auch nicht ansatzweise, WIESO so etwas verboten werden sollte...
Wer auch immer ihre Vorfahren waren,sie haben sich über die Jahrtausende gepaart mit Römern, Griechen, Juden, Türken, Persern, Arabern und( da ab un an auch blonde Kurden die Welt erblicken), wohl auch mit Nordeuropäern,... nicht zu vergessen auch die rothaarigen Kurden,...auch nicht unbedingt ein "rein kurdisches Erbgut", was immer das sein mag!
Ja und? Meine Vorfahren sind auch sicherlich aus allen europäischen Ecken - nichts desto trotz bin ich Westfale.
Aber vielleicht kann jemand erklären, was ein Kurde genau ist?
Ein Ansammlung von Menschen gleicher Sprache? Macht die Sprache ein Volk aus?
Was ist ein Kurde? Was ist ein Deutscher? Was ist ein Europäer? Ist aus meiner Sicht eh alles Mumpitz, aber es gehört zur Menschenwürde, daß jeder seine Wurzeln benennen darf. Und wenn die Menschen, die in Ostanatolien leben, teilweise ihre Wurzeln "kurdisch" nennen wollen - willst Du ihnen das einfach so verbieten? Wozu?
Die Chinesen sind ein eigenes Volk mit eigener von Kurden und uns unterschiedlicher Kultur, aber was unterscheidet den Kurden kuturell von den Türken, Arabern oder anderen Menschen dieser Gegend
Abgesehen davon, daß Dir jeder Chinese dafür vermutlich nur mit Kopfschütteln begegnen würde (denn in China gibt es auch enorme Unterschiede - schonmal den Film "Hero" gesehen? ;) ) - kann man umgekehrt fragen - was unterscheidet die Türken von den restlichen Europäern, oder die Engländer, oder die Deutschen? Wieso überhaupt Volksgruppen und Nationen definieren? Ist das ernsthaft die Diskussion, die Du führen willst? Weg mit allen nationalen Grenzen und Gruppierungen? Meine Stimme hättest Du ;) ... aber etwas unrealistisch ist es zur Zeit dennoch, so etwas zu fordern, oder?
Ist ja auch egal, in 15 Jahren kräht eh kein Hahn und Kurde mehr danach!
Wonach - nach den Kurden? Der einzige Grund wäre der, daß man sämtliche Menschen, die sich als Kurden bezeichnet, davon überzeugt, ihre Wurzeln schwuppdiwupp woanders zu suchen (irgendwie halte ich das Szenario für unwahrscheinlich), oder alle diese Menschen zu töten...
Abgesehen davon, daß beide Wege diametral entgegen den Menschenrechten stehen... gibt es noch einen anderen Grund, den Du mir nennen kannst?

gruß
Booth
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
dazu möchte ich auch mal was sagen

Ach - und der Begriff "Anatolien" ist keine Fiktion?
Anatolien ist keine Fiktion, es ist der teil der türkei die in asien liegt die anatolien genannt wird, wobei kurdistan zu einem großen teil doch in diesm gebiet liegt, aber normalerweise teile sich die namen keine gebiete...sie sind nur unterteilt....
die polnischen grenzen überschneiden ja auch nicht die deutschen...
Und Böhmen hat ja einmal eistiert...kurdistan nie....

soll sich doch jeder nennen wie er will, und so er handeln wie er will, aber striten darf man sich nicht!


ich denke das die leuts im osten dort unten ruhig werden sobald die wirtschaft dort aufblüht...und das könnte in 15jahren gut sein.....
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
DEagle schrieb:
Ach - und der Begriff "Anatolien" ist keine Fiktion?
Anatolien ist keine Fiktion
Dies ist nicht die Antwort auf die Frage. Ich fragte, ob der BEGRIFF Anatolien nicht auch Fiktion sei - so wie alle Begriffe, die sich Menschen ausdenken, um Dinge zu benennen.
Natürlich ist das Land da - aber es wird von unterschiedlichen Menschen nunmal unterschiedlich benannt - und Gilgamesh scheint damit ein Problem zu haben.

Es handelte sich (in diesem Teil an meiner Kritik Gilgamesh's) um einen semantischen Diskurs - keinen geografischen.

gruß
Booth
 

asdfgh

Anwärter
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
20
beitrag von ibrayen:
@asdfgh
Bist du dir sicher, dass du kein Türke bist? Was bist du sonst für einer, der solch einen Hass auf Kurden hat? Oder vielleicht doch ein Araber? Perser?




haben die kurden noch mehr feinde?
du hast daneben getippt.ich bin nur einer der sieht, hört, liest und seine gedanken macht.darüber hinaus mag ich einfach keinen der mit besatzer und folterer gemeinsame sache macht und seine nachbarn, mit denen er jahrelang zusammen gelebt hat, an mörder ausliefert.
ihr sagt immer,ihr kämpft für eure freiheit.
freiheit bedeutet auch gleichzeitig ehre und würde.
seinen nachbarn an mörder und folterer auszuliefern hat nichts mit ehre und würde zu tuen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Booth

Dieser Fuchs ist auch nicht gemeint, sondern die Fuchsart. Und die Fuchsart erhält von Menschen einen Namen, so wie alles von Menschen einen Namen erhält... das erleichtert zuweilen ungemein die Kommunikation Smile

Ja ja ja....! Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen!
Tatsache ist, das hier ein Gattungsname vergeben wurde mit einer Endung, die politisch zwar brisant, faktisch aber keinen Bezug hat!
Es macht keinen Sinn Kurdistan zu erwähnen, wenn dieses Gebiet real nicht existiert. Hier sollten die Biologen auf die politische Landkarte schauen, bevor sie einen Tiernamen vergeben!

Das römische Reich, in welchem Latein geredet wurde, auch - dennoch vergeben die Biologen die Namen für Tierarten auf lateinisch... und nun?

Was und nu? Das deutet auf eine lange Tradition in der Wissenschaft hin und daruf, dass Latein einst von großer Wichtigkeit war!
Dagegen ist Kurdisch oder Kurdistan nur ein Konstrukt, geschichtlich nie bedeutsam und hat somit auch keine Spuren in der Geschichte hinterlassen.

Der Verusch einiger Unbedeutender hier den Keim für ein zukünftiges Kurdistan zu legen ist nichts weiter Seperationspolitik und ohne eigene Macht auch zukünftig nur ein Hirngespinnst!

Ach - und der Begriff "Anatolien" ist keine Fiktion?

Der Begriff Anatolien ist gefestigt und auch im eigenen Land anerkannt. Hingegen hat der Begriff Kurdistan nicht gefestigt und ist auch im eigenen Land nicht anerkannt!

Ich muss zugeben, daß ich ein solches Handeln von politisch Verantwortlichen für ziemlich unsinnig ansehe. Und ich muss zugeben, daß Deine rhetorischen Versuche, von dem offensichtlichen Versuch, den Namen "Kurdistan" aus dem Sprachgebrauch zu tilgen, etwas deplaziert sind, Gilgamesh.

Reine Sicherheitsvorkehrungen die unter dem Begriff der Staatssicherheit fallen! Der Name Kurdistan hat über türkische Gebiete nichts verloren!

Böhmen ist übrigens auch längst eine Fiktion... aber böhmische Dörfer gibt es wohin man blickt Wink

Auch die Geschichtsfälschung ist alltägliche Realität! Jeder fälscht irgendwo zu seinen Gunsten. Und wie es aussieht, haben die Kurden kaum eine Chance, die Geschichte zu ihren Gunsten zu verändern!

Na und? Wenn sie freie Bürger sind, dürfen sie sich nennen, wie sie möchten... das ist legitim. Wie gesagt - gerade hier in Mitteleuropa ist alles nur noch Mischmasch... und dennoch hängt man an seinen Wurzeln. Ich selber lege auf meine Wurzeln keinen so großen Wert, da niemand ein Problem damit hat, wenn ich sage, ich bin Westfale. Würde mir das aber verboten werden... ich würde vermutlich recht sauer reagieren. Ich verstehe ja auch nicht ansatzweise, WIESO so etwas verboten werden sollte..

Nur weil sie freie Bürger sind und in einer Demokratie leben,bedeutet das nicht, dass man durch Volksentscheide ein Teil des Landes abtrennen, umbenennen und eine eigene Identität geben kann.

Der Sinn einer parlamentarischen Vertretung eines Landes ist nicht, dass jede Partei seine Wahlgebiete abspalten und ein eigenes Reich gründen kann. Die Parteien vertreten die Interessen unterschiedlicher Bürger eines Landes. Was die radikalen Kurden hier versuchen ist, mit ihren wenigen Prozenten Interessenvertretung für alle Kurden entscheiden zu wollen. Aber so funktioniert das eben nicht!

Was ist ein Kurde? Was ist ein Deutscher? Was ist ein Europäer? Ist aus meiner Sicht eh alles Mumpitz, aber es gehört zur Menschenwürde, daß jeder seine Wurzeln benennen darf. Und wenn die Menschen, die in Ostanatolien leben, teilweise ihre Wurzeln "kurdisch" nennen wollen - willst Du ihnen das einfach so verbieten? Wozu?

Es verbietet keiner kurdische Wurzeln! Und der oben beschriebene Fuchs hat bestimmt keine kurdischen Wurzeln! Es geht um Seperationspolitik und temporäre Kriege, die aktuell geführt werden.
Keiner verbietet den Kurden ihre Identität, die eigene Entfaltung wird aktuell dank EU deutlich gefördert. Kurdische Medien die gegen die Verfassung verstoßen werden verboten. Hingegen erfreuen sich erste kurdische Pornofilme an ihren Umsätzen. Kurdische Pornos sind nicht verboten! -Wer´s braucht...? :wink:

Abgesehen davon, daß Dir jeder Chinese dafür vermutlich nur mit Kopfschütteln begegnen würde (denn in China gibt es auch enorme Unterschiede - schonmal den Film "Hero" gesehen? Wink ) - kann man umgekehrt fragen - was unterscheidet die Türken von den restlichen Europäern, oder die Engländer, oder die Deutschen? Wieso überhaupt Volksgruppen und Nationen definieren? Ist das ernsthaft die Diskussion, die Du führen willst? Weg mit allen nationalen Grenzen und Gruppierungen? Meine Stimme hättest Du Wink ... aber etwas unrealistisch ist es zur Zeit dennoch, so etwas zu fordern, oder?

Hier verstehst Du mich nicht! Natürlich sind die Chinesen auch unter sich unterschiedlich, aber noch unterschiedlicher zu unserer Kultur! Nun kommen die Kurden aber daher und behaupten, sie seien so unterschiedlich in dieser Region und fehl am Platz in der Türkei, wie ein Chinese in Deutschland. Damit begründen sie hier in Europa ihre Seperationbewegung. Tatsache ist aber, dass die Kurden in diese kulturelle Gegend passen,wie die Faust aufs Auge!

Die Esskultur ist identisch, die Volklore ist gleich, die Rieten und Sitten sind angegelichen, Verhalten und Benehmen, psychosoziales Verhalten und vieles mehr ist in dieser Region gleich bei den Türken, Kurden, Arabern, Syrern, Irakern was auch immer sich dort aufrecht bewegt!
Die Kurden heben sich nicht ab! Womit wollen die das denn begründen? Zudem fehlt ihnen jegliche Mehrheit und ein Revolutionswillen innerhalb ihrer Gesellschaft selber!

Dieses ewige gebettele hier in Europa geht mir allmählich auf die Nerven! kein Europäer wird in den Krieg mit der Türkei ziehen, um einer politischen Randgruppe ein riesiges Gebiet zu schenken!

Entweder wollen alle Kurden ein Abspaltung und schaffen dieses auch aus eigener Kraft oder sie lassen es sein! Sich auf andere zu verlassen, die einem mit Geld und Waffen beliefern hilft hier nicht weiter.

Was ich hier bei den Kurden und speziell den Nachrichtren aus Kurdistan vermisse ist, was denn nun im Nordirak nun los ist?

Dort ist doch bereits ein Mini-Kuridistan? Warum spart ihr euer Kräfte nicht dafür auf und unterstützt erstmal die Kurden dort unten mit Aufbauhilfen usw. Baut erstmal ein Kurdistan auf, schafft Arbeit und Bildung im Nordirak, bevor ihr das gebeutelte Volk wieder in den nächsten Konflikt schickt.

Mich würde wirklich interessieren, ob die Kurden hier in Deutschland für Ihre Brüder im Nordirak sammeln und diese unterstützen?
Beim Studium eurer Homepages bin ich auf keine Projekte gestoßen, die auf solche Aktionen hindeuten würde?!?!?

Für Krieg und Zerstörung zu sammel scheint den Kurden spaß zu machen (siehe PKK in den 90ern), für den Frieden im eigenen Land (Minikurdistan im Nordirak) zu sammeln macht den Kurden hier wohl kaum spaß!

:?:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Gilgamesh schrieb:
Ja ja ja....! Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen!
Ach... dasselbe lässt sich der türkischen Regierung nicht vorwerfen?
Tatsache ist, das hier ein Gattungsname vergeben wurde mit einer Endung, die politisch zwar brisant, faktisch aber keinen Bezug hat!
Erstens - ist der Name einer Gattung für politischen Alltag nicht auch eine "Kleinigkeit"? Zweitens - wer definiert den "Bezug"?
Es macht keinen Sinn Kurdistan zu erwähnen, wenn dieses Gebiet real nicht existiert. Hier sollten die Biologen auf die politische Landkarte schauen, bevor sie einen Tiernamen vergeben!
Wieso sollten sie? Biologen benennen Tiere nach den lustigsten Dingen. Und wieso sollte man auf die politische Karte schauen? Es gibt auch kein Frankenland auf der deutschen Karte der Politik... aber ich bin mir sicher, daß wir eine fränkische Meise oder einen fränkischen Biber in irgendeinem Biologieatlas ausfindig machen können :).
Ich halte die Handlung der türkischen Regierung für äusserst "kleinlich"...
Na - Du argumentierst damit, daß es Kurdistan "nicht gibt" (halt politisch - obwohl sich selbst als Kurden bezeichnende Menschen in einem Landstrich leben, und diesen dann als Kurdistan benennen). Genauso wenig "gibt" es die lateinische Sprache... ich wollte Dich damit aufmerksam machen, daß Dein semantisches Argument schlicht keines ist.
Das deutet auf eine lange Tradition in der Wissenschaft hin und daruf, dass Latein einst von großer Wichtigkeit war!
Ja - aber JETZT existiert es als lebende Sprache nicht mehr - also fort damit. Wenn ich Deiner Argumentation folge (was nicht politisch existiert, sollte von Politikern auch weggeworfen werden) müsste ich allen Biologen vorschreiben, alle Gattungsnamen in einer "existierenden" Sprache zu vergeben.
Dagegen ist Kurdisch oder Kurdistan nur ein Konstrukt
Na - alles, was Menschen erschaffen, sind konstrukte. Alle Nationen, alle Sprachen - alles :) Rom und Latein waren auch ein Konstrukt. Und definitiv sind sie politisch nicht mehr existent.
geschichtlich nie bedeutsam
Das waren die Inuit auch nicht... und? Willst Du nun an Hand einer "Bedeutsamkeit" entscheiden, was Politiker verbieten sollen? Also nicht mehr, ob etwas überhaupt existent ist, sondern ob es bedeutsam ist? Dir ist klar, daß Du so eben Deine Argumentationslinie änderst?
und hat somit auch keine Spuren in der Geschichte hinterlassen
Och - ich würde schon sagen, daß die Kurden heutzutage einigen Einfluss auf die Situation im nahemn Osten (Nordirak, Ostanatolien) wie auch in geringerem Maße auf Kerneuropa, gerade Deutschland haben. Das sind definitiv Spuren. Allein durch diverse Gesetze, Parlamentssitzungen, etc belegbar. Oder ist ein Verbot seitens der türkischen Regierung keine "Spur"?
Der Verusch [...] den Keim für ein zukünftiges Kurdistan zu legen ist nichts weiter Seperationspolitik
Wie ich eigentlich schon dachte, zum Ausdruck gebracht zu haben: Ich "will" so sehr ein eigenständiges Kurdistan wie ein eigenständiges Westfalen. Aber ich halte es für sinnvoll, die Menschen, die sich Kurden bezeichnen, als Kurden wahrzunehmen - so wie uns Westfalen :)
Der Begriff Anatolien ist gefestigt und auch im eigenen Land anerkannt.
Dennoch ist der BEGRIFF eine Fiktion. Dir scheint nicht ganz klar zu sein, daß ALLE Begriffe Fiktion sind. Über einen historisch gewachsenen Begriff kann man allerdings gerne streiten. Aber wie ich schon sagte... abertausende von Menschen, die sich als Kurden bezeichnen, und den Landstrich auf dem sie leben als Kurdistan, sind ein schwer zu übersehendes Indiz der "Festigung". Ich spreche hier allerdings von einer geografischen Region, bzw einem Landstrich - nicht von einem politischen Konstrukt oder gar Staat.
Hingegen hat der Begriff Kurdistan nicht gefestigt und ist auch im eigenen Land nicht anerkannt
Welches "eigene" Land? Ich denke, die Bezeichnung wird vor allem von den Menschen verwendet, die sich als Kurden bezeichnen, und kein politisches zuhause haben? Somit ist es kein Wunder, daß es im "eigenen Land" nicht anerkannt wird - sie haben ja kein "eigenes Land". Und die Mehrheit in dem politischen Land scheint mit der Bezeichnung Kurdistan bereits Probleme zu haben. So wird es schwierig sein, friedlich miteinander umzugehen... denn dazu müssen beide Seiten beitragen.
Reine Sicherheitsvorkehrungen die unter dem Begriff der Staatssicherheit fallen! Der Name Kurdistan hat über türkische Gebiete nichts verloren!
Nun - wenn man Menschen ihre eigene Identität verweigert, darf man sich nicht wundern, wenn diese gegen diese Unfreiheit ankämpfen. Deine Äusserung kann man so auslegen, daß bereits der Name und das Aussprechen desselben verboten werden müsse. Ein Weg, der weder in ein freiheitlich-demokratisches Europa führen kann, noch ein Weg, der eine friedvolle Zukunft auch nur möglich machen würde.
Auch die Geschichtsfälschung ist alltägliche Realität! Jeder fälscht irgendwo zu seinen Gunsten. Und wie es aussieht, haben die Kurden kaum eine Chance, die Geschichte zu ihren Gunsten zu verändern!
Mir geht es weniger um die Geschichte, als vielmehr um das Heute und die nahe Zukunft. Und solche Namensverbote sind kein Ausdruck eines Entgegenkommens... eher das Gegenteil. Ich glaube kaum, daß die andere Seite dadurch friedvoller wird.
Nur weil sie freie Bürger sind und in einer Demokratie leben,bedeutet das nicht, dass man durch Volksentscheide ein Teil des Landes abtrennen, umbenennen und eine eigene Identität geben kann.
Naja... eigentlich schon. Aber ich versuche die Angst vieler Menschen vor Teilung ihrer Nationen zu verstehen, auch wenn es mir schwerfällt. Nur sind NAMENSVERBOTE weit entfernt davon, eine Teilung zu bedeuten. Und einer Volksgruppe eine eigene Identität zu verweigern ist NICHT freiheitlich-demokratisch.
Der Sinn einer parlamentarischen Vertretung eines Landes ist nicht, dass jede Partei seine Wahlgebiete abspalten und ein eigenes Reich gründen kann. Die Parteien vertreten die Interessen unterschiedlicher Bürger eines Landes. Was die radikalen Kurden hier versuchen ist, mit ihren wenigen Prozenten Interessenvertretung für alle Kurden entscheiden zu wollen. Aber so funktioniert das eben nicht!
Aha - und weil es radikale Kurden gibt, muss man den Namen "Kurdistan" verbieten? Und eine Tiergattung umbenennen, die diesen Namen als Teil trägt? Ist das etwa der geeignete Weg um ein Miteinander, statt ein Gegeneinander zu ermöglichen? Indem ich behaupte, daß eine Teilung des Landes droht, sobald nur der Name "Kurdistan" irgendwo auftaucht?
Es verbietet keiner kurdische Wurzeln! Und der oben beschriebene Fuchs hat bestimmt keine kurdischen Wurzeln! Es geht um Seperationspolitik und temporäre Kriege, die aktuell geführt werden.
Und die Fuchsgattung ist integraler Bestandteil der Seperationspolitik - willst Du mir das weismachen?
Keiner verbietet den Kurden ihre Identität, die eigene Entfaltung wird aktuell dank EU deutlich gefördert.
Noch viel zu wenig - aber es geht voran - in der Tat. Durch solchen Blödsinn, wie Namensänderung einer Tiergattung, wo der Name "Kurdistan" auftaucht, kann man aber auch ne Menge Verständnis zerschlagen. Ich jedenfalls habe für eine solch kleinkarierte Handlung kein wirkliches Verständnis.
Kurdische Medien die gegen die Verfassung verstoßen werden verboten.
Türkische hoffentlich auch...
Hingegen erfreuen sich erste kurdische Pornofilme an ihren Umsätzen.
Aha - was willst Du mir damit sagen? Daß Kurden Pornos drehen, aber die ehrenwerten Türken nicht? Kann es sein, daß Du hier auf recht armseelige Weise denunziieren willst?
Abgesehen davon gibt es auch reichlich kritische Medien, die ganz und gar nicht gegen die Verfassung verstossen, aber kritisch berichten - und oft genug dicht gemacht und schikaniert werden... ganz gleich, ob kurdisch oder türkisch.
Nun kommen die Kurden aber daher und behaupten, sie seien so unterschiedlich in dieser Region und fehl am Platz in der Türkei, wie ein Chinese in Deutschland.
Quelle? Einige Kurden, die ich kenne, pflegen zuweilen ziemlich altertümliche Traditionen - andere aber sind recht modern. Ganz ähnlich, wie bei den Türken... da gibt es ja auch einige Traditionen, die ich als frisch aus dem Mittelalter importiert bezeichnen würde... und es gibt auch nicht wenige Türken, die glauben, sie seien so fehl in Mitteleuropa, wie Chinesen... Ich glaube, daß Deine obige Verallgemeinerung ("die Kurden") schlicht unpassend ist.
Damit begründen sie hier in Europa ihre Seperationbewegung.
Ich halte grundsätzlich wenig von Sperationsbewegungen. Aber der einzige Weg, um einer Sperationsbewegung friedvoll zu entgegenen, ist ihnen entgegenzukommen. Ihnen Freiheiten einzuräumen. Und natürlich die Region wirtschaftlich intensiv einbinden. Dann werden die fanatischen Seperatisten in der eigenen Gruppierung mehr und mehr isoliert. Ein Entgegenkommen, indem man einer Tiergattung den Namenszusatz "Kurdistan" streicht halte ich aber für ziemlich schwer nachvollziehbar.
Tatsache ist aber, dass die Kurden in diese kulturelle Gegend passen,wie die Faust aufs Auge
Spielt letztlich keine Rolle - sie sind da, und man muss gemeinsam das beste draus machen. Ich habe das Gefühl, daß beide Seiten da noch weit von entfernt sind.
Dieses ewige gebettele hier in Europa geht mir allmählich auf die Nerven! kein Europäer wird in den Krieg mit der Türkei ziehen, um einer politischen Randgruppe ein riesiges Gebiet zu schenken!
Nö... und ich würde auch nicht in den Krieg ziehen, um einer Tiergattung den Namenszusatz "Kurdistan" zu retten - aber ich kann ja wohl (aus meiner Sicht zurecht) kritisieren, daß ein solches Verhalten führender Politiker schlicht kontraproduktiv im Sinne einer gemeinsamen Zukunft ist. Und Deine Versuche, aus dieser Namensänderung eine Seperationspolitik herzuleiten finde ich ebenfalls ziemlich irritierend.
Entweder wollen alle Kurden ein Abspaltung und schaffen dieses auch aus eigener Kraft oder sie lassen es sein!
Ich bin sicher, daß niemals alle Kurden dasselbe wollen, wie auch alle Türken niemals dasselbe wollen, oder alle Deutschen, oder auch nur alle Istanbuler oder alle Berliner... kann es sein, daß Deine Verallgemeinerungen ein wenig übertrieben sind?
Dort ist doch bereits ein Mini-Kuridistan? Warum spart ihr euer Kräfte nicht dafür auf und unterstützt erstmal die Kurden dort unten mit Aufbauhilfen usw.
Huch - wieso plötzlich "ihr"? Und... kann es sein, daß Du Probleme damit hast, geografische Regionen von politischen Einheiten zu unterscheiden? Wenn ich von Kurdistan rede, rede ich grundsätzlich von der geografischen Region... kann es sein, daß Du mich hier grundsätzlich mißverstehst?
Baut erstmal ein Kurdistan auf, schafft Arbeit und Bildung im Nordirak, bevor ihr das gebeutelte Volk wieder in den nächsten Konflikt schickt.
Öhm... nochmal - wer ist "ihr"? Ich bin Westfale... eher unwahrscheinlich, daß ich einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung Kurdistans beitragen kann...
Mich würde wirklich interessieren, ob die Kurden hier in Deutschland für Ihre Brüder im Nordirak sammeln und diese unterstützen?
Beim Studium eurer Homepages bin ich auf keine Projekte gestoßen, die auf solche Aktionen hindeuten würde?!?!?
Kann es sein, daß Du irgendwo einen Schnitt gemacht hast, und aufgehört hast, auf mein Posting zu antworten? Denn ich bin definitiv kein Kurde... somit kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Ein "@ Rest" fehlt da glaube ich irgendwo in Deinem Text :)
Für Krieg und Zerstörung zu sammel scheint den Kurden spaß zu machen (siehe PKK in den 90ern), für den Frieden im eigenen Land (Minikurdistan im Nordirak) zu sammeln macht den Kurden hier wohl kaum spaß!
Durch gegenseitige Unterstellungen kommt man auch nicht deutlich weiter. Ich bin mir sicher, daß es verdammt viele Kurden gibt, die alles andere, als friedliche oder gar demokratische Ziele haben - aber davon gibt es leider auch nicht wenige Türken... und leider, leider auch massig Deutsche.
Aber Deine Verallgemeinerungen sind da meiner Meinung nach viel zu indifferenziert. Trägt nicht unbedingt zur Völkerverständigung bei. Und als politisch Verantwortlicher einer Tiergattung den Namenszusatz "Kurdistan" zu streichen, trägt meiner Meinung nach ebenfalls nicht zur Völkerverständigung bei.

Auf meiner wichtigste und letzte Frage bist Du gar nicht eingegangen, Gilgamesh. Deshalb wiederhole ich mich:
Booth schrieb:
Gilgamesh schrieb:
Ist ja auch egal, in 15 Jahren kräht eh kein Hahn und Kurde mehr danach!
Wonach - nach den Kurden? Der einzige Grund wäre der, daß man sämtliche Menschen, die sich als Kurden bezeichnet, davon überzeugt, ihre Wurzeln schwuppdiwupp woanders zu suchen (irgendwie halte ich das Szenario für unwahrscheinlich), oder alle diese Menschen zu töten...
Abgesehen davon, daß beide Wege diametral entgegen den Menschenrechten stehen... gibt es noch einen anderen Grund, den Du mir nennen kannst?

gruß
Booth
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Booth, ich glaube, vielen Mitteleuropäern - und allgemein denjenigen, die nicht direkt mit der Frage konfrontiert sind -, fehlt es an einer Hineinversetzung in die Rolle der Türken, die sich mit dem Konstrukt "Kurdistan" tagtäglich auseinanderzusetzen haben.

Du musst dir vorstellen, dass du in einem großen Dorf Europa wohnst, abgelegen auf einem Landhaus auf dem Berg. Der untere Teil des Dorfes beginnt langsam, sich zu einer Einheit zuammenzuschließen, veranstaltet nette Grillabende, hält Feiern ab und unterstützt sich gegenseitig, sollte jemand in eine Notlage geraten. Du als Dorfbewohner "Türkei" wirst nur gelegentlich eingeladen und man betrachtet dich eher mit Misstrauen. Jedoch arbeitest du hart daran, dein Ansehen aufzubessern, um irgendwann auch in diesen elitären Zirkel aufgenommen zu werden. Schließlich verspricht man dir jeniges schon seit 40 Jahren.

In deinem Haus wohnt jedoch ein Untermieter, der nennt sich "Kurdistan". Nicht nur, dass er desöfteren seine Miete nicht zahlt, er rebelliert auch gegen deinen Musikgeschmack, fordert das Ausstellen jeglicher Geräusch- und Lichtquellen nach 22 Uhr und hat sein Schloss auswechseln lassen, so dass du nicht mehr in seine Räumlichkeiten eindringen kannst. Gleichzeitig hält dein Untermieter hetzerische Vorträge auf dem Dorfplatz und erntet dafür sogar noch Applaus. Die gesamte Dorfgemeinschaft blickt mit gemischten Gedanken auf dich, der du dich 40 Jahre lang bemüht hast, und das alles nur aufgrund deines unliebsamen Untermieters, den du dank des deutschen Mietrechtes nicht aus der Wohnung bekommst.

Und nun?

Würdest du als Humanist es tolerieren, dass dieser Mieter Kurdistan überall in deinem Haus Zettel mit Aufschriften wie "Mensa Kurdistanica" (kurdischer Tisch) oder "Domus Kurdistanica" (kurdisches Haus) aufhängt? Oder reagiertest du doch eher allergisch darauf?

Das Kurdenproblem ist eine Sache von einigen wenigen Radikalen, die die Missgunst der Türken - aus gutem Grund - auf sich zogen und damit ihre eigene Volksgruppe in ein großes Übel stürzten, zumal ein Großteil der Kurden gar keinen unabhängigen Staat Kurdistan unterstützt. Diese Meinung wird jedoch grausam bestraft, wie in diesem Themenblock schon mehrfach angemerkt. Der türkische Staat wird sich hüten, separatistische Musik- oder Schriftquellen ungeahndet auf dem Markt kursieren zu lassen. Und glaub es oder nicht, auch die Bezeichnung "Vulpes Kurdistanica" kann falsche Eindrücke erwecken. Nicht jeder Biologe weiß um die Brisanz des Themas Kurdistan - liest er den Tiernamen, verbleibt er womöglich in der Annahme, Kurdistan sei eine existente Region. Diese Region existiert jedoch nur in den Hirngespinsten einiger machtbesessener Stammeshäuptlinge, die gern ihre eigenen Diktatoren wären.

Man will die Türkei gezielt von ihren Nachbarn, dem Irak und dem Iran, abschneiden und eine große nationale Demütigung durch den herben Gebietsverlust hevorrufen. Ich habe nichts gegen die Kurden als Volksgruppe, aber gegen die Aktivitäten der Separatisten und deren Leitorgan, der PKK, sehr wohl etwas. Türkische Füchse sind keine kurdischen Namenstrophäen und subversive Künstler muss der türkische Staat auch nicht dulden.

Jedenfalls wünsche ich denjenigen, die sich selbst "Kurden" nennen, viel Glück dabei, endlich die rückständigen Separatisten zu isolieren und die PKK aus eigenem Antrieb heraus zu ächten. Die Türkei hat natürlich auch ihren Beitrag dazu zu leisten, jedoch ist und bleibt die Angelegenheit heikel. Zu viel Sympathie für die eine oder andere Seite seitens der EU könnte die Angelegenheit nur verschärfen.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilgamesh schrieb:
Das römische Reich, in welchem Latein geredet wurde, auch - dennoch vergeben die Biologen die Namen für Tierarten auf lateinisch... und nun?

Was und nu? Das deutet auf eine lange Tradition in der Wissenschaft hin und daruf, dass Latein einst von großer Wichtigkeit war!
Dagegen ist Kurdisch oder Kurdistan nur ein Konstrukt, geschichtlich nie bedeutsam und hat somit auch keine Spuren in der Geschichte hinterlassen.
Wenn ich mich recht entsinne ist es auch eine "Tradition" das Wissentschaftler solche Namen vergeben und nicht Politiker.


Rupert schrieb:
Jedoch arbeitest du hart daran, dein Ansehen aufzubessern, um irgendwann auch in diesen elitären Zirkel aufgenommen zu werden.
.
.
.
Das Kurdenproblem ist eine Sache von einigen wenigen Radikalen, die die Missgunst der Türken - aus gutem Grund - auf sich zogen und damit ihre eigene Volksgruppe in ein großes Übel stürzten, zumal ein Großteil der Kurden gar keinen unabhängigen Staat Kurdistan unterstützt.
Wenn du aber in diesen "elitären" Dorfkreis aufgenommen werden willst,
dann sollte dir klar sein das das nur geht wenn es in deinem "Haus" nicht mehr möglich ist das eine ganze Volksgruppe von "einigen wenigen" Radikalen ins Verderben gerissen wird und dann unter dir zu leiden hat.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Rupert
Guter Beitrag Rupert. Dem kann ich nichts mehr zufügen.

@Booth
Nun zu Dir Booth. Ich sehe, dass wird eine lange Diskussion. :D

Gilgamesh hat folgendes geschrieben:
Ja ja ja....! Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen!

Ach... dasselbe lässt sich der türkischen Regierung nicht vorwerfen?

Die türkische Regierung, mein Lieber Booth, befindet sich (wie oben erwähnt) mitten in einem temporärer Krieg, wo es um die Zukunft der Türkei geht!
Man achtet auf jede Kleingkeit, auf jeden Nadelstich, denn die kleinste Ursache heute kann ungeahnte Folgen für die Zukunft haben.

Dabei wird nicht nur auf kurdisch-seperartistsiche Ebene beobachtet, sondern auf vielen Ebenen. Auch in Bereichen, wo hier manch einer den Kopf schüttel würde. Als lustiges Beispiel sei hier die US-Serie 24 erwähnt. Hier wurde massiv gegen die Produzenten protestiert, weil in der Serie ein Türke als terroristiche Bedrohung dargestellt wird. Dies ist so nicht akzeptabel und vermittelt einen falschen Eindruck!

Erstens - ist der Name einer Gattung für politischen Alltag nicht auch eine "Kleinigkeit"? Zweitens - wer definiert den "Bezug"?

Mach es Dir doch nicht so einfach. Stell Dir vor, ein Biologe würde eine neue Deutsche Schäferhundart aufspüren und diesen die Endung Kurdistanica geben, weil er ja so frei in seiner Namensgebung ist!

Oder ganz anders, Biologen würden Tier- und Pflanzenarten in den Ostblockländern deutsche Namen geben oder die Endung Germanicus oder so ähnlich. Kein Spaß für die ehemaligen Großdeutschen-Nazigebite oder?

Wieso sollten sie? Biologen benennen Tiere nach den lustigsten Dingen. Und wieso sollte man auf die politische Karte schauen? Es gibt auch kein Frankenland auf der deutschen Karte der Politik... aber ich bin mir sicher, daß wir eine fränkische Meise oder einen fränkischen Biber in irgendeinem Biologieatlas ausfindig machen können Smile.
Ich halte die Handlung der türkischen Regierung für äusserst "kleinlich"...

Du stellst DIch wirklich DUmm und Dümmer, nicht wahr!
In diesem Deiner Beispiele bin ich mir sogar sehr sicher, das auch die Fränkische Meise aus den Büchern verschwinden würde, wenn sich irgendwelche deutschen Seperatisten gleich der IRA mit Terror und Anschlägen und einen Guerilla-Krieg gegen die Deutschen Soldaten im eigenen Lande ein unabhängiges Frankenland ausrufen würden.

Na - Du argumentierst damit, daß es Kurdistan "nicht gibt" (halt politisch - obwohl sich selbst als Kurden bezeichnende Menschen in einem Landstrich leben, und diesen dann als Kurdistan benennen). Genauso wenig "gibt" es die lateinische Sprache... ich wollte Dich damit aufmerksam machen, daß Dein semantisches Argument schlicht keines ist. [/quote

Kollge, Du gibst mir doch Recht, dass die KOnzentration einer Sprache regional kein Grund dafür sein kann, sich von einem real vorhandenen Staat abzukoppel und ein eigenes Reich zu errichten?

Wo soll das denn hinführen? Nach dieser Argumentation könnte man auch halb Berlin abspalten und zu Neu-Istanbul umbennen!

Macht mal ne Umfrage in Berlin! Interessant wäre hier,was die deutsche Regierung machen würde, wenn eine kleine Terroristische Gruppe aus Berlin mit Anschlägen und Attentaten tatsächlich eine Abspaltung erzwingen wollte. Der Lohn der Abspaltung wäre, dass dann alle Staatlichen Einnahmen in die Hände der Seperatisten fließen würde und nicht mehr dem Staate Deutschland. IN diesem Sunne ist die Sache auch in der Türkei mit den Kurden zu sehen!

Ja - aber JETZT existiert es als lebende Sprache nicht mehr - also fort damit. Wenn ich Deiner Argumentation folge (was nicht politisch existiert, sollte von Politikern auch weggeworfen werden) müsste ich allen Biologen vorschreiben, alle Gattungsnamen in einer "existierenden" Sprache zu vergeben.

Nun legst Du mir DInge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
Latein hat seine Spuren in der Geschichte und lebt heute noch in der Geschichte fort. Kurdisch hat keine Spuren in der Geschichte und wird wohl auch nicht überleben. Dafür ist diese Sprache zu unbedeutend!

Na - alles, was Menschen erschaffen, sind konstrukte. Alle Nationen, alle Sprachen - alles Smile Rom und Latein waren auch ein Konstrukt. Und definitiv sind sie politisch nicht mehr existent.

Latein lebt heute in der Wissenschaft aber weiter, weil es sich durchgesetz hat, ohne sich der Geschichte aufzudrängen! Es hat sich eben so ergeben,weil die Tradition früheuropäischer Wissenschaft sich von Altgriechisch über römisch-latein sich bis heute behauptet hat!

Ebenso haben sich die arabischen Ziffern behaupten können und deren Mathematik, aber nichts kurdisches! Hier versuchen einige möchtegern Konspiranten dem Kurdischen ein Bedeutung zu geben, damit sie selbts in Zukunft von Bedeutung werden.

Aber, wer unbedeutend ist, bleibt unbedeutend. Und der einzige Grund, warum der Westen diese Konspiranten gegen die Türkei unterstützt hat war nicht, weil man Mitleid mit den Kurden hatte, sondern den 1.Weltkrieg vollenden wollte.

Das waren die Inuit auch nicht... und? Willst Du nun an Hand einer "Bedeutsamkeit" entscheiden, was Politiker verbieten sollen? Also nicht mehr, ob etwas überhaupt existent ist, sondern ob es bedeutsam ist? Dir ist klar, daß Du so eben Deine Argumentationslinie änderst?

Auf dieser Welt kann nicht jeder frei nach seiner Nase entscheiden. Wenn die Mehrheit meint, dass z.B. ein christliches Kreuz in der EU-Flagge fehl am platz ist, so mus der Erfinder und seine unzähligen Befürworter den Schwanz einziehen. Ebenso gehört der Name Kurdistanica nicht in die Namensgebung einer türkischen Tiergattung!

Och - ich würde schon sagen, daß die Kurden heutzutage einigen Einfluss auf die Situation im nahemn Osten (Nordirak, Ostanatolien) wie auch in geringerem Maße auf Kerneuropa, gerade Deutschland haben. Das sind definitiv Spuren. Allein durch diverse Gesetze, Parlamentssitzungen, etc belegbar. Oder ist ein Verbot seitens der türkischen Regierung keine "Spur"?

Ein Kurde zu sein ist nicht verboten. Mehr als 1/3 des türksichen Parlaments sind durch Kurden besetzt. Keiner verbietet den Kurden sich an der Regierung des Staates Türkei zu beteiligen und die Geschickte des Landes mitzulenken! Verboten ist nicht das Kurdendasein sondern Aktivitäten, die gegen die Verfassung eines jeden Landes verstoßen, nämlich Seperatismus!

Wie ich eigentlich schon dachte, zum Ausdruck gebracht zu haben: Ich "will" so sehr ein eigenständiges Kurdistan wie ein eigenständiges Westfalen. Aber ich halte es für sinnvoll, die Menschen, die sich Kurden bezeichnen, als Kurden wahrzunehmen - so wie uns Westfalen Smile

Das ist so in dieser Art auch tägliche Realität in der Türkei. Jeder weiss es, keiner hat was dagegen. Und wenn jemand sich seinen Pornofilm auf kurdisch anschauen möchte, um es in seiner kulturfellen Muttersprache zu genießen, dem ist in der Türkei auch kein Stein in den Weg gelegt.
Nur den Abspalter und Radikalen, dem gilt der Kampf, nicht gegen kulturelle Eigenheiten!

Dennoch ist der BEGRIFF eine Fiktion. Dir scheint nicht ganz klar zu sein, daß ALLE Begriffe Fiktion sind. Über einen historisch gewachsenen Begriff kann man allerdings gerne streiten. Aber wie ich schon sagte... abertausende von Menschen, die sich als Kurden bezeichnen, und den Landstrich auf dem sie leben als Kurdistan, sind ein schwer zu übersehendes Indiz der "Festigung". Ich spreche hier allerdings von einer geografischen Region, bzw einem Landstrich - nicht von einem politischen Konstrukt oder gar Staat.

Keine Abertausenden Kurden bezeichnen ihre Gegend als Kurdistan. Sie bezeihnen sie so wie sie heissen, nömlich Diyarbakir, Mardin oder Antep, aber nicht Kurdistan! Die Seperatisten versuchen mit diesem Konstrukt die einzelnen Gebiete zu einem zu einigen, was ihnen aber nicht gelingt!

Welches "eigene" Land? Ich denke, die Bezeichnung wird vor allem von den Menschen verwendet, die sich als Kurden bezeichnen, und kein politisches zuhause haben? Somit ist es kein Wunder, daß es im "eigenen Land" nicht anerkannt wird - sie haben ja kein "eigenes Land". Und die Mehrheit in dem politischen Land scheint mit der Bezeichnung Kurdistan bereits Probleme zu haben. So wird es schwierig sein, friedlich miteinander umzugehen... denn dazu müssen beide Seiten beitragen.

Ich denke, Du hats nicht den blassesten Schimmer, was dort unten vor sich geht. Frage mal Deine Kurden, ob einer von denen je dort unten war.
Die Junge Generation der Kurden sind alle hier geboren und kenne die Türkei nur aus Horrorgeschichten Ihrer Eltern, die mehr Wirtschaftsflüchtlinge waren als unterdrücke Mitmenschen.

Als dann diese Wirtschaftsfüchtlinge sahen, wieviel Geld der deutsche Staat bei Nichtstun (Sozialhilfe) ihnen in den Hinetrn steckt und dieses Geld der türkische Staat ihnen nicht bieten konnte, zogen sie über die Türkei her. Die Türkei zocke die Kurden ab und unterstüte diese gar nicht! Und so werden die Kinder hier groß, manipuliert von den Eltern und ihren Parteigenossen mit deutscher Sozialhilfe gegen die Türkische Armut!

Nun - wenn man Menschen ihre eigene Identität verweigert, darf man sich nicht wundern, wenn diese gegen diese Unfreiheit ankämpfen. Deine Äusserung kann man so auslegen, daß bereits der Name und das Aussprechen desselben verboten werden müsse. Ein Weg, der weder in ein freiheitlich-demokratisches Europa führen kann, noch ein Weg, der eine friedvolle Zukunft auch nur möglich machen würde.

Soviel ich weiss, wurde aktuell nur einem Fuchs die kurdische Identität verweigert und einigen Hassprädigern (getarnt als Musiker) ihre Texte!
Übrigens finde ich auch im Deutschen INternet indizierte arische Songs.
Kennst Du den, wo folgender Inhalt vorkommt?
"Türke Türke, was hast Du getan"
"Türke Türke, warum machen Du mich an"
Da existieren eine Menge Nazisongs, die ich doch gerne mal in deutschen Radios hören würde, wenn sie nicht verboten wären!

Mir geht es weniger um die Geschichte, als vielmehr um das Heute und die nahe Zukunft. Und solche Namensverbote sind kein Ausdruck eines Entgegenkommens... eher das Gegenteil. Ich glaube kaum, daß die andere Seite dadurch friedvoller wird.

Ich denke, dass auch Deutschland den Tüken in Berlin entgegenkommen könnte und die Brandenburger Allee zur Atatürk Allee umbenenne könnte.
Und das Holstentor in Lübeck bei ensprechend parlamentarischer Mehrheit bitte in "Osmaisches Tor" umbenennen!

Naja... eigentlich schon. Aber ich versuche die Angst vieler Menschen vor Teilung ihrer Nationen zu verstehen, auch wenn es mir schwerfällt. Nur sind NAMENSVERBOTE weit entfernt davon, eine Teilung zu bedeuten. Und einer Volksgruppe eine eigene Identität zu verweigern ist NICHT freiheitlich-demokratisch.

Angst hat keiner vor einer Teilung! Und wenn 15Mio tatsächlich der Meinung wären, eine Teilung täte ihnen gut, dann würden diese dafür auch auf die Strasse gehen und niemand könnte was dagegen tun!
Jedoch sieht die Realität ganz anders aus. Einige wenige erwarten, dass man ihenen das Land und die Bürger schenkt!

Aha - und weil es radikale Kurden gibt, muss man den Namen "Kurdistan" verbieten? Und eine Tiergattung umbenennen, die diesen Namen als Teil trägt? Ist das etwa der geeignete Weg um ein Miteinander, statt ein Gegeneinander zu ermöglichen? Indem ich behaupte, daß eine Teilung des Landes droht, sobald nur der Name "Kurdistan" irgendwo auftaucht?

Gibt es hier ein Miteinander zu der DVP oder NPD? Gehen die Mehrheiten hier auf die Forderungen dieser Minderheiten ein? Wir die NPD nicht politisch bekämpft, obwohl diese sich auf die Fahnen schreibt, das Deutsche retten zu wollen?

So ähnlich ist es mit den radikalen Kurdenparteien! In Prozenten unterhalb 5, aber in der Klappe und im Kriegsgeschrei ganz groß! Der Rest der kurdischen Bürger in der Türkei haben mit überwältigender Mehrheit die AKP, also die aktuelle Regierung bestätigt und keine Abgrenzung oder Abspaltung gewünscht. Insofern macht es wenig Sinn, diesen Zwergenaufstand beleidigter Kurdenfraktionen ernstzunehmen!

Und die Fuchsgattung ist integraler Bestandteil der Seperationspolitik - willst Du mir das weismachen?

Temporalpolitik der Türkei! Denk an den Butterfly Effekt! Dieser unbedutender Fuchs könnte in Zukunft zu einer Bedrohung heranwachsen!

Noch viel zu wenig - aber es geht voran - in der Tat. Durch solchen Blödsinn, wie Namensänderung einer Tiergattung, wo der Name "Kurdistan" auftaucht, kann man aber auch ne Menge Verständnis zerschlagen. Ich jedenfalls habe für eine solch kleinkarierte Handlung kein wirkliches Verständnis.

Dafür dürfen die kleinen Kurden FoxyKids auf kurdisch sehen und neuerdings die großen Kurden eben ihre Pornos in Muttersprache. Wer braucht da noch einen kurdischen Fuchs...? :lol:

Türkische hoffentlich auch...

So ist es nunmal im Rechtsstaat. Nur weil etwas türkisch ist, darf es nicht die Verfassung angreifen! Ob Türke, Kurde oder Deutscher - Lasst die Finger von der Verfassung!

Aha - was willst Du mir damit sagen? Daß Kurden Pornos drehen, aber die ehrenwerten Türken nicht? Kann es sein, daß Du hier auf recht armseelige Weise denunziieren willst?

Das Türken Pornos drehen ist nicht anders wie hier die deutschen. Neu war mir nur, dass seit einigen Monaten auch die ersten Pornos in kurdischer Sprache auf den Markt geworfen wurden und keiner diese verboten hat. Sowas finde ich lustig. Gegen Pornos habe ich nichts!

Quelle? Einige Kurden, die ich kenne, pflegen zuweilen ziemlich altertümliche Traditionen - andere aber sind recht modern. Ganz ähnlich, wie bei den Türken... da gibt es ja auch einige Traditionen, die ich als frisch aus dem Mittelalter importiert bezeichnen würde... und es gibt auch nicht wenige Türken, die glauben, sie seien so fehl in Mitteleuropa, wie Chinesen... Ich glaube, daß Deine obige Verallgemeinerung ("die Kurden") schlicht unpassend ist.

Dann sollen die Kurden mir mal zeigen, was sie von den anderen Kulturen dort unten abhebt? Alleine mit der Sprache können sie da nicht kommen!
Sie trinken wie alle dort unten ihren schwarzen Tee in den selben Gläsern, essen den selben Käse und die gleichen Oliven und teilen auch das geliche Brot! Mutti bereitet die gleichen Reis und Fleischgerichte vor, wie die Türken wenn man heiraten will, hält man um die Hand der Tochter an,wie auch bei den Türken. Zum Abschied von der Tochter folgt das Henna-Fest, dann die Riesige Hochzeit mit Trommel und Trompte. Was soll ich denn noch alles aufzählen, was die Kurden nicht anders machen, als andere Kulturen in dieser Gegend? SIE SIND NICHT ANDERS!
Anders wie die Deutschen sind sie, denn das oben aufgezählte entspricht nicht der deutschen Kultur!

Soll ich noch mehr aufzählen?
Die Brüder sind Bosse, die Schwestern haben nichts zu melden!
Die Mutter hat sich in der Regel unterzuordnen!
Vater vetrteibt seine Freizeit im Teehaus, Mutti beim Tratsch mit den Nachbarinnen!
Bei Besuch trennen sich in der Regel die Frauen von den Männern.
Frauen decken den Tisch, Männer essen!

Die Kurden sind nicht anders wie ihre Nachbarn!
ALSO WAS MACHT SIE SO BESONDERS, DASS SIE VON EIGENER KULTUR SPRECHEN?

Ich halte grundsätzlich wenig von Sperationsbewegungen. Aber der einzige Weg, um einer Sperationsbewegung friedvoll zu entgegenen, ist ihnen entgegenzukommen. Ihnen Freiheiten einzuräumen. Und natürlich die Region wirtschaftlich intensiv einbinden. Dann werden die fanatischen Seperatisten in der eigenen Gruppierung mehr und mehr isoliert. Ein Entgegenkommen, indem man einer Tiergattung den Namenszusatz "Kurdistan" streicht halte ich aber für ziemlich schwer nachvollziehbar.

Ich habe auch kein Problem mit Revolutionen, wenn diese vom Volke selbst ausgeht! Wenn jedoch unbedeutende Gruppierungen demokratische Strukturen ausnutzen, um Seperationen zu initiieren, dann habe ich wohl ein Problem damit! Wenn einen politische Idee niedrigprozentig dahinvegetiert, dann haben diese kein Rückhalt und somit nichst zu melden. Sie haben in der Regel auch keine Mittel!

Wenn diese Gruppen jedoch vom Ausland mit Mittel versorgt werden,um im Innern der Türkei für Unruhe zu sorgen, dann finde ich das gar nicht fair!

Spielt letztlich keine Rolle - sie sind da, und man muss gemeinsam das beste draus machen. Ich habe das Gefühl, daß beide Seiten da noch weit von entfernt sind.

Da irrst Du dich! Die Brüderschaft ist reell und wird auch gelebt! Von den guten Dingen hört man nichts, nur von den Aufständischen!

Nö... und ich würde auch nicht in den Krieg ziehen, um einer Tiergattung den Namenszusatz "Kurdistan" zu retten - aber ich kann ja wohl (aus meiner Sicht zurecht) kritisieren, daß ein solches Verhalten führender Politiker schlicht kontraproduktiv im Sinne einer gemeinsamen Zukunft ist. Und Deine Versuche, aus dieser Namensänderung eine Seperationspolitik herzuleiten finde ich ebenfalls ziemlich irritierend.

Ist alles im Rahmen eines temporären kalten Krieges zu sehen!
Sieht nicht jeder, wie bedeutsam die Sache wirklich ist!


Ich bin sicher, daß niemals alle Kurden dasselbe wollen, wie auch alle Türken niemals dasselbe wollen, oder alle Deutschen, oder auch nur alle Istanbuler oder alle Berliner... kann es sein, daß Deine Verallgemeinerungen ein wenig übertrieben sind?

So ist es. Und der einzige vernünftige Weg für politische Ideen ist eben die Politik selber. Man muß eben Zeit mitbringen, sich wählen lassen, seine Idee bestätigen, Mehrheiten finden und Gesetze ändern!
Was die radikalen hier nicht begriffen haben ist, dass man mit Mehrheiten politik macht und sich von dieser Mehrheiten wählen und bestätigen lassen muß!

Was die Radikalen jedoch machen ist das Gegenteil: Sie sagen, dass 15Mio Kurden existieren und sie sich selbst dafür auserkoren fühlen die Interessen dieser zu Vertreten. Obwohl kaum ein Kurde diese Menschen wählt oder deren Bewegung unterstützt, machen sie sich auf un ziehen in den Kampf!

Sowas nenne ich politische Vergewaltigung! So nach dem Motto, wenn das Volk erstmal vergewaltig und übernommen ist, wird es schon sehen, das es gut für sie es!

So funktioniert das aber nicht! Wer nur 3% Wählerstimmen zählen kann, hat nichts zu sagen. Und schon gar nicht ein ganzes Land zu teilen!

Huch - wieso plötzlich "ihr"? Und... kann es sein, daß Du Probleme damit hast, geografische Regionen von politischen Einheiten zu unterscheiden? Wenn ich von Kurdistan rede, rede ich grundsätzlich von der geografischen Region... kann es sein, daß Du mich hier grundsätzlich mißverstehst?

Hier mißverstehen wir uns! Und die Region würde ich eher als Mesopotamien bezeichnen und nicht als Kurdistan. Mit Mesopotamien hat auch keiner ein Problem, ist geschichtlich belegt, kommt sogar in der Bibel vor. Kurdistan kommt nirgends vor und wurde erst erfunden und konstruiert um den Versuch zu wagen, umherziehende Beduinenstämme zu einigen!

Kann es sein, daß Du irgendwo einen Schnitt gemacht hast, und aufgehört hast, auf mein Posting zu antworten? Denn ich bin definitiv kein Kurde... somit kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Ein "@ Rest" fehlt da glaube ich irgendwo in Deinem Text Smile

Ich beziehe mich in manchen Texten direkt auf die Kurden die hier eifrig mitlesen. Ist also nicht alles an Dich gerichtet! Die Kurden verstehen mich schon !

So, dass reicht erstmal. Ein Korrekturlesen werden ich nicht machen,also verzeiht mir alle Fehler. Auf den Inhalt kommt es bekanntlich an.

Nun könnte mal wieder ein Kurde anworten, meine Finger kribbeln wieder!
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilgamesh schrieb:
Als lustiges Beispiel sei hier die US-Serie 24 erwähnt. Hier wurde massiv gegen die Produzenten protestiert, weil in der Serie ein Türke als terroristiche Bedrohung dargestellt wird. Dies ist so nicht akzeptabel und vermittelt einen falschen Eindruck!
Ich kenne die Serie jetzt nicht.
Ging es um einen Terroristen der zufälliger Weise Türkischer Nationalität war oder wurden alle Türken als terroristische Bedrohung dargestellt?
 

Troyanerr

Lehrling
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
29
Anatolien (Griechisch) ist kein türkischer Begriff, jedoch ist KURDISTAN ein kurdischer Begriff. Allein das beweist schon dass es vor den Törks, Kurden gegeben hat.
Ihr Törken seid Eindringlinge und Invasoren.

@Rupert
Und jetzt mal was zu der Flosskel mit dem Mieter und Europa......blablabbla
hör mal zu Kollege wenn du keine Ahnung über Weltgeschichte hast dann empfehle ich dir, dich lieber von solchen themen fern zu halten und lieber weiter Fernsehn zu gucken. Denke damit bist du besser bedient.

Was willst du mir sagen mit wenn Kurdistan desöfteren seine Miete nicht zahlt????
Ich erzähl dir mal was Meister...wenn du schon bei deiner Flosskel bleiben willst, dann solltest du es mal von der anderen Seite betrachten.
Da flüchten halbwilde Mongolen aus der Steppe und rauben alles was sie bis dahin finden können, aus. Und klopfen irgendwann beim Kurden an die Haustür und bitten um Einlass, der Gastfreundliche Kurde lässt ihn natürlich rein und bietet ihm seine Gastfreundschaft an.
Aber der halbwilde Mongole hegt schon Pläne wie er den Kurden ausrauben kann. Schließlich nuzt er irgendwann die Gelegenheit und überrumpelt den Kurden. Der Mongole/Türke bemächtigt sich dessen Hab und Gut zwingt den Kurden Steuern zu zahlen und Truppen für ihn zu stellen damit er auch den Rest des Orients mit Krieg und Zerstörung übersähen kann.
Nach dem Hunnen sturm wurde alles zerstört.
Nach dem 1 Mongolen sturm wieder alles zerstört
Nach dem 2 Mongolen sturm wurde wieder alles zerstört

(Türkisch/Persischer Krieg) Und so weiter und so fort.......
Wessen Haus ist das denn nun???????
BITTE LEUTE ETWAS MEHR INTELLEKT.......

Gulag....

Hier wurde massiv gegen die Produzenten protestiert, weil in der Serie ein Türke als terroristiche Bedrohung dargestellt wird. Dies ist so nicht akzeptabel und vermittelt einen falschen Eindruck!

Willst du mir jetzt weiss machen es gibt keine türkischen Terroristen genauso wenig wie es Kurden gibt??????
Junge wer hat dir ins Gehirn geupst?????
In einem Thread gibst du uns Kurden Väterliche Ratschläge wie wir an unser Recht auf Demokratischem Wege kommen könnten und in einem anderen Thread behauptest du es gibt gar keine KURDEN????
Was bist du nur für ein erbärmlicher Mensch?????

Kollge, Du gibst mir doch Recht, dass die KOnzentration einer Sprache regional kein Grund dafür sein kann, sich von einem real vorhandenen Staat abzukoppel und ein eigenes Reich zu errichten?

Was ist dein Staat wert?????
Türkei wurde mit gewalt ausgerufen und hat während den 80Jahren immer nur versucht die Kurden militärisch in Schach zu halten. Gewalt ist das einzige was ihr Mongolen kennt.
Früher waren es Kurdische Krieger auf NEUTÜRKISCH heissen sie Terroristen. Nenne es wie du willst wir waren nie eins mit euch und wir werden es auch nie aufgeben unseren eigenen Staat auszurufen.
Irgendwann werden alle Teile Kurdistans wieder vereint. Der iranische, irakische, syrische und der Türkische Teil werden zu einem Staat werden.
Du kannst es nicht verhindern kleiner Atatürk.
Wir Kurden vermehren uns viel schneller als ihr türken bald sind wir zahlenmässig euch überlegen. Die Politik, die Armee wir werden alle Posten bald besetzen. Wir sind jetzt schon über 30Millionen. Sag mir mal wie willst du all diese Menschen davon überzeugen sie seien keine Kurden?
Das mit dem Fuchs ist für mich nur ein Zeichen von Verzweiflung. Ihr seid am ende mit eurem Stolz. Ihr seid das Schosshündchen Europas.hehe

Wo soll das denn hinführen? Nach dieser Argumentation könnte man auch halb Berlin abspalten und zu Neu-Istanbul umbennen

Wenn es so wäre dann würde sich die Geschichte doch nur wiederholen, ihr kommt, zerstört, besetzt und macht euch breit.
Genau so seid ihr auch in den Orient eingedrungen.

Macht mal ne Umfrage in Berlin! Interessant wäre hier,was die deutsche Regierung machen würde, wenn eine kleine Terroristische Gruppe aus Berlin mit Anschlägen und Attentaten tatsächlich eine Abspaltung erzwingen wollte. Der Lohn der Abspaltung wäre, dass dann alle Staatlichen Einnahmen in die Hände der Seperatisten fließen würde und nicht mehr dem Staate Deutschland. IN diesem Sunne ist die Sache auch in der Türkei mit den Kurden zu sehen

Schleim net Jüngchen...... Ihr Törks seid die Eindringlinge, komm net mit solch einem Mist an. Wir waren vor euch in dieser Region Kurdistan ist das Land der Kurden.
Ob du es so willst oder nicht ist uninteressant.

Nun legst Du mir DInge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
Latein hat seine Spuren in der Geschichte und lebt heute noch in der Geschichte fort. Kurdisch hat keine Spuren in der Geschichte und wird wohl auch nicht überleben. Dafür ist diese Sprache zu unbedeutend

Du liest zuviel Fascho Zeitungen Junge.....
Die Türkische sprache wurde sehr stark von der Kurdischen Sprache beeinflusst und nicht umgekehrt.
Du weisst nichts über Kurdologie, so können wir net diskutieren lies nicht nur deine Fascho Propaganda lies auch mal was über Kurdologie und dann diskutiere mit mir.
Ich hab zu wenig Zeit um dein Horizont zu erweitern das ist dein Glück...aber ich rate dir lies mehr und vorallem immer beide Standpunkte.
Aber denke das ist Sinnlos bei dir du akzeptierst nicht mal die Wahrheit dass es Kurden gibt.
Solange du deine Rassistische Denkweise nicht beiseite legst wird das nix.
Echt Gulag... du langweilst mich, ich bin diesem Thema schon überdrüssig....kümmere dich doch lieber um die Alkohol Probleme (gefälschte RAki flaschen usw...EU lässt grüssen....usw.) Frauengewalt, Kinderarbeit, Drogen, Mafiose verwicklungen des FASCHO STaates Türkei usw.....
Kümmere dich nicht um uns Kurden, wir kommen ohne dich auch gut zurecht......Echt das wird mir langsam zu eintönig....Kind lass das mal OK?


Auf dieser Welt kann nicht jeder frei nach seiner Nase entscheiden. Wenn die Mehrheit meint, dass z.B. ein christliches Kreuz in der EU-Flagge fehl am platz ist, so mus der Erfinder und seine unzähligen Befürworter den Schwanz einziehen. Ebenso gehört der Name Kurdistanica nicht in die Namensgebung einer türkischen Tiergattung!

Deutsche essen nur deutsche Bananen....Deutschland den Deutschen.....
Genau das fällt mir ein bei so einem dummen Satz.....

Ein Kurde zu sein ist nicht verboten. Mehr als 1/3 des türksichen Parlaments sind durch Kurden besetzt.

Achne???? ich dachte es gibt keine KURDEN?????
Nimmst du Drogen??? Antidepressiva?????


Als dann diese Wirtschaftsfüchtlinge sahen, wieviel Geld der deutsche Staat bei Nichtstun (Sozialhilfe) ihnen in den Hinetrn steckt und dieses Geld der türkische Staat ihnen nicht bieten konnte, zogen sie über die Türkei her

Stammtisch geschwafel.BEWEIS ES....sag mal Gulag... bist du vielleicht ein Mädchen??? Ich könnte schwören du bist ne Tussi..genau so hört sich das an aus dem Munde einer verpickelten, pubertären Mädchen.


Ich denke, dass auch Deutschland den Tüken in Berlin entgegenkommen könnte und die Brandenburger Allee zur Atatürk Allee umbenenne könnte.
Und das Holstentor in Lübeck bei ensprechend parlamentarischer Mehrheit bitte in "Osmaisches Tor" umbenennen!

Ja, dafür wäre ich auch. Aber nur wenn die Deutschen nach euch Türken in dem Gebiet BRD wären.
Du bist so ......... echt das ist witzig.

Angst hat keiner vor einer Teilung! Und wenn 15Mio tatsächlich der Meinung wären, eine Teilung täte ihnen gut, dann würden diese dafür auch auf die Strasse gehen und niemand könnte was dagegen tun!

Das haben wir ja vor kurzem im Fernsehen gesehn. Eure tapferen TürkenBullen schlagen live vor der TV Kamere am WeltFrauenTag (glaub ich) Frauen zusammen.......Alter wie kann man Frauen schlagen? Habt ihr vor demonstrierenden Frauen angst?????????

Gibt es hier ein Miteinander zu der DVP oder NPD? Gehen die Mehrheiten hier auf die Forderungen dieser Minderheiten ein? Wir die NPD nicht politisch bekämpft, obwohl diese sich auf die Fahnen schreibt, das Deutsche retten zu wollen?

DVP und NPD wollen ihr eigene Land????? das wusste ich gar nicht? sind das keine deutsche?
sind 15Millionen in einem 65millionen Staat denn eine kleine Minderheit????
Ich gehe von viel mehr aus, aber das ist egal das ist typisch für dich du verdrehst ja alles damit es in deine Version passt.

Insofern macht es wenig Sinn, diesen Zwergenaufstand beleidigter Kurdenfraktionen ernstzunehmen!

Dieser Zwergenaufstand hat euch ja richtig zu schaffen gemacht mein lieber Schorli.
Alles klein reden, alles totreden Stimmts Törke.....

Temporalpolitik der Türkei! Denk an den Butterfly Effekt! Dieser unbedutender Fuchs könnte in Zukunft zu einer Bedrohung heranwachsen!

Ihr seid doch der beste Beweis dafür, steht alles in den Geschichtsbüchern.
Dann sollten wir alle DönerBuden umbenennen vielleich wollt ihr ja somit langsam aber sicher Deutschland einnehmen.
ICH SAG NEIN ZUM EU BEITRITT DER TÜRKEI

Dafür dürfen die kleinen Kurden FoxyKids auf kurdisch sehen und neuerdings die großen Kurden eben ihre Pornos in Muttersprache. Wer braucht da noch einen kurdischen Fuchs...

Das ist erbärmlich, zu welchen Mitteln du greifst Gulag......
Ich sag nur SIBEL KEKILLI ist die vielleicht mit dir Verwandt??? Hab gehört sie wäre auch aus SIVAS :D

Was soll ich denn noch alles aufzählen, was die Kurden nicht anders machen, als andere Kulturen in dieser Gegend? SIE SIND NICHT ANDERS!

Dann solltest du mal mit deinem PappaGeneral gleich mal die Arabischen Länder annektieren weil sie auch schwarz Tee trinken...haahahahahahaha ich muss lachen.....du bist unter meinem Niveau...echt...
Geht zur EU und argumentiert mit Porno Videos und Schafskäse .........
Herr Eu Komissar die essen doch den gleichen Käse wie wir...wo ist das Problem??????

Zu dem Spruch mit den kurdischen Pornos noch....ich kenne keine falls du sowas hast um dich aufzugeilen kannst du uns bitte mal beweisen ob du wirklich sowas hast oder gesehen hast?
Aber ich kann dir gerne meine SIBEL KEKILLI Kollektion ausleihen.
Aber die kennste bestimmt schon, die kriegst du ja heut schon an jeder Ecke.
So schön Multikulti wir dir bestimmt nicht gefallen wie eine türkin mit einem nichttürken da rummacht.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@troyyaner
nichts für ungut, aber du schreibst einen größenwahnsinnigen käse, das ist echt unglaublich. das du ein rassist bist, ist dir doch klar?
das gilgamesh ebenfalls oft käse von sich gibt, ist auch bekannt, aber du, troyaner, wirst immer sehr beleidigend und radikal. du verabscheust türken, richtig? wieso? versuch es sachlich zu erklären, ohne beleidigungen. und wenn du kurdistan so abgöttisch liebst, warum bist du dann noch hier und nicht im nordirak?
wenn ein paar türkische wissentschaftler(?) die namen von tieren ändern, ist das ein grund für dich, alle türken als "törks" zu beleidigen? sie als halbwilde zu bezeichnen?
ich habe eine bitte an die mods: wenn der trojaner weiter so beleidigt, sollte man ihn vielleicht mal verwarnen oder sperren...
woher kommt nur dein hass?
machs gut.
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
Applaus@Rupert !

Diesen Beitrag sollte sich der ein oder andere mal in Ruhe durchlesen. Es ist schön, so etwas auch von einem "Aussenstehenden" zu hören. Sonst ist man ja oft dazu verleitet anzunehmen, dass ein Türke eh nur die Interessen der Türkei vertritt. Du Rupert, als waschechter Bayer wie ich annehme, hilfst hier der objektiven Betrachtung ungemein!

Wie Gilgamesh schon sagte, welcher Staat wird zulassen, sich von einer wirklich unbedeutenden, agressiv-terroristischen und marxistisch orientierten Minderheit zerstückeln zu lassen?

Ist es angebracht jedem Bombenleger sein eigenes Königreich zu schenken?

Ich denke nicht.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
LOOOL, du wurm, bist ja echt, wie soll man sagen, übergschnappt?

ihr wollt mit einem volk wo kaum 20mio menschen zählt 4 staaten mit einer gesamt-bevölkerung von ungefähr 160mio menschen bezwingen?

du machst dich lächerlich, es wird nie ein kurdistan geben, das größte was ihr erreicht habt und erreichen werdet ist eine autonome region im nordirak, zu mehr könnt ihr es nicht bringen, das ist die armselige wahrheit von euch!

und DU verlangst von den leuten hier intellekt zu zeigen. *tztztztz*

Wieso verpisst ihr euch eigentlich nicht alle in den nordirak, dort habt ihr auch genug platz. alter wie blöd muss man sein :lol:


aber du hast schon recht, die europäer denken türken haben viele kinder, aber in wahrheit macht ihr unmenschen kinder wie die kannikel, wohin soll das führen, ihr könnt euch doch jetzt nicht mal selbst versorgen.

ihr habt glück das die türken euch überhaupt noch dulden, wenn ich ministerpräsident der türkei wäre würde ich euch alle zwangsdeportieren, und die jenigen die sich nicht verpissen wollen massakrieren wenn ich so ein scheiss von dir höre.

Und von wegen unsere Sprache wurde von eurer beeinflusst, oder wie kommt es dass die türkmenen eine doch ziemlich die gleiche sprache sprechen wie wir ohne dass die von euch auch nur in der nachbarschaft wohnten, laber bitte keinen mist hier, k?

Soll ich dir was sagen? Weist du eigentlich wo die meiste Frauengewalt herrscht in der Türkei? im südosten, denken solltest du dir schon können weshalb! ihr hattet doch die agas, da wo türken leben gab es das nie, ausserdem haben wir es nicht nötig kinder arbeiten zu lassen wie ihr, ihr lässt sie doch sogar im krieg gegen uns verrecken ihr trottel.




echt armselig du wurm, einfach nur armselig
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
@antimagnet

Bitte nicht gleich den ganzen Thread schließen...wenn jemand meint, er müsse hier seine Beschimpfungen loswerden, dann bestraft die Einzelnen. Den ganzen Thread zu schließen wäre nicht angebracht, da besonders die letzten langen Beiträge von Booth, Gilgamesh und Rupert interessant waren.

Vielen Dank!
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
alter wie blöd muss man sein :lol:
wenn ich so ein scheiss von dir höre.
laber bitte keinen mist hier, k?
einfach nur armselig
Über diese Kommentare solltest du selber mal nachdenken.
Genau das schießt einen durch den Kopf wenn man deinen post ließt.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
hey, auf jede aktion folgt ein re-aktion, das musste sein, er hat es provziert, mir isses wurscht!

man könnte das niveau natürlich bewahren, aber es gibt halt immer einige die dazwischenfunken.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
hey, auf jede aktion folgt ein re-aktion, das musste sein, er hat es provziert, mir isses wurscht!
Was meinst du mit "re-aktion"?
Ich meine entweder es ist deine Meinung dann solltest du dazu stehen oder Floskeln wie "alle die bleiben massakrieren" sind nicht deine Meinung.
In diesem Fall frage ich mich echt nach dem Sinn.
Warum sollte man einen niveaulosen Beitrag mit einem niveauloseren beantworten?

DEagle schrieb:
man könnte das niveau natürlich bewahren, aber es gibt halt immer einige die dazwischenfunken.
Ja und da gehörst du leider auch dazu.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Leider nur ein recht kurzes Feedback, da wenig Zeit.

@ Troanerr
Sachlichkeit und Respekt vor dem Gegenüber sollte man schon in einem Mindestmaß an den Tag legen. Rupert einfach den Mund ob seiner angeblich geringen Geschichtskenntnisse verbieten zu wollen, und im Anschluß mit Tausend Jahre alten Geschichten die aktuellen Auseinandersetzungen untermauern wollen ist nicht gerade sinnvoll:
Troyanerr schrieb:
Da flüchten halbwilde Mongolen aus der Steppe und rauben alles was sie bis dahin finden können, aus.
Wenn die Mitteleuropäer immer noch mit Ereignissen der vergangenen Tausend Jahre argumentieren würden, hätte absolut JEDER das Recht absolut JEDEN in Mitteleuropa niederzumetzen... da kann man echt nur Gandhi zitieren: Auge um Auge und die ganze Welt erblindet
Aus Deinen Worten liest man nur Hass, und Geringachtung Deiner Mitdiskutanten... mit dieser Einstellung wird es schwierig sein, eine konstruktive und friedvolle Zukunft zu finden.

@ Rupert
Rupert schrieb:
Würdest du als Humanist es tolerieren, dass dieser Mieter Kurdistan überall in deinem Haus Zettel mit Aufschriften wie "Mensa Kurdistanica" (kurdischer Tisch) oder "Domus Kurdistanica" (kurdisches Haus) aufhängt? Oder reagiertest du doch eher allergisch darauf?
"Überall" nicht - aber wenn sie dort Zettel aufhängen, wo dies erlaubt ist - aber sicher. Solange sie nicht zur Gewalt aufrufen - selbstverständlich. Solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen - unbedingt. Und Gesetze, die es verbieten würden, die Tische so zu nennen, wie man lustig ist, sind definitiv Mumpitz. Und wenn irgendein Biologe eine neue Gattung entdeckt, und zufällig Kurde ist, soll er den Fuchs meinetwegen "kurdischer Fuchs" nennen - und wenn ein Biologe glaubt, er sei ein Hobbit, kann er ihn auch meinetwegen "auenländischen Fuchs" nennen.

Allerdings würde ich in diesem Haus immer wieder darauf hinweisen, daß man nur dann vernünftig zusammenwohnen kann, wenn sich alle an die Hausordnung halten...
Diejenigen, die gegen Gesetze verstoßen (wovon es sicherlich eine Menge Kurden gibt) - ab hinter Gittern mit denen. Wie übrigens auch mit zig türkischen Staatsbeamten, die foltern...

@ Gilgamesh

Gilgamesh schrieb:
Dabei wird nicht nur auf kurdisch-seperartistsiche Ebene beobachtet, sondern auf vielen Ebenen. Auch in Bereichen, wo hier manch einer den Kopf schüttel würde.
Und... schüttelst Du den Kopf? Hälst Du alle Mittel zum Zweck richtig? Kommt Dir nicht der leiseste Kritikgedanke auf, wenn amerikanische Fernsehsendungen und Namen von Fuchsgattungen verboten werden sollen - als Kampf gegen einige kurdische Seperatisten? Hälst Du das alles für vollständig richtig?

Du hast aus dem anatolischen Fuchs nun einen türkischen Fuchs gemacht, und sprichst den kurdisch sprechenden Menschen ab, das Gebiet als Kurdistan zu bezeichnen, falls sie es wollen. Und dies weil "einige wenige" Seperationsterroristen gleich eine Trennung von der Türkei herbeiführen wollen. Ist es gesetzlich tatsächlich in der Türkei gesetzlich untersagt, den Namen "Kurdistan" zu verwenden?
Wenn nicht, wieso müssen wegen dieser paar Seperatisten alle Kurden darauf verzichten, das Gebiet als Kurdistan bezeichnen zu dürfen, wenn (falls) sie wollen? Und wieso bist Du damit einverstanden, daß eine bereits benannte Fuchsgattung (die so wenig türkisch, wie kurdisch, sondern einfach nur füchsisch ist) umgenannt wird, wo es doch um einen Kampf gegen einige, wenige Seperatisten geht?
Du scheinst allein schon etwas gegen diese Bezeichnung zu haben - Du scheinst einigen Menschen verwehren zu wollen, die Region so zu bezeichnen, wie sie es möchten. Wenn eh nur eine seperatistische Minderheit diesen Namen benutzt - wieso dies gesetzlich untermauern? Wäre sinnvoller, mit der restlichen kurdischen Bevölkerung gemeinsam gegen diese Terroristen zu kämpfen, auch wenn das sicher schwer ist. Man sieht ja z.B. im Baskenland, daß auch dort der Umgang mit seperatistischen Terroristen schwierig ist - aber durch enormes Entgegenkommen der spanischen Zentralregierung haben die Seperatisten inzwischen wenig Zulauf aus der Bevölkerung - auch wenn die spanische Zentralregierung immer wieder Unfug treibt.

Und wieso baust Du eine ellenlange Antwort, OHNE auf meine letzte Frage zu antworten? Hier nun zum dritten mal:
Booth schrieb:
Gilgamesh schrieb:
Ist ja auch egal, in 15 Jahren kräht eh kein Hahn und Kurde mehr danach!
Wonach - nach den Kurden? Der einzige Grund wäre der, daß man sämtliche Menschen, die sich als Kurden bezeichnet, davon überzeugt, ihre Wurzeln schwuppdiwupp woanders zu suchen (irgendwie halte ich das Szenario für unwahrscheinlich), oder alle diese Menschen zu töten...
Abgesehen davon, daß beide Wege diametral entgegen den Menschenrechten stehen... gibt es noch einen anderen Grund, den Du mir nennen kannst?

gruß
Booth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben