n-tv Artikel über Verschwörungstheorien - Interessant

headbanger

Geselle
Registriert
14. Februar 2003
Beiträge
93
Hallo alle,

es ist schon komisch, das gerade jetzt in dieser "spannenden" Zeit sogar n-tv anfängt, über "AREA 51" und "Illuminaten" zu schreiben. Seit einiger Zeit gibt es auf deren Homepage sogar ein Werbebanner, in welchem das Wort "FREIMAURER" vorkommt.

Was denkt ihr? Sollen die Menschen, die nicht alles glauben, was in den Medien vorgekaut wird, lächerlich gemacht werden, oder werden wir auf die Wahrheit vorbereitet? Ich kann den folgenden Text gar nicht richtig einordnen.

Quelle: www.n-tv.de am 17./ 18.02.2003

----------------------------------------------

Montag, 17. Februar 2003
Verschwörungstheorien im Netz
Die Gerüchteküche brodelt

Gerüchte und Legenden erfreuen sich im Internet wachsender Beliebtheit. Jeder Internet-Surfer kann sich ausführlich über abwegigste Themen informieren und bei Interesse seinen Teil zu der Gerüchteküche beitragen. Der Cyberspace stellt sich als ideales Forum für Spekulationen heraus. Selbsternannte Experten stützen oder widerlegen die umhergeisternden Verschwörungstheorien. Seriöse Information und undurchsichtiges Gemunkel liegen in diesem Medium eng beieinander.

Auch der Terroranschlag des 11. September gab Anlass für wilde Spekulationen. Da hieß es zum Beispiel, dass die Flugzeuge angeblich ferngesteuert gewesen seien, einige Attentäter noch leben würden oder der Anschlag eine Operation der CIA und Mossad gewesen sei. Alles Unfug. Hans Leyendecker, Geheimdienstexperte der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt, dass die Berichterstattung der Ereignisse "im Großen und Ganzen stimmt" und zerschlägt die Bedenken der Legendengläubigen. Eine Verschwörung diesen Ausmaßes lasse sich nicht geheim halten.

Beliebte Themen für Spekulationen seien außerdem Weltuntergang, UFOs und Aliens. In den Ergebnislisten von Suchmaschinen findet der User unter dem Suchbegriff "Area 51" viele Tausend Treffer. Hierbei handele es sich um eine Regierungseinrichtung in der Wüste Nevadas. Viel mehr ist nicht bekannt, außer dass dort Kampfflugzeuge entwickelt und getestet werden sollen.

Verschiedenste Legenden bilden sich dennoch um diesen Platz. Es wird von UFOs geschrieben, die getestet werden, und von Aliens, die in den geheimen unterirdischen Labors untersucht werden. Eine Internetseite leitet zu diesem Thema ein mit den Worten: "Area 51. Ein Stück Wüste in Nevada. Warum könnte das Betreten dieses abgelegenen Geländes das Leben kosten? Hält die US-Regierung dort UFOs versteckt?" Viel Spekulation, wenig glaubhafte Information.

Auch über den Untergang der Menschheit wird gemunkelt. Glaubt man einigen Verschwörungsverfechtern, sind alle Menschen Opfer der "Illuminaten", die die Weltherrschaft anstreben würden. Auch die Illuminati-Bücher von Robert Anton Wilson und Robert Shea sind nach wie vor ein Kassenschlager.

Der Soziologe Hans-Jürgen Krysmanski glaubt, dass alle Verschwörungstheorien eines gemeinsam haben: Sie erklären das Unerklärliche und geben auf komplexe Fragen einfache Antworten. Das mache sie ebenso beliebt wie bedenklich.
 
G

Guest

Guest
Auch der Terroranschlag des 11. September gab Anlass für wilde Spekulationen. Da hieß es zum Beispiel, dass die Flugzeuge angeblich ferngesteuert gewesen seien, einige Attentäter noch leben würden oder der Anschlag eine Operation der CIA und Mossad gewesen sei. Alles Unfug. Hans Leyendecker, Geheimdienstexperte der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt, dass die Berichterstattung der Ereignisse "im Großen und Ganzen stimmt" und zerschlägt die Bedenken der Legendengläubigen. Eine Verschwörung diesen Ausmaßes lasse sich nicht geheim halten.

Ist doch klar, das ein Geheimdienstexperte der wahrscheinlich noch für nen Geheimdienst arbeitet dieses niemals zugeben würde. Ausserdem wieso sollen seine Theorien richtig sein ?? War er am 11.09 dabei ?? Oder ist er auch nur so wie nach seiner Aussage "ein selbsternannter Experte" ?


Der Soziologe Hans-Jürgen Krysmanski glaubt, dass alle Verschwörungstheorien eines gemeinsam haben: Sie erklären das Unerklärliche und geben auf komplexe Fragen einfache Antworten. Das mache sie ebenso beliebt wie bedenklich.

Meint er mit bedenklich = verbieten ?
[/b]
 

24Lux6

Geselle
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
89
na, was sollen sie denn sagen..?

wenn n-tv nicht teil des systems sind, wer dann:

mitgekriegt, was da in den letzten eineinhalb jahren fürn "krieg" um den sender war? da hat sich eigentümermässig was getan seit letzten herbst.
EIGENTLICH ist der sender dadurch etwas nach links gerückt, relativ zu vorher jedenfalls.

aber haste mal überlegt, wieviel anteil an der börsen"blase" die gehabt haben?
in der hochzeit, feb/märz 2000 konnste in jedem börsenboard 1000mal am tag lesen "n-tv hat grad gemeldet...". ohne die wär der dax gar nicht über 5000/6000.
oder wie die im "crash" den crash nicht zugeben durften, um nicht noch mehr panik auszulösen?
und damit dafür sorgten, das die fatcats ihre papiere an ahnungslose verscherbeln und so erst den reibach machten?
oder sich mal gefragt, weshalb die extremen währungs-bewegungen (erst recht bei gold) erst melden wenn die party vorbei is..?
da sind gerade beim yen-euro-dollar und gold sachen vorgekommen... neulich, als die comex die gold-margin mal eben um 50% hoch gesetzt hat - keine meldung. wird hier keinen interessieren, aber das IS n hammer.

die haben da manchmal "gepennt", das gibts gar nicht. ging es superhart an den märkten ab und die kriegens angeblich gar nicht mit. die haben oft die hauptnews des tages/der woche (aus börsensicht) einfach nicht gebracht...

und dann aufeinmal den kleinanlegern mit optionsscheinen kommen und denen das attraktiv machen... da hätte man die gleich zum spenden für die banken auffordern können.
n-tv, nee...brrr...

das is schon clever von denen das thema von selbst zu bringen und dann zu "psychologisieren", das zieht ja immer.
wir wollen ja doch alle vernünftig sein, gelle...?

und dann der verweis auf wilson/shea,
will hier keinem in die socken spucken, aber für den unbedarften, durchschnittsdeutschen, der ohne fernsehgerät nicht weiss, was er machen soll - sieht das sofort nach science-ficition aus. sofort erledigt das thema.

dass auf der anderen seite 2001 mit seinem 1109-buch auflage nach auflage losschlägt kriegt ja auch keiner mit -
das teil wäre jedenfalls lange in den bestsellerlisten, wenn 2001 ans system angeschlossen wäre-
so findet das einfach nicht statt für die bild-faz-welt-sz-"informierten".

komisch, oder..?

im übrigen ist die ganze deutsche tv-wirtschaftsberichterstattung tendenziell nicht zu unterscheiden, egal ob bertelsmanns knechte oder "kírch"en-knechte. da ist alles gleichtgeschaltet, meinungsvielfalt is nich. nirgendwo so ersichtlich wie - und da wird "orientierung" über wirtschaft/weltwirtschaft/märkte geboten. hahaha.


*******leyendecker

leyendecker is eigentlich n guter.
hat früher beim spiegel die gerichtssachen gemacht
war juristisch/menschlich eher auf der seite der "kleinen"
und supermisstrauisch gegenüber staat, staatsanwaltschaft, richter
und naürlich geheimdienste - reportagen im spiegel von ihm stets tadellos.
hat auch einiges aufgedeckt was sonst geheim geblieben wäre.
ich sage nur: cdu-spendenskandal
an flick wird sich keiner erinnern... da war leyendecker dran
er galt ne zeitlang als DER bnd-kritiker hier zu lande.

zb buchtitel von ihm:
- Helmut Kohl, die Macht und das Geld
- Mafia im Staat. Deutschland fällt unter die Räuber

hängt auch öfter im presseclub ab. sagt ja auch das die berichterstattung "im grossen und ganzen" stimmt, glaubt also auch nicht alles.
aber,
wenn man dreissig jahre in und an dem system gross geworden ist,
KANN man manches einfach nicht anders sehen.
und wird durch die routine unflexibel.
wenn sich jemand sooo gut informiert fühlt wirds schwierig, sich auf so
was "dubioses" einzulassen.
korruption durch karriere halt.


********

der job eines soziologen übrigens besteht NICHT darin schlussfolgerungen zu ziehen oder vorschläge zu machen oder sowas.
da ist die zunft gaaanz strikt.
zudem ein PSYCHOLOGE es wieder anders sehen könnte:
agarttha als mutterschoss usw......
gibts ganz lustige sachen drüber.
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Ich habe auch angefangen,mich zu wundern...
Erstens:Wieso kommen gerade JETZT,wo ich mich so intensiv mit diesem Thema beschäftige Filme über Illuminaten,Verschwörungstheorien etc?

Heute Abend z.B.:Visionen mit Mel Gibson...
Sonntag:23.02.2003 "23"

Ich glaube,dass die die "anderen" dazu bringen wollen, uns nicht zu glauben. ("Siehste,haste dir ausm Fernsehn abgeguckt")
Oder (ich hab die Filme noch(!) nicht gesehn): Wir sollen überzeugt werden,dass wir spinnen...

Beides ist möglich,aber ich glaube zu wissen, dass ich nicht spinne,und ihr wahrscheinlich auch nicht!

Sind wir nicht alle ein bisschen Paranoid?-Ja,aber WIR sind die einzigen,die die Wahrheit sehen,oder zumindest versuchen sie zu sehen!
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
Verschiedenste Legenden bilden sich dennoch um diesen Platz. Es wird von UFOs geschrieben, die getestet werden, und von Aliens, die in den geheimen unterirdischen Labors untersucht werden. Eine Internetseite leitet zu diesem Thema ein mit den Worten: "Area 51. Ein Stück Wüste in Nevada. Warum könnte das Betreten dieses abgelegenen Geländes das Leben kosten? Hält die US-Regierung dort UFOs versteckt?" Viel Spekulation, wenig glaubhafte Information.

:evil: die haben sich ja au net wirklich damit beschäftigt, habe 2 bücher über die area 51 daheim, beide von andreas von retýi, da sind bilder und HAUFENWEISE Informationen drin, die ich auch für ziemlich glaubwürdig halte... was soll das geschwätz von denen?
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Name: Zweifler
Empfehlung: David Icke
Dimbos Reaktion: heftiges Kopfschütteln und dringendes Abraten

Sry, Zweifler, aber auch wenn hin und wieder was vernünftiges von David Icke irgendwo abgeschrieben wird, was dann bei ihm auftaucht und nen guiten Eindruck macht - seine Bücher sind der letzte Schrott - was jeder, der seinen Sinn für die Realität noch nicht gänzlich verloren hat auch relativ schnell merkt. Gerade "The Biggest Secret - The Book That Will Change Your Life Forever" ist einfach nur ein Haufen Sch***e, wie der arrogant-dämlich-spektakuläre Titel ja auch schon vermuten läßt.

Icke springt von einem Thema zum nächsten, benutzt nur in absoluten Ausnahmefällen Fußnoten oder Zitate und verzapft dabei von Zeit zu Zeit einen Müll, dass es alldenjenigen, die, wie n-tv, Verschwörungstheorien in den Dreck ziehen wollen eine helle Freunde ist.

Jedesmal, wenn ich von dem was lese, ists, als ob der größte Depp der Klasse, der schon als kleiner Junge in den LSD-Bottich gefallen ist, ein Referat zu meinem Lieblingsthema macht und dabei einen Fehler nach dem anderen einbaut - ein schreckliches Gefühl!

Vooooooorsicht! Augen auf beim Eierkauf!

:D

dimbo.
 

Ähnliche Beiträge

Oben